Vorstellung AlexB

  • Seite 5 von 9
12.03.2014 15:45
#101 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Frage an die Fachleute: Bekommt man wirklich eine Aufenthaltsgenehmigung in Cuba nur, wenn man mit einem cub. Staatsbürger verheiratet ist?
Reicht der Nachweis entsprechend finanzieller Mittel nicht aus?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 15:55 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 15:57)
#102 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Claudia.A im Beitrag #101
Reicht der Nachweis entsprechend finanzieller Mittel nicht aus?
Na ja, AlexB schreibt, er legt das Geld in Bulgarien zu 7-10% an und er hat 1.500,- € pro Monat zur Verfügung. Das entspricht also einem Kapital in Höhe von etwa 180.000,- bis 260.000,- €, wenn das Kapital nicht aufgezehrt wird. Für Anfangsinvestionen ist Geld separat vorhanden, also sagen wir insgesamt 200.000,- bis 300.000,- €. Vielleicht gerät die Inmi da doch in Versuchung?

@ AlexB: Was ist eigentlich gegen die Variante mit der zweimonatlichen Ausreise einzuwenden? Das geht auf jeden Fall auch mit Kind und Kegel. Und Du kannst Dich theoretisch am selben Tag in den Flieger zurück nach Kuba setzen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 15:59
avatar  AlexB
#103 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Claudia.A im Beitrag #101
Frage an die Fachleute: Bekommt man wirklich eine Aufenthaltsgenehmigung in Cuba nur, wenn man mit einem cub. Staatsbürger verheiratet ist?
Reicht der Nachweis entsprechend finanzieller Mittel nicht aus?


Das Visa E-1 ist fuer Buerger die mit einem kubanischen Buerger verheiratet sind und/oder andere familiaere Beziehungen wie kinder usw.
Es gibt aber auch das E-2 Visa fuer den Daueraufenthalt in Kuba fuer alle Faelle die E-1 nicht erfuellt.

Darueber hinaus gibts echt noch ne ganze Menge anderer Visa fuer beschraenkten Aufenthalt, poste die mal, vielleicht interessierts ja jemanden:

BESUCHERVISA
- Touristenvisum (Touristenkarte)
- Familie Visa (A-2)
- A-3 (Transit)
- A-4 (Transshipment)
- A-5 (Mannschaft)
- A-6 (Events)
- A-7 (für Geschäfts-oder Dienstleistungsangebot)


TEMPORARY RESIDENT VISA
- D-1 (technische und wissenschaftliche)
- D-2 (Studierende und Wissenschaftler)
- D-3 (Künstler)
- D-4 (Athlet)
- D-5 (politische Flüchtlinge und Asylanten)
- Journalist Visum (D-6)
- D-7 (Handelsgeschäft Vertreter oder Erfüllungsgehilfen)
- D-8 (Religiöse)
- D-10 (medizinische Behandlung)

PERMANENT RESIDENT VISA
- E1 Visa Dauer
- E2 Visa Dauer

DIPLOMATENVISA
- Diplomatische Visa B-1
- Diplomatische Visa B-2
- Diplomatische Visa B-3
- Diplomatische Visa B-4
- Diplomatische Visa B-5
- Diplomatische Visa B-6

OFFIZIELLE VISA
- Offizielle Visa C-1
- Offizielle Visa C-2


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 16:17
avatar  AlexB
#104 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Quimbombó im Beitrag #102
Zitat von Claudia.A im Beitrag #101
Reicht der Nachweis entsprechend finanzieller Mittel nicht aus?
Na ja, AlexB schreibt, er legt das Geld in Bulgarien zu 7-10% an und er hat 1.500,- € pro Monat zur Verfügung. Das entspricht also einem Kapital in Höhe von etwa 180.000,- bis 260.000,- €, wenn das Kapital nicht aufgezehrt wird. Für Anfangsinvestionen ist Geld separat vorhanden, also sagen wir insgesamt 200.000,- bis 300.000,- €. Vielleicht gerät die Inmi da doch in Versuchung?


Bist gar nicht so schlecht im Rechnen, hahahahahaa. 250.000 Euro ist die Einlage welche mir tatsaechlich ca. Euro 1.500 feste Zinsen pro Monat garantiert, lebenslang und nach Steuern usw.. (beziehe ich bereits seit 4 Jahren).
Seperat davon sind noch ca. 100.000 Euro nach Haus-, und Autoverkauf fuer die Anfangsinvestition vorhanden. Rentenansprueche und dergleichen sind nicht mit einbezogen, nur was ich aus eigener Leistung
gewaehrleisten kann. Also ein Sozialfall fuer die Inmi sollte ich mal nicht sein, hahhaha.

Zitat von Quimbombó im Beitrag #102

@ AlexB: Was ist eigentlich gegen die Variante mit der zweimonatlichen Ausreise einzuwenden? Das geht auf jeden Fall auch mit Kind und Kegel. Und Du kannst Dich theoretisch am selben Tag in den Flieger zurück nach Kuba setzen.


Nein, das ist eventuell nur fuer die ersten Monate eine Loesung und da auch nur bedingt. Als Auswanderer moechte man ja dann schon wenigstens das minimum an Sicherheit haben wenn man z. Bsp. in eine Immobielie investiert, dazu kommt ja dann auch noch dass ich gar keine Erwerben kann mit diesem Status. Also als langfristige Loesung bietet sich das auf keinen Fall an.
Auch die taeglichen Lebenshaltungskosten waeren dann ganz andere.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 17:06
avatar  AlexB
#105 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Habe gerade mal eine Email an die kubanische Botschaft hier geschrieben mit der Bitte um weiter Informationen bezueglich des E-2 Visums.
Bin mal gespannt ob und was die daraufhin antworten.

Gerade auch telefonisch mit einem Kumpel gesprochen dessen Bruder im bulgarischen Aussenministerium arbeitet und um ein paar Informationen gebeten.

Der konnte mir zwar auf die schnelle nichts genaues sagen, hat mir dafuer aber eine interessante interneStatistik vom Aussenministerium geschickt in der aufgefuehrt wird wieviele Bulgaren sich offiziel wo mit Daueraufenthalt gemeldet hatten:

Uruguay: ca. 2.000
Brasilien: ca. 1.800
Mexico: 250
Kuba: 200
Chile: 150
Venezuela: 130
unter 100 sind in dieser Statistik nicht erfasst.

Das macht Kuba fuer Bulgaren immerhin irgendwie zum 4. beliebsten Auswanderungsland in ganz Latein- und Suedamerika.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 17:12
#106 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von AlexB im Beitrag #104

250.000 Euro ist die Einlage welche mir tatsaechlich ca. Euro 1.500 feste Zinsen pro Monat garantiert, lebenslang und nach Steuern usw.. (beziehe ich bereits seit 4 Jahren).


Dann hoffe ich mal für dich,das die Bank,Versicherung oder wer auch immer dir das garantiert,nicht Pleite geht.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 17:19 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 17:23)
avatar  AlexB
#107 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von cabeza mala im Beitrag #106
[quote=AlexB|p7888845]
Dann hoffe ich mal für dich,das die Bank,Versicherung oder wer auch immer dir das garantiert,nicht Pleite geht.


Einlagen sind nach den letzten Pleiten der bulgarischen Banken in den Jahren 1996 - 2000 mittlerweile staatlich abgesichert und die Banken unterliegen einer harten staatlichen Kontrolle.

Ist uebrigens in der EU Vorschrift und Gesetz, nennt sich Einlagensicherung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 17:43
avatar  jan
#108 RE: Vorstellung AlexB
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Bulgarien?
Ist das nicht Balkan?

Alles was süd/östlich ist von Wien,- ist Balkan

Veränderungen gehen plötzlich oder früher als man denkt.

anno 89 beantragte ich ein Visum für Bulgarien in der Militärmission in Berlin.

Da fiel mir auf, dass das Foto des Staatspräsidenten nicht mehr an der Wand hing; leerer Nagel.

"Fehlt er Ihnen? Uns nicht!"

Da war er noch im Amt. 1/2 Jahr später gestürzt.
.
Überweise lieber die Kohle nach Kuba!
siempre bla-bla-bla
.

12.03.2014 18:13
avatar  AlexB
#109 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von jan im Beitrag #108
Bulgarien?
Ist das nicht Balkan?


Genau das ist es, hahhahahaha

Zitat von jan im Beitrag #108

Alles was süd/östlich ist von Wien,- ist Balkan


Kommt recht gut hin, hahahhahhaha, ich sage immer das ab Oesterreich Europa aufhoert und der Orient anfaengt, hahhahhahaha

Zitat von jan im Beitrag #108

Veränderungen gehen plötzlich oder früher als man denkt.


Voellig richtig. Fuer Kuba hoffe ich jedoch das es langsam aber sicher geht.

Zitat von jan im Beitrag #108

anno 89 beantragte ich ein Visum für Bulgarien in der Militärmission in Berlin.
Da fiel mir auf, dass das Foto des Staatspräsidenten nicht mehr an der Wand hing; leerer Nagel.
"Fehlt er Ihnen? Uns nicht!"
Da war er noch im Amt. 1/2 Jahr später gestürzt.



Ja, damals fehlte Todor Shivkov keinem mehr. Heute weinen mindestens 75% der mittleren - alten Bevoelkerung im nach
wenn sie vor der schweren Entscheidung stehen ob sie nun Brot oder die lebensnotwendigen Medikamente mit ihrer Armutsrente kaufen muessen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 18:42 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 18:43)
#110 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Alex

um Dir das Schreiben ein wenig zu erleichtern:

Wir habe hier ein ausgefeiltes und fein nuancierbares "hahahaha" - System integriert!

Angefangen vom eher einfachen Amüsiert-Sein ""

...bis hin z.B. "" oder "".

Bei den Letzteren bringt man dann eher zum Ausdruck, dass der Schließmuskel der Blase kurz vorm Aufgeben steht.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 18:43
avatar  jan
#111 RE: Vorstellung AlexB
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich sehe,-du kennst dich aus in Bulgarien.

Aber- glaubst du, dass die Kohle in Bulgarien jetzt und in absehbarer Zeit sicher ist?

In Kuba kannst du das Geld am ATM ziehen.
Sonstwo deponieren.
.

12.03.2014 18:59
#112 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit der Vorstellung, der Inmi meinen Antrag auf Einwanderung - so das überhaupt möglich wäre - durch Nachweis hinreichender Eigenmittel schmackhafter zu machen, könnte ich ja noch leben.

Bei dem Gedanken, dass ich dann von der Inmi ins Obligo genommen würde, die Knete auch nach Kuba zu einer kubanischen Bank bringen zu müssen, bekäme ich dann doch - nun, sagen wir mal - zumindest kalte Füße.

Und ich sehe keinen Anlass, an den Ausführungen von kdl, dass da schon so mancher auf die berühmte Schnauze gefallen ist, zu zweifeln.

Und so schlecht ist die nahgelegene DomRep ja nicht, dass man nicht alle zwei Monate aus der Not ´ne Tugend macht für so einen 1-2 Tage Ausflug.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 20:32 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 20:35)
avatar  luckas
#113 RE: Vorstellung AlexB
avatar
super Mitglied

neuerdings kann man wohl auch drei monate bleiben. ich hab in baracoa im januar den Uwe Kern getroffen der ja auch hier im forum ist. und der reist nur aller drei monate für ein paar tage in die dom-rep.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 21:32
avatar  lisnaye
#114 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat

Unsere Kinder freuen sich immer riesig, wenn es wieder für einige Wochen nach Kuba geht. Wir leben dort recht ländlich. Für vier Personen geben wir dort im Urlaub (!) für die täglichen Dinge etwa 500,- € pro Monat aus ohne dass wir uns irgendwelche Sparzwänge auferlegen würden. Das beinhaltet Lebensmittel, Strandausflüge mit Chauffeur, Eis, Bier und Rum (beides auch für Freunde und Familie) etc. Was den Urlaub dann insgesamt doch teuer macht, sind natürlich die Flüge und ein paar Tage im Strandhotel, die wir uns gönnen.



Wow.. 500 Euro pro Monat 4 Personen ...dann seit ihr wirklich sehr Sparsam...
Wir sind zu dritt, zwei Erwachsene und ein Kind.
Unser typischer Kubaaufenthalt sieht so aus:

1. Tag Ankunft:
Taxi vom Flughafen zum Haus, Getränke bzw Alkohol, etwas zu essen kaufen, Schulden der Familie begleichen, Geld an Familie verteilen: Total: 150-200 cuc
2. Tag
Einkaufen - Fleisch, Waschmittel, Toilettenpapier, Getränke ( Wasser usw, ) etc. Natürlich in Begleitung der Familie was bedeutet :
Brunch für alle, Dieses und jenes was einer der Familie sich wünscht oder braucht und nicht aus D mitgebracht wurde...usw. Total: 120-150 cuc
3. Tag
Die großzügig an Verwandte und Bekannten verteilten Getränke, Wurstbrote usw. wieder nachkaufen. Wieder mit Taxis in die
Stadt zum Supermarkt..natürlich wieder in Begleitung Verwandter ( man hat Durst: Getränke für alle, hat Hunger: Essen für alle... Total: 80-100 cuc
man selbst bestellt sich ein Brötchen die Begleitung gleich einen oder zwei komplette Teller :-)
Entscheiden ob man sich mit Mietwagen oder mit örtliche Transportmittel für den Rest des Kubaaufenthaltes fortbewegt.

Variante 1 Mietwagen: Total: 900-1200 cuc / Monat
Variante 2 örtliche Transportmittel Total: 300- 500 cuc / Monat

4. Tag - 30. Tag
10 Standausflüge ( natürlich in Begleitung von Familie oder Bekannte ) im Schnitt 25 cuc pro Ausflug Total: 250 cuc / Monat
3 mal ausgehen: Disko, Casa de la Musica, Konzert, Komedieshow usw. (natürlich in Begleitung von Familie ) 30- 50 cuc pro Abend Total: 90- 150 cuc / Monat
3 Familienausflüge mit Kindern ( Lenin park, Delphinshow, Aquarium, Naturpark usw. (natürlich in Begleitung von Familie )30-50 pro Ausflug Total: 90 -150 cuc / Monat
3 - 5 Restaurantbesuche ( natürlich in Begleitung von Familie oder Bekannte ) Total: 120 -200 cuc / Monat
Verschiedene Einkäufe ( Nahrungsmittel, Eis für Kinder , mal ein Frühstück unterwegs, Getränke unterwegs, Chips, Süssigkeiten für Kids,
Haushaltsgeräte wie einen Ventilator, Bettwäsche die fehlt und andere unerwartete Extras. Total: ca. 300 cuc / Monat

So wenn man das jetzt zusammen zählt und dazu dann noch den Mietwagen bei Variante 1 addiert kommt man auf 2100 cuc - 2700 cuc für einen Monat nicht gerade super tollen Urlaub.. bei dem man trotzdem noch vieles nicht machen kann da der Preis noch mal höher wäre. Hinzu kommen dann noch für 3 Personen Flüge. und die Dinge die man vor dem Urlaub als Geschenke kauft.
Bei Variante 2 ohne Mietwagen wären es dann ca. 1500 cuc-2000cuc. + Flüge und Geschenke.
Also bei 4 Personen und Ausgaben von 500 Euro für 1 Monat ( inkl. Ausflüge, Transport, Lebensmittel usw. ohne zu Sparen und dabei einen tollen Urlaub zu haben ist wirklich eine gute Leistung.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 00:16
avatar  lisnaye
#115 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat

Die genannten Lebensmittel sind zum großen Teil Luxusprodukte, Gouda, Nesquik, Oliven, Fleischwurst, Barilla (!) Nudeln leiste ich mir hin und wieder, aber sie müssen nicht sein. Weshalb man den teuren Fruchtsaft im Laden kaufen soll, wenn Mangos, Guaven, Bananen etc. im Garten wachsen, ist mir nicht klar. Statt Bockwürsten lieber ein frisches Hähnchen. Und Bohnenkaffee im Laden kaufen, wenn er in der Nachbarschaft frisch geröstet wird?!



Seit wann sind denn "im Jahr 2014" Gauda Käse, Oliven, gute Pasta wie Barilla , Kakaopulver Luxusartikel auf die man verzichten muss wenn man durch das Auswandern eine bessere Lebensqualität anstrebt.

Es geht ja hier darum eventuell auszuwandern um bessere Umstände zu haben. Alles andere macht ja sonst kein Sinn.
Ein Klima wie auf Kuba findet man in vielen anderen Gegenden in denen diese oben genannte Artikel nicht als Luxusgüter gelten.
Welche sind den die Vor und Nachteile die für bzw gegen Kuba sprechen.. Ein wichtiger wenn nicht der einzige Grund der meiner Meinung für Kuba spricht ist die Familie. Aus liebe zur Familie ist man bereit die Nachteile hinzunehmen. Wer aber Auswandern möchte und keine Familiäre Beziehung zu Kuba hat wird mit sehr viel mehr Nachteilen als Vorteilen konfrontiert.
Schauen wir mal:
Die Preise stehen in Kuba in keinem Verhältnis zur Qualität, Grundnahrungsmittel sind nicht billiger als in anderen Ländern aber schlechter und alles was einigermassen ok ist wird als Luxusartikel bezeichnet und überteuert verkauft.
Früchte und Gemüse kosten nicht weniger als in anderen tropischen Ländern, halten aber keinen vergleich Stand. Auswahl miserabel, schlechte Qualität ein Desaster für ein tropisches Land. Wer von euch schon mal über Märkte im tropischen Südamerika oder Asien geschlendert ist weiß was ich meine.
Kriminalität:
Sicher gehört Kuba zu den sichersten Staaten Südamerikas aber ganz so ohne ist auch Kuba nicht:
Alleine während meines Aufenthaltes letztes Jahr gab es im Barrio 2 Schießereien, ein Mann wurde erstochen um ihm seine Goldkette zu stehlen, vier Messerstechereien, ( eine auf offener Strasse und zwei in einer Disko, eine im öffentlichen Krankenhaus..
weiter haben wir erfahren das einem Bekannten vor unserer Ankunft der Arm mit einer Machete abgehackt wurde und einem Jungen hat man das Gesicht zerschnitten weil er zu schick gekleidet ( da Mutter in Spanien ) durch die Strasse lief und das erregt Neid.
Am zweiten Tag unserer Ankunft wurde auf dem Nachhauseweg mein Schwiegervater überfallen und man hat ihm die von uns mitgebrachte Schuhe und ein Hemd gestohlen.
Ist zwar sicher gegen das was in Mexico passiert noch Kleinkram aber es wird von Jahr zu Jahr schlimmer..
Wie schon hier erwähnt wurde ist der Kubaner auch nur ein ganz normaler Mensch und wenn man hinter die fröhliche Kulisse schaut merkt man schnell das sich besonderst bei der jüngeren Generation viel Neid und Frustration angestaut hat die dann in Verbindung mit dem zu vielen Rum schnell zu Gewaltausbrüchen führt.
Für Kinder ist Kuba sicher ein Paradies bis sie ins Alter kommen in Diskotheken oder auf Privat feste zu gehen. Dann sind diejenigen die Verwandte im Ausland haben und dementsprechend besser Gekleidet sind, Möglichkeiten haben Mädchen einzuladen, vielleicht ein Moped besitzen schnell im Blick von Neidern. Und in Havanna bedeutet das, man bekommt ohne Grund eine Flasche an den Kopf, wird provoziert usw. Möchte man das für sein Kind?
Wer mit Kindern nach Kuba auswandert sollte auch an deren Zukunft denken... Man kann nicht einfach darauf hoffen das sich das System schon ändern wird..
Was macht das Kind nach einem Studium? Arbeiten für 20 cuc im Monat,? von Papas Rente leben bis er stirbt.. und was dann? Es ins Ausland schicken? Oder lieber gleich im Ausland studieren lassen? Deutschland,? USA ? Langt die Rente auch dafuer? Die Familie also wieder trennen?
Eine Firma Gruenden ist unter den Vorraussetzungen die Kuba heute bietet fuer jeden vernuenftigen Geschaeftsmann unrentabel.
Die Angestellten werden einem vom Staat vorgeschrieben. Die Lohnabwicklung geht ueber den Staat und pro Angestellte hat man 300 bis 500 cuc zu zahlen...der Vorteil des Billiglohns von 20 cuc pro Angestellte hat nur der Staat.
Benoetigte Materialien sind ueber den Staat zu importieren der natuerlich auch daran etwas verdienen moechte.
Fakt ist moechte ich etwas fuer den kubanischen Binnenmarkt produzieren bekomme ich die Verkaufspreise vorgeschrieben, und ob diese dann Gewinne bringen ist fraglich.
Moechte ich nur auf Kuba produzieren und es auf dem internationalen Markt verkaufen sind dafuer die kubanische Loehne zu hoch ( im vergleich zB. zu China oder Vietnam ) und die Transportmoeglichkeiten sehr schlecht und teuer.
Andere Geschaefte wie ein Taxi fahren, ein Paladar, Kleidung verkaufen usw. moegen vielleicht einem Kubaner zufriedenstellen... aber 8 - 10 Stunden arbeiten um im Monat 200, 300, 400 vielleicht auch 500 cuc zu haben..weiss nicht ob das der Traum vom auswandern ist.
Was haben wir dann noch:
Autokauf, teuer, kompliziert, schwierig.
Inmobilien, unsichere Investition, fuer Mieteinnahmen ungeeignet ( wenig rentabel ) nur zum Eigenbedarf auch da man nicht mehrere Inmobilien besitzen darf. Wem hat sie vorher gehoert? Kauft man sie wirklich vom echten Besitzer? In Miami sind ueber 1000000 Inmobilien registriert und man wartet nur darauf sich den alten Besitz wieder zu holen..
Zusammenleben mit den " normalen kubanern "
Als finanziell besser gestellter Auswanderer findet man kaum jemanden der aehnlicher Mittel zur Verfuegung hat. Dass heisst:
Will ich mit Familie oder Freunden etwas gemeinsam unternehmen muss ich fast immer alles Zahlen. Man kann nicht einfach mal mit Freunden einen Abend im Restaurant verbringen. Ein Wochenende in einem Hotel verbringen usw... Der normale Kubaner kann da nicht mithalten... also muss ich zahlen oder ich bin alleine.
......
....


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 01:15
avatar  AlexB
#116 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von jan im Beitrag #111
Ich sehe,-du kennst dich aus in Bulgarien.

Aber- glaubst du, dass die Kohle in Bulgarien jetzt und in absehbarer Zeit sicher ist?

In Kuba kannst du das Geld am ATM ziehen.
Sonstwo deponieren.
.



Ja, dafuer gibt es EU Richtlinien und Gesetze wie die Einlagensicherung.
Bis zu 100.000 Euro per Person und Bank wuerde ich mir nirgends in der EU sorgen machen
da es abgedeckt ist und der Staat verpflichtet ist bei einem Bankrott einer Bank diesen
Betrag zu 100% innerhalb von 30 Tagen zu ersetzen.

Ohne solche Richtlinien, Gesetze und staatlichen Absicherung wuerde niemand Geld in der
EU anlegen/ansparen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 01:32
avatar  AlexB
#117 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von lisnaye im Beitrag #114

Also bei 4 Personen und Ausgaben von 500 Euro für 1 Monat ( inkl. Ausflüge, Transport, Lebensmittel usw. ohne zu Sparen und dabei einen tollen Urlaub zu haben ist wirklich eine gute Leistung.



Glaube dass das Problem hier mit Birnen und Aepfel angesprochen werden kann.
Du machst Urlaub und Chris und ich reden von Lebenshaltungskosten bei einem auschliesslichem Leben auf Kuba.
Unkosten wie Mietwagen usw. fallen da glaube ich schon mal automatisch weg.
Das laufende Taxifahren wohl auch.
Die Schulden der Familie zu bezahlen wuerde ich jetzt auch nicht unter "persoenliche Lebenshaltungskosten" einordnen.

Dann kommst glaube ich noch darauf an wie wer wo was einkauft. Bin mir ziehmlich sicher das Forumsmitglieder wie
kdl oder Chris bzw. deren Familien das Einkaufen besser und billiger hinkriegen als Du (nicht boese gemeint und icht falsch verstehen!!!)
Auch in Deutschland kann jemand super billig einkaufen wenn er weiss wo oder doppelt soviel fuer die gleichen bzw. aehnliche produkte ausgeben.


Also mir gings erstmal nur um die Grundhaltungskosten fuer jemanden der permanent auf Kuba lebt und da dachte ich mehr an:
- mtl. Lebensmittel
- mtl. Stromkosten
- mtl. Wasserkosten
- mtl. bzw. jaehrliche Eigentumssteuer oder aehnliches
- mtl. Telefonanschluss Monatsgebuehr wuerde ich hier eventuell auch noch dazuzaehlen (irgendwann mal :-)
- mtl. Unkosten fuer Fahrzeug (Auto/Moped/Motorrad usw.)
- sonstiges unverzichtbares welches monatlich bezahlt werden MUSS!

Andere Ausgaben richten sich ja dann danach was nach den Grundhaltungskosten uebrigbleibt, nicht?
Wenn jemand dann noch 500 Euro uebrig hat kann er davon was kaufen oder auch einfach 1000 versaufen, bleibt dann jedem selber ueberlassen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 01:41
#118 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von AlexB im Beitrag #116
Ja, dafuer gibt es EU Richtlinien und Gesetze wie die Einlagensicherung.
Bis zu 100.000 Euro per Person und Bank wuerde ich mir nirgends in der EU sorgen machen
da es abgedeckt ist und der Staat verpflichtet ist bei einem Bankrott einer Bank diesen
Betrag zu 100% innerhalb von 30 Tagen zu ersetzen.

Ohne solche Richtlinien, Gesetze und staatlichen Absicherung wuerde niemand Geld in der
EU anlegen/ansparen.



Trägst Du bei Deiner Geldanlage nicht das Währungsrisiko Euro/Lewa?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 02:30
avatar  AlexB
#119 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Flipper20 im Beitrag #118

Trägst Du bei Deiner Geldanlage nicht das Währungsrisiko Euro/Lewa?



Der Lewa ist an den Euro fest durch das Currency Board bis zur Einfuehrung des Euro (irgendwann mal) fixiert.
Der Kurs zum Euro ist daher seit 1996/97 genau derselbe wie damals und wird auch so bis zur Einfuehrung des Euros bleiben.
Da bei Einfuehrung des damaligen Currency Boards der bulgarische Lewa and die Deutsche Mark 1:1 fixiert wurde ist der
Kurs heute immer noch so. Also 1 Lewa wird zum Euro gleich gehandelt wie damals bei Euro-Einfuehrung 1 DM.

Zinslich gesehen gibts proportional keine Unterschiede. Meine Einlagen sind aber trotzdem mehrheitlich in Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 09:05
#120 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von lisnaye im Beitrag #115
Alleine während meines Aufenthaltes letztes Jahr gab es im Barrio 2 Schießereien, ein Mann wurde erstochen um ihm seine Goldkette zu stehlen, vier Messerstechereien, ( eine auf offener Strasse und zwei in einer Disko, eine im öffentlichen Krankenhaus..
weiter haben wir erfahren das einem Bekannten vor unserer Ankunft der Arm mit einer Machete abgehackt wurde und einem Jungen hat man das Gesicht zerschnitten weil er zu schick gekleidet ( da Mutter in Spanien ) durch die Strasse lief und das erregt Neid.
Am zweiten Tag unserer Ankunft wurde auf dem Nachhauseweg mein Schwiegervater überfallen und man hat ihm die von uns mitgebrachte Schuhe und ein Hemd gestohlen.
Wir sind offensichtlich in zwei verschiedenen Kubas unterwegs. Meine kubanische Familie lebt ländlich außerhalb von Santiago in einer Kleinstadt/einem Dorf (je nach Definition, als Nordrheinwestfale sehe ich es eher als Dorf). Kriminalität in solchem Ausmaß ist mir dort nicht bekannt.
Zitat von lisnaye im Beitrag #115
Seit wann sind denn "im Jahr 2014" Gauda Käse, Oliven, gute Pasta wie Barilla , Kakaopulver Luxusartikel
In Kuba sind es Luxusartikel. Und allesamt keinesfalls notwendig. Barilla Nudeln halte ich auch in Deutschland für einen Luxusartikel. Schade für Ausländer ist, dass es zwischen den extrem billigen Nudeln mit schlechter Qualität und der Barilla-Version eben nichts gibt, also gute Nudeln zu einem Bruchteil des Preises von Barilla, so wie es in den westlichen Ländern die Discounter anbieten. Für die meisten Kubaner ist das aber kein Thema, weil auch der Discounter-Preis noch zu hoch wäre.
Zitat von lisnaye im Beitrag #115
Es geht ja hier darum eventuell auszuwandern um bessere Umstände zu haben.
Bessere Umstände muss ja nicht unbedingt materiell bessere Umstände bedeuten. Und Kuba hat definitiv mehr als das Klima zu bieten. Natürlich haben es generell Menschen dort leichter, bei denen der Konsum nicht so eine zentrale Rolle spielt.
Zitat von lisnaye im Beitrag #115
Grundnahrungsmittel sind nicht billiger als in anderen Ländern
Meinst Du das ernst? Wo bekomme ich Reis, Bohnen, Eier, Geflügelfleisch, Tomaten, Gurken, Mangos, Bananen etc. günstiger als zu kubanischen CUP-Preisen? Oder deckst Du Dich in Devisenläden mit den Grundnahrungsmitteln ein?
Zitat von lisnaye im Beitrag #115
Wer mit Kindern nach Kuba auswandert sollte auch an deren Zukunft denken... Man kann nicht einfach darauf hoffen das sich das System schon ändern wird..
Was macht das Kind nach einem Studium? Arbeiten für 20 cuc im Monat,? von Papas Rente leben bis er stirbt.. und was dann? Es ins Ausland schicken? Oder lieber gleich im Ausland studieren lassen? Deutschland,? USA ? Langt die Rente auch dafuer? Die Familie also wieder trennen?
Das sehe ich genauso und deshalb kommt Kuba für uns momentan als Lebensmittelpunkt nicht in Frage.
Zitat von lisnaye im Beitrag #115
Eine Firma Gruenden ist unter den Vorraussetzungen die Kuba heute bietet fuer jeden vernuenftigen Geschaeftsmann unrentabel.
Auch da sind wir einer Meinung.
Zitat von lisnaye im Beitrag #115
Autokauf, teuer, kompliziert, schwierig.
Auf ein eigenes Auto würde ich aus den genannten Gründen in Kuba momentan verzichten (außer man kann sich einen REX Mietwagen aus der Portokasse leisten).
Zitat von lisnaye im Beitrag #115
Inmobilien, unsichere Investition, fuer Mieteinnahmen ungeeignet ( wenig rentabel ) nur zum Eigenbedarf auch da man nicht mehrere Inmobilien besitzen darf. Wem hat sie vorher gehoert? Kauft man sie wirklich vom echten Besitzer? In Miami sind ueber 1000000 Inmobilien registriert und man wartet nur darauf sich den alten Besitz wieder zu holen.
"Unser" Haus steht glücklicherweise auf einem Grundstück, das der Familie schon lange vor der Revolution gehört hat. Aber tatsächlich ist das ein Punkt, auf den ich auch achten würden, auch wenn ich kurz- und mittelfristig die Gefahr einer Enteignung als gering einschätze.
Zitat von lisnaye im Beitrag #115
Als finanziell besser gestellter Auswanderer findet man kaum jemanden der aehnlicher Mittel zur Verfuegung hat. Dass heisst:
Will ich mit Familie oder Freunden etwas gemeinsam unternehmen muss ich fast immer alles Zahlen. Man kann nicht einfach mal mit Freunden einen Abend im Restaurant verbringen. Ein Wochenende in einem Hotel verbringen usw... Der normale Kubaner kann da nicht mithalten... also muss ich zahlen oder ich bin alleine.
Grundsätzlich richtig. Aber ich muss auch nicht so oft im Restaurant essen. Ehrlich gesagt mag ich das Essen, das zu Hause gekocht wird, lieber, als viele Restaurantmahlzeiten. Gemeinsam etwas unternehmen kann eben ein Tag am Strand sein oder ein Tag bei uns im Garten mit Planschbecken und Grill. Oder eine Party bei uns oder bei Freunden. Wir machen aber auch Ausflüge als Familie alleine, ohne noch weitere Verwandte oder Freunde mitzunehmen, das finde ich auch normal. Unser Luxus - im Rahmen eines Urlaubs möglich, nicht wenn man dort lebt - sind ein paar Tage in einem Strandhotel in Guardalavaca, zu denen wir dann ein paar Familienmitglieder und gute Freunde einladen.
Zitat von lisnaye im Beitrag #114
Wow.. 500 Euro pro Monat 4 Personen ...dann seit ihr wirklich sehr Sparsam...
Wir sind zu dritt, zwei Erwachsene und ein Kind.
Unser typischer Kubaaufenthalt sieht so aus:
Danke für die Blumen. Bei uns sieht es so aus, dass wir motorisierten Transport nur für Ausflüge benötigen. Der nächste kleine Devisenladen, in dem wir hauptsächlich Wasser, Limonade, Speiseöl, Rum und Bier kaufen, ist 1km entfernt. Das machen wir mit dem Fahrrad. In die Satteltaschen und den Korb bekomme ich zwar nicht so viel, wie in einen Kofferraum, aber dann fahr ich eben in zwei Tagen noch mal. Kein Problem. Wenn wir Ausflüge machen leihen wir uns den Skoda Fabia einer Nachbarin für 25 CUC pro Tag inkl. Chauffeur und Treibstoff (für Strecken > 100km vereinbaren wir Zuschläge). Wir machen aber auch nicht mehr als ein bis zwei Ausflüge pro Woche. Unsere Kinder, besonders unser Sohn, wollen auch eigentlich fast immer im Garten oder Nachbarschaft auf Erkundungstour gehen, die Hühner füttern, auf Bäume klettern... Bei den längeren Aufenthalten (5 bis 15 Wochen) gingen/gehen sie auch zum Kindergarten bzw. zur Vorschule.
Zitat von lisnaye im Beitrag #114
Schulden der Familie begleichen,
Im Vorhinein im Vertrauen auf meine Großzügigkeit nicht vorhandenes Geld ausgeben, das fände ich definitiv nicht so gut. Meine Schwiegermutter bekommt von uns monatlich 100,- Euro und hat keinerlei finanzielle Schwierigkeiten, sondern kann auch anderen Familienmitgliedern noch hier und da helfen. Auf die Idee, Schulden zu machen und die dann von bezahlen zu lassen, würde sie nicht kommen. (Ausnahme war die Phase des Neubaus ihres Hauses nach unseren Wünschen, aber das war besprochen.)
Zitat von lisnaye im Beitrag #114
und die Dinge die man vor dem Urlaub als Geschenke kauft.
Das habe ich ehrlicherweise nicht eingerechnet.
Zitat von lisnaye im Beitrag #114
einen Monat nicht gerade super tollen Urlaub.
Bei uns steht in Kuba im Vordergrund, Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen, nicht unbedingt touristisches Programm. Das machen wir in Europa.
Zitat von luckas im Beitrag #113
neuerdings kann man wohl auch drei monate bleiben. ich hab in baracoa im januar den Uwe Kern getroffen der ja auch hier im forum ist. und der reist nur aller drei monate für ein paar tage in die dom-rep.
Soll uns das dieser Thread sagen: Aufendhalt in Cuba 2014 ? Gibt es darüber irgendwo was schriftliches?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 09:15 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2014 09:22)
#121 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat


Ohne solche Richtlinien, Gesetze und staatlichen Absicherung wuerde niemand Geld in der
EU anlegen/ansparen.



Was würde denn dann die Mehrzahl der Europäer mit ihrem Geld machen?zu Hause unterm Kopfkissen?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 09:27 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2014 09:27)
avatar  dirk_71
#122 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #120

Barilla Nudeln halte ich auch in Deutschland für einen Luxusartikel.



Eine Packung Spaghetti für 1.59€ ist schon ein Luxusartikel in Deutschland...

Dann führe ich wirklich ein Leben im Luxus, da ich Barilla kaum kaufe und
stattdessen De Cecco Spaghetti für 1.69 € in den Einkaufswagen lege.
Die schmecken bedeutend besser...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 09:40 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2014 09:41)
#123 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #122
Eine Packung Spaghetti für 1.59€ ist schon ein Luxusartikel in Deutschland...

Dann führe ich wirklich ein Leben im Luxus, da ich Barilla kaum kaufe und
stattdessen De Cecco Spaghetti für 1.69 € in den Einkaufswagen lege.
Die schmecken bedeutend besser...

Ich kaufe Spaghetti vom Discounter für 0,49€/500g und schmecke keinen Unterschied - ich Banause!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 09:42
#124 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

endlich mal ein entspannende Diskussion:
Du solltest wirklich mal Luxusnudeln probieren...... Da tun sich Welten auf, Wirklich!

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 09:43
avatar  Espanol
#125 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #123
Zitat von dirk_71 im Beitrag #122
Eine Packung Spaghetti für 1.59€ ist schon ein Luxusartikel in Deutschland...

Dann führe ich wirklich ein Leben im Luxus, da ich Barilla kaum kaufe und
stattdessen De Cecco Spaghetti für 1.69 € in den Einkaufswagen lege.
Die schmecken bedeutend besser...

Ich kaufe Spaghetti vom Discounter für 0,49€/500g und schmecke keinen Unterschied - ich Banause!



So jetzt muss ich auch mal meine "Nudel" dazugeben Bei uns im Edeka, SKY etc. gibt es alle 2 Wochen Barilla im Angebot o.69 Cent die Packung!!!

Ich esse diese allerdings nicht!!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!