Wirtschaftsminister Gil sagt, die kubanische Wirtschaft sei um 10,9 % gewachsen

22.07.2022 19:17
avatar  dirk_71
#1 Wirtschaftsminister Gil sagt, die kubanische Wirtschaft sei um 10,9 % gewachsen
avatar
Rey/Reina del Foro


Wirtschaftsminister Gil sagt, die kubanische Wirtschaft sei um 10,9 % gewachsen, und ein Kongressabgeordneter fragt: "Die Bevölkerung glaubt etwas anderes".

Mit diesen Zahlen für das erste Quartal, so der Minister, seien die Voraussetzungen gegeben, um im Jahr 2022 ein Wirtschaftswachstum von "rund 4 %" zu erreichen.
Kubas Bruttoinlandsprodukt (BIP) wuchs 2021 um 1,3 % und damit weniger als die geschätzten 2 %, und die Wirtschaft liegt immer noch unter dem Niveau von 2018, räumte die kubanische Regierung am Donnerstag auf einer Sitzung der Nationalversammlung der Volksmacht ein, die von den offiziellen Medien übertragen wurde und auf der sie andere "optimistische" Schätzungen vorstellte, die im Widerspruch zur kubanischen Realität stehen.

Der Minister für Wirtschaft und Planung, Alejandro Gil, sagte, dass nach dem "großen Rückgang" im Jahr 2020 und der "praktischen Lähmung" im Jahr 2021 das erste Quartal dieses Jahres das "Signal" sende, dass Kuba "einen allmählichen Prozess der Erholung der wirtschaftlichen Aktivität" begonnen habe.

Im ersten Quartal 2022 verzeichnete die kubanische Wirtschaft ein Wachstum von 10,9 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Nach den Worten des stellvertretenden Premierministers ist dieser Aufschwung ungewöhnlich und vor allem auf die wirtschaftliche Situation des vergangenen Jahres zurückzuführen.
Gil zeigte sich sehr optimistisch und erklärte, dass mit dieser Entwicklung "die Voraussetzungen gegeben sind, um das Ziel für 2022 zu erreichen", nämlich ein Wirtschaftswachstum von "etwa 4 %".
Der Minister räumte ein, dass das aktuelle BIP trotz der Rückkehr zum Wachstum 10 % unter dem von 2018 liegt. Im Jahr 2021 erreichte es 51,334 Milliarden kubanische Pesos (etwa 2,053 Milliarden Dollar).

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



Zitat


Gil dice que la economía cubana creció un 10,9% y un diputado cuestiona: 'la población cree otra cosa'
Con este dato del primer trimestre, dice el ministro, existen las condiciones para alcanzar un crecimiento económico de 'entorno del 4%' en 2022.


https://diariodecuba.com/cuba/1658481023_41100.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 19:52
#2 RE: Wirtschaftsminister Gil sagt, die kubanische Wirtschaft sei um 10,9 % gewachsen
avatar
Rey/Reina del Foro

So lange sie vom 26.07-28.07 noch Feiertage einlegen können,
ist ja alles ok. ( Ironie aus)

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!