NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013

  • Seite 14 von 19
29.04.2013 19:25
avatar  chico
#326 RE: Meine Kuba-Erfahrungen
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Mocoso im Beitrag #319
Ein echter Wiener geht nicht unter!




Rapid Fan?


44447_513565095369348_984620793_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2013 19:25
#327 RE: Meine Kuba-Erfahrungen
avatar
erfahrenes Mitglied


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2013 19:27
#328 RE: Meine Kuba-Erfahrungen
avatar
erfahrenes Mitglied

Uff, da ist etwas passiert....

@mocoso: Danke für die schnelle Antwort und Hilfe. Wir Ö.... müssen doch zusammenhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2013 14:05 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2013 14:10)
avatar  Mocoso
#329 RE: Meine Kuba-Erfahrungen
avatar
Rey/Reina del Foro

@Miguel15: In A bei der Fremdenpolizei gibt es die sogenannte EVE (elektronische Verpflichungserklärung) welche direkt an die österreichische Botschaft gesendet wird (Du solltest die Nummer der EVE an die eingeladene sms'en, damit sie sie leicht verlinken können). Bei der Fremdenpolizei brauchst du die letzten drei Gehaltszettel und einen Mietnachweis bzw. Eigentumsnachweis über eine Wohnung (ob du auch Platz für die Eingeladene hast). Die Details kannst du am besten aktuell im Internet abrufen (zB natürlich die Daten der Eingeladenen...).

Ihren Teil des Visaantrages muss sie vor Ort bei der österreichischen Botschaft/eigentlich Konsulat (vorsicht bei der Adresse, in manchen Fremdenführern zB Lonely Planet und Bedaeker stehen falsche - die Richtige ist: Avenida 5ta A No. 6617, esq. a calle 70, Miramar, Havanna) erledigen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2013 22:27
#330 RE: Meine Kuba-Erfahrungen
avatar
erfahrenes Mitglied

@Mocoso: Danke für die schnelle und genaue Antwort, sie hilft mir gut weiter.
Und schon kommt meine nächste Frage ans Forum:
Ist's für mich als Normaltourist jetzt schon möglich, in der Casa einer Familie (eventuell mit offizieller Meldung bei der Polizei, etc.)privat zu übernachten, oder gibt's da nur Casa particulares (offizielle...) oder Hotels für mich?
Danke für die Antworten
MIguel


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2013 22:47
#331 RE: Meine Kuba-Erfahrungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Miguel15 im Beitrag #330

Und schon kommt meine nächste Frage ans Forum:
Ist's für mich als Normaltourist jetzt schon möglich, in der Casa einer Familie (eventuell mit offizieller Meldung bei der Polizei, etc.)privat zu übernachten, oder gibt's da nur Casa particulares (offizielle...) oder Hotels für mich?
Danke für die Antworten
MIguel

Normal darfst Du nicht privat übernachten.

Aber es haben andere schon berichtet, dass es mit Anmeldung geht.

Das hängt aber sehr stark von Inmi zu Inmi ab.

Mal genehmigen sie, mal nicht, je nach Tagesform.

Aber übernachte lieber nicht heimlich privat!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 09:03
#332 RE: Meine Kuba-Erfahrungen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Miguel15 im Beitrag #330
Ist's für mich als Normaltourist jetzt schon möglich, in der Casa einer Familie (eventuell mit offizieller Meldung bei der Polizei, etc.)privat zu übernachten, oder gibt's da nur Casa particulares (offizielle...) oder Hotels für mich?
Eine Alternative wäre möglicherweise bei den nun reduzierten Gebühren offiziell eine Casa Particular anzumelden. Hat aber wohl noch niemand ausprobiert.

Reduzierung der Gebühren für Casa-Besitzer (2)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 09:43 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2013 09:52)
#333 RE: Meine Kuba-Erfahrungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #332
bei den nun reduzierten Gebühren offiziell eine Casa Particular anzumelden. Hat aber wohl noch niemand ausprobiert.

Reduzierung der Gebühren für Casa-Besitzer (2)


Hab gestern spaßeshalber mal angefragt. In Guanabo kosten normale Casas nach wie vor 30-35 CUC/Doppelzimmer. Die beste im Ort gibts nur komplett mit 2 Zimmern und kostet 90 CUC. Die ist aber jetzt schon bis Dez. so gut wie ausgebucht. Es gibt also keinen Grund, irgendwelche Preise zu senken.

Außer vielleicht für irgendwelche versifften Schrottbuden in die keiner will oder ganz weit weg von jeglicher Infrastruktur irgendwo in der Pampa.

@ Manuel15

Das solltest du dir gut überlegen. Illegal kann sehr teuer werden und legal ist auch nicht ganz ohne. Denn du bezahlst die mangelnde Privatsphäre dadurch daß du die Sippe mit durchfüttern mußt. Wirst dich wundern, wer da alles aufschlägt und deinen Kühlschrank leersäuft.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 10:10 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2013 10:11)
avatar  Mocoso
#334 RE: Meine Kuba-Erfahrungen
avatar
Rey/Reina del Foro

@Miguel15 (ela: wer ist Manuel15?): Erste Gegenfrage von mir wäre da: Kennst du die Wohnung schon? Meistens wohnen da viele Leute auf relativ kleinem Raum - Privatsphäre ist dann oftmals nicht. Von Standards wie fehlendes Warmwasser usw. evtl mal ganz abgesehen. Natürlich hat es seinen Reiz zu sehen, wie die Leute leben, aber das kannst du auch während des Tages ausnutzen und hättest aber trotzdem eine 'Rückzugsmöglichkeit'.

Vom legalen Standpunkt aus: Du kannst mit dem Wohnungsinhaber (+wer sonst immer involviert ist ) mal als Versuch bei der Immi aufschlagen - ist dann Glückssache, ob du ein A2-Visum bekommst. Illegal eher nicht, da ansonsten deine Wiedereinreisen eventuell erschwert werden können bzw. die 'Vermieter' mit hohen (für ihre Verhältnisse) Strafen rechnen müssen - ist also, wenn du öfters hinwillst nicht zu empfehlen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 21:38
#335 RE: Meine Kuba-Erfahrungen
avatar
erfahrenes Mitglied

Erstmals danke für die verschiedenen Antworten und Ratschläge.
Zu meiner Lage:
Ich kenne die casa, ist klein, aber sagt mir zu. Warmwasser sowie etwas bessere Einrichtung wird mit meiner Hilfe derzeit installiert.
Dort leben nur 2 Bewohner, Mutter und Sohn. Besuche von Familienangehörigen und Freunden gibt's nur mit Voranmeldung und mit meinem Einverständnis.
Weiß, jetzt kommt, "du wirst dich wundern, was alles passieren wird", etc.,aber meine novia weiß genau,was ich gerne habe und was für sie auf dem Spiel steht.
Ich will hier nicht als "Mr. Perfect" dastehen, aber ich habe in meinem Leben schon einiges erlebt,und Fehler sollte man doch nicht wiederholen.
Zudem ist mein finanzieller Einsatz nicht so hoch, bei allen Arbeiten und Einkäufen stehe ich im Hintergrund, sie organisiert alles alleine, es gibt keinen "zahlenden Gringo".
Illegal würde ich dort nie hausen, man weiß doch, es gibt "liebe Nachbarn".
Ihr sprecht von Inmi, = Integrationsbehörde???, wo geht man da in Havanna-Vedado hin?
Danke für alle gutgemeinten Ratschläge und Infos.

Miguel= großer Cuba-Fan.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 21:50
avatar  Ric
#336 RE: Meine Kuba-Erfahrungen
avatar
Ric
neues Mitglied

Ich hab da in Holguin von einem Deutschen der mal eine Casa kaufte, die gehörte natürlich seiner kubanischen Frau, folgendes erfahren.
Die Ehe hielt ungefähr ein Jahr, dann hielt er es nicht mehr aus, die Casa gehört ihr und er wohnt wenn er in Kuba ist wieder in einer Casa Particular. Wie das Leben so spielt hat er wieder eine NEUE, man lernt eben öfter als einmal.
Seine Interpretation von AMIGA ist:

A >Aber
M> meine
I> ist
G> ganz
A> anders

Wünsche euch viel Glück und Spaß im weiteren Leben, bin auch schon 2mal geschieden, schmerz nicht! Man hat halt ein bichen weniger
Geld, doch schön war es trotz allem, die Ehe und die Scheidung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 21:56
#337 RE: Meine Kuba-Erfahrungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Miguel15 im Beitrag #335

Ihr sprecht von Inmi, = Integrationsbehörde???





Das ist doch mal eine Steilvorlage für Ull

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 22:06
avatar  Lisita
#338 RE: Meine Kuba-Erfahrungen
avatar
spitzen Mitglied

Oficinas de la Dirección de Inmigración y Extranjería de Cuba
http://www.asesorescuba.com/?page_id=77
-Sección Norte (Municipios Plaza, Cerro, Centro Habana, Habana Vieja)
Dirección: 17 #203 e/ J y K. Vedado, Plaza.

40 CUC in Sellos für die Bezahlung des Visums, die Du auf der Bank, z.B. in der Rampa Calle 23 kaufen kannst, und die Bescheinigung der Krankenkasse mitbringen.
Der Hausbesitzer sollte auch mitkommen.

Viel Glück
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 21:52
#339 RE: Meine Kuba-Erfahrungen
avatar
erfahrenes Mitglied

Lisa danke für die gute und ausführliche Antwort.
Wie nennt sich das Visum, bzw. was sind Sellos?
Bitte verzeih mir meine (kubanische) Unerfahrenheit.
Danke für die Aufklärung
Miguel


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 22:23
#340 RE: Meine Kuba-Erfahrungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin zwar nicht Lisa,aber das visum heißt A2 und Sellos
sind Briefmarken nur das auf dieser 40 CUC draufstehen
Dieses Visum erlaubt Dir Privat zu wohnen in Cuba.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 14:13 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2013 14:20)
avatar  jan
#341 RE: Meine Kuba-Erfahrungen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Natürlich keine Brief-marken, sondern Wertmarken die es bei der Bank, nicht bei der Post gibt.

(Sello = Stempel, Siegel.)
Früher in D. auch Siegelmarken genannt.
.
Anhang: Briefmarke zu 40 Centavos MN

Bildanhänge
imagepreview

40-centavos.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 23:49
#342 RE: Meine Kuba-Erfahrungen
avatar
erfahrenes Mitglied

Danke an alle Beantworter.
Kenn mich jetzt aus und kann dann beruhigt im Juni in der casa für 3 Wochen meine Zelte aufschlagen.
Möchte aber zwischenzeitlich ans Meer, werde aber meine Frage in einem neuen Thema stellen.
Nehme an, daß diese Fragen nichts mehr im Thema "Neuvorstellungen" zu suchen haben.
Miguel


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 14:09
avatar  LaLoca ( gelöscht )
#343 RE: Meine Kuba-Erfahrungen
avatar
LaLoca ( gelöscht )

Hallo,

bin neu hier und komme bei Bedarf mit meinen Fragen auf Euch zu. Wir sind gerade dabei FZF für Angehörige aus Mitgliedsstaaten der EU zu machen.... ist alles ein wenig anstrengend.

Gruß LaLoca


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 22:43
#344 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
neues Mitglied

@ Jose Ramon und Flipper: Entschuldigt die späte Antwort. War viel unterwegs, da ist die Vorfreude und die Recherche zu Kuba in den Hintergrund gerückt.

Ich werde in Santiago sein.

Und prinzipiell werde ich erst einmal alleine reisen. Muss eine Begleiterin (die eh vor Ort ist) noch überzeugen, aber ansonsten haben sich auch schon ein paar "Besucher" angekündigt. Mal schauen wie viele davon tatsächlich kommen. ;)

Kann mir jemand in Santiago denn eine "kubanische" Unterkunft empfehlen? Kubanisch im Sinne von Nicht-CP? Oder findet sich so etwas vor Ort? Oder gibt's das gar nicht? ;)

Fragen über Fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2013 10:36 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2013 10:39)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#345 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@biciclote!

Wieso benutzt meinen "heimlichen" Spitznamen?

Zitat

Freue mich auch über PNs von ehemaligen Radreisenden oder solchen, die auch gegen Ende des Jahres/Anfang 2014 mit dem Drahtesel unterwegs sein werden.


Ich war bei meinem letzten Aufenthalt in Santiago von Sep 2012- Mar 2013 mit dem
E-Bike ca. 9000 km unterwegs in Cuba, meistens Oriente.

Bin dieses Jahr wieder drüben ab Sep/ Oct !

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 22:02
avatar  fussball_fan ( gelöscht )
#346 RE: Meine Kuba-Erfahrungen
avatar
fussball_fan ( gelöscht )

Hallo liebe Forumsmitglieder/innen,
zuersteinmal dicken Respekt für dieses Forum, was äußerst informativ und unterhaltsam ist!

An dieser Stelle möchte Ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Johannes und Ich bin 24 Jahre alt. Im Juni (14.6-28.6) fliege Ich das erstemal nach Kuba. Ich habe mich schon viel mit dem Land beschäftigt, denke aber, dass Ich mich durch dieses Forum optimal auf mein erstes mal Kuba vorbereiten kann!

Durch ausführliche Recherchen bin Ich auf dieses Forum gestoßen und Ich hoffe, dass ihr mir bei eventuellen Fragen weiterhelfen könnt :)

Liebe Grüße,
Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 22:20
avatar  Ric
#347 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Ric
neues Mitglied

Hast das E-Bike ausgeliehen?
Wenn ja wo?
Gibt es genug Steckdosen im Oriente?
Werde ebenfalls ende des Jahres im Oriente sein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 03:07
#348 RE: Meine Kuba-Erfahrungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von fussball_fan im Beitrag #346
Hallo liebe Forumsmitglieder/innen,
zuersteinmal dicken Respekt für dieses Forum, was äußerst informativ und unterhaltsam ist!

An dieser Stelle möchte Ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Johannes und Ich bin 24 Jahre alt. Im Juni (14.6-28.6) fliege Ich das erstemal nach Kuba. Ich habe mich schon viel mit dem Land beschäftigt, denke aber, dass Ich mich durch dieses Forum optimal auf mein erstes mal Kuba vorbereiten kann!

Durch ausführliche Recherchen bin Ich auf dieses Forum gestoßen und Ich hoffe, dass ihr mir bei eventuellen Fragen weiterhelfen könnt :)

Liebe Grüße,
Johannes

Hi Johannes,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Das erste mal in Kuba, ist für viele das schönste Mal. Du darfst gespannt sein.

Fährst Du allein? Wohin? Hast Du dir schon was ausgesucht in Kuba, was Du sehen willst?

Und: Wo sind denn Deine anderen zwei Beiträge hin verschwunden?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 22:07
avatar  Vida ( gelöscht )
#349 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Vida ( gelöscht )

Hallo Kubafreunde!
Bin hier durch einen Kubafreund auf diese Seite gestoßen und habe mir einiges durchgelesen.
Reise seid 25 Jahren nach Kuba und war jetzt in Havanna.
Ich liebe dieses Land und es zieht mich immer wieder nach Kuba.
Havanna war jetzt das erste mal gan allein und es war einfach Spitze.
Vida


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 08:44
#350 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

@vida



falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 14 von 19 « Seite 1 ... 15 16 17 18 19 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!