4.776 bestätigte Fälle von Dengue-Fieber in der letzten Woche in Kuba

29.07.2022 21:01
avatar  dirk_71
#1 4.776 bestätigte Fälle von Dengue-Fieber in der letzten Woche in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro


4.776 bestätigte Fälle von Dengue-Fieber in der letzten Woche in Kuba
Das MINSAP meldet landesweit 23.758 Verdachtsfälle und räumt ein, dass es unmöglich ist, die Übertragung einzudämmen, wenn die Verbreitung der Mücke nicht eingedämmt wird.
"Wenn wir den Kampf gegen die Stechmücke nicht gewinnen, werden wir die Übertragung des Denguefiebers nicht eindämmen können", räumte der kubanische Gesundheitsminister José Ángel Portal Miranda auf einer Regierungssitzung ein, auf der er über die sich verschlechternde Gesundheitssituation auf der Insel angesichts der Ausbreitung der Krankheit berichtete.

Dem Beamten zufolge gibt es nun 71 Gemeinden, die aufgrund des hohen Befalls durch die Aedes aegypti-Mücke als hochgradig gefährdet eingestuft werden, so die offiziellen Medien Cubadebate.

Dies ist ein enormer Anstieg im Vergleich zu den letzten Angaben des Ministers, der zuvor sagte, dass am Ende der 28. Woche dieses Jahres (11.-16. Juli) in acht Provinzen, 16 Gemeinden und 23 Gesundheitsgebieten Dengue-Fieber aufgetreten war. Der Anstieg beträgt also 22,5 Prozent in nur wenigen Tagen.

Andererseits wurden in der dritten Juliwoche 23 758 unspezifische Fieberfälle festgestellt, 5 989 mehr als in der 28. Woche, und 10 590 Proben verarbeitet, von denen 45,1 Prozent, d. h. 4 776 Fälle, positiv waren.

Diese Zahl ist wesentlich höher als die 3 036 offiziell gemeldeten Fälle im gesamten ersten Halbjahr 2022, während die Zahl der gemeldeten Patienten mit Fieber um fast 6 000 höher ist als in der Vorwoche.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat


4.776 casos comprobados de dengue en la última semana en Cuba
El MINSAP reporta 23.758 sospechosos en todo el país, y reconoce que sin frenar la proliferación del mosquito es imposible contener la transmisión.
https://diariodecuba.com/cuba/1659115493_41261.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 11:58
#2 RE: 4.776 bestätigte Fälle von Dengue-Fieber in der letzten Woche in Kuba
avatar
neues Mitglied

Ich bin am 18.07. aus Havanna zurück gekommen und lag am 19.07. mit 40,2 Fieber, Erbrechen, Kreislaufkollaps im Krankenhaus in München. Festgestellt wurde hämorhagisches Denguefieber, also mit Blut in den Organen. Heute nach 10 Tagen wurde ich entlassen. Das Ganze war sehr heftig, Gottsei Dank ist es nicht in Kuba bei mir ausgebrochen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 12:46
avatar  dirk_71
#3 RE: 4.776 bestätigte Fälle von Dengue-Fieber in der letzten Woche in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Gute Besserung noch von mir, ja hast Du nochmal Schwein gehabt, dass es hier ausgebrochen ist.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 22:23
avatar  dirk_71
#4 RE: 4.776 bestätigte Fälle von Dengue-Fieber in der letzten Woche in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro


Dengue-Fieber in Kuba: 185 Kranke in Ciego de Avila
Majagua, Ciro Redondo, Primero de Enero und Morón sind die am stärksten betroffenen Gemeinden.
Nach Angaben der Gesundheitsbehörden sind insgesamt 185 Einwohner der Provinz Ciego de Avila mit Dengue-Fieber infiziert. Außerdem mangelt es ihnen an Ausrüstung für die Durchführung von Diagnosetests, die sich beschleunigt haben.

Die zentral-kubanische Provinz meldete bis Sonntag 740 unspezifische fiebrige Fälle von Dengue-Fieber, von denen 185 bestätigt wurden, was einer Infektionsrate von 15 Prozent entspricht, mit einer besonders negativen Inzidenz in den Gemeinden Majagua, Ciro Redondo, Primero de Enero und Morón.

Bisher wurden keine Todesfälle durch Dengue-Fieber oder Patienten in ernstem Zustand gemeldet, aber die Gesundheitsbehörden in Ciego de Avila sind besorgt und glauben, dass das Schlimmste noch bevorsteht, da die positive Reaktivität in den letzten zwei Wochen 45,4 % erreichte.

Domingo Molina Hernández, Leiter des Arbovirose-Programms in Ciego de Ávila, wird in der Provinzzeitung Invasor mit der Aussage zitiert, dass die Schwierigkeiten bei der Diagnose mit einem Mangel an Geräten und nicht an Vorräten und Reagenzien zusammenhängen. Der Bericht enthält nur vereinzelte Daten und ist mit Nebensätzen gespickt, die das Verständnis eines Themas erschweren, das für die Leser und die Öffentlichkeit von primärem Interesse ist, vor allem, wenn die Gesundheitsbehörden das Auf und Ab bei der Vektorenbekämpfung aufgrund der Wirtschaftskrise erkennen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



Zitat

Dengue en Cuba: 185 enfermos en Ciego de Ávila

Majagua, Ciro Redondo, Primero de Enero, y Morón son los municipios más afectados.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...gue-ciego-avila

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 22:20
avatar  dirk_71
#5 RE: 4.776 bestätigte Fälle von Dengue-Fieber in der letzten Woche in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro


Unkontrolliertes Dengue-Fieber in Kuba: fast 12.000 Fälle in 14 Provinzen in einer Woche
Anfang August meldete das MINSAP nur 2.960 Fälle der Krankheit in 12 Provinzen.
Die Zahl der Dengue-Fieberfälle in Kuba steigt weiter an. Allein in der vergangenen Woche meldete das Gesundheitsministerium (MINSAP) 11.634 Fälle, eine positive Zahl, die sich aus der Auswertung von mehr als 22.000 Proben von Menschen mit Symptomen ergab.

Nach Angaben der stellvertretenden Ministerin Carilda Peña ist die Zahl der durch die Aedes aegypti-Mücke verursachten Infektionen im Land um 49,5 % höher als im gleichen Zeitraum des Jahres 2021, obwohl die Behörden die Zahlen damals nicht veröffentlicht haben.

Die Zahl der Erkrankten ist nach offiziellen Angaben um 251 Fälle höher als in der Vorwoche.

Auf einer Regierungssitzung zu diesem Thema, über die die offizielle Website Cubadebate berichtet, sagte der Beamte, dass 1.683 Mückenausbrüche mehr als im gleichen Zeitraum 2021 festgestellt wurden, wobei Havanna, Santiago de Cuba, Holguín, Camagüey, Villa Clara, Matanzas und Las Tunas die Gebiete mit den schlimmsten Zahlen sind.

Diese Eskalation der Epidemie bedeutet eine Verschlechterung der allgemeinen Gesundheitssituation. In der ersten Augustwoche, der letzten Woche, in der das MINSAP Zahlen zur Situation veröffentlichte, wurden 2.960 Krankheitsfälle in 12 Provinzen, 25 Gemeinden und 37 Gesundheitsgebieten gemeldet.

Nach Angaben des MINSAP begann die Übertragung des Virus zwischen dem 14. und 20. August, der 33. Woche des Jahres, auch in den Provinzen Mayabeque (in der Gemeinde Güines), Cienfuegos (in Rodas) und Guantánamo (in Caimanera). Das erstgenannte Gebiet und Artemisa waren die einzigen Gebiete, in denen bis vor vierzehn Tagen noch keine Fälle gemeldet wurden.

Für Covid-19 sagte Peña, dass die Übertragung bis Ende August 20 im Vergleich zum Juli um 28,9 Prozent gestiegen sei.

Die höchsten Übertragungsraten im August wurden aus Holguín, Santiago de Cuba, Sancti Spíritus, Camagüey, Las Tunas, Havanna und Guantánamo gemeldet. Auf diese Provinzen entfallen 71,9 Prozent der im laufenden Monat im Land diagnostizierten Fälle.


Zitat


Sin freno el dengue en Cuba: casi 12.000 casos en 14 provincias en una semana
A inicios de agosto el MINSAP reportó apenas 2.960 casos de la enfermedad en 12 provincias.
https://diariodecuba.com/cuba/1661369747_41800.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 18:40
avatar  dirk_71
#6 RE: 4.776 bestätigte Fälle von Dengue-Fieber in der letzten Woche in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Als ob es die nicht schön gäbe..



MINSAP erwartet ab Oktober eine Welle von Dengue-Fieber in Kuba

Die Provinzen mit dem stärksten Auftreten der Krankheit sind Santiago de Cuba, Havanna, Las Tunas, Guantánamo, Camagüey, Matanzas und die Sondergemeinde Isla de la Juventud.
Die kubanische Regierung warnte, dass es im Oktober und November zu einer Welle von Dengue-Fieber auf der Insel kommen könnte, da die aktuellen Daten über das Verhalten der Krankheit in Ermangelung einer wirksamen Reaktion auf die epidemiologische Situation. "Es ist eine schwierige Zeit, und wir steuern auf die komplexeste der Krankheit zu, weil der Zyklus seine größten Spitzen von Ende Oktober und Anfang November zeigt, weil es eine Welle des Vektors und der Kranken mit Dengue gibt", sagte Carilda Peña García, stellvertretende Ministerin für öffentliche Gesundheit. Der Beamte erklärte, dass die Provinzen, in denen die Krankheit am häufigsten auftritt, Santiago de Cuba, Havanna, Las Tunas, Guantánamo, Camagüey, Matanzas und die Sondergemeinde Isla de la Juventud sind, obwohl auch Holguín, Sancti Spíritus und Villa Clara signifikante Fälle gemeldet haben. Was im Haus getan werden musste, war nicht wirklich möglich", räumte Peña García ein. "Der Beamte betonte, dass in allen kubanischen Provinzen Fälle von Dengue-Fieber diagnostiziert wurden und dass personelle und materielle Ressourcen bereitgestellt werden, um die Infektionsraten zu senken, die durch den Erreger Aedes aegypti verursacht werden.


Zitat

MINSAP espera oleada de dengue en Cuba a partir de octubre

Las provincias con mayor presencia de la enfermedad son Santiago de Cuba, La Habana, Las Tunas, Guantánamo, Camagüey, Matanzas y el municipio especial Isla de la Juventud
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...-partir-octubre

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2022 09:40
#7 RE: 4.776 bestätigte Fälle von Dengue-Fieber in der letzten Woche in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

... es ist WAHRHAFTIG an der Zeit, die Fumigacionen wieder in ausreichendem Maß durchzuführen ... leider fehlt offenbar (auch dazu) wohl der Treibstoff :(


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2022 18:38
avatar  cohiba
#8 RE: 4.776 bestätigte Fälle von Dengue-Fieber in der letzten Woche in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #7
... es ist WAHRHAFTIG an der Zeit, die Fumigacionen wieder in ausreichendem Maß durchzuführen ... leider fehlt offenbar (auch dazu) wohl der Treibstoff :(



Oder das Personal oder Treibstoff wird laufend unter der Hand verkauft


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2022 20:08
avatar  dirk_71
#9 RE: 4.776 bestätigte Fälle von Dengue-Fieber in der letzten Woche in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro


Das Dengue-Fieber in Kuba steigt steil an, aber die Zahlen werden unter Verschluss gehalten

Die Behörden, die den Höhepunkt im November erwarten, geben die Verantwortung für die Ausbreitung der Krankheit zu
In den anderthalb Stunden, die die Fernsehsendung Mesa Redonda (Runder Tisch) am Donnerstag dauerte, die - nach eigenen Worten - der "umfassenden Information über das Dengue-Virus" gewidmet war, gelang es niemandem, die Zahl der in Kuba diagnostizierten Fälle zu erfahren.

Die stellvertretende Ministerin für öffentliche Gesundheit, Carilda Peña García, vermied es, genaue Zahlen zu nennen, und sagte, dass Lateinamerika von der ersten bis zur 32. Woche des Jahres einen Anstieg von 300 % und einen Anstieg von 165 % im Vergleich zu den Zahlen für 2021 zu verzeichnen hatte, wie die Panamerikanische Gesundheitsorganisation mitteilte. "Kuba] steht im Zusammenhang mit den Geschehnissen in der Region", fügte er hinzu, um die Angelegenheit zu klären.

Die Zahl der Erkrankten in Kuba zu bestimmen, scheint eine unmögliche Frage zu sein, denn auf der Insel wird seit Jahren über Prozentsätze und Raten gesprochen. Das Ministerium für öffentliche Gesundheit hat bereits in seiner Bilanz für das vergangene Jahr angegeben, dass das Dengue-Fieber in neun Provinzen verbreitet war und dass "bis September ein Rückgang der Dengue-Fälle um 29,3 % im Vergleich zu 2020 zu verzeichnen war". Ohne konkrete Zahlen ist das Ausmaß des Problems unbekannt.
Trotz der Geheimhaltung hat der stellvertretende Minister drei wichtige Details verraten. Zum einen, dass das Problem gerade erst begonnen hat, was sie deutlich machte, als sie warnte, dass komplizierte Monate vor uns liegen. "Es ist eine schwierige Zeit, und wir bewegen uns auf den komplexesten Teil der Krankheit zu, da der Zyklus Ende Oktober und Anfang November seine höchsten Werte aufweist".

Dies ist ein schlechtes Omen für den Beginn der Hochsaison in einer Tourismusbranche, die bereits in Alarmbereitschaft ist, nachdem bekannt wurde, dass von den 100 Fällen von Dengue-Fieber, die in diesem Sommer in Spanien gemeldet wurden, zwei Drittel nach Kuba gereist waren. Darüber hinaus stammten von den 123 positiven Fällen in Frankreich 44 von der Insel, und in Florida gab es 193 von insgesamt 216 Fällen mit demselben Ursprung.


Zitat

Alertan sobre la subida brutal del dengue en Cuba, pero ocultan las cifras

Las autoridades, que esperan el pico para noviembre, admiten su responsabilidad en la propagación
https://www.14ymedio.com/cuba/Alertan-de...3383661606.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2022 20:55
#10 RE: 4.776 bestätigte Fälle von Dengue-Fieber in der letzten Woche in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #7
... es ist WAHRHAFTIG an der Zeit, die Fumigacionen wieder in ausreichendem Maß durchzuführen ... leider fehlt offenbar (auch dazu) wohl der Treibstoff :(
Im Dengue-Hotspot El Cobre wird derzeit mehrfach wöchentlich ausgeräuchert.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2022 21:29
#11 RE: 4.776 bestätigte Fälle von Dengue-Fieber in der letzten Woche in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Santiago bei uns auch


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2022 22:50
#12 RE: 4.776 bestätigte Fälle von Dengue-Fieber in der letzten Woche in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

En el pueblo (Jagüey) nada!


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 07:06
#13 RE: 4.776 bestätigte Fälle von Dengue-Fieber in der letzten Woche in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

derzeit nach cuba zu fliegen um urlaub zu machen kann ich mir nicht vorstellen ,ausser man hat fam dort.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!