Kommunistische Partei Kubas wählt Díaz-Canel zum neuen Vorsitzenden

19.04.2021 19:17
avatar  dirk_71
#1 Kommunistische Partei Kubas wählt Díaz-Canel zum neuen Vorsitzenden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Kommunistische Partei Kubas wählt Díaz-Canel zum neuen Vorsitzenden
Bereits 2018 hatte er das Präsidentenamt von Raúl Castro übernommen, nun hat die Kommunistische Partei Kubas Miguel Díaz-Canel zu ihrem neuen Chef gemacht.
Nach fast 60 Jahren endet die Ära Castro: Die Kommunistische Partei Kubas hat Präsident Miguel Díaz-Canel zum neuen Vorsitzenden gewählt und damit den Nachfolger Raúl Castros bestimmt. Die Partei verkündete am Montag im Onlinedienst Twitter, Miguel Díaz-Canel Bermudez sei »auf dem achten Kongress der PCC zum ersten Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas« gewählt worden.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/k...8c-605172e6364a

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 19:18
avatar  dirk_71
#2 RE: Kommunistische Partei Kubas wählt Díaz-Canel zum neuen Vorsitzenden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat


Díaz-Canel neuer Parteichef - Erstmals kein Castro an Parteispitze in Kuba
Erstmals wird die Kommunistische Partei in Kuba nicht mehr von einem Castro angeführt. Kubas Präsident Miguel Díaz-Canel wird Nachfolger von Raúl Castro.

Kuba hat das Ende der Ära Castro besiegelt: Die Kommunistische Partei Kubas bestimmte Staatschef Miguel Díaz-Canel nun auch zu ihrem neuen Vorsitzenden. Er wurde beim achten PCC-Kongress in das Amt des Ersten Sekretärs gewählt, wie die Partei mitteilte. Dieses gilt als mächtigster Posten im sozialistischen Karibikstaat, wo die Kommunistische Partei die einzige zugelassene Partei ist. Díaz-Canel tritt damit nun auch in diesem Amt die Nachfolge von Raúl Castro an.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/k...-canel-100.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 20:43
avatar  santana
#3 RE: Kommunistische Partei Kubas wählt Díaz-Canel zum neuen Vorsitzenden
avatar
Top - Forenliebhaber/in

sein ziehsohn.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 21:02
avatar  Fulano
#4 RE: Kommunistische Partei Kubas wählt Díaz-Canel zum neuen Vorsitzenden
avatar
Forenliebhaber/in

Er durfte schon 2013 seine Reden nachtragen. Vergleichen kann man ihn mit dem Ossi Kommunisten Krenz, als gefürchteter Hardliner in Villa Clara gab er sich wie ein Chamäleon als etwas lockerer, ab und zu mit T-Shirt in der lokalen Szene unterwegs und vermeintlich jugendlich lockerer. Einfach nur Ar... und Speichellecker des Systems und der einzig dominierenden Familie, sonst wäre er heut nicht vorgeschickt worden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 21:10
avatar  Karo
#5 RE: Kommunistische Partei Kubas wählt Díaz-Canel zum neuen Vorsitzenden
avatar
Rey/Reina del Foro

Was bis jetzt gemeldet wurde war ja abzusehen, wer sonst noch in Pension gegangen wurde und wer allenfalls nachfolgte wäre interessanter.
hoffe es wird dann auch ausführlicher in der Presse zu erfahren sein was allenfalls programmatisch am Kongress behandelt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 21:17
avatar  Fulano
#6 RE: Kommunistische Partei Kubas wählt Díaz-Canel zum neuen Vorsitzenden
avatar
Forenliebhaber/in

Nichts was die Familie nicht vorher beschlossen hat!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 21:25
#7 RE: Kommunistische Partei Kubas wählt Díaz-Canel zum neuen Vorsitzenden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo im Beitrag #5
Was bis jetzt gemeldet wurde war ja abzusehen, wer sonst noch in Pension gegangen wurde und wer allenfalls nachfolgte wäre interessanter.





http://www.granma.cu/octavo-congreso-pcc...4-2021-10-04-36

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 21:27
avatar  dirk_71
#8 RE: Kommunistische Partei Kubas wählt Díaz-Canel zum neuen Vorsitzenden
avatar
Rey/Reina del Foro

Uff, die Dame unten in der Mitte schaut ja freundlich und liebevoll

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 21:52
#9 RE: Kommunistische Partei Kubas wählt Díaz-Canel zum neuen Vorsitzenden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Luis Alberto Rodríguez-López Calleja pasa a integrar el Buró Político en Cuba
El jefe y señor de la economía cubana pasó en este 8vo Congreso del PCC a ser parte visible del máximo órgano de poder político en la Isla



https://www.cubanet.org/destacados/lopez...-politico-cuba/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 05:39
avatar  santana
#10 RE: Kommunistische Partei Kubas wählt Díaz-Canel zum neuen Vorsitzenden
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja alle gut genährt und freundliche gesichter ,oder hab ich mich verschaut,


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 09:55
#11 RE: Kommunistische Partei Kubas wählt Díaz-Canel zum neuen Vorsitzenden
avatar
Rey/Reina del Foro

Wirtschaftsminister Murillo wurde im Politbüro durch Raúls Ex-Schwiegersohn Luis Alberto Rodríguez López-Calleja, Chef der GAESA-Gruppe, die weite Teile der Wirtschaft und des Tourismus kontrolliert, ausgetauscht. Es gilt außerdem als schlechtes Signal an die USA, für die eine Regierung ohne Castros eine der Grundvoraussetzungen für die Aufhebung des Embargos ist.

Zitat
Cae Marino Murillo, sube el exyerno de Raúl Castro en la cúpula cubana
Se renueva en más de un 20% el Buró Político del PCC y desaparece el cargo de segundo secretario

(...)
Una "jugada cantada" ha sido la llegada al Buró Político del general Luis Alberto Rodríguez López-Calleja, jefe de Gaesa, el consorcio militar que controla gran parte del negocio del turismo y otros sectores estratégicos en la Isla. Los analistas llevaban años previendo el ascenso del exyerno de Raúl Castro a posiciones más cercanas a la cúpula del poder cubano.

La presencia de López-Calleja en esta posición es la más cercana de algún miembro del clan familiar, al menos de manera formal y pública, en la cima del PCC, también constituye un gesto de desafío a Washington, dado que en septiembre pasado la Oficina de Control de Activos Extranjeros de Estados Unidos lo agregó a su lista de sancionados.
(...)

https://www.14ymedio.com/cuba/Cae-Marino...3078892089.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2021 07:04
avatar  dirk_71
#12 RE: Kommunistische Partei Kubas wählt Díaz-Canel zum neuen Vorsitzenden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Máximo Líder mit kleinem Radius

Nach über sechs Jahrzehnten Castrismo übernimmt mit Miguel Díaz-Canel ein neuer Parteichef das Kommando. Mit 61 gehört er zur „neuen Generation“.

Miguel Díaz-Canel heißt das Gesicht der neuen Generation, der Raúl Castro am Montag den Vorsitz der kommunistischen Partei übergeben hat. Er und Politiker wie Premierminister Manuel Marrero oder der Reformator Marino Murrillo stehen nun vor der Mammutaufgabe, Kuba aus der existenziellen ökonomischen Krise zu führen.
https://taz.de/Neuer-Fuehrer-der-KP-auf-Kuba/!5762206/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2021 10:00 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2021 10:01)
avatar  el-che
#13 RE: Kommunistische Partei Kubas wählt Díaz-Canel zum neuen Vorsitzenden
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei anderen Gelegenheiten hatte ich den Aktivismus von Umberto Lopez und Lazaro Manuel Alonso erwähnt, sie sind privilegierte jungen Reportern des kubanischen Fernsehens. Heute scheint es plötzlich, dass Umberto Lopez als Mitglied der in nichts weniger als dem Zentralkomitee der PCC-Partei eintritt. Position normalerweise für Combatientes aus der Sierra Madre reserviert...wie damals Fidel über den berühmten ausgeschlossenen kubanischen Außenminister Robaina sagte ... der die Honige der Macht genießt(en)


brichtet periodicocubano.com, cibercuba.com etc


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2021 08:48
avatar  dirk_71
#14 RE: Kommunistische Partei Kubas wählt Díaz-Canel zum neuen Vorsitzenden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Kubas starker Mann muss viel Geld auftreiben – und entdeckt die Marktwirtschaft

Nach dem Abtritt der Castros stellt der neue Präsident Miguel Díaz-Canel fest: Kuba ist pleite, enorme Auslandsschulden drücken. Nun ist es plötzlich in vielen Branchen möglich, private Unternehmen zu gründen. Aber wird es künftig auch eine funktionierende Zivilgesellschaft geben?

Eine schwierige Ausgangslage für den neuen starken Mann auf Kuba. Der 61-jährige Präsident Miguel Díaz-Canel hatte bereits vor zwei Jahren von Raúl Castro das Amt des Staatspräsidenten übernommen, vor wenigen Tagen gab der greise Castro im Rahmen des Parteikongresses wie erwartet auch das Amt des Parteichefs an Díaz-Canel ab.

Der muss nun die Weichen stellen für eine wirtschaftliche Erneuerung des Landes und folgt dabei mehr und mehr einem staatskapitalistischen Ansatz nach dem Vorbild Chinas. Marktwirtschaftliche Anreize sollen die Lage im Land verbessern, für die politische Opposition gibt es aber weiterhin keinen Zentimeter Platz.

Achtung hinter Paywall
https://www.welt.de/politik/ausland/plus...wirtschaft.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!