Vorstellung AlexB

  • Seite 4 von 9
11.03.2014 16:46
#76 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

@AlexB
Meine Stimme zum Dschungelkoenig hast
Du.....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 16:48
avatar  AlexB
#77 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Sisyphos im Beitrag #71

Landschaftlich ist Kuba sicherlich nicht das schönste Land Lateinamerikas.


Perfekt wird es wohl nirgends sein zum Auswandern und es kommt wohl immer darauf an wer was wie moecht und was man sich leisten kann. Haette ich 10.000+ Euro pro Monat zur Verfuegung wuerde ich mich wahrscheinlich auch auf Bali, Malediven oder aehnliche konzentrieren, ist aber jenseits meines monatlichen zur Verfuegung stehenden Budgets was ich auch gerne zugebe.
In meinem Fall muessen halt monatlich ca. 1.500 Euro genuegen. Anfangsinvestition fuer Haus usw. bereits eingeplannt.
Da muss man dann eben hier und da ein paar Abstriche in Kauf nehmen, sei es die Natur die wo anderst schoener waere, oder die importierte Deutsche Zahnpaste (nicht erstnehmen mit der Zahnpasta!), was auch immer.

Zitat von Sisyphos im Beitrag #71

Die Leute sind sehr freundlich und entgegenkommen, offen und gesprächsbereit. Je genauer man aber hinsieht, desto genauer stellt man fest, dass sie keinesfalls so lieb sind, wie man glauben könnte. Sind halt ganz normale Menschen, nicht selten egoistisch, verschlagen, heimtückisch und betrügerisch, wie oft in Deutschland auch oder sicher auch in Bulgarien.


Gut beschrieben. Habe hier keinerlei andere Vorstellungen. Ganz im Gegenteil, durch eine meiner Beschreibungen muesste eigentlich klar sein das mir diese Verhaltensweise besser bekannt ist als den meisten hier. Ich bin nicht der gutglaeubige katholische Klosterbruder der nur ans Gute im Menschen glaubt und wenn's drauf ankommt traue ich keinem, nicht mal mir selber, hahahhhahahah.

Zitat von Sisyphos im Beitrag #71

Was von der Ferne anmutet wie ein Paradies ist aus der Nähe ein armes Land, in dem man nur halbwegs gut leben kann, wenn man ausreichend Geld hat.


Hier erlaube ich mir Dir klar zu widersprechen. Auch in einem armen Land kann man sich sein Leben mit Geschick, Initiative, Verbindungen usw. so gestalten das es um einiges besser ist als zuvor und das mit weniger Geld als im "Westen". Bin ich mir absolut sicher auch wenn es genau in diesem Moment nicht 100% auf Kuba zutrifft.
Kommt natuerlich auch immer drauf an wer was vom Leben verlangt.

Zitat von Sisyphos im Beitrag #71

Ein Haus zu bauen kann beipielsweise ein sehr belastendes Abenteuer sein. Meine Novia leidet seit Monaten extrem unter den Bedingungen einer Wohnungsrekonstruktion. Das liegt nicht am Geld und nicht daran, dass sie sich nicht auskennt, das ist eine Seite von Kuba.


Ich habe in Bulgarien selber 3x gebaut. Einmal ein kleines Hotel mit 8 Zimmern. Nach Fertigstellung habe ich mich selber verflucht. Von Abwasserbodensyphons die hoeher als der Boden waren (Ueberschwemmung beim Duschen!) bis zur schwachen Elektrikinstallation bei der das Licht ausgeht sobald man das Handyladegeraet in die Steckdose steckt usw usw. Bekannte Probleme und nichts Neues.
Abhilfe schafft hier nur persoenliches Grundwissen und vor Ort sein beim Bau was ich damals leider verpasst hatte.

Zitat von Sisyphos im Beitrag #71

Ehrlich gesagt, ich würde nicht wie ein Kubaner leben wollen. Weder die Mehrzahl der Häuser würde ich nur eine Nacht ertragen noch den üblichen Verzicht auf fast alles, was dort als Luxus gilt, und sei es nur eine Taxifahrt, wieder mal ausgegangene Zahnpasta oder fehlende Duschmöglichkeit, weil gerade ein Rohr oder ein Wasserhahn nicht zu haben ist.


Ich auch nicht, habe ich auch nicht vor. Gebe ich Dir vollkommen recht, was hat das aber mit mir zu tun?

Zitat von Sisyphos im Beitrag #71

Doch wenn Du genügend Geld hast und anpassungsfähig bist, steht dem nur im Wege, dass Kuba sich nicht als Einwanderungsland versteht und es dem Ausländer schwer macht.
Ohne dauerhafte Aufenthaltserlaubnis kannst Du beispielsweise weder eine Wohnung oder ein Haus kaufen, noch ein Fahrzeug. Es sollte mich auch sehr wundern, wenn man eine Wohnung offiziell mieten könnte. Darum habe ich mich aber noch nie gekümmert. Also bleibt nur, in einer Pension zu wohnen, mit allen Vor- und Nachteilen.


Anpassungsfaehig auf jeden Fall, nicht angeboren aber erworbene Faehigkeit, hahahhhaha.
Das es Auslaendern bei der Einwanderung erschwert wird ist eines der Probleme die ich auch sehe. Eigentlich mein Hauptproblem. Sehe ich genauso. Auch hier hoffe ich auf Verbesserung in den naechsten 2 Jahren um so den wirkllich harten Weg erspart zu bleiben
Ohne Dauerhaufte Aufenthaltserlaubnis ist Kuba tabu fuer mich. Absolute Voraussetzung bei meinen Plaenen. Kurz gesagt alles haengt genau davon ab.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 16:52
avatar  AlexB
#78 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #76
@AlexB
Meine Stimme zum Dschungelkoenig hast
Du.....
falko


Haettest wenigstens auf die freundlich und persoenlich an Dich gestellte Frage anworten koennen oder hast Du Angst Dich zu
entbloessen und Dich als echter .. wie wars nochmal, ... Schnacker? zu entpuppen?

Dschungelkoenig? Gar nicht schlecht, hier nennt man mich "Sir Alex" oder kurz "Sir", sieht aus als ob ich zum Koenig
befoerdert werde, hahahhhahahahaha Danke vielmals!!! hahahhahhahahaha


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 17:13
#79 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von AlexB im Beitrag #70
Zitat von dirk_71 im Beitrag #65

Nein... und gibt genügend Gründe warum Kuba momentan kein geeignetes Land wäre, um dort länger zu leben.


Die Frage war an SchnackerFalko gerichtet


Ah.Jetzt habe ich Deine Frage gefunden
und die wird morgen ab 7:30 Uhr beantwortet.
Muss gleich zum schubsen......
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 17:14 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 17:16)
avatar  Chris
#80 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #63
Zitat von AlexB im Beitrag #60
Bin mir aber sicher dass sich beide doch wohlfuehlen und nichts bereuen, oder?
Da musst Du die beiden schon selber fragen. Glaube aber, dass sie sich insgesamt wohl fühlen.

Hallo Alex,

nein, ich bereue es nicht vor ca. 4 Jahren den Entschluss gefasst zu haben nach Cuba zu gehen. Ich muss allerdings dazu bemerken, dass Cuba für mich kein Neuland war, da ich bevor ich hierher kam schon 12 Jahre "Cuba-Erfahrung" privat und geschäftlich hatte!
Die von Isnaye eingestellten Preise sind insgesamt etwas zu hoch angesetzt, aber wie Quimbombo schon gesagt hatte handelt es sich hierbei um Güter, die man nicht unbedingt alle zum Leben braucht. Wir (ich und meine Familie) benötigen - um relativ gut zu leben - ca. 5-600 USD im Monat. Dazu muss man sagen, dass ich - aufgrund meiner Familie - hier eine eigene Wohnung habe und nur ganz geringfügige Nebenkosten für Strom, Gas und Wasser (derzeit ca. 2-5 USD pro Monat).
Natürlich ist es für mich von Vorteil hier bei einer ausländischen (schweizer) Reiseagentur zu arbeiten, zu einem für den normalen Cubaner sehr hohen Gehalt! Nach europäischen Massstäben ist das Gehalt als "normal" einzustufen, aber hier ist das natürlich "relativ" viel.

Soweit erstmal zu mir
Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 17:28
avatar  AlexB
#81 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

@vielen Dank Chris,

finde es echt nett dass Du Dir Zeit genommen hast Dich vorzustellen.
Bin mir auch ziehmlich sicher das ich sehr viel nuetzliches aus Deinen Posts gewinnen kann da Du
eben vor Ort und dauerhaft lebst was fuer mich als "Informationsquelle" doch einen Unterschied
macht.

Mit was fuer einem Visum bist Du zur Zeit in Kuba? E-2? Kannst Du mir bei Gelegenheit und freier
Zeit mal schildern wie das mit der Aufenthaltserlaubnis war, bin mir sicher das sich auch andere
Forumnutzer dafuer interessieren.
Ich waere jedenfalls schon mal sehr dankbar :-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 19:37 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 19:44)
avatar  Chris
#82 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

@AlexB

ich befinde mich hier derzeit mit einem Arbeitsvisum (D1), das über meinen Arbeitgeber beantragt wurde und an meine Arbeit hier gekoppelt ist. Da ich aber auch cubanischen nachwuchs habe wäre es auch kein Problem die "Residencia Permanente" so wie auch kdl zu erhalten, war aber - bis zu der neuen Reiseregelung von letztem Jahr - für mich kein Thema wegen der Reiseeinschränkungen war. Jetzt wäre das was anderes.

Grundsätzlich denke ich - wenn ich deine Ausführungen zu Bulgarien und deinem Leben dort lese -, dass du vermutlich durchaus hier zurecht kommen könntest, das eigene Anspruchsdenken ist für viele das Haupthindernis! Da ich aber schon in Deutschland - trotz gutem Gehalt - kein konsumgeiler Mensch war hatte ich hier nicht soo grosse Probleme mit der Mangelwirtschaft hier. Mir waren und sind andere Dinge einfach wichtiger als zwischen 20 verschiedenen Joghurt- oder Wurstsorten wählen zu können. Hinzu kommt, dass zumindest hier in Havanna - für etwas mehr Geld - auch etwas mehr Angebot herrscht als z.B. in der Provinz. Insofern sind Anspruchsvollere hier womöglich besser bedient als in der "Pampa".

Grundsätzlich denke ich dass du den richtigen Weg gehst wenn du es dir zuerst einmal eine Weile ansiehst, danach weisst du besser, ob du zu diesem Lamd "kompatibel" bist oder eher weniger!

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 20:19
avatar  lisnaye
#83 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat

Es ist doch trotz aller Widrigkeiten für Ausländer möglich, in Kuba zu leben, besonders, wenn man finanziell abgesichert ist.



Möglich ist alles, man kann auch in Grönland, der Sahara, oder im australischen Busch trotz aller Widrigkeiten leben.
Aber hier geht es ja vielen darum einen guten Alterssitz bzw. eine Verbesserung der Lebensqualität zu finden..
Ich wander ja nicht aus um mich zu verschlechtern... alles andere wäre ja purer Masochismus.
Und in Kuba würde ich nicht mal als Millionär leben wollen..Es fehlt einfach zu viel ... Mein längster Aufenthalt in Kuba am Stück war 3 Monate. Einen Monat länger dann wäre ich wahrscheinlich im Gefängnis oder in der Klapsmühle gelandet.
Wenn man wie Chris einer Arbeit nachgeht dann ist es vielleicht noch möglich... Obwohl ich einige Ausländer kennengelernt habe die für Firmen in Kuba arbeiten... Alle wirklich alle sagen dasselbe: "Ganz OK aber alle paar Monate muss ich hier Raus"..


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 11:05
#84 RE: Vorstellung AlexB
avatar
neues Mitglied

Hi Alex, wilkommen an Board. Herzlichen Glückwunsch zur Registrierung :)

Hallo aus Esslingen

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 12:47
avatar  kdl
#85 RE: Vorstellung AlexB
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #80
...nur ganz geringfügige Nebenkosten für Strom, Gas und Wasser (derzeit ca. 2-5 USD pro Monat).
Soweit erstmal zu mir
Saludos aus Havanna
Chris



Wow! Das nenne ich doch mal ne Ansage! 50-120 Pesos im Monat? Da komme ich in's Grübeln! Meine Stromkosten liegen bei 700-800 Pesos im Monat. OK - Klimaanlage, Warmwasseranlage, auch sonst reichlich elektr. Haushaltsgeräte. Hast du das alles nicht?
Gruß
kdl

@AlexB: Richtig ist erstmal, dass du dir Kuba ansiehst und dich mir den Gegebenheiten tiefgründig vertraut machst. Und dann solltest du dir ne Dame suchen, die gewillt ist, dich zu heiraten (das düfte das kleinste Problem sein). Ohne dem ist nix mit ständigen Wohnsitz in Kuba. Ein Kind ist auch noch möglich, aber das hat auch seine Haken. Deine jetzigen Vorstellungen sind weitgehend unrealistisch und die könnte ich dir zu 90 % ad absurdum führen. Und die Einreise- und sonstigen Bestimmungen zu versuchen zu umgehen, kannst du dir gleich mal abschminken. Das haben schon andere versucht und sind auf die Nase gefallen. Eine Hardcore-Residenzerzwingung ist ein sinnloses Unterfangen. Das gibt es keine Tricks, die die Behörden nicht schon kennen.
Im Allgemeinen habe ich so das Gefühl, dass du etwas beratungsresistent bist. Also verkneife ich mir mal weitere Ausführungen.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 12:51
#86 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #85
... Deine jetzigen Vorstellungen sind weitgehend unrealistisch und die könnte ich dir zu 90 % ad absurdum führen. Und die Einreise- und sonstigen Bestimmungen zu versuchen zu umgehen, kannst du dir gleich mal abschminken. Das haben schon andere versucht und sind auf die Nase gefallen. Eine Hardcore-Residenzerzwingung ist ein sinnloses Unterfangen. Das gibt es keine Tricks, die die Behörden nicht schon kennen.
Im Allgemeinen habe ich so das Gefühl, dass du etwas beratungsresistent bist. Also verkneife ich mir mal weitere Ausführungen.

Gruß
kdl



Danke KDL für Deine Ausführung, ich dachte schon, ich bin bekloppt und allein auf weiter Flur.
Bei Dir kann er wenigstens nicht sagen, Du hast keine Ahnung
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 12:59
avatar  Chris
#87 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #85
Zitat von Chris im Beitrag #80
...nur ganz geringfügige Nebenkosten für Strom, Gas und Wasser (derzeit ca. 2-5 USD pro Monat).
Soweit erstmal zu mir
Saludos aus Havanna
Chris


Wow! Das nenne ich doch mal ne Ansage! 50-120 Pesos im Monat? Da komme ich in's Grübeln! Meine Stromkosten liegen bei 700-800 Pesos im Monat. OK - Klimaanlage, Warmwasseranlage, auch sonst reichlich elektr. Haushaltsgeräte. Hast du das alles nicht?
Gruß
kdl

Hallo kdl,

ja, mit Klimaanlage kann ich (momentan noch) nicht aufwarten. Momentan laufen regelmässig bei uns i.d.R TV, Musikanlage, Mikrowelle, ein grosser Kühlschrank und Licht in 3-4 Zimmern. Alle 2-3 tage die 220V-Wasserpumpe. Aufgrund der Lage der Wohnung (Obergeschoss mit viel Durchzug) benötigen wir kaum den Ventilator, der Herd etc. wird mit Gas von der Strasse betrieben, das hier fast umsonst ist!
Aufgedröselt die Kosten des letzten Monats:
(unbegrenzt) Gas: 1,95 CUP
(unbegrenzt) Wasser: 7,80 CUP
Strom: 48 CUP

Gesamt: 57,75 CUP (entspricht ca. 1,85 Euro)

Soviel erstmal zu unseren Kosten
Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 13:19
#88 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #85
Meine Stromkosten liegen bei 700-800 Pesos im Monat. OK - Klimaanlage, Warmwasseranlage, auch sonst reichlich elektr. Haushaltsgeräte. Hast du das alles nicht?
Gruß
kdl

@ kdl,

wie viel Kilowattstunden verbergen sich dahinter?

Das würde mich interessieren, um es relativieren zu können.

Danke.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 13:35
avatar  AlexB
#89 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von kdl im Beitrag #85

Wow! Das nenne ich doch mal ne Ansage! 50-120 Pesos im Monat? Da komme ich in's Grübeln! Meine Stromkosten liegen bei 700-800 Pesos im Monat. OK - Klimaanlage, Warmwasseranlage, auch sonst reichlich elektr. Haushaltsgeräte. Hast du das alles nicht?


Bist Du sicher dass niemand Deine Stromleitung anzapft?
Mir ist das hier bereits 2x passiert. Gibt echt Leute sind sind recht findig und zapfen den Strom an um Kosten zu sparen. Bei mir wars 2x der Nachbar. Haette Fotos machen sollen da das auch recht interessant ausschaut.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 13:52
avatar  AlexB
#90 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von kdl im Beitrag #85

@AlexB:

Und dann solltest du dir ne Dame suchen, die gewillt ist, dich zu heiraten (das düfte das kleinste Problem sein).


Naja, das ist dann schon mal ein Problem, bislang wollte meine Freundin nicht mit nach Kuba aber in den letzten Tagen macht die eine 180 Grad Drehung und nun will sie wohl doch mit. Eventuell mit Tochter (15 Jahre aus ihrer vorherigen Ehe).

Zitat von kdl im Beitrag #85

Ohne dem ist nix mit ständigen Wohnsitz in Kuba.


Wuerde "erheblich schwerer" nicht besser passen als "ist nix"?

Zitat von kdl im Beitrag #85

Deine jetzigen Vorstellungen sind weitgehend unrealistisch und die könnte ich dir zu 90 % ad absurdum führen.


Bleiben ja noch 10%, hahahhhaa. Welche Vorstellungen wuerdest Du den genau 100% ad absurdum fuehren?

Zitat von kdl im Beitrag #85

Und die Einreise- und sonstigen Bestimmungen zu versuchen zu umgehen, kannst du dir gleich mal abschminken. Das haben schon andere versucht und sind auf die Nase gefallen. Eine Hardcore-Residenzerzwingung ist ein sinnloses Unterfangen. Das gibt es keine Tricks, die die Behörden nicht schon kennen.


Damit bin ich jetzt schon mal nicht einverstanden und kann das auch argumentieren. Studienvisa fuer Sprach- und Tanzkurse werden laufend ausgestellt und berechtigen zu einem Aufenthalt von
3 und 6 bzw. sogar 12 Monaten und werden oft als mittelfristige Loesung angewandt wobei der Sprachkurs bzw. der Tanzkurz durch sekundaer sind und oft nicht mal besucht werden.

Zitat von kdl im Beitrag #85

Im Allgemeinen habe ich so das Gefühl, dass du etwas beratungsresistent bist. Also verkneife ich mir mal weitere Ausführungen.



Nein, bin ich eigentlich nicht, bestehe jedoch auf Argumentation und nicht einfach "Das klappt nie" ohne jegliche Ausfuehrungen usw.
Musst Dir auch nichts verkneifen, echt nicht. Lediglich Argumentation ist gefordert damit dass dann echen auch Hand und Fuss hat und nachvollziehbar ist was Du genau meinst oder warum Du genau zu einem Entschluss kommst.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 13:55
#91 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Versuche es doch einfach AlexB ..... und berichte uns dann hier über Deine Erfahrungen.

Aber - die Ratschläge von KDL, der ja in Cuba lebt, würde ich an Deiner Stelle schon in meinen Plänen berücksichtigen.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 14:07
avatar  AlexB
#92 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Claudia.A im Beitrag #91
Versuche es doch einfach AlexB ..... und berichte uns dann hier über Deine Erfahrungen.


Die Auswanderung ist geplannt in 2 Jahren, davor einige Urlaubsreisen ab diesem Novemember, also ich kann noch nichts probieren.
Bin auch hier um zu sehen wer was wie gemacht hat, wer wie da lebt, usw usw.

Zitat von Claudia.A im Beitrag #91

Aber - die Ratschläge von KDL, der ja in Cuba lebt, würde ich an Deiner Stelle schon in meinen Plänen berücksichtigen.



Welche Ratschlaege?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 14:09
#93 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie schon im anderen Thread:
Lesen hilft, manchmal !

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 14:14
avatar  kdl
#94 RE: Vorstellung AlexB
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von AlexB im Beitrag #90

Naja, das ist dann schon mal ein Problem, bislang wollte meine Freundin nicht mit nach Kuba aber in den letzten Tagen macht die eine 180 Grad Drehung und nun will sie wohl doch mit. Eventuell mit Tochter (15 Jahre aus ihrer vorherigen Ehe).
Wenn ich von einer heiratswilligen dame spreche, meine ich nicht deine Freundin, es sei denn, sie ist Kubanerin. Heißt, du musst eine Kubanerin heiraten!!!

Wuerde "erheblich schwerer" nicht besser passen als "ist nix"?
Eben nicht!!!

Damit bin ich jetzt schon mal nicht einverstanden und kann das auch argumentieren. Studienvisa fuer Sprach- und Tanzkurse werden laufend ausgestellt und berechtigen zu einem Aufenthalt von
3 und 6 bzw. sogar 12 Monaten und werden oft als mittelfristige Loesung angewandt wobei der Sprachkurs bzw. der Tanzkurz durch sekundaer sind und oft nicht mal besucht werden.
Wir sprechen hier von von einem ständigen Wohnsitz in Kuba und nicht von einem Sprachvisum o.ä. Und aus dem Sprachvisum die Genehmigung für einen ständigen Aufenhalt zu machen, musst du eben mit einer Kubanerin verheiratet sein. Und die Teilnahme am Sprachlehrgang wird sehr wohl kontrolliert. Hier in Holguin haben vor einiger Zeit 2 Herren diese Art von Visum aberkannt bekommen, eben weil die nicht oder nur zum Spaß am Unterricht teilgenommen haben.


Nein, bin ich eigentlich nicht, bestehe jedoch auf Argumentation und nicht einfach "Das klappt nie" ohne jegliche Ausfuehrungen usw.
Musst Dir auch nichts verkneifen, echt nicht. Lediglich Argumentation ist gefordert damit dass dann echen auch Hand und Fuss hat und nachvollziehbar ist was Du genau meinst oder warum Du genau zu einem Entschluss kommst.
Ich wiederhole mich jetzt mal:
1. Du musst mit einer Kubanerin verheiratet sein
2. Einfach so mal hierher kommen und ein Häuschen bauen wollen, geht garantiert auch nicht. Du musst erstmal ne Bleibe haben (i.A. bei deiner kuabanischen Ehefrau).
3. Selbst mit Geld in der Tasche wirst du oft Probleme bekommen, das zu kaufen, was unbedingt notwendig ist. Geld macht vieles einfacher aber löst nicht alle Probleme in Kuba.
4. Deine jetzige Freundin mit hierher zu bringen, funktioniert auch nicht (s. Punkt 1). Kuba ist und bleibt kein Einwanderungsland.




Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 14:17 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 14:23)
#95 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von AlexB im Beitrag #90
bislang wollte meine Freundin nicht mit nach Kuba aber in den letzten Tagen macht die eine 180 Grad Drehung und nun will sie wohl doch mit. Eventuell mit Tochter (15 Jahre aus ihrer vorherigen Ehe).
Das macht Dein Unterfangen wohl unmöglich. Wollt Ihr zu dritt ein Sprach- oder Tanzkursvisum beantragen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 14:31
avatar  kdl
#96 RE: Vorstellung AlexB
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #88

wie viel Kilowattstunden verbergen sich dahinter?

Das würde mich interessieren, um es relativieren zu können.

Danke.

Hier mal die Kosten(in pesos pro kWh):
0-100 = 0,09 Pesos
101-150 = 0,30
151-200 = 0,40
201-250 = 0,60
251-300 = 0,80
301-350 = 1,50
351-500 = 1,80
501-1000 = 2,00
1001-5000= 3,00
>5000= 5,00

Mein Verbrauch liegt so zwischen 600 und 800 kWh/Monat.
gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 14:36 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 14:41)
#97 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #96


Mein Verbrauch liegt so zwischen 600 und 800 kWh/Monat.
gruß
kdl




Wow!

Was für eine Klimaanlage hast Du? Da ist ja Wahnsinn!! (nur der Verbrauch, die Kosten sind ja zuvernachlässigen)

Edit: habe gerade gesehen das die Splitgeräte 3,5kWh haben.......

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 14:52
avatar  AlexB
#98 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Quimbombó im Beitrag #95
Zitat von AlexB im Beitrag #90
bislang wollte meine Freundin nicht mit nach Kuba aber in den letzten Tagen macht die eine 180 Grad Drehung und nun will sie wohl doch mit. Eventuell mit Tochter (15 Jahre aus ihrer vorherigen Ehe).
Das macht Dein Unterfangen wohl unmöglich. Wollt Ihr zu dritt ein Sprach- oder Tanzkursvisum beantragen?


Ne, ne, der Sprachkurs war nur als Beispiel gedacht das eben viele das beschraenkte Touristenvisa umgehen.

Auch wenn meine Freundin gerade eine 180 Grad Drehung macht bin ich mir fast sicher dass sie sich im November nach dem ersten Kuba Besuch wieder "ausklinkt". Die ist nicht so anpassungsfaehig wie ich, im Gegenteil, voll konservativ eingestellt. Ist halt super verliebt und das treibt sie wohl auch im moment dazu das gedanklich auf sich zu nehmen, glaube aber nicht das sie es dann auch wirklich macht. Wie auch immer. Bleibt abzuwarten.

Persoenlich hoffe und meine ich immer noch eventuell ein E-2 Visa zu bekommen. Leider gabs diesbezueglich noch keine Information vom Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 15:03
#99 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von AlexB im Beitrag #98
Zitat von Quimbombó im Beitrag #95
Zitat von AlexB im Beitrag #90
bislang wollte meine Freundin nicht mit nach Kuba aber in den letzten Tagen macht die eine 180 Grad Drehung und nun will sie wohl doch mit. Eventuell mit Tochter (15 Jahre aus ihrer vorherigen Ehe).
Das macht Dein Unterfangen wohl unmöglich. Wollt Ihr zu dritt ein Sprach- oder Tanzkursvisum beantragen?


Ne, ne, der Sprachkurs war nur als Beispiel gedacht das eben viele das beschraenkte Touristenvisa umgehen.

Auch wenn meine Freundin gerade eine 180 Grad Drehung macht bin ich mir fast sicher dass sie sich im November nach dem ersten Kuba Besuch wieder "ausklinkt". Die ist nicht so anpassungsfaehig wie ich, im Gegenteil, voll konservativ eingestellt. Ist halt super verliebt und das treibt sie wohl auch im moment dazu das gedanklich auf sich zu nehmen, glaube aber nicht das sie es dann auch wirklich macht. Wie auch immer. Bleibt abzuwarten.

Persoenlich hoffe und meine ich immer noch eventuell ein E-2 Visa zu bekommen. Leider gabs diesbezueglich noch keine Information vom Forum.





... wenn ich Dich richtig verstehe, beziehen sich Deine Pläne auf eine Zeit nach 2 Jahren..... Aber bis dahin kann sich doch - auch in Cuba - soviel ändern ....

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 15:22
avatar  AlexB
#100 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Claudia.A im Beitrag #99

... wenn ich Dich richtig verstehe, beziehen sich Deine Pläne auf eine Zeit nach 2 Jahren..... Aber bis dahin kann sich doch - auch in Cuba - soviel ändern ....



Du verstehst mich genau richtig wobei die 2 Jahre maximum sind, also spaetestens.
Aber Du hast Recht und sehe das genauso, mit der langsamen Oeffnung Kubas bin ich mir sicher das die ein oder andere Erleichterung auch kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!