Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen

  • Seite 7 von 13
17.10.2012 19:35
#151 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #130
den der Sklavenhalter (der kubanische Staat)
Ich habe übrigens damals auch 20 Monate Sklave (Zivi) für den Staat gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, hätte ich damals auch nicht ohne Erlaubnis ins Ausland reisen dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 19:42
#152 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #151
Ich habe übrigens damals auch 20 Monate Sklave (Zivi) für den Staat gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, hätte ich damals auch nicht ohne Erlaubnis ins Ausland reisen dürfen.

Immer diese "schönen" Beispiele. Zivi war ein zeitlich begrenzter Wehrersatzdienst. Du durftest aber davor und danach, egal was du für einen Beruf hast. Ich durfte erstmals mit 21 hinreisen, wo ich wollte und mich der Zielstaat gelassen hat.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 19:48
#153 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Forums-Senator/in

Das es Zivis jemals verboten war ins Ausland zu reisen, ist mir neu


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 19:56
avatar  b12
#154 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #146
In Deutschland genauso wenig wie in Kuba. In beiden Ländern brauchst du gleichermassen Wissen, Geld und Beziehungen, um an dein Recht zu kommen.



selbst dann ist es nicht sicher, ob du dein recht bekommst.

z.b. deutschland ist nach beurteilung des intern. gerichtshofs "kein effektiver rechtstaat".

was soll dann in cuba eingeklagt werden???


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 20:09
#155 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12 im Beitrag #154
z.b. deutschland ist nach beurteilung des intern. gerichtshofs "kein effektiver rechtstaat".


Der große Ablenker hat noch gefehlt. Das Urteil des EuGH ist inzwischen längst in deutsches Recht eingeflossen. Muss dich aber nicht weiter verwirren. Kuba interessiert sich überhaupt nicht für die Rechtsprechung internationaler Gerichte. Kann also als ruhig als "effektiver Unrechtsstaat" bezeichnet werden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 20:11
avatar  Félix
#156 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von b12 im Beitrag #154
Zitat von Luz im Beitrag #146
In Deutschland genauso wenig wie in Kuba. In beiden Ländern brauchst du gleichermassen Wissen, Geld und Beziehungen, um an dein Recht zu kommen.



selbst dann ist es nicht sicher, ob du dein recht bekommst.

z.b. deutschland ist nach beurteilung des intern. gerichtshofs "kein effektiver rechtstaat".


was soll dann in cuba eingeklagt werden???


Richtick, es ist nur eine sozialistische Bananenrepublik


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 20:14 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 20:15)
avatar  dirk_71
#157 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12 im Beitrag #154

z.b. deutschland ist nach beurteilung des intern. gerichtshofs "kein effektiver rechtstaat".



Weißt Du überhaupt was ein effektiver rechtstaat ist und aus welcher Historie heraus diese Beurteilung
entstanden ist? Schau einfach mal nach den Besatzungsmächten und dann noch nach
http://www.bundesgerichtshof.de/DE/Bibli..._ueberlang.html

Dieser Hinweis hat also überhaupt keinen Bezug zu der Rechtsprechung in Kuba.
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 20:15
avatar  jan
#158 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #151
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #130
den der Sklavenhalter (der kubanische Staat)
Ich habe übrigens damals auch 20 Monate Sklave (Zivi) für den Staat gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, hätte ich damals auch nicht ohne Erlaubnis ins Ausland reisen dürfen.



Warst also ein "Drückeberger"
Der bei der Befragung behauptet hat, er würde seine Schwester vor einem Vergewaltiger nicht mit Waffengewalt schützen?
.

17.10.2012 20:23
avatar  el carino ( gelöscht )
#159 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

Ich durfte erstmals mit 21 hinreisen, wo ich wollte und mich der Zielstaat gelassen hat.



bist sicher sofort in die usa gereist um erstmal so richtig in demokratie zu baden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 20:31
avatar  tom2134
#160 Migrationsgesetz
avatar
Forums-Senator/in

Ich weiß nicht ob es schon gepostet wurde, aber hier das neue Migrationsgesetz im Original:

http://es.scribd.com/doc/110183982/Gacet...ey-de-Migracion


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 20:33
avatar  b12
#161 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #157
Zitat von b12 im Beitrag #154

z.b. deutschland ist nach beurteilung des intern. gerichtshofs "kein effektiver rechtstaat".



Weißt Du überhaupt was ein effektiver rechtstaat ist und aus welcher Historie heraus diese Beurteilung
entstanden ist? Schau einfach mal nach den Besatzungsmächten und dann noch nach
http://www.bundesgerichtshof.de/DE/Bibli..._ueberlang.html

dein link:::typisches juristen blabla, uneffektiv wie oft

Dieser Hinweis hat also überhaupt keinen Bezug zu der Rechtsprechung in Kuba.

in soweit schon, das du hier wie dort "dein recht" nur kriegst, wenn es der politik dort gerecht wird


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 20:35
avatar  dirk_71
#162 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12 im Beitrag #161
Zitat von dirk_71 im Beitrag #157
Zitat von b12 im Beitrag #154

z.b. deutschland ist nach beurteilung des intern. gerichtshofs "kein effektiver rechtstaat".



Weißt Du überhaupt was ein effektiver rechtstaat ist und aus welcher Historie heraus diese Beurteilung
entstanden ist? Schau einfach mal nach den Besatzungsmächten und dann noch nach
http://www.bundesgerichtshof.de/DE/Bibli..._ueberlang.html

dein link:::typisches juristen blabla, uneffektiv wie oft

Dieser Hinweis hat also überhaupt keinen Bezug zu der Rechtsprechung in Kuba.

in soweit schon, das du hier wie dort "dein recht" nur kriegst, wenn es der politik dort gerecht wird


Ok, danke hast meine Frage beantwortet, also weißt Du es nicht und die Hintergründe,
sowie die aktuelle Lage kennst Du auch nicht..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 20:37
#163 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #155
Kuba interessiert sich überhaupt nicht für die Rechtsprechung internationaler Gerichte. Kann also als ruhig als "effektiver Unrechtsstaat" bezeichnet werden.


genausowenig wie the house of braves & die mutta aller menschenrechte, usa


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 20:38
#164 RE: Migrationsgesetz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #160
Ich weiß nicht ob es schon gepostet wurde, aber hier das neue Migrationsgesetz im Original:

Bitte keine On-Topic-Postings mehr hier!

Ja, wurde schon:
El régimen cubano “actualiza” la política migratoria; elimina el Permiso de Salida y la Carta de Invitación

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 20:58 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 21:05)
avatar  b12
#165 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat


Ok, danke hast meine Frage beantwortet, also weißt Du es nicht und die Hintergründe,
sowie die aktuelle Lage kennst Du auch nicht..



du bist eben ein blabla-spezialist.
auch in cuba handelt es sich um blabla. alle, die vorher einen paß bekommen hätten, bekommen ihn auch jetzt.
ob sie damit ausreisen können, bestimmen andere (botschaften).

die aktuelle lage kennt kaum einer hier besser als ich, möchte ich mal leider behaupten wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 21:00 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 21:08)
avatar  jojo1
#166 RE: Migrationsgesetz
avatar
Rey/Reina del Foro

Mal eine abschließende ganz praktische Frage:

Wieviele ppm ( also deutsche Personen pro Million = parts per million ) wird mit einem Wohnort in Deutschland das uneingeschränkte weltweite Reiserecht verweigert, wenn Sie nicht in Haft sind, oder sich wegen einer Haftbewährung regelmäßig bei der Polizei melden müssen ?

Und wieviele Prozent der kubanischen Bevölkerung sind im Vergleich vermutlich davon betroffen ( Ärzte, Mitarbeiter wichtiger Firmen usw ... ) ?

Ganz abgesehen davon, ist es richtig, dass man sich bei einem Auslandsaufenthalt rechtzeitig um die Passverlängerung bei der deutschen Botschaft oder beim letzten gemeldeten deutschen Wohnort kümmern muss. Macht man dies nicht, bekommt man Probleme in allen Nationen. Dass die deutsche Behörden hier noch schlimmer sein können, als die Behörden anderer Länder mag sein, hat aber direkt nichts mir dem Reiseverbot zu tun.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 21:09 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 21:10)
avatar  dirk_71
#167 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12 im Beitrag #165

du bist eben ein blabla-spezialist.
auch in cuba handelt es sich um blabla. alle, die vorher einen paß bekommen hätten, bekommen ihn auch jetzt.
ob sie damit ausreisen können, bestimmen andere (botschaften).




Und das von jemandem, der hier einfach mal den Begriff "effektiver Rechtsstaat" reinwirft:
1) ohne ihn verstanden zu haben
2) ohne die historischen Hintergründe zu kennen
3) ohne das Wissen, dass diese Beurteilung aus dem Jahr 2006 seit 2011 hinfällig geworden ist
4) ohne, dass es irgendeinen Bezug zu Kuba oder zum eigentlichen Threadthema hätte

Stellt sich nun wahrlich die Frage, von wem hier das ausging


Zitat von b12 im Beitrag #165

die aktuelle lage kennt kaum einer hier besser als ich, möchte ich mal leider behaupten wollen.


Behaupten kann man viel, glauben noch mehr und erst sich einbilden...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 21:13
avatar  jojo1
#168 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

B12 sollte bitte meine letzte Frage mal versuchen grob zu beantworten.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 21:27
avatar  b12
#169 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #168
B12 sollte bitte meine letzte Frage mal versuchen grob zu beantworten.


ich weiß, das du probleme hast. aber wenn du sowas ausrechnen willst, bitte. was gehts mich an??

fest steht, das sich in cuba mal wieder kaum was ändern wird. weil...blabla


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 21:32
avatar  jojo1
#170 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12 im Beitrag #169

ich weiß, das du probleme hast. Hmmm ?

fest steht, das sich in cuba mal wieder kaum was ändern wird. weil...blabla Genau, exakt richtig !!!


Damit ist jetzt auch von B12 bestätigt, dass es keine allgemeine Reisefreiheit in Kuba geben wird...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 21:32
#171 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #121
Wenn theoretisch Kubaner überall hinreisen könnten, also die absolut freie Wahl hätten, wohin würden sie da wohl ausreisen?


Habe aus Kuba gehört, dass aufgrund des Wirtschaftsaufschwunges Angola immer attraktiver wird. Sicher nicht nur für Kubaner.

hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 21:36 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 21:36)
#172 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #106
Zitat von hombre del norte im Beitrag #100
Als einen Punkt hast die die Überprüfung durch das MININT genannt - wird diese Überprüfung weiterhin für alle obligatorisch sein? Meinst du damit die Entscheidung über die Passvergabe? Wo steht etwas Verifizierbares dazu?

Wenn diese Überprüfung weiterhin obligatorisch für alle wäre, würde ich in der Tat nicht mehr von einem historischen Akt sprechen.
Im Gesetz steht das alles ausdrücklich drin.


Schade. Bin ernüchtert. Oder besser, wie EHB äußerte, "verhalten pessimistisch".

Danke, HayCojones, für die ausführlichen Erläuterungen.

hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 21:46
avatar  panfilo
#173 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
spitzen Mitglied

Was es hier wieder zu diskutieren gibt...?!!!???

Der Sachverhalt ist doch alleine beim Lesen der Überschriften klar.
Für viele ändert sich gar nichts,
Für andere ein wenig.
Wenn Sie die Möglichkeiten und die Voraussetzungen erfüllen können jene zumindest
"einfacher" raus.
Das ist ein Schritt. Ein kleiner und sicher eher unspektakulärer als er durch die Medien geht...
Aber ein Schritt.
Sicher ist der aus der Not entstanden, und spiegelt jetzt nicht das Thema "Reisefreiheit" wieder
aber es ist ein Anfang.
Der Anfang vom Ende.

Und wer so dämlich war, seinen Zivildienst (graue Vergangenheit in der D Geschichte und eh nicht mehr representativ)zu verschieben oder gar aufzuheben... sorry dem gehört es auch nicht besser. Aus Cuba würde jener niemals rauskommen,selbst nicht mit der noch erleichternsten Gesetzgebung.

Schade finde ich eher das sich nun der Mobb aus Cuba aufmacht Europa zu erkunden, und dies mit Sicherheit nicht dem Ansehen des Volkes
in Welt bei deren Bewohnern hochhält.

Ich warte auf die ersten Schlagzeilen von "Aufruhr" in div. Latino-Bars.
Das wird das sein was uns in absehbarer Zeit zu erst begegnet.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 21:47
#174 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von HayCojones im Beitrag #138
Das neue Reisegesetz verspricht Erleichterungen: vor allem geringere Kosten, weniger Bürokratie und einen schnelleren Ablauf -- aber für keinen einzigen Kubaner Reisefreiheit, mehr Gerechtigkeit oder weniger Willkür.
Wie so oft hat HayCojones das Wesentliche zusammengefasst, dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Für diejenigen von uns, die wir die Insel und ihre Bewohner lieben, besteht das Wesentliche eben NICHT darin, uns an der banalen Kosmetik des Regimes zu erfreuen, sondern darin, dass dieses totalitäre, unmoralische und verlogene Regime dort landet, wo es hingehört, nämlich auf dem Müllhaufen der Geschichte!!!!!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 21:51 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 22:06)
avatar  b12
#175 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #167



Und das von jemandem, der hier einfach mal den Begriff "effektiver Rechtsstaat" reinwirft:
1) ohne ihn verstanden zu haben
2) ohne die historischen Hintergründe zu kennen
3) ohne das Wissen, dass diese Beurteilung aus dem Jahr 2006 seit 2011 hinfällig geworden ist
4) ohne, dass es irgendeinen Bezug zu Kuba oder zum eigentlichen Threadthema hätte

Stellt sich nun wahrlich die Frage, von wem hier das ausging




zu1: effektiver rechtstaat bedeutet in diesem falle faire und zügige abfertigung.
(siehe aktuell kachelmann, die staatsanwaltschaft ließ dienstgeheimnisse nach §353stgb nach außen durchgeben!!

zu 2 und 3: dadurch, das es nach einem anschiß eine verordnung zu beschleunigung gab, hat in der realität mal überhaupt nichts beschleunigt. schnecken finden sowas vielleicht rasend schnell.

zu 4: wenn hier schon nichts juristisch geht, kannst du dir einen anspruch in cuba auf irgendwas ausrechnen.
(na du vielleicht nicht)

beweis:: vom anschiß durchs höchste gericht bis zur verordnung, das es schneller gehen muß, sind 5jahre
vergangen. 2006-2011. du findest sowas schnell, gelle???


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 7 von 13 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 13 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!