Rekordverdächtige Tiefsttemperaturen am Montag in Kuba

17.01.2023 07:17
avatar  dirk_71
#1 Rekordverdächtige Tiefsttemperaturen am Montag in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro


Rekordverdächtige Tiefsttemperaturen am Montag in Kuba

Der niedrigste Wert wurde an der Wetterstation Indio Hatuey in Matanzas gemessen: 1,5 Grad Celsius.
Die Inselbewohner erwachten am Montag in einem Zustand des Schreckens. Die polaren Luftmassen, die seit mehreren Tagen über dem Gebiet liegen, haben die niedrigen Temperaturen, die nach Angaben der offiziellen Presse einen Rekord für den Monat Januar darstellen, noch verschlimmert.

Die niedrigste Temperatur wurde an der Wetterstation Indio Hatuey in der Provinz Matanzas mit 1,5 Grad Celsius gemessen, was für nördlichere Breitengrade typischer ist als für die Karibik, selbst zu dieser Jahreszeit. An sieben weiteren Stationen waren die Thermometer ebenfalls ungewöhnlich niedrig: 3,1 Grad Celsius in Bainoa (Mayabeque), 3,2 in Colón (Matanzas), 3,5 in Jovellanos (Matanzas), 4,1 in Tapaste (Mayabeque), 4,2 in Jagüey Grande (Matanzas), 4,3 in Santo Domingo (Villa Clara) und 5 in Güines (Mayabeque).

Von den 68 Stationen des Landes verzeichneten 40 Temperaturen von weniger als 10 Grad Celsius.

Im Osten Kubas werden die niedrigsten Temperaturen gemessen, die jemals in einem Monat wie diesem gemessen wurden, wie z.B. 6,9 Grad in der Station Palenque de Yateras (Guantánamo), 7,4 Grad in La Jíquima (Holguín) oder 9,9 Grad in Manzanillo (Provinz Granma).

Um mit diesem Klima zurechtzukommen, fehlt es den Kubanern nicht nur an Gewohnheit, sondern auch an geeigneter Kleidung. Nur sehr wenige Menschen auf der Straße tragen einen richtigen Mantel, und die meisten schützen sich vor der Kälte, indem sie nur eine Jacke und einen langärmeligen Pullover darunter tragen. Jeder, der kann, bleibt zu Hause, und am Montag waren die Klassenzimmer merklich leer von Schülern.

Sogar in den Warteschlangen zum Kauf von Lebensmitteln fiel auf, dass viele es vorzogen, im Haus zu bleiben, auch wenn das bedeutete, dass sie kein Hühnchen oder Brot bekommen konnten. Der windigste Tag dieses Januars brachte eine Verlangsamung der bürokratischen Verfahren, des städtischen Verkehrs und sogar des Verkehrsflusses der Händler mit sich, die ihre Waren feilboten. Es war, als ob die niedrigen Temperaturen das Tempo des ohnehin schon stotternden Alltags verlangsamt hätten.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat

Las temperaturas mínimas de este lunes marcan récords en Cuba

La más baja registrada fue en la estación meteorológica de Indio Hatuey, en Matanzas: 1,5 grado Celsius
https://www.14ymedio.com/cuba/temperatur...3461053872.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 08:33
#2 RE: Rekordverdächtige Tiefsttemperaturen am Montag in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Letztes Wochenende in Habana auch nur 4 Grad - da konnte man froh sein, dass man die langen Wintersachen dabei hatte

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 22:58
#3 RE: Rekordverdächtige Tiefsttemperaturen am Montag in Kuba
avatar
neues Mitglied

Ich bin in Havanna, was wird da für ein Zeugs geschrieben. Es waren tagsüber 20 Grad und nachts 14.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 05:49 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2023 05:51)
avatar  Trieli
#4 RE: Rekordverdächtige Tiefsttemperaturen am Montag in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Wir sind vom 06.01.- 10.01.23 mit einem Kreuzfahrtschiff an Kuba vorbei geschippert auf dem Weg nach Jamaika und Mexiko. Da war es überall heiß. Auch nachts auf See. Dann muss aber ein extremes Tiefdruckgebiet nur über Kuba gewesen sein, dass den Rest von La Romana bis nach Belize ausgespart hat. Es war zwischendurch mal wolkig, aber auch auf dem offenen Meer in der Nacht gingen die Temperaturen nie unter 20 Grad. Und ich habe auch immer in meiner Wetterapp geguckt wie es wohl in Havanna und Holguin ist. Also unter 15 Grad habe ich da nie was gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 07:34
#5 RE: Rekordverdächtige Tiefsttemperaturen am Montag in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ja auch in der provinz waren die nächte kalt


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!