Rostland Kuba

  • Seite 6 von 8
11.07.2013 15:02 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2013 15:05)
#126 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #121
Zitat von flicflac im Beitrag #120
Immer wieder interressant wie auf dieses Thema angesprungen wird

Find ich auch
Zumal einiges, was ela hier schreibt, reine Binsenweisheiten sind - die allerdings deftig formuliert.


Man kann es nicht drastisch genug formulieren. Trotzdem gibt es hier einige Realitätsverweigerer, die selbst die einfachste Binsenweisheit versuchen abzustreiten, wenn sie persönlich unangenehm ist.

Zitat von Elisabeth im Beitrag #123
Was mich wundert ist der Kurzschluss:

arm = Unterschicht
etwas begütert = Oberschicht
Als Nichtmuttersprachler nehme ich dir das nicht übel, wenn du mit den Begriffen automatisch die geistig-moralische Bewertung asoziierst. Ich bezog mich aber tatsächlich ausschließlich auf den ökonomischen Aspekt. Hast du vielleicht nur nicht richtig erkannt.

Zitat von Flipper20 im Beitrag #118


Und damit habe ich mit diesem Thema fertig.

Grüße nach Leipzig.


Schade, dann willst du demnach also auch keine Antwort mehr von mir.

Grüße zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 15:04 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2013 15:12)
#127 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist eigentlich eine gute Frage, wen man auf Kuba zur "Oberschicht" zählen könnte.
Ich würde da wohl weniger die jineteras zu zählen, egal, in welcher Hütte und in welchem barrio sie inzwischen wohnen. Und auch nicht diejenigen - egal ob ehemalig jinetera oder nicht - die irgendwann mit Erfolg einen Ausländer gefunden haben, egal was für einen.

Mir würden zur "Oberschicht" spontan die Angehörigen der Parteikader vor allem in Havanna und auch die Angehörigen der ehemals reichen Familien auf Kuba, die von ihren Verwandten, die nach Miami ausgewandert sind und dort auch reich geworden bzw. geblieben sind, unterstützt werden. Die mit den schönen Häuschen in Miramar und Playa, zum Beispiel.
Auch ich vermute, dass aus diesen Familien äußerst wenige mit einem Europäer liiert sind.

Ich meine allerdings, dass es nicht viel über die Person selbst aussagt, ob sie nun arm oder reich ist. Ich kenne drüben auch absolut "noble", feine und auch gebildete Menschen, die absolut arme Schlucker sind, was ich persönlich oft als ungerecht empfinde.

Man sollte sich aber immer drüber im Klaren sein, vor allem wenn die "novia" vorher bettelarm war, dass für sie das Kennenlernen des ausländischen Zukünftigen wie ein Sechser im Lotto ist (und der Vergleich ist nicht übertrieben). Und das ist in vielen Fällen halt nicht etwa, weil sie ihre große Liebe gefunden hat, sondern weil jemand, der sie zudem mag und oft auch nett zu ihr ist, ihre persönliche Situation und die ihrer Familie radikal verbessert. Egal wie alt, hässlich oder "komisch" er ist.

Pués uno se conforma.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 15:13
#128 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #127
Auch ich vermute, dass aus diesen Familien äußerst wenige mit einem Europäer liiert sind.

Zumindest nicht mit 08/15-Touristen wie unsereins. Mariela C. beispielsweise hat ja schon die zweite Yuma-Ehe (1. Chilene, 2. Italiener), wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 15:41
#129 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Oberschicht hin oder her, die wäre mir aber zu alt


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 16:17
avatar  jan
#130 RE: Rostland Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Könntest aber eventuell Industrieminister werden.

Auch ohne Vorkenntnisse

Und jefe der National Bank. Da warten ein paar Aufgaben.
.

11.07.2013 16:32
#131 RE: Rostland Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el prieto im Beitrag #127
Ist eigentlich eine gute Frage, wen man auf Kuba zur "Oberschicht" zählen könnte.

Ober- oder Unterschicht in Kuba?

Also ich habe in Kuba das "Oben" oder "Unten" stets nur nach ethisch-moralischen Kriterien eingeordnet und dementsprechend meine Partnerwahl ausgerichtet bzw. meine Freunde und Bekanntschaften ausgesiebt.

Leider ein nahezu unmögliches Unterfangen für einen Touristen, dafür muss man sich länger im Land aufhalten.

Der gewöhnliche Kuba-Reisende muss leider Gottes in der Regel mit der Kloake (aus Unter- und Oberschicht) Vorlieb nehmen.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 17:14
#132 RE: Rostland Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Also jetzt haben wir schonmal 3 Definitionen

1. Geld
2. Bildung
3. Charakter

welche paßt auf welche novia


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 17:24
#133 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #132

1. Geld
2. Bildung
3. Charakter
welche paßt auf welche novia

Und welche auf welchen yuma?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 17:29
#134 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Na da vereinen Madame und ich alle drei Punkte.

1. Geld ich
2. Bildung sie
3. Charakter beide

;-)

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 17:34
avatar  chepina
#135 RE: Rostland Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von San_German im Beitrag #122
man sollte nie verallgemeinern. Schauen wir uns doch mal um, wie viel von uns wirklich aus der Oberschicht abbekommen haben. Meine war es damals nicht. Allerdings auch nicht ganz unten. Zum Glück hab ich noch die Notbremse gezogen...


Und ich mache jetzt die Gegenfrage, wie viele von die Foristen hier gehören zum Oberschicht in Deutschland??? Ela, vielleicht du?

Prieto die meisten Kubaner dass in Miami leben, gehen auch hart arbeiten, manchmal mit drei Arbeitsstellen, es sind diese Kubaner dass das Geld nach Kuba schicken! Die andere, die Oberschicht der in Miami lebende Kubaner haben so viel Geld das die, die ganze Familie aus Kuba raus bekommen haben!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 17:36
#136 RE: Rostland Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el prieto im Beitrag #133

Und welche auf welchen yuma?



Das du aber auch gleich so schnell Teil II hinterherschieben musst


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 17:45 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2013 17:46)
#137 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #133
... Und welche auf welchen yuma?

Das ist eben die entscheidende Frage! Wieso sollte sich eine Cubana der Oberschicht mit einem Unterschichteuropäer einlassen? Wer in Cuba sparen will (und muss?) wird sich zwangsläufig nur in Kreisen bewegen können, die zum sparsamen Leben passen.

Das unterscheidet Cuba nicht von anderen Ländern. Ich glaube kaum, dass jemand mit engen finanziellen Grenzen, dass die Mehrzahl der Forumsmitglieder jemanden aus der Oberschicht Frankreichs, Großbritanniens, Russlands oder der Staaten kennen lernen würde. Mich eingeschlossen, zumindest gelang mir das bislang nie. Ich bewegte mich bisher in allen Ländern immer in Kreisen, die meinen deutschen Bekannten und mir hinsichtlich Bildung und finanziellen Möglichkeiten weitgehend ähnelten. Um dummen Kommentaren vorzubeugen - das mit den Finanzen ist natürlich relativ zu sehen. Die Kubaner kennen zu lernen, die tatsächlich vergleichbar mit mir über Geld verfügen, gelang mir bislang nicht. Die wären dann dort aber auch schon Oberschicht.

Novias Mutter beispielswese war Direktorin einer Musikschule, dann die einer Hochschule, viel beruflich im Ausland unterwegs und ist in ihren Kreisen sehr angesehen. Aber finanziell kann sie nicht mit einem Taxifahrer oder einer Casabesitzerin mithalten. Ich wüsste nicht, welcher Schicht ich sie zuordnen sollte. Es ist mir tatsächlich auch gleichgültig.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 17:59
avatar  chepina
#138 RE: Rostland Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Die Kubaner kennen zu lernen, die tatsächlich vergleichbar mit mir über Geld verfügen, gelang mir bislang nicht.
[/quote]

Mir auch nicht! Ich habe jetzt darüber nachgedacht, und wirklich, ich habe kein einziges Mensch kennengelernt das zu Oberschicht in Kuba gehören!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 18:02 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2013 18:04)
#139 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chepina im Beitrag #135
Prieto die meisten Kubaner dass in Miami leben, gehen auch hart arbeiten, manchmal mit drei Arbeitsstellen, es sind diese Kubaner dass das Geld nach Kuba schicken! Die andere, die Oberschicht der in Miami lebende Kubaner haben so viel Geld das die, die ganze Familie aus Kuba raus bekommen haben!

Na, in Havanna gibts doch noch eine ganze Reihe gut situierter Kubaner, die dazu noch von ihrer Verwandtschaft in Miami unterstützt werden - und das ist nicht die Sorte Kubaner, die sich in den Staaten mit drei Jobs gleichzeitig durchs Leben schlagen muß. Aber auch von denen, die noch in Kuba sind, wollen vor allem die Jüngeren raus, das stimmt schon.

Allerdings nicht mittels dem ganzen Theater und anschliessender Heirat mit irgend einem vereinsamten Europäer.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 18:13
avatar  chepina
#140 RE: Rostland Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Ok, du kennst dich besser wie ich in Habana, obwohl ich glaube das eine " ganze Reihe" gut situierte Kubaner" etwas übertrieben ist!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 18:24
#141 RE: Rostland Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Na, ich habe andere Kriterien. Diese passen sowohl in Cuba als auch hier.

Oberschicht:

1. Gute Erziehung und entsprechendes Benehmen
2. kultiviert
3. respektvoll anderen Menschen gegenüber (also guter Charakter)
3. gute Allgemeinbildung

Unterschicht:

1. Geldprotz
2. brutal
3. keine Erziehung und entsprechend schlechtes Benehmen
4. keinen Respekt vor anderen Menschen
5. früher Schulabgang weil nicht in Bildung interessiert
6. Findet Leben auf Kosten der Allgemeinheit normal

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 18:59
#142 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #141

3. gute Allgemeinbildung


Gemessen daran wäre die Oberschicht in Ländern wie Kuba oder den USA wohl sehr, sehr überschaubar. Sei es, weil der Zugang zu den Informationen schwierig ist oder fehlt, oder sei es aus weitverbreitetem Desinteresse...


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 19:03
#143 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #142
Gemessen daran wäre die Oberschicht in Ländern wie Kuba oder den USA wohl sehr, sehr überschaubar. Sei es, weil der Zugang zu den Informationen schwierig ist oder fehlt, oder sei es aus weitverbreitetem Desinteresse...

Manche halten Klischees für Wissen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 19:14
#144 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

OK, in den USA liegt es nicht am mangelnden Zugang.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 19:50
avatar  George1
#145 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #141
Na, ich habe andere Kriterien. Diese passen sowohl in Cuba als auch hier.

Oberschicht:

1. Gute Erziehung und entsprechendes Benehmen
2. kultiviert
3. respektvoll anderen Menschen gegenüber (also guter Charakter)
3. gute Allgemeinbildung

Unterschicht:

1. Geldprotz
2. brutal
3. keine Erziehung und entsprechend schlechtes Benehmen
4. keinen Respekt vor anderen Menschen
5. früher Schulabgang weil nicht in Bildung interessiert
6. Findet Leben auf Kosten der Allgemeinheit normal

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.



Sorry - aber da hast du wohl die Überschriften verwechselt.
Mir ist zumindest der "Unterschicht"-Eisverkäufer lieber als der "Oberschicht"-Sohn des Prinz von Irgenwo.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 23:14
#146 RE: Rostland Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Mir ist zumindest der "Unterschicht"-Eisverkäufer lieber als der "Oberschicht"-Sohn des Prinz von Irgenwo



Erkläre dich doch einmal, lieber George, denn ich verstehe dich wirklich nicht. Wieso sollte ein Eisverkäufer Unterschicht sein? Er kann doch ohne Weiteres alle Qualitäten haben die ich unter "Oberschicht" aufgeführt habe?!

Oder findest du die unteren Schichten deines Eisbechers immer am Leckersten?

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 23:43
avatar  George1
#147 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #146

Erkläre dich doch einmal, lieber George, denn ich verstehe dich wirklich nicht. Wieso sollte ein Eisverkäufer Unterschicht sein? Er kann doch ohne Weiteres alle Qualitäten haben die ich unter "Oberschicht" aufgeführt habe?!

Oder findest du die unteren Schichten deines Eisbechers immer am Leckersten?


Sorry Elisabeth - den "Eisverkäufer" hab ich mir hier aus dem Tread "geklaut".
Aber ich glaube du hast mich schon verstanden
Wenn nicht erklär´ich es dir nochmals:
Der dunkelhäutige Arzt vom Dorf der sein Geld freundlich als Eisverkäufer verdient ist und bleibt "Unterschicht"
Der "Weiße" Schulabbrecher mit dem unechten "Goldzahngrinsen" bleibt "Oberschicht"

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 03:43 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2013 03:49)
#148 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ganze Ober- Unterschichten Gelaber lenkt vom Thema ab und zeigt nebenbei, daß offenbar kaum jemand meinen Beitrag richtig verstanden hat oder verstehen will.

Es ging eindeutig nur um die finanzielle Lage !!!!!!

Also die Alternative zwischen kubanischem Partner

1. aus der Bretterbude oder Solar mit nix und von der Hand in den Mund lebend, kaum einer hat Arbeit, keiner hat negocios etc.

und

2. welchen die wirtschaftlich auf eigenen Beinen stehen und keinen Yuma als Partner brauchen um in einem passablen Haus zu wohnen, im Shoppie einkaufen zu gehen oder sogar ein eigenes Auto zu fahren.


Daß es insgesamt mehr von Gruppe 1 gibt ist klar, aber Gruppe 2 ist so klein nicht, daß man da nicht auch als netter Yuma was abbekommen würde. Wer Kuba richtig kennt weiß längst, daß es sehr viele Kubaner gibt, die leben gut und zwar nicht nur von remesas sondern auch mit sehr einträglichen negocios, teils im Tourismus aber auch von Geschäften die völlig unabhängig von Yumas funktionieren. Um Familien mit 500 CUC Einkommen und mehr im Monat zu finden muß man wahrlich nicht lange suchen und auch keine regierungsnahen Funktionäre bemühen.

Und die berechtigte Frage war, warum die meisten ihre Partner aus Gruppe 1 gewählt haben, denen und deren Familie sie sich nun verpflichtet sehen sie fortan alimentieren zu müssen. Aber nur so wenige aus der Gruppe 2 mit denen sie "auf Augenhöhe" eine ganz normale Beziehung ohne finanzielle Abhängigkeiten führen könnten.





Jetzt begriffen? Können wir nun zu vernünftigen Antworten dazu übergehen oder wollt ihr lieber weiter sinnlos über sittlich moralische gut-böse-Unter-Ober-Mittel-einteilungen herumschwafeln?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 04:15 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2013 04:17)
avatar  jokuba ( gelöscht )
#149 RE: Rostland Kuba
avatar
jokuba ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 04:18 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2013 08:38)
avatar  jokuba ( gelöscht )
#150 RE: Rostland Kuba
avatar
jokuba ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán im Beitrag #148
Das ganze Ober- Unterschichten Gelaber lenkt vom Thema ab und zeigt nebenbei, daß offenbar kaum jemand meinen Beitrag richtig verstanden hat oder verstehen will.

Es ging eindeutig nur um die finanzielle Lage !!!!!!

Also die Alternative zwischen kubanischem Partner

1. aus der Bretterbude oder Solar mit nix und von der Hand in den Mund lebend, kaum einer hat Arbeit, keiner hat negocios etc.

und

2. welchen die wirtschaftlich auf eigenen Beinen stehen und keinen Yuma als Partner brauchen um in einem passablen Haus zu wohnen, im Shoppie einkaufen zu gehen oder sogar ein eigenes Auto zu fahren.


Daß es insgesamt mehr von Gruppe 1 gibt ist klar, aber Gruppe 2 ist so klein nicht, daß man da nicht auch als netter Yuma was abbekommen würde. Wer Kuba richtig kennt weiß längst, daß es sehr viele Kubaner gibt, die leben gut und zwar nicht nur von remesas sondern auch mit sehr einträglichen negocios, teils im Tourismus aber auch von Geschäften die völlig unabhängig von Yumas funktionieren. Um Familien mit 500 CUC Einkommen und mehr im Monat zu finden muß man wahrlich nicht lange suchen und auch keine regierungsnahen Funktionäre bemühen.

Und die berechtigte Frage war, warum die meisten ihre Partner aus Gruppe 1 gewählt haben, denen und deren Familie sie sich nun verpflichtet sehen sie fortan alimentieren zu müssen. Aber nur so wenige aus der Gruppe 2 mit denen sie "auf Augenhöhe" eine ganz normale Beziehung ohne finanzielle Abhängigkeiten führen könnten.





Jetzt begriffen? Können wir nun zu vernünftigen Antworten dazu übergehen oder wollt ihr lieber weiter sinnlos über sittlich moralische gut-böse-Unter-Ober-Mittel-einteilungen herumschwafeln?






XXXX Edit keine Beleidigungen. SG


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 6 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!