was ist z.Zt.die beste Strassenkarte von Cuba?

29.03.2013 08:36
#1 was ist z.Zt.die beste Strassenkarte von Cuba?
avatar
super Mitglied

Mache jährlich mehrere Mietwagentouren durch Cuba.Meine Strassenkarten sind veraltet,bzw.kaputt.Was ist die beste zu empfehlende Karte von ganz Cuba? Oft ist Havanna und Varadero extrem hervorgehoben und andere Regionen kommen zu kurz.Auch sollte die Karte in deutsch geschrieben sein.Es sollten auch etwas abgelegene Gegenden gut zu erkennen sein,wie z.B. meine letzte Tour - Nationalpark Bacanao,Alexander Humbold Park,Sierra Maestra,Saetia usw.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 09:17 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2013 09:36)
avatar  chico
#2 RE: was ist z.Zt.die beste Strassenkarte von Cuba?
avatar
Cubaliebhaber/in
Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 10:18
avatar  juan72
#3 RE: was ist z.Zt.die beste Strassenkarte von Cuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich habe eine Ringkarte von avenTOURa, die gab es mal für 9 EUR zu einer Mietwagenbuchung dazu. Die ist gut.

Dann habe ich noch eine Nelles Map Cuba. Das ist zwar "nur" eine Faltmappe, aber sehr detailliert.

Allerdings benutze ich die kaum noch, seit ich OSM auf meinem Garmin Navi verwende.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 11:33
#4 RE: was ist z.Zt.die beste Strassenkarte von Cuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe auch mal so etwas gesucht.

Es gibt tatsächlich nur Karten von ganz Kuba. Das bedingt aber, dass der Maßstab entsprechend groß ist und eine detaillierte Darstellung in Prinzip nicht möglich ist.

Von der Größe her lässt sich Kuba gut vergleichen mit Deutschland. Eine Karte, wo ganz Deutschland drauf ist, gibt es natürlich - aber nicht detailliert.

Das beste, was ich seinerzeit gefunden habe, war die Karte, die hinten im ADAC Reiseführer drin steckt.

Sie ist noch recht handlich und hat den Maßstab 1:900.000.

Detaillierter geht nur - und so würde ich es machen - wenn man bei Googgle-Maps oder Google-Earth Sreen-Shots macht. Wenn man ein Notebook mit sich führt, kann man sie dann auch Offline aufrufen. Wenn nicht, mach halt nur von den Gegenden, die Du wirklich detailliert brauchst, Ausdrucke auf Papier.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 11:33
avatar  mickey ( gelöscht )
#5 RE: was ist z.Zt.die beste Strassenkarte von Cuba?
avatar
mickey ( gelöscht )

Die von Aventoura gibts immer noch, hab grad eine geordert.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 12:30
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#6 RE: was ist z.Zt.die beste Strassenkarte von Cuba?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

das beste was ich bisher gefunden habe ist "Guía de Carreteras" (una publicación especial del directorio turistica de cuba), in Heftform. Habe ich vor über 10 Jahren in einem kleinen Laden (glaub es war ein Buchladen vor allem für Touristen) in der Altstadt von Havana gekauft. Hat mir immer wenn ich mir dem Auto unterwegs war wertvolle Dienste geleistet. Ich denke in Havana oder Santiago müsste diese aufzutreiben sein.
Ansonsten scheint es diese Karte auch als pdf zu geben:
http://www.cubamappa.com/en/mappa_guia.html


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 13:15
#7 RE: was ist z.Zt.die beste Strassenkarte von Cuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #6
das beste was ich bisher gefunden habe ist "Guía de Carreteras" (una publicación especial del directorio turistica de cuba), in Heftform. Habe ich vor über 10 Jahren in einem kleinen Laden (glaub es war ein Buchladen vor allem für Touristen) in der Altstadt von Havana gekauft. Hat mir immer wenn ich mir dem Auto unterwegs war wertvolle Dienste geleistet. Ich denke in Havana oder Santiago müsste diese aufzutreiben sein.
Ansonsten scheint es diese Karte auch als pdf zu geben:
http://www.cubamappa.com/en/mappa_guia.html

Die scheint wirklich ganz gut zu sein.

Sie ist auf jeden Fall detaillierter, als die vom ADAC.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 16:11
avatar  jan
#8 RE: was ist z.Zt.die beste Strassenkarte von Cuba?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Auch sollte die Karte in deutsch geschrieben sein


Wie geht das denn?


Die Namen der Orte?
.

30.03.2013 11:02
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#9 RE: was ist z.Zt.die beste Strassenkarte von Cuba?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!
Oruxmaps + Openandromaps Cuba:
http://www.openandromaps.org/downloads/s...d-mittelamerika

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 18:48
avatar  Karo
#10 RE: was ist z.Zt.die beste Strassenkarte von Cuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Waere hilfreich, wenn ihr zu den genannten Karten grad auch noch den MassStab angeben koenntet,
denke 1 : 250 000 waere dann wohl die groesstmoeglich Aufloesung.

Welches Geraet koennt ihr empfehlen fuer GPS, und welche Soft dazu ???

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 20:34
avatar  juan72
#11 RE: was ist z.Zt.die beste Strassenkarte von Cuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Karo im Beitrag #10
Waere hilfreich, wenn ihr zu den genannten Karten grad auch noch den MassStab angeben koenntet

Cuba Roadmaps von avenTOURa: 1:500.000
Nelles Maps Cuba: 1:775:000

Zitat von Karo im Beitrag #10
Welches Geraet koennt ihr empfehlen fuer GPS, und welche Soft dazu ???

Für die Navigation im Auto habe ich ein Garmin Nüvi 1390 mit OpenStreetMaps. Einfach Caribbean-Karte von dieser Seite runterladen: http://www.osmmaps.com, die Zip-Datei entpacken und im Navi(bzw. MicroSD-Karte) im Ordner GARMIN speichern und fertig. Die Karte ist routingfähig, die Qualität des Routings ist akzeptabel. Leider gibt es für Kuba kein kommerzielles Navi-Kartenmaterial, also kenne ich nichts besseres als OSM.

Außerdem habe ich OsmAnd für Android. Die Offline-Karte (ebenfalls OSM) kann über das Programm sehr komfortabel heruntergeladen und installiert werden. Allerdings verwende ich im Auto nicht gerne ein Handy zum navigieren. Das Mäusekino ist mir zu klein, meine Augen sind leider nicht die besten. Und wenn es dann noch blendet, erkenne ich gar nichts. Zu Fuss ist es aber ok.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 20:43
#12 RE: was ist z.Zt.die beste Strassenkarte von Cuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich nutze mein Handy (Android) immer zur Navigation im Auto.
Mapfactor Navigator arbeitet auch mit den OSM-Karten. Das ist ein richtiges Navigationssystem, das einem vor sich hinbrabbelnd den Weg weist. Damit bin ich immer gut durch Kuba gekommen.

Allerdings gibt es in Havanna ein Problem, fast alle Einbahnstraßen weisen in die falsche Richtung. Man sollte sich in Havanna also nicht auf blind die Wegangaben verlassen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 21:37
avatar  juan72
#13 RE: was ist z.Zt.die beste Strassenkarte von Cuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #12
Allerdings gibt es in Havanna ein Problem, fast alle Einbahnstraßen weisen in die falsche Richtung.

Stimmt, und nicht nur in Havanna. Die Straßen an sich kennt OSM, nur nicht als Einbahnstraßen. Wir haben uns in Matanzas immer lustig gemacht, wenn uns das Navi die Milanés bergauf schicken wollte. "Nos va a matar hahaha." Also Augen auf im Straßenverkehr!



Ich sehe gerade, dass die wichtigsten Straßen in Havanna und Matanzas (jetzt?) mit Richtungspfeilen als Einbahnstraßen gekennzeichnet sind:

http://www.openstreetmap.org/?minlon=-82...3.1379928588867
http://www.openstreetmap.org/?minlon=-81...3.0496273040771

Vielleicht klappt es ja inzwischen auch mit dem Routing in Einbahnstraßen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 21:48
#14 RE: was ist z.Zt.die beste Strassenkarte von Cuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Na ja,habe da gerade mal unser Großdorf(70000 Einwohner) gecheckt.
Es werden nur die 2 Hauptstraßen benannt und die falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 21:55 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2013 21:55)
#15 RE: was ist z.Zt.die beste Strassenkarte von Cuba?
avatar
Rey/Reina del Foro


OSM ist ein Selber-/Mitmachprojekt und in Kuba ist das für Einheimische halt nahezu unmöglich, ihre Heimatstadt zu bearbeiten. Also muss der gemeine Touri ran.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 21:59
avatar  juan72
#16 RE: was ist z.Zt.die beste Strassenkarte von Cuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von cardenas im Beitrag #14
Na ja,habe da gerade mal unser Großdorf(70000 Einwohner) gecheckt.
Es werden nur die 2 Hauptstraßen benannt und die falsch.

OpenStreetMaps ist ein offenes Projekt, das von den Beiträgen Freiwilliger lebt. Vielleicht findet sich ja einer, der dein Großdorf kennt und in OSM ein wenig pflegt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 22:13
#17 RE: was ist z.Zt.die beste Strassenkarte von Cuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Schaun wir mal,da ich ja fast der einzige Ausländer da bin müßte
ich wohl den Job machen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 22:16
#18 RE: was ist z.Zt.die beste Strassenkarte von Cuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #14
...unser Großdorf(70000 Einwohner)...

Cienfuegos?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 22:19
#19 RE: was ist z.Zt.die beste Strassenkarte von Cuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #18
Zitat von cardenas im Beitrag #14
...unser Großdorf(70000 Einwohner)...

Cienfuegos?

Hätte ich angesichts Cardenas' Benutzername auch vermutet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 20:44
#20 RE: was ist z.Zt.die beste Strassenkarte von Cuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

http://www.citypopulation.de/php/cuba-ad...php?adm2id=2511
---------------------------------------------------------------
Seltsame Schlussfolgerungen,der eine denkt bei "Großdorf" an Cienfuegos
und der andere bei "cardenas" an Cienfuegos.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 01:41 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2013 01:41)
#21 RE: was ist z.Zt.die beste Strassenkarte von Cuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #20
http://www.citypopulation.de/php/cuba-admin_d.php?adm2id=2511
---------------------------------------------------------------
Seltsame Schlussfolgerungen,der eine denkt bei "Großdorf" an Cienfuegos
und der andere bei "cardenas" an Cienfuegos.



Wenn Du bei Deiner Orientierung auch so falsche Fährten legst:

Ich zitiere Dich:

Nein,Jagüey Grande,liegt etwa 70 km westlich von Cardenas.

Ich hab´ mir ´nen Wolf gesucht.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!