Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen

  • Seite 1 von 3
06.10.2018 14:29
avatar  reyney
#1 Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
Bis zum Ende des Jahres will Kuba 4,75 Millionen Touristen empfangen, rund drei Prozent mehr als im Vorjahr. Ursprünglich rechnete das Tourismus-Ministerium mit fünf Millionen Besuchern in diesem Jahr. Seit der Verschärfung der US-Blockade durch die Trump-Administration hat das Land mit empfindlichen Einbußen im Tourismussektor zu kämpfen und musste einige Preise reduzieren. Dennoch setzt die Insel weiterhin auf die bewährte „Lokomotive der Wirtschaft“ und will in den kommenden Monaten 5.300 neue Unterkünfte fertigstellen.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 15:37
avatar  Espanol
#2 RE: Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #1

Zitat
Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
Bis zum Ende des Jahres will Kuba 4,75 Millionen Touristen empfangen, rund drei Prozent mehr als im Vorjahr. Ursprünglich rechnete das Tourismus-Ministerium mit fünf Millionen Besuchern in diesem Jahr. Seit der Verschärfung der US-Blockade durch die Trump-Administration hat das Land mit empfindlichen Einbußen im Tourismussektor zu kämpfen und musste einige Preise reduzieren. Dennoch setzt die Insel weiterhin auf die bewährte „Lokomotive der Wirtschaft“ und will in den kommenden Monaten 5.300 neue Unterkünfte fertigstellen.


Quelle: Cubaheute




Geradezu geniale Strategie, Planziel wird verfehlt , die Auslastung der Hotels sinkt, Preise muessen gesenkt werden also Angebote,
und jetzt das Angebot ausweiten um 5.3oo Zimmer oder Betten eigentlich egal


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 16:46 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2018 16:47)
avatar  reyney
#3 RE: Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
avatar
Forenliebhaber/in

Sowas nennt man: Investitionen in die Zukunft. Die Besucherzahlen sind ja auch ohne Obama von 2 Mio (2011 rum) bis auf über 4 Mio (2016) gestiegen und werden perspektivisch weiter steigen. Zumal man ja vor allem in das noch dürftig ausgebaute hochpreisige Segment investiert, wo die höchsten Einnahmen pro Tourist erzielt werden. Und 5300 neue Betten dieses Jahr sind ja jetzt auch keine Wahnsinns-Investitionen sondern eher nach dem Motto "sin prisa, pero sin pausa." Angesichts der aktuellen Rohstoffpreise auf dem Weltmarkt (Zucker & Nickel) ist das eine vernünftige Strategie.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 22:08
avatar  George1
#4 RE: Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #3
Zumal man ja vor allem in das noch dürftig ausgebaute hochpreisige Segment investiert, wo die höchsten Einnahmen pro Tourist erzielt werden.


Nur liegt genau da Cubas Zukunft momentan nicht.
Wo ist denn bitte die Grundlage für hochpreisigen Tourismus?

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 23:13
#5 RE: Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #4


Nur liegt genau da Cubas Zukunft momentan nicht.
Wo ist denn bitte die Grundlage für hochpreisigen Tourismus?







In meinem Bekanntenkreis hat es jede Menge Gutverdiener die demächst
mal auf Cuba Urlaub machen möchten...
Obwohl ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis nicht hinter dem Berg halte...
Cuba hat einfach was besonderes, das sollten wir doch am besten wissen


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 23:43
#6 RE: Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #5
In meinem Bekanntenkreis hat es jede Menge Gutverdiener die demächst mal auf Cuba Urlaub machen möchten...

Ähm, wollen die einen Luxusurlaub machen oder Kuba kennenlernen? Ich denke mal, 90% der regelmäßig nach Kuba Reisenden dürften zu den Gutverdienern gehören. Und um den Malediven für Luxusurlauber Konkurrenz zu machen, fehlen in Kuba nicht nur entsprechende Hotels ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 06:36
avatar  santana
#7 RE: Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

von Luxus Urlauber kann Cuba nur träumen,dazu fehlt auf Cuba vieles,sind gut beraten auf normalen torismus zu setzen, ist da schon schwehr eine Steigerung zu erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 09:32
avatar  Espanol
#8 RE: Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich lasse jetzt mal meine ganz persoenlichen Erfahrungen mit Zahlen und Mitteilungen von MINTUR beiseite, und gehe davon aus dass diese der Realitaet
entsprechen.

Kein guter Kaufmann wuerde seine Kapazitaeten bei nachlassender Nachfrage und Erloesen (Gewinnen) ausweiten, macht einfach keinen Sinn. Die uralte
Markregel dass das verhaeltnis Angebot=Nachfrage den Preis bestimmt laesst sich auch durch sozialistische Planrhetorik nicht aushebeln.

Perspektivisch wie von Reyney vorgeschlagen macht die Eroeffnung von weiteren Hotels mit 5300 Betten auch nicht alzuviel Sinn.
Wie sehen die Perspektiven denn aus fuer Cuba, Trump der natuerlich am Rueckgang Schuld ist wird uns noch fuer mindestens 2 weitere
Jahre erhalten bleiben, mich persoenlich wuerde auch eine Wiederwahl nicht besonders ueberraschen. Also bleibt der US Markt weiterhin ein sehr
schwieriger fuer Cuba, mal ganz abgesehen davon, dass Cuba fuer einen dauerhaften Boom auf diesem Markt einige wichtige Voraussetzungen fehlen!

Premium- bzw. Luxushotels koennen sehr eintraeglich sein stimmt, man muss allerdings auch die entsprechenden Preise und eine gute Auslastung erzielen
damit sich diese rechnen, und auch hier fehlen Cuba Voraussetzungen. Der Luxusmarkt ist ein sehr Schwieriger, Touristen die solche Hotels buchen
und die Preise zahlen haben ganz bestimmte Erwartungen, und sind bzgl Komfort und Servicequalitaet wenig kompromissbereit.
In dem sehr eintraeglichen Geschaeft des Golftourismus liegt Cuba Lichtjahre hinter der DOMREP zurueck.

Eine Investition in die Zukunft waere perspektivisch gesehen die Verbesserung des bestehenden Angebots, z.B die Renovierung einiger
alter Hotels in Varadero um aus der Abwaertsspirale bei den Preisen herauszukommen. Aber keine Renovierung a lo Cubano ein paar Eimer Farbe,
ein paar neue Vorhaenge, neue Moebel in der Lobby und fertig, sondern eine Grundlegende! Investitionen in die Infrastruktur waeren dringend
geboten, Schulungen des Personals etc........


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2018 13:11 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2018 13:13)
#9 RE: Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Mühlen auf Cuba mahlen doch sowieso langsam, also sind Investitionen in die Zukunft schon okay Höherpreisig ist ja auch nicht mit Luxussegment zu verwechseln! Die gutverdienende (grüne) Mittelschicht in Deutschland ist, aufgrund nostalgischer Eingebungen, Exotenbonus und weitreichender Sozialismus-Liebäugelei (ein bisschen rot angehaucht sind die meisten) - so lange sie selbst nicht dort leben müssen - eine der Zielgruppen, und da gibt es in der Tat Viele, die sich Cuba mal "geben" wollen...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2018 15:02
#10 RE: Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

In Santiago gefällt mir ein Hotel nach der Kernrenovierung ganz besonders gut. Es handelt sich um das Hotel "San Felix" (Hotelname früher: "Gran Hotel"). Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und aufmerksam. Mir gefällt auch die zentale Lage. Ein Hotel der absoluten Luxusklasse suche ich auf Cuba sowieso nicht .

(Stand: Nov./Dez. 2017)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2018 15:48
avatar  George1
#11 RE: Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #10
In Santiago gefällt mir ein Hotel nach der Kernrenovierung ganz besonders gut. Es handelt sich um das Hotel "San Felix" (Hotelname früher: "Gran Hotel"). Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und aufmerksam. Mir gefällt auch die zentale Lage. Ein Hotel der absoluten Luxusklasse suche ich auf Cuba sowieso nicht .

(Stand: Nov./Dez. 2017)


Nur leider eine Todgeburt - als Cityhotel auf keiner Plattform existend, von den Rundreisebussen ignoriert läuft der Laden, teuer raus gemach ins Leere.
War damals zur Eröffnung da - die Erkenntnis - ne gute Idee nicht zuendegedacht.
P S. - zumindest bei der Personalauswahl hat man sich Mühe gegeben.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2018 16:00
avatar  Espanol
#12 RE: Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #11
Zitat von Varna 90 im Beitrag #10
In Santiago gefällt mir ein Hotel nach der Kernrenovierung ganz besonders gut. Es handelt sich um das Hotel "San Felix" (Hotelname früher: "Gran Hotel"). Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und aufmerksam. Mir gefällt auch die zentale Lage. Ein Hotel der absoluten Luxusklasse suche ich auf Cuba sowieso nicht .

(Stand: Nov./Dez. 2017)


Nur leider eine Todgeburt - als Cityhotel auf keiner Plattform existend, von den Rundreisebussen ignoriert läuft der Laden, teuer raus gemach ins Leere.
War damals zur Eröffnung da - die Erkenntnis - ne gute Idee nicht zuendegedacht.
P S. - zumindest bei der Personalauswahl hat man sich Mühe gegeben.





Ich kannte das Hotel bisher nicht, habe aber mal ein bisschen gegoogelt, wird von Iberostar gefuehrt, und diese Kette hat ganz bestimmt keine Flops
im Angebot. Neckermann bietet es an, bei Booking.com kann man es auch buchen, fuer normale Rundreisegruppen wohl etwas zu teuer genauso
wie das Iberostar in Trinidad.

Hotel dieser Art in den Metropolen machen meiner Meinung auch mehr Sinn, als weitere AI Bunker in Varadero und auf den Cayos!


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2018 17:14 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2018 17:20)
#13 RE: Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #11
Zitat von Varna 90 im Beitrag #10
In Santiago gefällt mir ein Hotel nach der Kernrenovierung ganz besonders gut. Es handelt sich um das Hotel "San Felix" (Hotelname früher: "Gran Hotel"). Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und aufmerksam. Mir gefällt auch die zentale Lage. Ein Hotel der absoluten Luxusklasse suche ich auf Cuba sowieso nicht .

(Stand: Nov./Dez. 2017)


Nur leider eine Todgeburt - als Cityhotel auf keiner Plattform existend, von den Rundreisebussen ignoriert läuft der Laden, teuer raus gemach ins Leere.
War damals zur Eröffnung da - die Erkenntnis - ne gute Idee nicht zuendegedacht.
P S. - zumindest bei der Personalauswahl hat man sich Mühe gegeben.





George, du kennst dich zwar gut aus in Santiago. Trotzdem ist deine Aussage falsch. Das Hotel wird von "Gebeco Rundreisen" gebucht. 2017 habe ich das mehrfach persönlich beobachtet. "Gebeco Rund- und Gruppenreisen" befinden sich auf hohem Niveau (preislich kein Aldi .) Mit "Gebeco" hat meine Frau mehrere Gruppenreisen unternommen, nicht Cuba. Ich nicht, ich hasse Gruppenreisen von Kindesbeinen an.

06/2018 war obiges Hotel für Nov./Dez. 2018 ausgebucht ! Zwischenzeitlich hat sich das ein bisschen geändert z. K. .


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2018 17:55
avatar  George1
#14 RE: Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #13
George, du kennst dich zwar gut aus in Santiago. Trotzdem ist deine Aussage falsch. Das Hotel wird von "Gebeco Rundreisen" gebucht. 2017 habe ich das mehrfach persönlich beobachtet. "Gebeco Rund- und Gruppenreisen" befinden sich auf hohem Niveau (preislich kein Aldi .) Mit "Gebeco" hat meine Frau mehrere Gruppenreisen unternommen, nicht Cuba. Ich nicht, ich hasse Gruppenreisen von Kindesbeinen an.


Toll - Gebeco - das uneheliche Kind von IRS die sich vorher MTC nannten

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2018 18:16
#15 RE: Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Verstehe ich nicht, den Laden gibt es seit 1978. Dr. Tigges ist da mal eingestiegen. Egal, ich buche NIE eine Gruppenreise !!! Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2018 19:36
avatar  George1
#16 RE: Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #15
Verstehe ich nicht, den Laden gibt es seit 1978. Dr. Tigges ist da mal eingestiegen. Egal, ich buche NIE eine Gruppenreise !!! Gruß


Bin nun mal ein "San Juan Kind" Innenstadt ohne Pool ist nicht Meins.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2018 21:29
#17 RE: Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Abends gehst du an den Pool, ich lieber auf die Dachterrasse mit kühlen Getränken ........ usw. .


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 00:32
#18 RE: Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich war mal (in jeder Hinsicht) ein Bucanero Kind.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 07:10
avatar  George1
#19 RE: Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #18
Ich war mal (in jeder Hinsicht) ein Bucanero Kind.


Ist ja leider nicht mehr viel davon übrig

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 08:04
avatar  Espanol
#20 RE: Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #19
Zitat von el prieto im Beitrag #18
Ich war mal (in jeder Hinsicht) ein Bucanero Kind.


Ist ja leider nicht mehr viel davon übrig



Bei den Eigentuemern Gran Caribe waren einige ganz froh, dass dieses Hotel vom Hurrikan zerstoert wurde.
Es war schon Jahre zuvor nicht mehr gewinnbringend zu vermarkten!


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 08:25
avatar  George1
#21 RE: Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #20

Bei den Eigentuemern Gran Caribe waren einige ganz froh, dass dieses Hotel vom Hurrikan zerstoert wurde.
Es war schon Jahre zuvor nicht mehr gewinnbringend zu vermarkten!



War halt ab vom Schuß - als es noch Shuttelbus und abendliche Profishows gab war der Laden aber immer voll.
War eben n typisch kubanischer Selbstbedienungsladen - wenn Jefe Ariel während des AI-Essens schon das Buffet plündert um das Zeugs dann im Casa Grande an die Hotelgäste zu verkaufen reagieren Touris auch mal übelnehmig.
Fand das Hotel zumindest besser als das Sierra Mar von Brisas.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 08:30
avatar  Espanol
#22 RE: Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #21
Zitat von Espanol im Beitrag #20

Bei den Eigentuemern Gran Caribe waren einige ganz froh, dass dieses Hotel vom Hurrikan zerstoert wurde.
Es war schon Jahre zuvor nicht mehr gewinnbringend zu vermarkten!



War halt ab vom Schuß - als es noch Shuttelbus und abendliche Profishows gab war der Laden aber immer voll.
War eben n typisch kubanischer Selbstbedienungsladen - wenn Jefe Ariel während des AI-Essens schon das Buffet plündert um das Zeugs dann im Casa Grande an die Hotelgäste zu verkaufen reagieren Touris auch mal übelnehmig.
Fand das Hotel zumindest besser als das Sierra Mar von Brisas.




Die Bars waren voll, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht das Hotel. Hier hat man schlicht und einfach wie auch in anderen Hotels und dies nicht nur auf
Cuba eine rechtzeitige Renovierung versauemt, und dann fallen logischerweise die Preise und ganz zum Schluss dann nur noch Budget und Angebote.

Ich habe einmal im Bucanero uebernachtet und einmal im Sierra Mar jeweils nur eine Nacht, da fand ich das Essen und die Qualitaet der Drinks
im Sierra Mar schon sehr viel besser, die Bueffets kein Vergleich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 08:43
avatar  George1
#23 RE: Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #22


Die Bars waren voll, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht das Hotel.



War ja der Witz - Bucanero war eines der wenigen Hotels, die keine Zimmer gebraucht hätten.
Dienten eh nur als Kofferlager, da die meisten Gäste nach Barschluß mit dem cubanischen Edelstein zur Nachtruhe Richtung City verschwanden.
Für AI-Touris war das Brisas natürlich um Klassen besser ( haben meine Eltern gern genutzt ).
Mir es es zu weit und ich brauch auch keine Lebensmittelschnitzereien am Buffet.
Mit der Einstellung der Condorverbindung nach SdC war eh Ebbe mit deutschen Turis - wer brauch schon nach 11 Stunden Flug noch 3 Stunden Bus.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 08:50
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#24 RE: Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von George1 im Beitrag #23

Bucanero war eines der wenigen Hotels, die keine Zimmer gebraucht hätten.




Ich hab damals das Angebot 111€ Woche/ AI/ DZ=EZ oft verkauft.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 08:55
#25 RE: Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Für einen Aufenthalt mit kubanischem Anhang fand ich es nett, auch weil sehr schön gelegen. Ein kleines Haus mit Terrasse in Siboney zu mieten ist allerdings schöner. Und Bucanero gabs trotzdem.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!