NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013

  • Seite 11 von 19
18.04.2013 22:32
avatar  dirk_71
#251 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #250
Bist du gesetzlich oder Privat versichert?Bei der gesetzlichen müßte doch die Familienversicherung greifen.


Nein da sie ihren Wohnsitz nicht in Deutschland hat.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2013 22:41 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2013 22:42)
#252 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
neues Mitglied

tja..will morgen mal zur AOk..(gesetzlich)..
weiss nur,das ab der geburt meine familienversicherung übernimmt..
was davor ist werd ich wohl löhnen müssen..
aber das ist eigentlich nicht das wichtigste..
will nur hoffen,das dt. botschaft visa erteilt,und nicht sieht das sie schon schwanger ist..
sonst denken die sonstwas..
wenn sie hier ist,kriege ich dann schon über meine ärtzin ne verlängerung des aufenthaltes bis zur geburt hin..
ab 7 monat darf sie eh nicht mehr fliegen..


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2013 22:43
#253 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
neues Mitglied

Hallo, Ich reise nicht so viel herum, da ich meistens nur 10 Tage Urlaub habe.
Beim ersten Mal habe ich eine kleine Rundreise ins Vinalestal und nach Pinar del Rio
gemacht und war einen Tag am Caya Levisa.Danach bin ich über Trinidad
und Camagüey nach Santiago de Cuba gefahren.Habe auf meinen Reisen dorthin immer sehr
nette Leute kennengelernt. Natürlich weiß ich vom Touristenbonus, den ich im Allgemeinen genieße.
Als Frau alleine ist es nicht so einfach, sich nicht einlullen zu lassen von diesen charmanten Männern,
Die uns in Deutschland doch so sehr fehlen.
Ich gehe sehr gerne 1-2 Tage nach Havanna und dann fahre ich mit dem Bus nach Trinidad.
Das ist der schnellste Weg um an einen schönen
Strand zu kommen, meiner Ansicht nach. Außerdem ist es in Trinidad super zum Tanzen und
zum Essen. Die Casa particulares, die ich bisher hatte, waren immer schön. Es macht mir
einfach Spaß, dort zu sein. Es ist mir zwar nicht egal wo und ich würde gerne auch noch mehr
sehen, aber das geht zur Zeit nicht. Ich habe nur im August lange Ferien.
Wie reist du, wenn du in Kuba bist?


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2013 22:58
avatar  juan72
#254 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Erstmal willkommen im Forum

Zitat von buscadero im Beitrag #247
mein problem ist,möchte meine frau nach deutschland holen(einladung alles raus,besuchsantrag vom LAmt genehmigt)..
botschaft havanna demnächst..

frage ist..
sie ist schwanger und wir wollen das kind hier zur welt bringen..
wer trägt die kosten..?
wie lange vorher muss einreise erfolgen?(geburtstermin september)
gibts ne versicherung,welche die kosten der geburt eventll. übernimmt?

Deine Frau sollte kein Besuchsvisum beantragen, das die Botschaft bei dieser Konstellation wahrscheinlich ablehnen würde. Sie sollte ein Visum zur Familienzusammenführung beantragen. Die Einreise kann zwischen dem 4. und 7. Schwangerschaftsmonat erfolgen

Seid ihr verheiratet? Bist du selbst in der GKV? Dann wird sie ab Einreise bei dir mitversichert sein und die GKV trägt dann auch die Kosten der Entbindung.

Ansonsten wird es kompliziert. Wenn sie nach der Einreise eine Aufenthaltserlaubnis für mehr als ein Jahr bekommt, greift die Versicherungspflicht und sie könnte sich bei einer PKV im Basistarif versichern. Die PKV kann für den Basistarif keine Ausschlüsse oder Risikozuschläge verlangen, ich glaube auch nicht für Schangerschaft (bin da aber jetzt nicht ganz sicher).

Die Aufenthaltserlaubnis ist wichtig. Wenn das Sprachzertifikat A1 hat, kann sie ein Visum zum Nachzug zum deutschen Ehemann bekommen und nach Einreise gleich eine Aufenthaltserlaubnis. (Du bist doch Deutscher?) Wenn sie das Sprachzertifikat nicht hat, kann sie trotzdem ein FZF-Visum bekommen, dann aber zum Nachzug zum ungeborenen deutschen Kind. Dann bekommt sie jedoch nicht gleich eine Aufenthaltserlaubnis, erst wenn das Kind geboren ist. D.h. solange das Kind nicht auf der Welt ist, wird sie keine Krankenversicherung aufnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2013 23:00
avatar  juan72
#255 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #251
Zitat von cabeza mala im Beitrag #250
Bist du gesetzlich oder Privat versichert?Bei der gesetzlichen müßte doch die Familienversicherung greifen.


Nein da sie ihren Wohnsitz nicht in Deutschland hat.

Dann begründet sie halt einen Wohnsitz in Deutschland, per FZF. Nach der Geburt kann sie den ja wieder aufgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2013 23:38 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2013 23:39)
#256 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
neues Mitglied

tja..über die FZF hab ich noch gar nicht nachgedacht..
das funktioniert besser als besuchsvisa?
wie gesagt..eigentlich war's ja nicht geplant,aber bei meinem letzten besuch dort vor 3 wochen,erzählten mir lang befreundete ärzte dort, von den missgeschicken die in letzter zeit dort vorfielen..
schleppe ja selber jedesmal kartons voller mundschutze und op-handschuhe für sie mit hin..
kenne also die verhältnisse..
nun haben wir den plan also lieber hier gebären zu lassen..
ja..verheiratet
ja in GKV..
ja deutscher..
und sie war schon zu besuch in europa..und ist zurückgekehrt.. ;-)
werden die ja wohl zu würdigen wissen(botschaft)
deutsch spricht sie erst sehr schlecht..haben erst vor knapp nem jahr dort nen deutschlehrer angagiert,welcher 2 mal die woche kommt..
und vor fremden traut sie sich auch kaum deutsch zu reden..
aber egal..
du rätst mir also,das visum nicht als besuchvisum,sondern FzF in der botschaft zu beantragen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2013 23:54
#257 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #255
Zitat von dirk_71 im Beitrag #251
Zitat von cabeza mala im Beitrag #250
Bist du gesetzlich oder Privat versichert?Bei der gesetzlichen müßte doch die Familienversicherung greifen.


Nein da sie ihren Wohnsitz nicht in Deutschland hat.

Dann begründet sie halt einen Wohnsitz in Deutschland, per FZF. Nach der Geburt kann sie den ja wieder aufgeben.

Echt guter Tipp. Die Beitragszahler freuen sich über jede Cubana die ihren Urlaub in D nutzt um auf Kassenkosten ihr Kind auf die Welt zu bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 00:09
#258 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie Du Dich auch drehst und wendest, einfach wird es nicht.

Für die Beantragung eines Besuchsvisums musst Du doch schon eine KV nachweisen.
Das geht zwar online, aber sie (oder Du) müsste schon mal lügen und die Schwangerschaft unterschlagen.
Zahlen wird diese Versicherung dann auf keinen Fall.
Außerdem ist das Besuchsvisum auf 90 Tage begrenzt und nicht verlängerbar.
Das könnte dann - wenn sie erst einmal hier ist - sicherlich geregelt werden mit einer Ausnahme.
Sollte man bei der Botschaft die Schwangerschaft bemerken, gibt's kein Besuchsvisum

Familienzusammenführung geht, wenn sie die Deutschprüfung besteht.

Wenn sie dann hier ist, kommt sie in die gesetzliche KK von Dir mit rein, wenn Ihr wieder lügt, dass sie hierbleiben wird.
(Sie kann es sich ja später anders überlegt haben.)

Aber - wie gesagt - ne einfache Nummer wird das nicht.

Für 3-4 Tage Krankenhaus zahlst Du incl. der Geburt locker zwischen € 3.000,- und € 5.000,-.
Kann noch teurer werden, da Du ja alles "privat" bezahlst. Allein ein Tag Krankenhaus kann zwischen € 500,- bis € 800,- kosten.

Trotzdem viel Glück bei dem ganzen Vorhaben.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 00:23 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2013 00:24)
#259 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
neues Mitglied

@ rey/reina del foro .. konntest dir sparen den kommentar..
zahle seit 35 jahren meine steuern..und durch meine selbstständigkeit genug..glaub mir..
und falls du es überlesen hast..IST MEIN KIND!!

so.. nun weiter im text..
ja versicherung habe ich schon abgeschlossen..
mein vertreter weiss auch bescheid,sagte mir schon,das diese wohl nicht einspringt....
deswegen frug ich ja nach alternativen oder möglichkeiten die kosten zu senken..
(nicht nach abwertenden dummen sprüchen,s.oben..)
und infos,wie man es am besten handhabt..


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 00:43
#260 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Infos wie man es am besten handhabt ... sind also Infos wie man am besten betrügt. Denn die Rechtslage ist ja wohl klar. Eine Versicherung, die für schon eingetretene "Schadensfälle" eintritt, gibt es nicht. Das ist ausgeschlossen und jeder Weg, die Kosten zu senken, ist unweigerlich ein Weg, andere für die eigenen Interessen zahlen zu lassen. Muss man wirklich nicht mögen, solche Leute!

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 00:43
avatar  Luisa
#261 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Forenliebhaber/in

nun ja, wo er recht hat, hat er recht...


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 00:45
avatar  Luisa
#262 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Forenliebhaber/in

nicht nur Sisyphos,

auch el loco


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 01:25
avatar  juan72
#263 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von buscadero im Beitrag #256
deutsch spricht sie erst sehr schlecht.

Wir reden hier vom Sprachniveau A1. Das ist eh zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig. Ich sehe da schon Chancen, dass sie die Prüfung besteht. Ggf. mit einer oder zwei Wochen pauken.

Infos zur Prüfung gibt es auch auf der Internetseite der Botschaft: http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...Startseite.html

Die andere Möglichkeit wäre, wie schon erwähnt, die FZF zum ungeborenen deutschen Kind. Selbst wenn sie da erstmal nur eine Duldung bekommt, muss deine gesetzliche Krankenversicherung sie in die Familienversicherung aufnehmen. Kann sein, dass die sich erstmal sperrt, aus Unwissenheit. Dann musst du hartnäckig sein. Wichtig ist nur, dass sie mit dir verheiratet ist und nicht nur besuchsweise in Deutschland ist.

Noch was zum lesen:
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/Y...?num=1276617351
http://www.fluechtlingsinfo-berlin.de/fr/docs/C2036.pdf

Auch wenn diese Fälle etwas anders liegen, es geht ebenfalls um Familienversicherung bei Duldung. Überhaupt ist info4alien.de ein gutes Forum für Ausländerrecht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 01:34 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2013 01:35)
avatar  juan72
#264 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #260
Infos wie man es am besten handhabt ... sind also Infos wie man am besten betrügt. Denn die Rechtslage ist ja wohl klar. Eine Versicherung, die für schon eingetretene "Schadensfälle" eintritt, gibt es nicht. Das ist ausgeschlossen und jeder Weg, die Kosten zu senken, ist unweigerlich ein Weg, andere für die eigenen Interessen zahlen zu lassen. Muss man wirklich nicht mögen, solche Leute!

Nein, das ist kein Betrug. Es ist das gesetzlich verbriefte Recht, dass ein kleiner deutscher Staatsangehöriger (oder in deinen Worten ein "Schadensfall") in Deutschland zur Welt kommt. Und dass andere dafür Zahlen ist auch nach Ansicht des Bundessozialgerichts gerecht.

Da finde ich immer noch die Leute schlimmer, die nur nach Kuba fliegen, weil die Nutten da so schön billig sind.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 07:21 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2013 08:43)
avatar  dirk_71
#265 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei den ganzen Gedankenspielen müssen auch noch die Folgeaktivitäten hinsichtlich des Papierkrams mit
der kubanischen Botschaft bedacht werden, damit der neue Erdenbürger auch wieder nach Kuba darf.
Das darf man dabei nicht vergessen...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 09:43
avatar  prerowjoggen ( gelöscht )
#266 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
prerowjoggen ( gelöscht )

Zitat von juan72 im Beitrag #263
Zitat von buscadero im Beitrag #256
deutsch spricht sie erst sehr schlecht.

Wir reden hier vom Sprachniveau A1. Das ist eh zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig. Ich sehe da schon Chancen, dass sie die Prüfung besteht. Ggf. mit einer oder zwei Wochen pauken.




Du hast dich verschrieben Juan, du meinst ein oder zwei Monate. Oder Jahre?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 22:01
#267 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
neues Mitglied

Also, vorgestellt habe ich mich jetzt ja schonmal. Wollte mich auch erkundigen, ob es in Kuba einfach ist mit
dem Mietwagen herumzufahren. Gibt es GPS oder muss man sich nur nach der Karte orientieren. Kann man den Schildern
bedenkenlos folgen? Was muss ich beachten?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 22:30
#268 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CeliSanch im Beitrag #267
Kann man den Schildern
bedenkenlos folgen? Was muss ich beachten?


Stellenweise riesige Löcher in den Straßen,Radfahrer,Pferdefuhrwerke,
wildgewordene Lastwagenfahrer,Kühe,Ziegen,Hunde etc.
Radfahrer selbstverständlich ohne beleuchtung,das ist vor allem nachts
interessant wenn Dir ein LKW mit Vollicht entgegenkommt und vor Dir
Radfahrer die Du nicht siehst.Und abgeblendet wird nicht!!
Beschilderung ist oft lückenhaft oder nicht vorhanden.
Es gibt aber gutes Kartenmaterial zum laden aufs Handy.
GPS,keine Ahnung aber glaube nicht.
Also,immer Hupen vorm überholen,egal was,und jederzeit mit irgendwas
verrücken rechnen!
Ansonsten machts Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 22:34
#269 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

GPS funktioniert!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 00:18 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2013 00:18)
#270 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
neues Mitglied

naja,danke erstmal für die vorinfos(der nicht neider/meckerer)..
werd montag mal rechtsberatung über meinen anwalt und auch bei der GKV einholen..
und wenn ich frug,nach möglichkeiten die kosten zu senken,ein schelm,wer dabei immer gleich an betrügen in irgendeiner form denkt..
"so wie ich denke,bin ich..!!!"

werd ja bis mai infos haben,das ich dann vor dem nächsten flug entscheiden kann,ob FZF oder besuchsvisa..


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 10:55
avatar  Sacke
#271 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von buscadero im Beitrag #270
naja,danke erstmal für die vorinfos(der nicht neider/meckerer)..
werd montag mal rechtsberatung über meinen anwalt und auch bei der GKV einholen..
und wenn ich frug,nach möglichkeiten die kosten zu senken,ein schelm,wer dabei immer gleich an betrügen in irgendeiner form denkt..
"so wie ich denke,bin ich..!!!"

werd ja bis mai infos haben,das ich dann vor dem nächsten flug entscheiden kann,ob FZF oder besuchsvisa..


Apropo Schelm! Schelm weiblich = ??? (Schelmin?) = Schelmin spanisch ???

Solltes auch immer 2 Seiten der Medaille beachten! Du sagtest sie "soll" nach der Geburt zurück nach Manzanillo! Beachte aber auch, sie hat dann automatisch Bleiberecht auf das in DE geborene Kind!

Saludos

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 16:41
#272 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
neues Mitglied

Wie siehts denn in Havanna aus? Ich würde gerne direkt am Flughafen für 3 Tage ein Auto meiten und damit nach Trinidad fahren.
Habe aber keine Ahnung ob ich mich überhaupt in Havanna zurechtfinden würde. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich das nicht alles
alleine machen bräuchte. Wenn sich jemand im Kubaforum finden würde, der auch ab dem 16. Mai in Havanna landet und auch zufällig nach
Trinidad fährt über Cienfuego......der könnte sich bei mir melden. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich kein neues Thema erstellen
kann. Deshalb hier im neue Mitglieder Forum der Versuch jmd. zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 18:19
avatar  juan72
#273 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von CeliSanch im Beitrag #267
Gibt es GPS

Guckst du: was ist z.Zt.die beste Strassenkarte von Cuba?


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 18:55 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2013 18:58)
#274 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CeliSanch im Beitrag #272
Wie siehts denn in Havanna aus? Ich würde gerne direkt am Flughafen für 3 Tage ein Auto meiten und damit nach Trinidad fahren.
Habe aber keine Ahnung ob ich mich überhaupt in Havanna zurechtfinden würde.

Nach meinen Erfahrungen ist es nicht sooo schwierig, in Kuba mit einem Mietwagen herumzufahren. Dunkelheit und insbesondere Dämmerung sollte man allerdings meiden, wenn man über Land fährt (s.o.).

In Havanna allerdings ist es schon ziemlich unübersichtlich, so lange man sich nicht auskennt. Selbst der Weg vom Flughafen ins Zentrum und genauso auch wieder hinaus, egal in welche Richtung es gehen soll, hat es in sich. Die Beschilderung lässt auch zu wünschen übrig, damit allein kommt man nicht an sein Ziel.

Am besten, man hat einen ortskundigen Beifahrer.

Sonst würde ich dir von dem Unternehmen eher abraten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 19:17
avatar  jan
#275 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Sonst würde ich dir von dem Unternehmen eher abraten.


eher jetzt oder später?

In Havanna braucht man kein Auto.
In Trinidad sowieso nicht.

Also:
Ab Airport mit dem Taxi, 20 CUC nach Havanna rein.
Ab Havanna mit VIAZUL für 25 CUC nach Trinidad.
Da weiter entscheiden.

Chica/chico gefunden? Bleiben, wenn nicht nach Cienfuegos
.

Seite 11 von 19 « Seite 1 ... 10 11 12 13 14 15 ... 19 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!