Vorstellung AlexB

  • Seite 8 von 9
14.03.2014 10:28 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2014 10:29)
#176 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Forums-Senator/in

@ AlexB: Schau mal, was Comandante zum Leben in Mexiko schreibt:

Comandante (Post #18)


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 12:21
avatar  AlexB
#177 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von R.Bost im Beitrag #173

hohe Zinsen bezahlst du immer mit einem größeren Risiko (magisches Dreieck)

r.



Du meintest "bekommst" anstatt von "bezahlts" oder?

Wenn Du meinst, ich bin in der EU anderer Meinung. Spricht aber nichts dagegen das Du Deine Einlagen in Deutschland fuer 0.5%/Jahr SICHER anlegst . Jedem dass seine.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 12:45
avatar  R.Bost
#178 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Cubaliebhaber/in

so sicher wie in Zypern oder Island ?

r.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 12:48
avatar  AlexB
#179 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #174

Bleib mal ein bissel flauschig! Einstecken können wir, ist zwar ein bisschen ruppig hier,
das ist aber auch die "Würze" des Forums.


Ich bleibe normalerweise fast immer flauschig oder im Ernstfall gibts halt etwas mehr von meinem recht "schwarzem Humor",
andererseits muss man irgendwann sich wirklich Gedanken machen wenn man persoenlich in einigen Posts angegriffen wird.

Zitat von falko1602 im Beitrag #174

Was den Rest angeht, denke ich mal so: Die meisten sind schon lange mit Cuba leiiert und vertrauen deshalb
keinem mehr der von "Wandel in naher Zukunft" in Cuba spricht. Bin nun 14 Jahre mit meiner Cubine verheiratet
und in dieser Zeit gab es schon 100 te von Wandel. Die Welt glaubt schon an einen Wandel, wenn es mal temporär
3 lagiges Toilettenpapier auf Cuba gibt! Die Realität ist meistens anders- 1 Schrit vor und 3 zurück. Die Castros
sind so unberechenbar, daß man sie fast mit der Führung in Nordkorea vergleichen kann.
Sagt ein westlicher Diplomat nur ein falsches Wort, schon fliegen deren Firmen aus dem Land- siehe damals Mexico
mit ihren Telefonkabeln etc.
Deshalb (glaube ich) ist es müßig seitenlang über Glaskugelphilosophie zu schreiben.


Kann wirklich gut sein. Aber was spricht gegen eine Diskussion? Siehe die Diskussion zu zum Essen, die war,
jedenfalls fuer mich, recht interessant zu sehen wer mit wieviel Kohle im Monat dafuer auskommt.
Uebrigens, 14 Jahre verheiratet? Glueckwunsch, freut mich ehrlich das es bei euch anscheinend gut geklappt hat
(ehrlich gemeint!!!)

Zitat von falko1602 im Beitrag #174

Ansonsten hast Du schon ein paar interessante Dinge für uns "gefunden"
Also locker bleiben-nur die harten kommen in den Garten.
falko


Freut mich zwar das gerade Du zugibst dass es auch was interessantes fuer euch gab, trotzdem gehen wahrscheinlich
hier unsere Vorstellungen von einem "netten" Forum auseinander.
Ich jedenfalls habe erwartet das man sich hier nett austauschen kann, Sachen offen, ehrlich und hilfsbereit diskutiert,
und Leute sich argumentieren und nicht einfach was in den Raum stellen und dann weg sind.

Das hat mit locker bleiben und nur die Harten kommen weiter nichts zu tun. Ich glaube ich war mit meiner Beschreibung
weit offener und ehrlicher als 90% aller Mitglieder hier, dazu versucht mit Informationen, Vergleichen usw. mich
aktiv im Forum einzuleben/einzugliedern und dann als Fake und aufdringlich (in meinem eigenen Thema!) dargestellt zu
werden geht einfach zu weit. Das ist nicht unbedingt die Forumetiquette die ich gewoehnt bin und mir wuensche.

Habe z. Bsp. vollstes Verstaendnis dafuer wenn jemand meine Zinsausfuehrung nicht versteht oder es im hoch vorkommt,
hier man aber entweder nachfragen oder nach Nachweisen fragen oder jemanden als Luegner hinstellen und auslachen und
das Letztere ist halt nun mal beleidigend und verletzend.

Und wie gesagt, das Letzte das ich moechte ist "aufdringlich" erscheinen und deshalb werde ich mich wahrscheinlich
entweder aufs Lesen oder nur dieses Thema beschraenken. Als geborener Bayer: Schau' ma mal.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 12:59 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2014 13:02)
avatar  AlexB
#180 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von R.Bost im Beitrag #178

so sicher wie in Zypern oder Island ?
r.


Ja, was war mit Zypern den falsch? Kein Anleger mit Euro 100.000 per Bank hat 1 Cent verloren. Das nenne ich sicher! Wer mehr angelegt hat als Euro 100.000 per Bank ist selber schuld, wer sich informiert ist deutlich im Vorteil!

Aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung 2013:
von Sylvia Beckerle, Finanzexpertin bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ei...n-12144578.html

Sylvia Beckerle, Finanzexpertin bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, hatte in jüngster Zeit viele beunruhigte Anleger am Telefon. Keine Kleinsparer, wie sie sagt, sondern Verbraucher mit einem Vermögen von mehr als 100.000 Euro. „Das ist bei uns in der Beratung eher die Regel als die Ausnahme.“ Dabei handele es sich oftmals um Vertreter einer Generation, die sich im Leben nicht viel gegönnt, sondern eisern gespart hätten. Nun ist die Sorge um das Ersparte groß.
In Zypern werden die Sparer, die mehr als 100.000 Euro auf dem Konto haben, an den Kosten der Rettung beteiligt. Der Fall führt deutlich vor Augen: Banken arbeiten mit dem Geld, dass sie von Anlegern bekommen, und legen es nicht für ihn in einem Tresor zur Seite. Dafür gibt es Zinsen - in Zypern bis zum vergangenen Jahr noch 4 bis 5 Prozent, wie Beckerle anmerkt. So gesehen gewähren Kontoinhaber mit ihrem Guthaben Kredit. Geraten die Banken in Schieflage, werden Sparer zu Gläubigern.

Nicht mehr als 100.000 Euro bei einer Bank. Immerhin, die in der EU geltende gesetzliche Einlagensicherung von maximal 100.000 Euro wurde im Fall der Zypernrettung eingehalten, nachdem zunächst auch Kleinsparer mit herangezogen werden sollten. Gerade deswegen steht für Verbraucherschützerin Beckerle fest: „Das Vertrauen vieler Sparer ist angeknackst.“

Die Finanzberaterin empfiehlt verunsicherten Verbrauchern, was sie auch vor Zypern schon geraten hat: Nie mehr als 100.000 Euro bei einer Bank anlegen. Auch Max Herbst von der FMH-Finanzberatung empfiehlt vermögenden Verbrauchern, ihr Geld auf mehrere Häuser zu verteilen. Das Risiko lasse sich auf diese Weise bequem reduzieren. Denn die gesetzliche Einlagensicherung in Höhe von 100.000 greift nicht pro Anleger, sondern pro Anleger und Bank, wie Herbst deutlich macht. Das heißt: Wer Einlagen von 250.000 Euro etwa auf drei Banken verteilt, dessen Geld ist zu hundert Prozent durch die EU-weite Sicherung gedeckt. Hat er das Geld nur bei einer Bank liegen, muss sich zeigen, ob er sich auf deren Sicherungssysteme verlassen kann. Fest steht: Ein Teil der Spareinlagen bei Banken ist langfristig gebunden. Wollten plötzlich alle Kunden an ihr Geld, wäre auch jede noch so seriös arbeitende Bank schnell bankrott.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 13:04
avatar  Chris
#181 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

@AlexB

con paciencia y calma ... das war das erste was ich auf Cuba gelernt habe und das solltest du auch so handhaben. Ich denke dass es einen grossen Unterschied macht, ob man wie viele hier im Forum Cuba als Urlaubsland erlebt, oder wie einige wenige tatsächlich als Wohnort.

Selbst mit einer Cubanerin verheiratet zu sein ist kein Persilschein zur Allwissenheit über die Belange hier, du musst es einfach selbst "erlebt" haben! Leider ist Cuba halt auch ein Land, das aufgrund seiner Geschichte und seiner politischen Ausrichtung die Geister scheidet. Auch das fliesst in das Bild ein, das viele Aussenstehende von Cuba zeichnen.

Habe hier in den letzten vier Jahren vieles erlebt und gesehen, mit Leuten über Gott und die Welt diskutiert und festgestellt dass vieles mit dem von aussen oft gezeichneten Bild nicht übereinstimmt. Ich führe zudem ein Leben "mit" und nicht "neben" Cubanern und kann für mich selbst sagen, dass ich mich durchaus für "kompatibel" halte zu diesem Land und seinen Bewohnern. Daher - und auch aus den schon vorab geäusserten Gründen - fühle ich mich hier wohl.

Aber "jeder ist seines eigenes Glückes Schmied" wie es so schön heisst, und eigene Erfahrung wird durch nichts ersetzt! Höre dir die verschiedenen Sichtweisen an und versuche dann mit eigenen "offenen" Augen hier dir dein eigenes Bild zu zeichnen!

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 14:26
avatar  AlexB
#182 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Gerade Email von der kubanischen Botschaft erhalten. Hat nur 2 Tage gedauert, also echt flott wuerde ich mal sagen.

Die Frau bat um meine Handy-Nummer und hat mich gerade eben angerufen und nachgefragt welche Informationen ich genau
moechte:
Habe ihr dann gesagt das mich das Visa E-2 interessiert und die Voraussetzungen dafuer, prinzipielle Moeglichkeiten fuer eine Residente Permanente sowie 1-jaehrige Sprachkurse und das dafuer noetige Visa.

War eine sehr nette Frau und dem Erscheinen/Gespraech nach aeusserst hilfstbereit eingestellt und hat einen ausserordentlich guten Eindruck bei mir hinterlassen.
Die Frau hat mich gefragt wie alt ich bin und was ich in Kuba den arbeiten moechte nachdem ich staendig in Kuba leben moechte. Habe ihr in 2 Saetzen erklaert das ich so 'ne Art Fruehrentner bin der dem kubanischen Staat nicht auf der Tasche liegen wird und dort einfach meinen Lebensabend gerne verbringen moechte und mich deshalb vorab informiere.
Mein Name und/oder Dialekt muss sie wohl irgendwie stutzig gemacht haben und sie fragte nach ob ich geborener Bulgare bin, worauf ich ihr kurz erklaerte das ich als Deutscher geboren wurde, 1993 ausgewandert bin und seit 1997 die bulgarische Staatsbuergerschaft habe. Darauf Sie: Und die Deutsche Staatsbuergerschaft, haben Sie die noch? Darauf ich. Nein, habe ich damals abgegeben da der Deutsche Staat ausser mit Ausnahmeantraegen keine 2te Staatsbuergerschaft fuer geborene Deutsche erlaubt. Danach Sie: Aaaa, sehr gut dass Sie nur die bulgarische haben. Was sie damit genau meinte ist mir auch nicht klar da es ja sowieso EU Staaten sind. Also eigentlich gehupft wie gesprungen. Naja, vielleicht spielen hier die ehemalig kommunistischen Bulgarisch-Kubanischen Freundschaftsbeziehugen und Errrinnerungen hier ja eine subjektive Rolle, keine Ahnung.
Fuer das E-2 und Residente Permanente hat sie mir versprochen dass sie sich ausgiebig konsultieren wird und mir naechste Woche alles noetige dazu erklaert/mitteilt.
Fuer das Sprach- bzw. Studentenvisum meinte sie dass es fuer ein 3, 6 oder 12 monatiges Visum zum Sprache lernen kein Problem sei. Die Universaet in Havanna und andere
Einrichtigune zum Spanisch lernen werden laufend in Anspruch genommen und solche Visa problemlos bis zu 1 Jahr ausgestellt.

Naja, das ist es erstmal von der kubanischen Botschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 15:13
#183 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

... ich selbst habe bisher zwar noch mit keiner cubanischen Botschaft großartig zu tun gehabt..... aber die Berichte hier über Erfahrungen mit der cub. Botschaft hören sich irgendwie ganz anders an.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 15:37
#184 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #183
... ich selbst habe bisher zwar noch mit keiner cubanischen Botschaft großartig zu tun gehabt..... aber die Berichte hier über Erfahrungen mit der cub. Botschaft hören sich irgendwie ganz anders an.


Kann aber so sein, wie Alex es beschreibt: ehemalige Bruderstaaten.
Vor Jahren gab es in Bonn mal einen jungen deutschen in der Botschaft,
von dem gabs auch konkrete und schnelle Antworten auf Mails.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 15:53 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2014 15:54)
avatar  lisnaye
#185 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Claudia.A im Beitrag #183
... ich selbst habe bisher zwar noch mit keiner cubanischen Botschaft großartig zu tun gehabt..... aber die Berichte hier über Erfahrungen mit der cub. Botschaft hören sich irgendwie ganz anders an.


Wir waren zweimal in Bonn auf der Botschaft... hatten da keine Problem.. Bei anrufen , wenn man denn durchkommt wird man auch immer freundlich beraten. das Problem ist nur das das Personal meist nicht kubanisch ist und dann wie von AlexB beschrieben selbst erstmal " ausgiebig konsultieren muss" um Fragen zu beantworten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 19:59
avatar  cohiba
#186 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von AlexB im Beitrag #179
[quote=falko1602|p7889091]
Und wie gesagt, das Letzte das ich moechte ist "aufdringlich" erscheinen und deshalb werde ich mich wahrscheinlich
entweder aufs Lesen oder nur dieses Thema beschraenken. Als geborener Bayer: Schau' ma mal.



Das wäre aber schade.
Habe den ganzen thread gelesen und fand es interessant, informativ und auch eine Abwechslung zu den ewig gleichen Fragen, wie wo kriege ich eine Touri-Karte,
wo kriege ich die Touri-Karte 5 Euro billiger etc.

Man merkt, dass er sich ernsthaft mit dem Thema Kuba beschäftigt und auch fähig ist innert kurzer Zeit Informationen zu sammeln, zu verarbeiten. Er lässt uns an seinen Gedankengängen teilhaben, stellt gute Fragen, gibt gute Antworten. Für mich ist Alex eine Bereicherung für dieses Forum.

Hoffe, dass er sich auch in Zukunft aktiv beteiligt und nicht nur liest. Bin gespannt, was er schreiben wird, wenn er erstmals in Kuba war.

Also nicht immer gleich von Fake, kann nicht sein etc. schreiben, wenn sich ein Forist positiv vom Durchschnitt, Einheitsbrei(meine Meinung) abhebt.
Es haben sich in letzter Zeit (zu?)viele Foristen verabschiedet - und leider nicht nur die richtigen.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 22:35
avatar  AlexB
#187 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #184

Kann aber so sein, wie Alex es beschreibt: ehemalige Bruderstaaten.


Wie gesagt, keine Ahnung. Das war meiner erster Kontakt mit der kubanischen Botschaft hier.
Aufgefallen ist mir halt das die Frau es gut fand das ich keinen Deutschen Pass mehr habe, ob das jetzt organisatorisch/technisch einfacher ist oder ein "subjektiver" Faktor bei der Visumsvergabe/Einreise/Aufenthalt weiss ich nicht.


Schon dass die Frau mich anrief fand ich .... aussergewoehnlich, glaube jeder kennt das das man Institutionen normalerweise hinterher laufen muss. Also schon mal eine angenehme Ueberraschung.
Umsomehr hier wo ich telefonisch nicht mal das Postamt anrufen kann weil die schon vormittags den Hoerer auf die Seite legen damit auch ja niemand beim "Schwaetzchen" stoerrt.
Gebe ehrlich zu das ich schon am plannen war wann ich da persoenlich hingehe da ich wirklich nich auf Antwort auf meine Email innerhalb von 4 Wochen gehofft hatte, vom Anruf mal ganz zu
schweigen. Naja, mal abwarten was die nette Frau mir dann naechste Woche erzaehlt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 22:43 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2014 22:56)
avatar  Pauli
#188 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von AlexB im Beitrag #179


Habe z. Bsp. vollstes Verstaendnis dafuer wenn jemand meine Zinsausfuehrung nicht versteht oder es im hoch vorkommt,
hier man aber entweder nachfragen oder nach Nachweisen fragen oder jemanden als Luegner hinstellen und auslachen und
das Letztere ist halt nun mal beleidigend und verletzend.

Und wie gesagt, das Letzte das ich moechte ist "aufdringlich" erscheinen und deshalb werde ich mich wahrscheinlich
entweder aufs Lesen oder nur dieses Thema beschraenken. Als geborener Bayer: Schau' ma mal.




Hey Mimose aus Bulgarien ich nehme das Fake zurück.
Nur wenn mir jemand so durch die Blume sagt,warum arbeitest du Ixxxx bis 65
ich bin mit 40 Frührenter, da kommt mir die Galle hoch.Ich gönne dir deinen
Ruhestand,aber lasse mich ungern verhöhnen.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen :
deine Vorstellung hier, absolut Top
dein Interesse an Kuba, nicht vorhanden, es geht nur darum in ein Land zu gehen
wo die Lebenshaltungskosten für Europäer gering sind.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 22:59
avatar  AlexB
#189 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von cohiba im Beitrag #186

Das wäre aber schade.
Habe den ganzen thread gelesen und fand es interessant, informativ und auch eine Abwechslung zu den ewig gleichen Fragen, wie wo kriege ich eine Touri-Karte,
wo kriege ich die Touri-Karte 5 Euro billiger etc.

Man merkt, dass er sich ernsthaft mit dem Thema Kuba beschäftigt und auch fähig ist innert kurzer Zeit Informationen zu sammeln, zu verarbeiten. Er lässt uns an seinen Gedankengängen teilhaben, stellt gute Fragen, gibt gute Antworten. Für mich ist Alex eine Bereicherung für dieses Forum.

Hoffe, dass er sich auch in Zukunft aktiv beteiligt und nicht nur liest. Bin gespannt, was er schreiben wird, wenn er erstmals in Kuba war.

Also nicht immer gleich von Fake, kann nicht sein etc. schreiben, wenn sich ein Forist positiv vom Durchschnitt, Einheitsbrei(meine Meinung) abhebt.
Es haben sich in letzter Zeit (zu?)viele Foristen verabschiedet - und leider nicht nur die richtigen.

Saludos




Danke,
freut mich natuerlich das es auch wirklich nette Mitglieder hier gibt (auch diejenigen die mir persoenlich per private mails geschrieben haben), die das Thema und mich
hier nicht als aufdringlich und Fake sehen.

Was ich nach meinem Kubabesuch schreiben werde? Einen Reisebericht. Habe bevor ich hier aufs Forum kam dutzende Reiseberichte von Bulgaren durchgelesen die zwar sehr lang,
dafuer aber recht interesant, genau und informativ waren. Schade dass die auf bulgarisch sind sonst haette ich sie reingestellt. Wie auch immer, wird aber mit Sicherheit
ein ausfuehrlicher Bericht meiner Eindruecke, Ausgaben und allem Interessanten. Bin der Meinung und gehe da auch von mir selber aus, das jede Info jemanden anders weiter-
helfen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 23:44
avatar  AlexB
#190 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Pauli im Beitrag #188

Hey Mimose aus Bulgarien ich nehme das Fake zurück.


Ok, immerhin stehst Du dazu, verdient auch Respekt und so soll's auch sein wenn jemand eine unglueckliche Wortwahl hat/hatte.

Zitat von Pauli im Beitrag #188
Nur wenn mir jemand so durch die Blume sagt,warum arbeitest du Ixxxx bis 65 ich bin mit 40 Frührenter, da kommt mir die Galle hoch. Ich gönne dir deinen Ruhestand,aber lasse mich ungern verhöhnen.


Naja, hier musst Du aber auch fairerweise einbeziehen das ich davor 2 oder 3 mal verhoehnt wurde, unterschwellig als Luegner hingestellt wurde usw. sonst wuerde ich mir eine solche "Retourkutsche" auch
nicht erlauben. War halt auch etwas ungluecklich gewaehlt, nehme ich also hiermit auch zurueck

Zitat von Pauli im Beitrag #188
Zwei Dinge sind mir aufgefallen :
deine Vorstellung hier, absolut Top


Danke.

Zitat von Pauli im Beitrag #188

dein Interesse an Kuba, nicht vorhanden, es geht nur darum in ein Land zu gehen
wo die Lebenshaltungskosten für Europäer gering sind.


Der Eindruck kann mit Sicherheit entstehen ist aber nicht wirklich richtig und ich erklaere auch gerne warum Du da recht falsch liegst:

- Richtig ist dass das Einwanderungsland billige Lebenshaltungskosten haben muss, dafuer kommen aber auch noch ganze 10 - 15 andere Destinationen in Frage mit +/- 100 Euro monatliche Kosten. Das liegt einfach daran das meine ganze "Rentenplannung" darauf beruht und wie bereits schon beschrieben mir dafuer ein X grosser Betrag zur Verfuegung steht. Waeren es tatsaechlich nur die Lebenshaltungskosten waere Mongolei, BanglaDesh und andere Laender eine bessere Wahl.

- Richtig ist auch, auch wenn nicht direkt angesprochen von Dir, dass ich mir irgendwann einen Vorteil erhoffen wenn sich Kuba weiter oeffnet. Muss nicht mal finanzieller Natuer sein. Bin mir sicher das auch andere Forummitglieder damit liebaeugeln aber es wohl nicht offen zugeben. Ich persoenlich finde es legitim solange es nicht auf Ausbeutung beruht.

- Ich bin anti-amerikanisch eingestellt. Da bekommt Kuba automatisch ein paar Pluspunkte und Panama wird gestrichen. Politisch wuerde ich mich leicht links einordnen.

- Niedrige Kriminalitaet spielt auch eine Rolle, welches auch wieder automatisch Laender wie Haiti auschliesst, da tatsaechlich wohl zu gefaehrlich.

- Hauptgrund Kubanisches Leben. Nach alle dem was ich die letzten 2 Jahre gelesen habe bin ich mir sicher das genau dieses Leben mit all seinen Unzulaenglichkeiten mir am meisten entgegen kommt. Hoehrt sich jetzt irgendwie wieder saubloed an weil ich nicht mal dort war, ist mir auch klar. Trotzdem, ich fuehle mich echt "ausgebrannt" hier. Weder die Leute noch das Land sind das was sie mal waren hier in BG. Das Bulgarien zur kommunistischen Zeit gefiel mir einfach viel besser obwohl viele der Probleme auch heute noch auf Kuba bestehen, aber diesen Preis bin ich bereit zu zahlen.

- Herausforderung. Habe hier in BG eigentlich alles erreicht was ich erreichen wollte, mich reizt einfach nichts mehr hier. Kuba sehe ich als wunderschoene Herausforderung an wo man eben noch was machen muss damit man leben kann, nichts versteht sich von alleine und das verlockt mich und hat fuer mich seinen eigenen einzigartigen Flair. Wird wohl kaum einer verstehen was ich damit genau meine.

- Spanisch. In meinem Leben bin ich wohl fast in ganz Europa gewesen. Von allen Sprachen die ich jemals gehoert habe gefaellt mir spanisch einfach am Besten. Da kann ich nur bereuen das ich trotzdem nie spanisch gelernt habe. Einer der Fehler die ich bereute da man das was man gerne mag einfach auch erlerne sollte, sei es auf amateur niveau.

- Kolonialstil/Haueser: Ich mag diesen Stil, ich hasse grosse Staedte mit Ihren Wolkenkratzern und futuristischen Gebaeuden. Weiss nicht genau warum aber ich gewinne sogar diesen alten total verwahrlosten Kolonialstilbauten was ab und finde die trotzdem wunderschoen.

- Klima ist klar, dafuer gebe es auch andere Laender mit aehnlichem Klima, aber einige wie Bolivien ohne Meer wuerden wegfallen.

- 100 andere diverser kleiner Gruende, angefangen vom Anblick dieser Retro Autos bis hin zur aussergewoehnlichen Geschichte Kubas.

Kann echt nicht alles auffuehren da das den Rahmen emens sprengen wuerde, glaube auch nicht dass ich es irgendwie gut in Worte packen kann. Sollte es letzendlich nicht mit "Kuba fuer immer" klappen waere jedes andere Land dann nur 2.te Wahl.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 08:16
avatar  murci
#191 RE: Vorstellung AlexB
avatar
super Mitglied

Hallo AlexB es wäre schade wenn du dich nur noch passiv im Forum verhältst schlägst dich doch recht wacker und das was so an Infos rüberkommt ist doch zum Teil nicht schlecht.Leider ist es hier teilweise so das ,wenn der ein oder andere mit seinem Wissen oder auch Halbwissen nicht gehör findet einem nach gewisser Zeit unterstellt wird man lügt,ist ein Fake.hat keine Ahnung usw.
Ich denke das für viele die wie du spezielle Information suchen das Forum schwierig werden kann da oft persöhnliche Meinungen ohne tatsächliches Wissen rausgehauen wird.
Aber trotzdem wirst du kein Forum mit mehr Informationsgehalt über Kuba finden.
Mußt dir das raussuchen was du brauchst.
Du siehst ja an den Antworten wer da was zu bieten hat.
Mach weiter AlexB der ganze Tread ist Interesant.
Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 10:00 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 10:11)
#192 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

AlexB.....es wäre sehr, sehr schade, wenn Du hier im Forum nicht mehr schreiben würdest. Ich denke, von Dir können auch "die alten Hasen" hier einiges und wahrscheinlich über kurz oder lang sogar über Cuba lernen.
Ich bin ziemlich sicher, dass Du Deinen Pläne in Cuba verwirklichen kannst. Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum Du nicht - wenn es rechtlich möglich ist - in Cuba dauerhaft leben könntest. Und die Lebensqualität - ist meine individuelle Meinung - finde ich in Cuba im Vergleich zu Bulgarien (das ich recht gut aus Arbeitszusammenhängen kenne) besser. Mit einer Einschränkung, die bulgarische Küche ist um Klassen besser als die cubanische. Aber das ist ja (wenn man selbst kocht) lösbar.
Natürlich herrscht in Cuba Mangelwirtschaft. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, sich von bestimmten Artikeln, die man selbst für "lebensnotwendig" hält, Vorräte anzulegen und dann, wenn sie auf dem Markt sind "zuzuschlagen". Das ist eine Frage von Organisationstalent. Aber das hast Du bestimmt zu Deiner Anfangszeit in Bulgarien auch gebraucht. Ansonsten muss man nur etwas flexibel sein. Man kann in Cuba nicht davon ausgehen, dass man (nur ein Beispiel!) morgens das Bedürfnis nach Erdbeerjoghurt verspürt und den dann auch just an diesem Tag kaufen kann. Vielleicht gibt es an dem Tag Orangenjoghurt oder vielleicht auch gar keinen Joghurt.
Aber mit dem nötigen Geld kann man sich jetzt ganz bestimmt in Cuba nicht nur ausreichend, sondern (wenn man selbst kocht) auch sehr gut ernähren. Also der Punkt dürfte absolut kein Problem sein.

Und selbst ein Mietwagen kostet ja, wie gerade in einem anderen Thread beschrieben wurde, auch nicht die Welt. Also ist auch das Transportproblem lösbar.

Ob man als Ausländer ein Haus kaufen kann, weiß ich nicht. Aber selbst wenn das nicht geht, wirst Du - da bin ich sehr sicher - eine Lösung finden.

Und da Du ja nicht, wie so mancher gescheiterter Auswanderer ohne Mittel und mit der Meinung, dass die nur auf Dich warten, diesen Schritt machen willst, sehe ich ehrlich gesagt, überhaupt kein Problem, warum das nicht funktionieren sollte.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Deine Erfahrungsberichte.

PS: Mein ganzes Geld würde ich aber auch nicht unbedingt einer cubanischen Bank anvertrauen.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 13:50 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 13:51)
avatar  lisnaye
#193 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Cubaliebhaber/in

- Richtig ist dass das Einwanderungsland billige Lebenshaltungskosten haben muss, dafuer kommen aber auch noch ganze 10 - 15 andere Destinationen in Frage mit +/- 100 Euro monatliche Kosten. Das liegt einfach daran das meine ganze "Rentenplannung" darauf beruht und wie bereits schon beschrieben mir dafuer ein X grosser Betrag zur Verfuegung steht. Waeren es tatsaechlich nur die Lebenshaltungskosten waere Mongolei, BanglaDesh und andere Laender eine bessere Wahl.
Da muss ich dir Recht geben
- Richtig ist auch, auch wenn nicht direkt angesprochen von Dir, dass ich mir irgendwann einen Vorteil erhoffen wenn sich Kuba weiter oeffnet. Muss nicht mal finanzieller Natuer sein. Bin mir sicher das auch andere Forummitglieder damit liebaeugeln aber es wohl nicht offen zugeben. Ich persoenlich finde es legitim solange es nicht auf Ausbeutung beruht.
Das haben wir, meine Frau und ich auch schon bedacht, sind aber dann zum Schluss gekommen das man nicht unbedingt auf Kuba leben muss um bei einer eventuellen weiteren Öffnung des Landes zu agieren. Kuba kann man schnell per Flugzeug erreichen, dadurch das wir Familie dort haben, 2 mal im Jahr auf Kuba sind bekommt man schnell Änderungen mit.
- Ich bin anti-amerikanisch eingestellt. Da bekommt Kuba automatisch ein paar Pluspunkte und Panama wird gestrichen. Politisch wuerde ich mich leicht links einordnen.
Ich würde sagen das die kubanische Politik Amerika feindlich eingestellt ist ( auch weil der Lauf der Geschichte es dazu kommen ließ Fidel war ja ein wahrer Amerika Fan am Anfang ) und die Bevölkerung selbst ist ist nicht mehr Amerika feindlich eingestellt wie der Deutsche, würde ich sagen wenn man so die diskusionen hört: Yuma ist das maximum, im Yuma gibt es alles... usw. Meisten wird immer Stolz geprahlt, meine Sohn, Frau, Tochter, Kind wohnen in den USA ...
- Niedrige Kriminalitaet spielt auch eine Rolle, welches auch wieder automatisch Laender wie Haiti auschliesst, da tatsaechlich wohl zu gefaehrlich.
Ist wahr, kann sich aber bei einer Öffnung schnell ändern..
- Hauptgrund Kubanisches Leben. Nach alle dem was ich die letzten 2 Jahre gelesen habe bin ich mir sicher das genau dieses Leben mit all seinen Unzulaenglichkeiten mir am meisten entgegen kommt. Hoehrt sich jetzt irgendwie wieder saubloed an weil ich nicht mal dort war, ist mir auch klar. Trotzdem, ich fuehle mich echt "ausgebrannt" hier. Weder die Leute noch das Land sind das was sie mal waren hier in BG. Das Bulgarien zur kommunistischen Zeit gefiel mir einfach viel besser obwohl viele der Probleme auch heute noch auf Kuba bestehen, aber diesen Preis bin ich bereit zu zahlen.
Ok kann man verstehen, Lust auf Veränderung, neue Herausforderungen.. das ist natürlich ein individuales Ding, du bist ja auch noch Jung und voller Abenteuerlust.. Ab ob ein 70 Jähriger Rentner noch die selbe Energie hat... Für den einzelnen kann Kuba als Auswanderungsland ein schönes Abenteuer sein.. Aber hier wird ja auch die allgeimene Frage gestellt: Auswanderung nach Kuba..
- Herausforderung. Habe hier in BG eigentlich alles erreicht was ich erreichen wollte, mich reizt einfach nichts mehr hier. Kuba sehe ich als wunderschoene Herausforderung an wo man eben noch was machen muss damit man leben kann, nichts versteht sich von alleine und das verlockt mich und hat fuer mich seinen eigenen einzigartigen Flair. Wird wohl kaum einer verstehen was ich damit genau meine.

- Spanisch. In meinem Leben bin ich wohl fast in ganz Europa gewesen. Von allen Sprachen die ich jemals gehoert habe gefaellt mir spanisch einfach am Besten. Da kann ich nur bereuen das ich trotzdem nie spanisch gelernt habe. Einer der Fehler die ich bereute da man das was man gerne mag einfach auch erlerne sollte, sei es auf amateur niveau.
Ja eine Sprachen zu kennen ist immer vom Vorteil
- Kolonialstil/Haueser: Ich mag diesen Stil, ich hasse grosse Staedte mit Ihren Wolkenkratzern und futuristischen Gebaeuden. Weiss nicht genau warum aber ich gewinne sogar diesen alten total verwahrlosten Kolonialstilbauten was ab und finde die trotzdem wunderschoen.
Ist wahr, das hat für mich auch ein gewisses Flair


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 12:52
avatar  AlexB
#194 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Hmmmm, hier fehlen wohl ein paar Postings .......


Egal, Platzhalter fuer Comandante der sich glaube ich nochmal zum "Vorfall" gestern aeussern moechte ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 13:01
#195 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von AlexB im Beitrag #194
Hmmmm, hier fehlen wohl ein paar Postings .......
Egal, Platzhalter fuer Comandante der sich glaube ich nochmal zum "Vorfall" gestern aeussern moechte ...


Das ist in der Schrottpresse gelandet, wo Dinge entsorgt werden, die vom Team für unpasse3nd gehalten werden.
Kuba Chat Jetzt

Der Comandante tut wahrscheinlich gut daran, sich zu dem Thema nicht mehr zu äußern. Dirk war ja deutlich genug.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 13:24
avatar  AlexB
#196 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Sisyphos im Beitrag #195

Das ist in der Schrottpresse gelandet, wo Dinge entsorgt werden, die vom Team für unpasse3nd gehalten werden.
Kuba Chat Jetzt

Der Comandante tut wahrscheinlich gut daran, sich zu dem Thema nicht mehr zu äußern. Dirk war ja deutlich genug.


Das in der Schrottpresse habe ich gesehen, war aber nicht von diesem Thema hier. Nicht wirklich wichtig.
Gestern mit Comandante ca. 40 Minuten "persoenlich" gesprochen deshalb hier der Platzhalter fuer ihn da ich es mir
gut vorstellen kann das er sich eventuell entschuldigen moechte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 14:03
avatar  dirk_71
#197 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von AlexB im Beitrag #196

Das in der Schrottpresse habe ich gesehen, war aber nicht von diesem Thema hier.



Richtig... Chat ist Chat und was dort gesprochen wurde hat nichts im Forum zu suchen.
Daher ist der Teil nicht mehr im Forum zu sehen.

Zitat von AlexB im Beitrag #196

Gestern mit Comandante ca. 40 Minuten "persoenlich" gesprochen



Wenn alles geklärt ist freue ich mich...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 17:39 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2014 17:40)
avatar  jojo1
#198 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Es leben schon seit vielen Jahren zumindest einige aus Italien in Kuba.

Nur das es bessere Alternativen gibt als Kuba oder Bulgarien..

Ich kann mich da doch an einen Deutschen erinnern, der ohne Kapital nach Zentralafrika auswandern wollte, weil er mit unserer Gesellschaft nicht klar gekommen ist.

Es mag Gründe durch das gute Wetter geben in Kuba zu leben, da kann man aber auch nach Kalifornien auswandern. Dort kann man wenigstens sauberes Wasser nutzen und hat eine funktionierenden Infrastruktur..

WAs aber viel einfacher ist , wenn man wegen dem guten Wetter in Spanien lebt, dies gehört immerhin zur EU, und in max.3 Flugstunden ist man in Deutschland.

Sicherlich gibt es nur ganz Wenige,die ausgerechnet nach Kuba auswandern wollen?

Umgekehrt ist es aber so, das jeder 2-te Kubaner nach Deutschland oder die USA auswandern will, und sogar Viele mit einfachen Booten versuchen nach Florida zu flüchten.

Und Einige hier im Forum waren in den USA und sind wieder zurück gekommen ...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 17:48
avatar  AlexB
#199 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von jojo1 im Beitrag #198

Umgekehrt ist es aber so, das jeder 2-te Kubaner nach Deutschland oder die USA auswandern will, und sogar Viele mit einfachen Booten versuchen nach Florida zu flüchten.



Trifft eigentlich auf ganz Latein-/Suedamerika zu. Nur ganz wenige Ausnahmen in der Karibik wie Curacao und aehnliche.
In einem Land mehr, im anderen Land weniger, ist klar, prinzipiell kann man glaube ich sagen das die ganze "Gegend" recht gerne nach USA/Japan/Australien usw. auswandern wuerde
wogegen (verhaeltnismaessig) ein kleiner Gegenstrom von Auswanderwilligen/Rentnern usw.

USA/Australien/Kanada/fast alle EU Laender usw. sind halt wie Magnete fuer die Menschen aus aermeren Laendern.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:55
avatar  jojo1
#200 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von AlexB im Beitrag #199
Zitat von jojo1 im Beitrag #198

Umgekehrt ist es aber so, das jeder 2-te Kubaner nach Deutschland oder die USA auswandern will, und sogar Viele mit einfachen Booten versuchen nach Florida zu flüchten.



Trifft eigentlich auf ganz Latein-/Suedamerika zu. Nur ganz wenige Ausnahmen in der Karibik wie Curacao und aehnliche.
In einem Land mehr, im anderen Land weniger, ist klar, prinzipiell kann man glaube ich sagen das die ganze "Gegend" recht gerne nach USA/Japan/Australien usw. auswandern wuerde
wogegen (verhaeltnismaessig) ein kleiner Gegenstrom von Auswanderwilligen/Rentnern usw.

USA/Australien/Kanada/fast alle EU Laender usw. sind halt wie Magnete fuer die Menschen aus aermeren Laendern.



Für Brasilien gilt dies so pausschal nicht, für Mexiko aber schon. UDn Auch Argentinien und Chile hat eine geringere Auswanderungswelle . In den USA gibt es aber sehr viele Kubaner, die nach der Revolution oder später ausgewandert sind.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 8 von 9 « Seite 1 ... 4 5 6 7 8 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!