NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013

  • Seite 16 von 19
18.05.2013 13:11
avatar  Vida ( gelöscht )
#376 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Vida ( gelöscht )

Diese Religion gehört doch der Santeria an,oder irre ich mich?
Ein sehr interessantes Thema für mich.
Habe mir dazu auch einige Bücher bestellt und viele Berichte gelesen.
Viele Dinge in der Santeria kann man nicht verstehen, man muß sie einfach fühlen
Mit zunehmendem Wissen versteht man immer weniger - und begreift doch immer mehr.
Vida


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 14:36
#377 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Vida im Beitrag #376
...versteht man immer weniger - und begreift doch immer mehr.
Vida

Interessante Schlussfolgerung.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 15:09
avatar  Claudia
#378 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
normales Mitglied

Vida, Flipper!

Sokrates sagte: "Ich weiß, dass ich nichts weiß." Will heißen, je mehr man weiß, um so mehr wird einem bewusst, dass man nichts weiß. Es eröffnen sich immer weitere Horizonte.... Das ist bei jedem selbstkritischen Menschen so.
Religion (aus Wikipedia): Die Santería ist eine synkretistische, afroamerikanische Hauptreligion in Kuba, die ihre Orishas (Götter der Santería) mit katholischen Heiligen (spanisch santos) vermischt.
Viele Katholiken in Kuba suchen Rat und Heil bei einer Santera, einem Santero oder einem Babalao und sind praktizierende Anhänger der Santería. Durch die vorgebliche Einheit von katholischen Heiligen mit Aspekten der Götter der Santería sehen sie in ihrem Handeln auch keinen Widerspruch. Die katholische Kirche lehnt die Santería und ihre Praktiken grundsätzlich ab, toleriert aber die Volksfrömmigkeit.
Die Yoruba sind eine westafrikanische Volksgruppe (die Sklaven, die man auf Kubas Zuckerrohrfeldern arbeiten ließ, rekrutierten die Spanier im 18. Jahrhundert aus Westafrika), und deren Religion ist der Ursprung einer Reihe afroamerikanischer Religionen. So hat sich wohl die Santeria herausgebildet.

Wenn ich zu schlau daherschreibe, teilt's nur mit. Ich quittier's mit einem Augenzwinkern. (Ich meine, weil ich jetzt auch noch mit dem Sokrates daherkomme.) ;-)

Grüße
Claudia


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 17:07
#379 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia im Beitrag #378
Vida, Flipper!

Sokrates sagte: "Ich weiß, dass ich nichts weiß."
Claioia

Ah, wenn das im Sinne von "Scio ut nescio" gemeint war, dann geb´ ich Dir natürlich Recht.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 22:59
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#380 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Claudia im Beitrag #378
Wenn ich zu schlau daherschreibe, teilt's nur mit. Ich quittier's mit einem Augenzwinkern. (Ich meine, weil ich jetzt auch noch mit dem Sokrates daherkomme.) ;-)


Socrates ist kein Problem, im Gegenteil , es hat sicher einige im Forum die sich noch an ihn erinnern:
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%B3crates


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 23:14
avatar  Vida ( gelöscht )
#381 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Vida ( gelöscht )

Santería ist eine in Kuba entstandene Religion. Der Name ist abgeleitet aus dem Spanischen - „Santos“ heißt „Heilige“ - so könnte man Santería mit „Anbetung der Heiligen“ übersetzen. Es ist eine Vermischung der Yorùbá-Religion in Westafrika mit dem Spiritismus der westlichen Welt.
Die Ursprünge der Yorùbá liegen mit großer Wahrscheinlichkeit im alten Ägypten, von wo ihre Vorfahren vor ca. 5000 Jahren nach Südwesten zogen und sich schließlich im heutigen Benin und Teilen von Nigeria niederließen. Dort entstand auch das sagenumwobene Königreich von Ilé Ife.
Vida


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 23:18
#382 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Weiß eigentlich jemand, ob es zu den Sitten oder Gebräuchen (oder gar Pflichten) der Santerias gehört, Teile bis große Teile des (Geld-) Vermögens an die "Kirche" abzuführen?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 23:24
avatar  Vida ( gelöscht )
#383 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Vida ( gelöscht )

Ja ich weiß es! Oder auch nicht?????
Vida


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 07:13
avatar  Lisita
#384 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Flipper20 im Beitrag #382
Weiß eigentlich jemand, ob es zu den Sitten oder Gebräuchen (oder gar Pflichten) der Santerias gehört, Teile bis große Teile des (Geld-) Vermögens an die "Kirche" abzuführen?


Eine Kirchensteuer wie bei uns gibt es in Kuba nicht. Aber die Zeremonien kosten schon etwas.

Es gibt in Kuba nicht nur die Santeria resp. Regla de Ocha sondern auch den Palo Monte resp. Regla de Congo sowie auch andere afrokubanische Religionen wie die Arara .
Sehr schön ist die Musik und die verschiedenen Tänze dieser Religionen, die man in Kuba oft in Folkloredarbietungen sehen kann.

Ich habe hier auch schon in einem Musikprojekt mitgemacht und einige der Lieder und Tänze lernen dürfen wie z.B. Oshun



oder Yemaya


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 07:42
avatar  Claudia
#385 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
normales Mitglied

Aus Wikipedia:
Als Orishas (Orisa; portugiesisch Orixá; spanisch Oricha; Yoruba: Òrìşà) werden die Götter in der Religion der Yoruba und in den darauf beruhenden afroamerikanischen Religionen wie der kubanischen Santería und dem brasilianischen Candomblé und der Umbanda bezeichnet.

Die Òrìşà zeichnen sich durch Nähe und Vertrautheit mit den Menschen aus, die sich durch Trancezustände in den ihn Eingeweihten offenbaren.

„Der Orixá ist eine reine Kraft, immaterielles Àşe, das sich den Menschen nur wahrnehmbar macht, wenn es sich in einem von ihnen verkörpert. Dieser vom Orixá Auserwählte, einer seiner Nachfahren, heißt elégùn, derjenige, welcher das Privileg des Bereitens, gùn, durch ihn erfährt. Er wird zu seinem Träger, so dass dem Orixá die Möglichkeit gegeben wird, zur Erde zurückzukommen, um den Beweis des Respekts von seinen Nachfahren, die ihn anriefen, zu grüßen und zu erhalten.““

– Pierre Verger 1981:19[1]

Alle Òrìşà stehen mit einer Naturkraft in Verbindung, die das Wasser, die Erde, die Luft und das Feuer in seinen verschiedenartigen Unterteilungen sind; d.h. sie sind personifizierte Naturgewalten. Für die Feste, die eine Art theatrale Inszenierung der komplexen Yoruba-Mythologie vorführen, ist jedem eine bestimmte Musik, d.h. ein eigener Trommelschlag und Gesänge, sowie Tanzschritte mit den entsprechenden Körper- und insbesondere Handbewegungen eigen. Zwischen den einzelnen Òrìşà gibt es diverse Verwandtschaftsbeziehungen, Liebesaffären und Streitigkeiten. Wie Menschen übertreten sie Grenzen und brechen Tabus, wodurch nicht nur die Götterwelt, sondern gleichzeitig das irdische Leben seine Dynamik erhält.[2]

Über den Orishas steht Olorun. Er ist als einziger allmächtig. Seine Macht ist so groß, dass es für die Gläubigen zu gefährlich wäre, direkten Kontakt mit ihm aufzunehmen. Daher gibt es keine Zeremonien, die Olorun direkt ansprechen. Die Orishas haben dagegen menschliche Züge mit Fehlern und Schwächen. Sie dienen als Vermittler zwischen den Menschen und Olorun. Die Orishas sind im Prinzip alle gleich mächtig, jedoch wird Obatala und Yemayá eine übergeordnete Rolle zugeordnet. Eine weitere Sonderrolle hat Eshu. Er ist menschlicher als die anderen Orishas und wird eher den Geistern zugerechnet. Er ist Türhüter und Götterbote und muss bei allen Ritualen als erster begrüßt werden und auch als erster seine Opfergaben erhalten.

Beim Sklaventransport nach Amerika verschwanden regionale und für das Leben in der Diaspora wirkungslose Orishas. In der kubanischen Santería werden nur noch ein paar Dutzend Orishas verehrt, die hier sehr viel weniger variieren, als bei den Yoruba. Ihnen sind Farben, Zahlen, Pflanzen, Klänge, Rhythmen, Lieblingsspeisen und Lieblingsgetränke zugeordnet.

Liebe Foren-Mitglieder. Als wir nach Kuba reisten, war uns nicht bewusst, dass man außerhalb Havannas und Varaderos sehr auf Spanisch angewiesen ist. Zum Glück spricht meine Freundin ein wenig spanisch, und so kamen wir zum Glück gut über die Runden. Gerade in Trinidad wurden wir des öfteren von Kubanern angesprochen, die bis zum Fall der Mauer in Ostdeutschland gearbeitet hatten. Einer davon, dem wir die übriggebliebenen CuCs schicken wollten, was wahrscheinlich in die Hose geht, sprach noch ziemlich gut deutsch. Er sagte uns, dass es deutsche Filmemacher in Trinidad gegeben habe, die über die Religion der Yoruba und wohl auch über die Santeria berichten wollten. Natürlich wollte er wissen, ob wir den Film gesehen hätten, aber bis dato hatte ich YORUBA und SANTERIA noch nie im Leben gehört, geschweige denn einen Film gesehen... Ich glaube, dass die Kubaner mehr mit ihrer Religion verbandelt sind, als wir es uns vorstellen können. Aber sie ist keine Institution - wie wir es kennen - und die Eingeweihten, in die zuweilen während Trancezuständen ein Heiliger fährt, sind keine in materieller Hinsicht Privilegierten. Sie sind Hüter der Riten und Zeremonien und unter den Gläubigen hoch angesehen. Da ihre Religion bei der christlichen Kirche verpönt ist, wirkt die Santeria eher im Geheimen.
Hat keiner von Euch - durch die Bekanntschaft/Freundschaft mit Kubanern - irgend etwas darüber erfahren?

Liebe Grüße
Claudia
P. S. Ralfw, danke, dass Du an Socrates erinnertest. Ich dachte schon, manche hier seien schon so alt wie der von mir gemeinte Sokrates. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 07:55
avatar  Ric
#386 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Ric
neues Mitglied

Ich hoffe dass der Vorstellungsthread kein Esoterikforum wird, Religion/Irrationalität interessiert auch nur eine
Minderheit.
Die Geschichte Kubas ist eine Sklavengeschichte das sollte immer im Vordergrund stehen, sonst würde
die stetige Revolution nicht funktionieren.
Das Opium für das Volk wie Nietsche es nannte hat eben seine Wirkung besonders bei einfachen Menschen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 08:13
avatar  Claudia
#387 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
normales Mitglied

Lisita, vielen Dank für Deinen schönen Beitrag. Ohne es zu wissen hab' ich Yemaya fotografiert :-)
Ric, vielen Dank für Deinen Einwand. Mir persönlich ging es nur darum, Kubas religiöse Seite besser zu verstehen. Und wie bedeutend oder unbedeutend diese für die Menschen dort ist, eben das würde mich interessieren.
Eines dürfte klar sein: Mit dem bitteren Nietzsche können sie herzlich wenig anfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 08:16
avatar  Claudia
#388 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
normales Mitglied

Lisita, vielen Dank für Deinen schönen Beitrag. Ohne es zu wissen hab' ich Yemaya fotografiert :-)
Ric, vielen Dank für Deinen Einwand. Mir persönlich ging es nur darum, Kubas religiöse Seite besser zu verstehen. Und wie bedeutend oder unbedeutend diese für die Menschen dort ist, eben das würde mich interessieren.
Eines dürfte klar sein: Mit dem bitteren Nietzsche können sie herzlich wenig anfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 08:29
#389 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

ich dachte Marx war das mit dem Opium... Nietzsche war ein frauenhassendes verklemmtes Muttersöhnchen mit einem Mitteilungsbedürfnissyndrom :)

aber die Afrikaner wurden nicht rekrutiert oder befanden sich in einer Diaspora - sie wurden geraubt und entführt und zu Sklaven gemacht. Die Nachfahren sollten Spanien und England verklagen.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 08:30
avatar  Lisita
#390 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
spitzen Mitglied

Liebe Claudia

Es gibt hier ein Unterforum über die Santeria, dieses ist aber nur für freigeschaltete Mitglieder sichtbar.

Ebenso gibt es Unterforum für Reiseberichte, die immer gerne gelesen werden.

Gruss
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 08:52
avatar  Claudia
#391 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
normales Mitglied

Stimmt... der mit dem Opium, das war der Marx. Nietzsche, das war der mit der Peitsche ;-)
Vielen Dank, Lisa, für den Hinweis. Meine Vorstellung hat halt eine seltsame Eigendynamik entwickelt. Dass irgendwann die Santeria, Sokrates, Nietzsche mitmischen... wer hätte das gedacht???


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 09:06
avatar  iris
#392 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Ric im Beitrag #386
Ich hoffe dass der Vorstellungsthread kein Esoterikforum wird, Religion/Irrationalität interessiert auch nur eine
Minderheit.
Die Geschichte Kubas ist eine Sklavengeschichte das sollte immer im Vordergrund stehen, sonst würde
die stetige Revolution nicht funktionieren.
Das Opium für das Volk wie Nietsche es nannte hat eben seine Wirkung besonders bei einfachen Menschen.

Meiner persönlichen Erfahrung nach wird die santeria in ihren verschiedenen Verzweigungen (siehe Lisitas Beitrag) von sehr vielen Kubanern (und nicht nur den Schwarzen) praktiziert und spielt auf der Insel zunehmend eine wichtige Rolle, allerdings nicht im Sinne von Opium fürs Volk.
Im Gegenteil scheint mir, die religiöse Verbundenheit und darauf begründete Aktivitäten viel Kraft, Überlebenswillen und Solidarität zu schaffen. Dies ist einfach eine Realität neben dem "revolutionären" Kuba und sollte daher von Leuten, die sich für die Menschen in Kuba interessieren nicht einfach ignoriert werden.
Ich habe ein bisschen was mitgekriegt, würde mir aber nicht anmaßen, etwas darüber zu berichten- im Sinne von Sokrates weiss ich zumindest, dass ich zu wenig weiss.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 09:12
avatar  Ric
#393 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Ric
neues Mitglied

Zitat von San_German im Beitrag #389
ich dachte Marx war das mit dem Opium... Nietzsche war ein frauenhassendes verklemmtes Muttersöhnchen mit einem Mitteilungsbedürfnissyndrom :)

aber die Afrikaner wurden nicht rekrutiert oder befanden sich in einer Diaspora - sie wurden geraubt und entführt und zu Sklaven gemacht. Die Nachfahren sollten Spanien und England verklagen.


sorry, Marx passt ja eh besser, einfach verwechselt.

Als Ergänzung: auch die USA Besatzer bis 1959 sollten verklagt werden, denn die haben sich uneingeladen bereits schon nach dem Ende des
Befreiungskrieges 1899(?)gegen Spanien eingemischt und die Verhandlungen wurden ohne Vertretern von Kuba durchgeführt!

Am meisten über die verquickung der Religionen bekommt man in Cobre mit wo die Virgen de la Caridad von den Katholen ebenso von den Santarias
in Anspruch genommen wird, die Santarias nennen sie Ochun im Volk Cachita genannt. Als Blumen werden vorwiegend Sonnenblumen gebracht
das entspricht dern Farben der Santarias. In Cobre sind bei den jeweiligen Veranstaltung eben auch alle dabei
unabhängig von Religion oder sonstigen Glaubensgeschichten, auch Fidel war dort als er aus der Sierra Maestre kam.

Bei den Santarias ist sie die Gottheid von Liebe und Tanz, das passt auch besser zur Mentalität besonders im Oriente.

Schluss mit Geschichte.

Heute ist Pfingstsonntag, da gibt es in A den Pfingstlümmel!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 09:23
avatar  iris
#394 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Claudia, im "Herr der Hörner" wird auf "palo monte" angespielt, insgesamt eine viel geheimnisvollere und evt. auch gefährlichere Art als die regla de ocha.
Ric,die Sonnenblumen werden von den santeros der orisha oshun zugeordnet und daher in El Cobre dekoriert. Anderen orishas werden andere Pflanzen zugeordnet


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 10:29
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#395 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Claudia im Beitrag #385
P. S. Ralfw, danke, dass Du an Socrates erinnertest. Ich dachte schon, manche hier seien schon so alt wie der von mir gemeinte Sokrates. :-)


Socrates in der letzten Minute:
https://www.youtube.com/watch?v=i2TicMbH4OY


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 11:05
avatar  Claudia
#396 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
normales Mitglied

Iris, vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Ralfw, bin ja nicht so der Fußball-Freak, aber das da... echt ein supertolles Spiel. Ich mußmaße, Marx war noch nicht so recht aufgewärmt. Hi, hi.... Danke!!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 01:32
avatar  Luisa
#397 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Claudia im Beitrag #391
Stimmt... der mit dem Opium, das war der Marx. Nietzsche, das war der mit der Peitsche ;-)
Vielen Dank, Lisa, für den Hinweis. Meine Vorstellung hat halt eine seltsame Eigendynamik entwickelt. Dass irgendwann die Santeria, Sokrates, Nietzsche mitmischen... wer hätte das gedacht???




nein, stimmt nicht

Lenin hat die Religion als "Opium des Volkes" bezeichnet...


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 02:01
#398 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

"Opium"?

Das war doch der Yves Saint Laurent, oder nicht?

Kräftig, aber auch ein bisschen aufdringlich - hält aber lang an, weil künstlich.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 08:45
avatar  Luisa
#399 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Forenliebhaber/in

hab bißchen gegoogelt, ja, Marx hat den Satz zuerst benutzt


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 21:59 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2013 22:08)
avatar  Chica ( gelöscht )
#400 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Chica ( gelöscht )

Suchen dringend kubareisende mit Herz für Tiere,die eine kleine Blutprobe mit nach Deutschland nehmen,damit unsere kleine Chica(ein von uns adoptierter Straßenhund) endlich nach Deutschland kommen kann!!! Für Infos BITTE melden!Optimal wäre Abflug von Varadero! Daaaaaaanke e-mail-xxxxxxxxxxx


Edit Dirk: Bitte keine Email Adressen im Forum veröffentlichen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 16 von 19 « Seite 1 ... 19 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!