Rostland Kuba

  • Seite 4 von 8
07.07.2013 02:57
avatar  jojo1
#76 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #3


Was mich mehr nervt sind kleine Geschenke an Dritte, die kaum überreicht schon den Besitzer wechseln. Grosszügig hab ich einem eigentlich netten Kerl mal ein paar "tennis" mitgebracht. So schnell kann man mit diesen Turnschuhen gar nicht laufen, wie er die versilbert hat. Unser Verhältnis hat sich dadurch nicht wesentlich verändert, von weiteren Mitbringseln für ihn sehe ich jedoch nun ab.


Dies ist der übliche Kleinhandel, und von dem Geld wird dann dass gekauft was wirklich lebensnotwendig ist, wie Lebensmittel, Ersatrzteile für den Haushalt oder Medikamente.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 08:26 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2013 08:28)
#77 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Du hast einen größeren Bezug nach Cuba, aber grundsätzlich werden nicht alle kleinen Geschenke verkauft. Vor 2 J. habe ich eine Laptoptasche (Werbegeschenk von Ducati) und Schuhe von Converse einer Bekannten geschenkt. Sie pflegt beide Artikel, sie sind auch heute noch in Ihrem Besitz.

--- # 3 ---


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 20:39 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2013 21:04)
#78 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

So, ich wollte ja noch was zum Häusle bringen.

Vielleicht kann der ein oder andere eine Anregung finden.

Es ist auch eine kleine Hommage an Novia.

Ihr Häusle war - als ich sie kennenlernte - wirklich nur eine Wohn-Garage - eine echte Bruchbude.
Unglaublich klein, dunkel, so voll, dass man kaum drin laufen konnte, Betonboden, statt eines Bades eine "Schüssel" in der Wohn-Küche - durch nichts abgetrennt.

So haben viele Leute hier nach dem Krieg "gewohnt".

Statt fließend Wasser gab es eine Tonne vor der Haustür, abgedeckt mit einem Sackleinen gegen "Moskito-Baden".

Bei einem Besuch regnete es und plötzlich sprang Novia auf und verteilte alles, was Schüssel oder Topf hieß, im Wohnzimmer und auf dem Bett.
Es regnete rein - für sie ein ganz normaler Vorgang.
Meine Frage, was sie denn machte, wenn es nachts beim Schlafen passiert, hat sie damit beantwortet, dass sie das Gleiche macht und bei einem der Kinder im Bett weiterschläft.

Nun gut - damit fing es an.

Ursprünglich war nur ein neues Dach geplant - aber wenn man schon mal dabei ist.

Immerhin musste Novia das Haus komplett räumen. Sie hatte das Glück, dass sie ganz in der Nähe für ein paar Wochen in einer freien Wohnung einer Bekannten wohnen konnte. Aber Umzug in Kuba...
Der Mangel an Sixt-Autovermietung wird dort zwar durch Nachbarschaftshilfe und andere Unterstützung in weiten Teilen wieder wett gemacht, aber mit dem "Rückzug" später ins Haus war es schon ein mächtiger Aufstand für sie.

Ich finde, dass sie stolz auf sich sein kann. Und alles in "Eigenregie" gemacht.
Das Haus ist nun natürlich nicht wesentlich größer geworden - aber man glaubt es zumindest.

Und es ist hell und freundlich geworden, und durch die nach wie vor gegebene Enge auch irgendwie gemütlich - insbesondere mit Novia drin.
Ich erlebe es jetzt wie Urlaub in ´nem Wochenendhäusle.
Für kubanische Verhältnisse hat es jetzt sogar ein wenig Komfort.

Was die Musik vom Video angeht, so mache ich jetzt einfach aus der Not ´ne Tugend: "Corporate Identity" nennt man das - glaub ich.
Ich habe keine Lust, den Video hochzuladen, um dann festzustellen, dass er wegen der Musik gesperrt wurde. Ich hoffe, Ihr seht mir das nach.
Irgendwann werde auch ich wissen, wie man die GEMA mit einem Proxy in den USA umgeht.

Was mich wunderte, war, dass niemand den Elfmeter geschossen hat, den ich gestellt habe, mit dem Posting, dass Novia jetzt von einem Baby und ´nem Obergeschoss träumt...

Zur Aufklärung: Das Baby sollen die Schwiegertochter und ihr Sohn bekommen, die dann aus Ihrer Holzhütte oben einziehen könnten.

So, jetzt vier Minuten "für Novia" :

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 20:55
#79 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Flipper, ohne viele Worte. Für mich bist du ein ganz toller "Familien-Mensch". Meine Hochachtung .


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 20:58
#80 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ach so, für mich kann ich das nicht immer zu 100 Prozent behaupten .


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 21:12
#81 RE: Rostland Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #79
Flipper, ohne viele Worte. Für mich bist du ein ganz toller "Familien-Mensch". Meine Hochachtung .


Da Kleinking grad am einpennen ist und ich es wenn schon dann mit Musik sehen will schau ich mir Dein Werk später noch an, dennoch, und zum wiederholten Male: Ich lese Deine Beiträge gern. Mehr Delphine braucht das Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 22:23
avatar  chepina
#82 RE: Rostland Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Flipper habe dir schon gesagt auf deine novia solltest du ganz stolz sein, bist ja auch sicher! Sie verdient mein ich kann mir vorstellen wie glücklich sie ist! Dass ist eine Unterschied wie Tag und Nacht!
Und ich kann mir vorstellen wie viele envidiosos sie jetzt gewonnen hat!
Mich interessiert mehr, wann kommt sie nach Deutschland dich besuchen?
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 23:57
avatar  jokuba ( gelöscht )
#83 RE: Rostland Kuba
avatar
jokuba ( gelöscht )

ich kann auch nur sagen


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 00:17
avatar  Pauli
#84 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist ja alles richtig ,nur bevor wir die Novia von Flipper als Heilige verehren,
ohne Flipper wäre all das nicht war geworden.

nur mal so ......


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 00:26
#85 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke, Danke!

Das ist jetzt wirklich zu viel der Ehre.

Ich werde es Novia ausrichten. Ich weiß, dass sie sich darüber freut, ist sie doch stolz wie Bolle auf ihre kleine Hütte.

Was einen Besuch ihrerseits hier in Deutschland angeht, chepina, so ist die Entscheidung noch nicht gefallen - vielleicht im nächsten Jahr.
Ich (wir) arbeite(n) noch daran.

Sie hätte sicher gute Chancen auf ein Visum: Zwei abhängige Kinder (13, 11), eigenes "Haus", keine Erlaubnis vom Arbeitgeber erforderlich...

Aber als ich ihr sagte, dass ihr Besuch sicher € 5.000,- kostet (6.000 CUC), ist ihr die Kinnlade runtergefallen.
Und dann sie: "Für 6.000 CUC könnte ich...ein ganzes Stockwerk draufsetzen...und...und...und..." Und ich sah ihr gerunzelte Stirn...

Irgendwie geht das bei Novia nicht - das bekäme sie nicht auf die Reihe. Und ich finde es eigentlich auch gut, dass sie so denkt.

Selbst unter dem Aspekt, dass man "beides" macht - es bleibt immer für Sie, dass bei einem Besuch von 3-4 Wochen 6.000 CUC weg sind.
Unvorstellbar viel Geld für sie!

Was Geld angeht, so hatten wir zwei Schüsselerlebnisse miteinander: Erst ich eines mit Ihr (da hat sie mich gefaltet, dass ich in eine Streichholzschachtel gepasst hätte) und eine Woche später sie eines mit mir wegen des Daches.
Ab da war alles geklärt. Seither haben wir keine Probleme mehr in Sachen Geld.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 02:01 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2013 02:03)
#86 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #78
Ihr Häusle war - als ich sie kennenlernte - wirklich nur eine Wohn-Garage - eine echte Bruchbude.
Unglaublich klein, dunkel, so voll, dass man kaum drin laufen konnte, Betonboden, statt eines Bades eine "Schüssel" in der Wohn-Küche - durch nichts abgetrennt.

...Statt fließend Wasser gab es eine Tonne vor der Haustür, ...Es regnete rein - für sie ein ganz normaler Vorgang.


Machmal werde ich gefragt, warum sich Deutsche in Kuba (und auch in der DomRep) anscheinend mit Vorliebe ausgerechnet Frauen aus den aller ärmlichsten Verhältnissen nehmen.

Ist es der Samariter-Effekt, Helfersyndrom? Oder meint man im Unterbewußtsein, daß deren Ansprüche nicht so hoch sein dürften wie bei Frauen aus sozial besser gestellten Schichten, die es zweifellos auch in Kuba zahlreich gibt? Oder spielt da auch die geringere Hemmschwelle bei Frauen der wirtschaftlichen Unterschicht eine gewisse Rolle?


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 06:57
#87 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Erzähl Du es uns doch! Oder gehörte Deine Ex zu den oberen Zehntausend?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 08:35
#88 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

warum sollte sich eine Cubana aus gutem Hause mit einem alternden Herrn aus Kanada oder Europa abgeben? Kosten/Nutzungsrechnung verstehen Frauen instinktiv...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 08:51
avatar  Espanol
#89 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German im Beitrag #88
warum sollte sich eine Cubana aus gutem Hause mit einem alternden Herrn aus Kanada oder Europa abgeben? Kosten/Nutzungsrechnung verstehen Frauen instinktiv...



Richtig, und gleiches gllt fuer die Dominicanas!!!! Warum sollte eine die eine gute Ausbildung und einen Job hat
auf das "Lieberwerben" alternder Europaer hereinfallen Und die Cubanas und Dominicanas die
"anschaffen" gehen kommen in der Regel aus der Unterschicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 10:35 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2013 10:37)
#90 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #86
Machmal werde ich gefragt, warum sich Deutsche in Kuba (und auch in der DomRep) anscheinend mit Vorliebe ausgerechnet Frauen aus den aller ärmlichsten Verhältnissen nehmen.

Ist es der Samariter-Effekt, Helfersyndrom? Oder meint man im Unterbewußtsein, daß deren Ansprüche nicht so hoch sein dürften wie bei Frauen aus sozial besser gestellten Schichten, die es zweifellos auch in Kuba zahlreich gibt? Oder spielt da auch die geringere Hemmschwelle bei Frauen der wirtschaftlichen Unterschicht eine gewisse Rolle?

Ach ela, ich weiß ja, Du willst nur mal wieder ein bisschen rumstänkern. Aber bitte, wenn´s denn sein soll.

Von hinten nach vorne:

Oder spielt da auch die geringere Hemmschwelle bei Frauen der wirtschaftlichen Unterschicht eine gewisse Rolle?

Solche Gedanken müssen sich doch zunächst einmal im Kopf dessen abspielen, der ebensolche Fragen stellt. Wenn Du Dich so outen willst - bitte.
Mir ist solches Gedankengut fremd.

Ich habe Dein Buch bislang noch nicht gelesen, aber wenn´s gestattet ist, vom Titel auf den Inhalt und Deine Erlebnisse in Kuba schließen zu können, so gilt auch hier für mich: In der Gosse war ich nie zu Hause. Trifft man dort die Auswahl danach, dass die armen Frauen vermeintlich willfähriger sind? Du musst es doch wissen. Hast Du das gebraucht?

...die es zweifellos auch in Kuba zahlreich gibt?

Wüsste ich es nicht besser, würde ich hier sagen, dass die Aussage von jemandem stammt, der noch nicht in Kuba war.

...anscheinend mit Vorliebe ausgerechnet Frauen aus den aller ärmlichsten Verhältnissen nehmen.

Zum "anscheinend": Übernimm nicht Du für mich das Denken, ela, da wärst Du klar überfordert.

Und zum "nehmen": Ich "nehme" keine Frauen. Ich wüsste auch nicht, wie ich mir das vorzustellen hätte, dass ich eine "nehme".

Werden da 30 Frauen vor mir aufgereiht, eine aus der soziales Oberschicht und 29 ärmere und ich treffe die Auswahl, dass ich sage, ich nehme lieber eine der ärmeren, die ist mir eher "zu Diensten"? Du bist doch in dem "Gewerbe" zu Hause.

Wie lernt man denn gezielt eine aus der sozialen Oberschicht kennen, ela?
Offensichtlich nicht in den Spelunken, in denen Du Dich rumgetrieben hast.

Wenn ich bei Dir auch nur den geringsten Verdacht hätte, dass Du da "zu Hause" wärst und Dich auskennen würdest, würde ich Dir empfehlen, darüber ein Buch zu schreiben. So etwas wäre - auch hier in Deutschland - ein Bestseller, und Du hättest ausgesorgt.

Ich habe keine Frau in Kuba gesucht. Ich bin auch nicht zu Vögeln nach Kuba gefahren.

Aber das Leben schreibt halt manchmal seine eigenen Drehbücher. Bislang gefällt mir die Rolle, die ich darin spiele.

Hast Du sonst noch Fragen, ela?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 13:56 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2013 14:01)
#91 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #90
Hast Du sonst noch Fragen, ela?

Mich würde schon interessieren, wieso du so heftig auf dieses Thema angesprungen bist.
Dabei stammen derartige Fragen noch nicht mal von mir.
Zitat von el loco alemán im Beitrag #86
Machmal werde ich gefragt,

Wozu auch, ich kenne die Antworten. Was ich allerdings auf derarte Fragen antworte, das wäre in der Tat der Stoff für ein neues Buch.

P.S. Ist es dir noch nie gelungen, eine Casabetreiberin, Paladarbesitzerin, Verkaufsstellenleiterin, höhere Hotelangestellte oder anderweitig devisenträchtige Kubanerin, von denen es nachweislich zahlreiche in Kuba gibt, erfolgreich anzubaggern?


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 14:42
#92 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #91
Mich würde schon interessieren, wieso du so heftig auf dieses Thema angesprungen bist.

Du scheinst nicht mehr zu merken, was Du eigentlich tust.

Nicht nur, dass Du deinen Beitrag direkt hinter meinem schreibst, nein, Du zitierst mich und stellst damit einen direkten Zusammenhang her zwischen Novia und mir in Bezug auf Deine "Fragen" her, die Dir gestellt werden, gekoppelt mit möglichen Antworten bei denen Du Novia aufgrund ihrer Armut eine geringere Hemmschwelle unterstellst.

Ist Dir noch zu helfen? Du kennst sie doch gar nicht!

Da werde ich immer wieder so heftig reagieren.
Es steht Dir einfach nicht zu, von Deinen schlechten Erfahrungen und Kontakten auf andere zu schließen, die Du überhaupt nicht kennst.

Und nein, es ist mir tatsächlich noch nicht "gelungen", eine der von Dir aufgezählten Damen zu erobern - ich habe es allerdings auch noch nie probiert und werde dies auch nicht tun. Wenn ich mir eine gezielt "aus der Oberschicht" suchen wollte, wüsste ich auch nicht, warum ich dies ausgerechnet in Kuba tun sollte?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 15:18
#93 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #91


P.S. Ist es dir noch nie gelungen, eine Casabetreiberin, Paladarbesitzerin, Verkaufsstellenleiterin, höhere Hotelangestellte oder anderweitig devisenträchtige Kubanerin, von denen es nachweislich zahlreiche in Kuba gibt, erfolgreich anzubaggern?



Zählen auch Töchter von o.g.?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 22:29 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2013 22:39)
#94 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zu diesem Beitrag können bestimmt 1000 (eintausend) Mitglieder eine befriedigende oder unbefriedigende Antwort geben. Und bereits jetzt, das bringt überhaupt NICHTs, gar nichts . Jeder ist seines Glückes Schmied! Denk mal ein bisschen nach - oder auch nicht .


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 22:39
#95 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

genau - soll jeder glücklich werden und lasst uns daran teilhaben!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 10:40 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2013 11:00)
avatar  jan
#96 RE: Rostland Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ja, mehr selbstdarstellende Fotos hochladen
.
Mein Haus, mein Klo, meine Apotheke

Bildanhänge
imagepreview

farmacia,rota,1.jpg

download

imagepreview

klo,enramada.jpg

download

imagepreview

mi casa.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 11:25 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2013 11:29)
#97 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #96
Ja, mehr selbstdarstellende Fotos hochladen
.
Mein Haus, mein Klo, meine Apotheke

Gab´s eigentlich mal früher eine Zeit, wo Du von 10 Beiträge auch nur mal einen sinnvollen geschrieben hast, oder warst Du von Anfang an der Forumsclown?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 12:42
avatar  Sacke
#98 RE: Rostland Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #97

Gab´s eigentlich mal früher eine Zeit, wo Du von 10 Beiträge auch nur mal einen sinnvollen geschrieben hast, ...


Eindeutig mit NEIN zu beantworen!!

Zitat von Flipper20 im Beitrag #97
oder warst Du von Anfang an der Forumsclown?


Eindeutig mit JA zu beantworten!

Zitat von Flipper20 im Beitrag #97
oder warst Du von Anfang an der Forumsclown?


... und der Rechtschreib-Guru!

Saludos

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 14:16 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2013 14:17)
avatar  Mocoso
#99 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Sacke, wie kannst du eine Frage einerseits Eindeutig beantworten und dann diese (eindeutige) Aussage dann praktisch selbst wieder 'relativieren'?
Am Forumsbashing solltest du noch etwas arbeiten...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 20:53
#100 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum werden Reiseberichte ( z. B. Flipper oder taucher) extrem zerlegt?. In den Berichten steckt viel Mühe und Arbeit. Das verstehe ich überhaupt nicht, ich finde das ganz einfach voll f. d. A. .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!