Rostland Kuba

  • Seite 1 von 8
03.07.2013 15:42
#1 Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Was wir in anderen Diskussionen anprangern - wenn wir über verrottete Maschinen in der Landwirtschaft sprechen - spielt sich bei Novia im Haus im kleinen Stil genauso ab:

Technik und Maschinen verrottet dort mit einer Geschwindigkeit, dass man zuschauen kann.
Mir blutet so manches Mal das Herz, wenn ich das sehe.

Immer mit der Frage gekoppelt, ist es nun "unabänderliches Schicksal" wegen des Klimas oder ist es mangelnde Achtung und Pflege seitens "unser Lieben".

Sicherlich irgendwo ein Mix aus beidem:






Die Uhr war gerade mal 8 Monate in Kuba.

In Kuba ist "stainless" halt doch nicht stainless. Dass dort sogar rostfreier Stahl (ich weiß durchaus, dass es unterschiedliche Qualitäten auch bei rostfrei gibt), dafür kann Novia nichts.

Aber es gibt andere Sachen, da bekommt sie bzw. insbesondere die Kinder dann auch mal meinen Ärger darüber ab.

Fahrräder, Bohrmaschine, Ventilatoren, andere Elektrogeräte, Ladegeräte, Akkus, Werkzeug, Wasserventile, Lichtschalter, schwarze Steckdosen, ...und...und...

Es wird benutzt, solange es funktioniert. Geht´s nicht mehr - auch gut.

Die ersten Tage brauche ich meist, um all das wieder herzurichten, was nicht mehr geht.

Da gehen auch alle ganz vorsichtig mit mir um, weil die Rauchwolke um meinen Kopf wohl zu sehen ist.

Ab der zweiten Woche kann ich das dann auch mit etwas mehr karibischer Gelassenheit sehen und denk mir dann halt auch: "Steig mir in die Tasche".

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 15:56
avatar  jan
#2 RE: Rostland Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

5-Euro-Uhr

Was verlangst du?

Da würden manche nicht mal Danke sagen
.

03.07.2013 16:08
#3 RE: Rostland Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Also unsere Gardena-Wasserpumpe für den gelegentlichen Transport von Wasser auf unserem Grundstück oder zum duschen macht seit 2010 einen hervorragenden Eindruck. Auch das kleine Netbook funktioniert noch. Leider hat aber das Handy meiner cuñada deutlich vor dem rechnerischen Wirtschaftsende den Geist aufgegeben, der Akku hatte Blähungen. Am Sonntag geht das Ersatzhandy auf reisen. Die Kosten für einen Ersatzakku wären fast genau so hoch gewesen.

Was mich mehr nervt sind kleine Geschenke an Dritte, die kaum überreicht schon den Besitzer wechseln. Grosszügig hab ich einem eigentlich netten Kerl mal ein paar "tennis" mitgebracht. So schnell kann man mit diesen Turnschuhen gar nicht laufen, wie er die versilbert hat. Unser Verhältnis hat sich dadurch nicht wesentlich verändert, von weiteren Mitbringseln für ihn sehe ich jedoch nun ab.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 16:17
avatar  Pastica
#4 RE: Rostland Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Solche Dinge schleppe ich nicht nach Kuba, die wissen schon was eine Marke ist. Aber eine Elektrische Handkreissäge neu im Frühjahr nach Kuba mit genommen ca. drei Monate später voller Sägespäne und verrostet, dass muss nicht sein. Ich mache hier in Deutschland mein Werkzeug nach benutzen sauber. Mein Keller in Kuba steht unter Wasser, ich fragte wo ist die Schmutzwasserpumpe, no lo sé, ach ja die steht unterm Bett, genau da gehört sie auch hin usw.

Das sind große Kinder die können nicht selbständig denken und haben kein Wertegefühl. Man kann ihnen nicht böse sein. Mit geschenkten Sachen geht man so um, das fängt ja schon beim Staat an und zieht sich hin bis in den kleinsten Kubi.

Wen was kaputt ist, bekommt man was neues geschenkt.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 16:34
#5 RE: Rostland Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Vielleicht sollten einige mal ihr Umfeld wechseln
Die Luftfeuchtigkeit ist nicht zu unterschätzen, da verrosten Sachen, die man hier nach Jahren, wie neu, aus dem Keller holt.
Wenn ich allerdings Chinaschrott hinbringe, brauch ich mich auch nicht zu wundern, wenn es Chinaschrott bleibt.
Aber immer schön Übergepäck bezahlen


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 19:59
#6 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Uhr für Cuba:

Vor gut 3 Jahren habe ich auf Cuba eine "Ice-Watch" aus Kunsstoff (Belgien) verschenkt. Die Damenuhr hat knapp 100.00 EUR gekostet, sie sieht auch nach täglichem Gebrauch wie neu aus. Flipper, obige Uhren sind z.Zt. bei Christ zum Teil stark reduziert (Auslaufmodelle). Ich denke, mit so einer poppigen Uhr kannst du nichts falsch machen. Ansonsten ist bedingt durch das Klima alles relativ schnell dem Rost ausgesetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 20:27 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2013 20:31)
#7 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #6
Uhr für Cuba:

Vor gut 3 Jahren habe ich auf Cuba eine "Ice-Watch" aus Kunsstoff (Belgien) verschenkt. Die Damenuhr hat knapp 100.00 EUR gekostet, sie sieht auch nach täglichem Gebrauch wie neu aus. Flipper, obige Uhren sind z.Zt. bei Christ zum Teil stark reduziert (Auslaufmodelle). Ich denke, mit so einer poppigen Uhr kannst du nichts falsch machen. Ansonsten ist bedingt durch das Klima alles relativ schnell dem Rost ausgesetzt.

Ja, die Ice-Watch-Uhren kenne ich. Da sind tatsächlich ganz poppige dabei.

Und dass in Kuba alles schnell verrostet, stimmt auch, hatte ich ja geschrieben.

Was mich nur ein wenig wundert und stutzig macht, ist, dass in Kuba einfach alles schnell verrottet - auch Plastik, auch an Stellen, wo man nicht hinkommt oder Kräfte ausübt, brechen Plastik-Teile ab!



Dieses Ladegerät habe ich Novia geschickt zum Aufladen von Akkus.
Beim Einlegen der Akkus spannt man je einen Bügel, der den Akku hält.
Im Gehäuse ist unter jedem Bügel eine kleine Feder, die einerseits an dem Bügel, andererseits an kleinen Plastik-Nasen eingehängt ist.
Sie hält den Akku auf Spannung.
Alle vier Plastik-Nasen sind abgebrochen. Keine Feder hatte mehr Spannung.
Dort kann man nicht hin greifen, da kann man nicht versehentlich zu viel Kraft ausüben - nichts.

Dass die Bügel - obwohl verchromt - rosten, ist für Kuba schon normal.

Aber warum brechen Plastik-Nasen - und noch alle vier unabhängig voneinander?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 20:31
avatar  Pauli
#8 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Sabotage


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 20:37
#9 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #8
Sabotage

Magische Kräfte, Pauli!!

Ich hab´ zu Novia schon gesagt, dass meine zweite Frau einen grünen Daumen hatte und ihr erklärt, dass solche Frauen mit Blumen gut umgehen können.

Jetzt habe ich halt mal eine mit ´nem rostigen Zeigefinger, warum nicht?

Variatio delectat!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 20:50
#10 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #7
...

Was mich nur ein wenig wundert und stutzig macht, ist, dass in Kuba einfach alles schnell verrottet - auch Plastik, auch an Stellen, wo man nicht hinkommt oder Kräfte ausübt, brechen Plastik-Teile ab!
....

Aber warum brechen Plastik-Nasen - und noch alle vier unabhängig voneinander?




Schuld ist das Embargo!!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 21:16 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2013 21:27)
#11 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Und dann war da noch der Laptop, den ich im September mitgenommen hatte.

Ich hatte noch zu Novia gesagt, dass ich ihm 2 Monate ein Kuba gebe.

Ich hatte mich geirrt : Er hielt bis Januar!

Jetzt habe ich ihn wieder mitgebracht.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 21:28
avatar  Pauli
#12 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wird wohl am Klima liegen,jedenfalls gibt es in Santiago nicht so einen
Rostbefall, eher das Gegenteil. Das Fahrrad aus D.das seit vier Jahren dem Sohn von
Cubine gehört,hat keinen Rostbefall. Obwohl Santiago ja ziemlich nahe dem Meer liegt,
die Autos rosten kaum.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 21:28
#13 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Flipper, vorsätzlich macht deine Freundin das mit Sicherheit nicht. Für manche Dinge gibt es gar keine Erklärung. Hak das einfach unter Pech ab. Bei meinem Sohn (17,5 J.) komme ich gelegentlich nicht aus dem Staunen heraus. Was bei mir 3 Jahre hält, ist bei ihm nach knapp einem Jahr platt. Beispiel dazu: Wir haben ein paar Jeans (natürlich jeder für sich) G-Star, Pepe Jeans, Diesel z. B. - Ergebnis siehe den Satz vorher. Warum ist das so? Keine Ahnung!!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 21:44 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2013 21:47)
#14 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Varna,

ist schon klar - ich mach´ ja nur Spaß.

Novia ist bei genauer Betrachtung sogar sehr praktisch veranlagt.
Das Haus hat sie schon wieder umgebaut: Türen und Fenster versetzt und "huckepack" angebaut und Zimmer umgestaltet. Was Wohnzimmer war, ist jetzt Schlafzimmer und umgekehrt.

Neu angestrichen hat sie das Häusle auch. Der letzte Anstrich war noch kein Jahr alt.

Letzte Woche wurde das Haus vergittert. Hatte ich beim Fußball verloren.

Jetzt träumt sie von einem Baby und ´nem zweiten Stockwerk.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 21:48 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2013 21:49)
#15 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

# 12

Pauli, Cubaner pflegen, reparieren und polieren ihre Autos stets. Ein neues Auto ist meistens unerschwinglich. Etliche Oldtimer sind älter als ihre Besitzer .


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 21:49
#16 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

wenn man genau hinsieht, ist es ja die "Schutz"folie die rostet... das würde dann auch die abgebrochenen Nippel erklären!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 21:53
#17 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Flipper, kein Mensch ist PERFEKT. Deine Beiträge habe ich auch richtig verstanden .


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 21:54
avatar  George1
#18 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #11
Und dann war da noch der Laptop, den ich im September mitgenommen hatte.

Ich hatte noch zu Novia gesagt, dass ich ihm 2 Monate ein Kuba gebe.

Ich hatte mich geirrt : Er hielt bis Januar!

Jetzt habe ich ihn wieder mitgebracht.


Na ja - die Lösung für den Laptop scheint die Einfachste - dafür gibt es den Klimaklassenindex.
Und ein Schleppi, den du hier in Dtl. kaufst hat im feuchtwarmen Cubiklima eben eine geringere Lebensdauer- da der Lüfter zu schwach ist.
Gibt es aber ein witziges Zusatzteil, das meinen Schleppi jetzt dort seit 3 Jahren am Leben erhält ( muß das Foto mal suchen )

Auch das mit den Batterieladegeräten scheint normal zu sein, da man ehe man sich die Fingernägel beschädigt die Batterien lieber mit Hilfe eines Messere oder auch gern mal mit der Machete herauspuhlt

Edelstahl rostet nie - noch nicht mal auf Cuba - allerdings bedeutet "rostfrei" nicht, das es nicht rostet ( kann man glaube ich bei Wikki nachlesen )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 21:55
#19 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German im Beitrag #16
wenn man genau hinsieht, ist es ja die "Schutz"folie die rostet... das würde dann auch die abgebrochenen Nippel erklären!


Welche Nippel .


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 21:56
#20 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #12
Wird wohl am Klima liegen,jedenfalls gibt es in Santiago nicht so einen
Rostbefall, eher das Gegenteil. Das Fahrrad aus D.das seit vier Jahren dem Sohn von
Cubine gehört,hat keinen Rostbefall. Obwohl Santiago ja ziemlich nahe dem Meer liegt,
die Autos rosten kaum.

Das liegt eher daran, dass das Fahrrad aus Deutschland stammt - denke ich.

Novias Rad habe ich auch von hier aus mitgenommen. Es ist O.K.

Dem Sohnemann haben wir im September eines in Kuba gekauft. Die Hinterradfelge z.B. ist dunkelbraun vom Rost.
Die Tochter hat im Januar eines zum Geburtstag bekommen - das tritt in die Fußstapfen des anderen Rädchens.

Das ist wirklich China-Schrott. Das lässt sich auch durch Pflege kaum verhindern.

Gerade solche geringe Qualität bräuchte erhöhte und ständige Pflege...

Bei mir im Keller steht ein Rädchen, 40 Jahre alt und sieht aus wie neu - ohne ständige Pflege.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 22:04
#21 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir haben seit 6 Jahre ein Fahrrad aus Deutschland in Cuba,rostet nicht.
Aber alle angebauten Teile,Felgenbremse,Griffe,Sattel,Gepäckträger usw.
Zerstört!


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 22:09
avatar  Pauli
#22 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Besitzer dieses Wagens (unten) wohnte in Siboney,und Siboney liegt direkt am Meer.
Siehst du irgendwo Rost?? ich nicht


C1 208.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sogar der Motorraum picobello
C1 209.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 22:18 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2013 22:23)
#23 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #18

Na ja - die Lösung für den Laptop scheint die Einfachste - dafür gibt es den Klimaklassenindex.
Und ein Schleppi, den du hier in Dtl. kaufst hat im feuchtwarmen Cubiklima eben eine geringere Lebensdauer- da der Lüfter zu schwach ist.
Gibt es aber ein witziges Zusatzteil, das meinen Schleppi jetzt dort seit 3 Jahren am Leben erhält ( muß das Foto mal suchen )

Auch das mit den Batterieladegeräten scheint normal zu sein, da man ehe man sich die Fingernägel beschädigt die Batterien lieber mit Hilfe eines Messere oder auch gern mal mit der Machete herauspuhlt

Edelstahl rostet nie - noch nicht mal auf Cuba - allerdings bedeutet "rostfrei" nicht, das es nicht rostet ( kann man glaube ich bei Wikki nachlesen )



Habe vor drei Jahren zwei Lenovo Think-Pad´s rübergebracht. Die laufen immer noch einwandfrei! Mein Beachbike (ohne Schaltung) mit Stahlrahmen macht auch täglich seine Arbeit! Das die Räder in den Shoppies Schrott sind sollte eigentlich jeder Laie auf Anhieb sehen.

Auch eine Seiko No.5 President Automatic läuft seit mehreren Jahren an Schwiegervater´s Arm ohne zu Rosten.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 22:26
avatar  Pauli
#24 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

und garnicht mal so teuer

Werbung: http://www.ebay.ca/itm/SEIKO-MEN-AUTOMAT...=item461040f19d

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 22:30
#25 RE: Rostland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier Werbung: http://www.ebay.de/itm/Neu-SEIKO-5-MEN-A...=item417454730c noch etwas preiswerter!

Habe selber eine! Läuft einwandfrei!

Carnicero

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 ... 8 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!