Kuba plant 2023 „besseres Jahr“ mit 3 Prozent Wachstum

24.12.2022 15:26
avatar  reyney
#1 Kuba plant 2023 „besseres Jahr“ mit 3 Prozent Wachstum
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Kuba plant 2023 „besseres Jahr“ mit 3 Prozent Wachstum
„2023 muss ein besseres Jahr werden“, erklärte Kubas Präsident Miguel Díaz-Canel bei der Eröffnung der Wintersitzung des Parlaments. „Und die Voraussetzungen, dass es so kommt, sind gegeben“, fügte er hinzu. 2022 wird Kubas Wirtschaft mit einem Wachstum schließen, das für die meisten nicht spürbar ist. In vier intensiven Arbeitssitzungen diskutierten die 605 Abgeordneten der Nationalversammlung die Regierungsarbeit des Landes. „Cuba heute“ dokumentiert wieder die Ergebnisse der wichtigsten Tagung des Jahres:



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2022 15:55
avatar  dirk_71
#2 RE: Kuba plant 2023 „besseres Jahr“ mit 3 Prozent Wachstum
avatar
Rey/Reina del Foro

Jaja Planen und Lügen.
Noch in diesem Jahr hat "Wirtschaftsminister" Gil nach dem ersten Quartal von 4% Wachstum für 2022 gesprochen,
Nun plant er für das nächste Jahr nur noch mit 3 %.

Siehe Meldung aus dem Sommer

Zitat

Wirtschaftsminister Gil sagt, die kubanische Wirtschaft sei um 10,9 % gewachsen, und ein Kongressabgeordneter fragt: "Die Bevölkerung glaubt etwas anderes".

Mit diesen Zahlen für das erste Quartal, so der Minister, seien die Voraussetzungen gegeben, um im Jahr 2022 ein Wirtschaftswachstum von "rund 4 %" zu erreichen.
Kubas Bruttoinlandsprodukt (BIP) wuchs 2021 um 1,3 % und damit weniger als die geschätzten 2 %, und die Wirtschaft liegt immer noch unter dem Niveau von 2018, räumte die kubanische Regierung am Donnerstag auf einer Sitzung der Nationalversammlung der Volksmacht ein, die von den offiziellen Medien übertragen wurde und auf der sie andere "optimistische" Schätzungen vorstellte, die im Widerspruch zur kubanischen Realität stehen.
Wirtschaftsminister Gil sagt, die kubanische Wirtschaft sei um 10,9 % gewachsen

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2022 16:06 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2022 16:07)
avatar  reyney
#3 RE: Kuba plant 2023 „besseres Jahr“ mit 3 Prozent Wachstum
avatar
Forenliebhaber/in

Die Kubaner lügen nicht über ihre Wirtschaftsdaten, du kannst im statistischen Jahrbuch nachschauen wie sich das auf die Sektoren aufschlüsselt, kein seriöser Ökonom stellt das in Zweifel. Das Problem ist, die Daten richtig zu interpretieren, und da mischen sich leider immer viel Unkenntnis, Erwartungen und Polemik. Ja, ursprünglich waren vier Prozent geplant (was übrigens auch die CEPAL-Schätzung war), die hat man nicht erreicht. Aber immerhin die Rezession ist jetzt vorüber und die Perspektive deutlich heller.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2022 16:40
#4 RE: Kuba plant 2023 „besseres Jahr“ mit 3 Prozent Wachstum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #3
Aber immerhin die Rezession ist jetzt vorüber und die Perspektive deutlich heller.


Und warum sieht das die Bevölkerung anders?
Ich sehe eher Parallelen zum Zusammenbruch der DDR!
Der Staat kann die Bevölkerung nicht mehr richtig versorgen und die Bevölkerung " wählt" mit den Füßen und flieht ins gelobte Land!

Man kan nur hoffen, das es friedlich endet....

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2022 16:44 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2022 21:57)
avatar  dirk_71
#5 RE: Kuba plant 2023 „besseres Jahr“ mit 3 Prozent Wachstum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #3
Die Kubaner lügen nicht über ihre Wirtschaftsdaten, du kannst im statistischen Jahrbuch nachschauen wie sich das auf die Sektoren aufschlüsselt, kein seriöser Ökonom stellt das in Zweifel.



1. Nicht die Kubaner, sondern das Regime
2. Im statistischen Jahrbuch welches eine Behörde des Regimes erstellt.
3. Reihenweise ökonomen aus dem Ausland, unter anderem auch vormals in genau diesen Behörden beschäftigte Ökonomen entlarven jährlich die Phantasiezahlen des Regimes.

Zu den täglichen Lügen des Regimes:



Was die FIHAV 2022 betrifft, so hat eine in DIARIO DE CUBA veröffentlichte Analyse der Wirtschaftswissenschaftlerin Rafaela Cruz gezeigt, dass die Behauptung der Regierung, die 16.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche auf der Veranstaltung seien "eine Zahl, die nahe an der besten der letzten Jahre liegt", falsch ist: "Bei der FIHAV 2016 wurden 28.000 Quadratmeter für die Ausstellung kontrahiert; 2017 waren es 27.000 Quadratmeter; 2018 mehr als 25.000 Quadratmeter", schrieb Cruz. Obwohl die Konstante ein allmählicher Rückgang war, hat sich das stark nachlassende internationale Interesse an dieser Geschäftsfläche im Jahr 2019 akzentuiert, als 7.000 Quadratmeter weniger als bei der letzten Messe unter Vertrag genommen wurden", schrieb Cruz.


Zitat


El Gobierno cubano pronostica un crecimiento económico del 3% en 2023, menor del que preveía para 2022
El ministro cubano de Economía y Planificación reconoce que, pese a las medidas implementadas, no se logra el 'estremecimiento' necesario de la empresa estatal.

https://diariodecuba.com/economia/1670933173_44003.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2022 21:25 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2022 21:29)
#6 RE: Kuba plant 2023 „besseres Jahr“ mit 3 Prozent Wachstum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #1
Kuba plant 2023 „besseres Jahr“ mit 3 Prozent Wachstum

in der Realität kann man die Zahlen wohl halbieren. Bis man bei diesem Miniwachstum die 11% Minus von 2021 wieder raushat, dauert es ein paar Jahre. Wahrscheinlich bedarf es eines neuen Hauptsponsors, der wie Anfang der 2000er für einen Boom sorgen könnte, oder echte Reformen.

https://datos.bancomundial.org/indicator...ZG?locations=CU

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!