Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen

  • Seite 8 von 13
17.10.2012 21:51
avatar  jojo1
#176 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chavalito im Beitrag #174


dass dieses ... Regime dort landet, wo es hingehört, nämlich auf dem Müllhaufen der Geschichte!!!!!



Richtig , aber es dauert noch...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 21:55
avatar  b12
#177 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von chavalito im Beitrag #174


Für diejenigen von uns, die wir die Insel und ihre Bewohner lieben, besteht das Wesentliche eben NICHT darin, uns an der banalen Kosmetik des Regimes zu erfreuen



sehr schön: "banale kosmetik".

aber manche erfreuen sich hier an banalem blabla, und meinen es sogar noch in cuba einklagen zu können.
das funktioniert hier schon kaum, in cuba garnicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 21:56
#178 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von panfilo im Beitrag #173
Schade finde ich eher das sich nun der Mobb aus Cuba aufmacht Europa zu erkunden, und dies mit Sicherheit nicht dem Ansehen des Volkes
in Welt bei deren Bewohnern hochhält.

Genau so ist es!!
Die (vor allem weibliche) kubanische Repräsentation in Europa war ja schon bis heute äusserst bescheiden, was kulturelles und ethisch-moralisches Niveau betrifft.
Jetzt schwappt die Kloake noch viel stärker nach Europa und lässt die Tatsache in den Hintergrund gelangen, dass in Kuba immer noch unzählige moralisch und menschlich wertvolle Individuen wohnen!!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 22:23
avatar  dirk_71
#179 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12 im Beitrag #177

aber manche erfreuen sich hier an banalem blabla, und meinen es sogar noch in cuba einklagen zu können.



Du stehst wahrlich oft auf dem Schlauch und hast gewaltige Verständnisprobleme.

Es ging darum, dass manche hier versucht haben das neue Migrationsgesetz mit
der Sachlage hier in Deutschland zu vergleichen.
Und daraufhin wurde erwidert, dass man hier gegen eine Passverweigerung klagen könnte und gerade dies auf Kuba aussichtslos sei.
Da Kuba kein Rechtsstaat ist und dies aufgrund der fehlenden Gewaltentrennung sinnlos ist.

Also genau das Gegenteil von dem was Du "verstanden" hast.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 22:29
avatar  juan72
#180 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von chavalito im Beitrag #178
Die (vor allem weibliche) kubanische Repräsentation in Europa war ja schon bis heute äusserst bescheiden, was kulturelles und ethisch-moralisches Niveau betrifft.
Jetzt schwappt die Kloake noch viel stärker nach Europa und lässt die Tatsache in den Hintergrund gelangen, dass in Kuba immer noch unzählige moralisch und menschlich wertvolle Individuen wohnen!!


Ich finde deine Aussage unerträglich! Die Kubanerinnen und Kubaner, die ich hier kenne, haben durchaus kulturelles und ethisch-moralisches Niveau. Aber ich treibe mich weder in Kuba, noch in Deutschland in irgendwelchen Kloaken herum. Vielleicht habe ich ja deshalb eine andere Wahrnehmung als du.

Kubaner(innen) mit höherer Bildung haben es schwerer, aus Kuba herauszukommen. Was aber nicht heißt, dass es sie hier nicht gibt. Es soll sogar schonmal eine kubanische Doctora bis nach Deutschland geschafft haben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 22:37 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2012 06:26)
avatar  b12
#181 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #179

Du stehst wahrlich oft auf dem Schlauch und hast gewaltige Verständnisprobleme.

Es ging darum, dass manche hier versucht haben das neue Migrationsgesetz mit
der Sachlage hier in Deutschland zu vergleichen. Und daraufhin wurde erwidert, dass man hier gegen eine Passverweigerung klagen könnte und gerade dies auf Kuba aussichtslos sei.
Da Kuba kein Rechtsstaat ist und dies aufgrund der fehlenden Gewaltentrennung sinnlos ist.

Also genau das Gegenteil von dem was Du "verstanden" hast.


versuch doch mal erst beitrag #175 zu verdauen.

ich sag doch, das du es in cuba garnicht versuchen brauchst, den pass einzuklagen,

denn nichtmal in deutschland hast du eine reelle chance bei passverweigerung (die natürlich hier begründet ist) durch eine klage den pass zu bekommen. da ist praktisch kaum ein unterschied. denn auch die immer noch nicht "effektive rechtsaatliche bundesrepublik" hat sich nach diesem von dir eingestellten, aber nicht erkannten, beschluß nicht geändert.
banane hier, groß banane da.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 22:44
#182 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Forums-Senator/in

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:

Was hat sich denn nun real geändert ?

1. Die Kosten eines Auslandsurlaubs haben sich verringert
2.
3.
4.
5.
...
x. nicht zu unterschätzende symbolische Wirkung

wobei ich mich frage, wann und wie die cubanische Seite die Einnahmeverluste wieder ausgleicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 22:53 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 22:54)
avatar  b12
#183 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #182

x. nicht zu unterschätzende symbolische Wirkung

wobei ich mich frage, wann und wie die cubanische Seite die Einnahmeverluste wieder ausgleicht.



die naivität ist in cuba so verbreitet wie hier im forum. deshalb werden sich jetzt viel mehr cubaner einen teueren reisepass zulegen. der verkaufserlös wird sich nächstes jahr vervielfachen.

aber die auslandsbotschaften werden sie damit nicht überwinden!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 23:19 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 23:20)
avatar  el carino ( gelöscht )
#184 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

Kubaner(innen) mit höherer Bildung haben es schwerer, aus Kuba herauszukommen.



... welch´ eine steilvorlage!

also was denn nun? bisher bekommt man hier den eindruck das es vorwiegend gerade die gebildeten geschafft haben aus Cuba raus zukommen??


Zitat

die naivität ist in cuba so verbreitet wie hier im forum.



nee nee, das würde sich neutralisieren! einer von beiden muß schon noch naiver sein sonst funktionierts nich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 23:23
#185 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #171

Habe aus Kuba gehört, dass aufgrund des Wirtschaftsaufschwunges Angola immer attraktiver wird. Sicher nicht nur für Kubaner.

hdn


Attraktiver? Aufschwung heißt doch übersetzt steigende Löhne und steigende Preise. Außerdem sind die Chicas dort alle gleichermaßen viel zu dunkel.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 23:27 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 23:29)
avatar  el carino ( gelöscht )
#186 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

des Wirtschaftsaufschwunges Angola



Aufschwung Angola ??

guckst du hier, Eisenbahnfan:

http://videos.arte.tv/de/videos/360-geo-...e--6985958.html


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 23:30
#187 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #176
Zitat von chavalito im Beitrag #174


dass dieses ... Regime dort landet, wo es hingehört, nämlich auf dem Müllhaufen der Geschichte!!!!!



Richtig , aber es dauert noch...


Was wollt ihr dann eigentlich in Kuba? Es gibt 100 andere schöne Karibikinseln ohne böse Regimes und kommunistische Bürokraten. Fliegt doch lieber dorthin wo eure Welt in Ordnung ist und ihr euch demokratisch behütet wohl fühlt. Verstehe eure ständige Nörgelei nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 23:37
avatar  el carino ( gelöscht )
#188 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

Was wollt ihr dann eigentlich in Kuba?



sich im globalen vergleich billig verlieben und dazu noch das gefühl suggeriert bekommen ein ganz toller hecht zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 00:03 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2012 01:01)
#189 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #182
Was hat sich denn nun real,- geändert ?

1. Die Kosten für die notwendigen Reisepapiere haben sich verringert
2. Der bürokratische Aufwand und die Dauer des Verfahrens haben sich verringert
3. Die maximale Dauer der Auslandsreise ist von elf auf 24+ Monate gestiegen
[edit, völlig übersehen...] 3a. Rentner dürfen für die Dauer ihrer Auslandsreise ihre Rente weiterbeziehen

(nur für Emigrantes relevant außerdem:)
4. Das Eigentum von Emigrantes wird nicht mehr verstaatlicht
5. Emigrantes dürfen sich statt bisher zwei zukünftig drei Monate am Stück auf Kuba aufhalten
6. Es gibt ein geregeltes Verfahren zur Genehmigung der dauerhaften Rückkehr von Emigrantes

Die Einnahmen des Staates verringern sich pro Bürger, bei gleichzeitig erheblicher Verringerung des Verwaltungsaufwands innerhalb der Migrationsbehörde, bei den Konsulaten im Ausland und bei den Consultorías Jurídicas.

Für die historisch Interessierten noch ein Hinweis: Im Juni 2004 wurden für Emigrantes schon fast genau dieselben Verfahrenserleichterungen eingeführt wie jetzt für die Inlandskubaner: Es wurde das teure und aufwändige Genehmigungsverfahren für jede einzelne Heimreise nach Kuba ("Permiso de Entrada") durch eine günstigere Art von Reisepassaufwertung ersetzt: den "Pasaporte Habilitado" -- der sich nur durch einen eingeklebten Sichtvermerk vom zur Ausreise aus Kuba genutzten, ohne Einreisegenehmigung nicht zur Rückreise nach Kuba gültigen Reisepass unterscheidet. Diesen Sichtvermerk erhält der Emigrante nur nach erfolgreicher Überprüfung der über den Antragsteller vorliegenden Akteneinträge durch das Innenministerium. Wen die Regierung nicht ausreisen lassen möchte, dessen Pass "habilitiert" sie nicht. Die "Habilitación" ist kostenlos, wird innerhalb von drei Wochen bearbeitet (ab Eingang im Konsulat), gilt unbefristet und für beliebig viele Reisen, kann aber jederzeit widerrufen werden. Einen ganz ähnlichen eingeklebten Sichtvermerk, aber jetzt zum Zweck der Ausreise aus Kuba, benötigen ab Januar diejenigen Inlandskubaner, die bereits einen herkömmlichen, noch gültigen Reisepass besitzen. Der alte Reisepass wird durch den Aufkleber zum "Pasaporte Actualizado". Es erfolgt dieselbe Überprüfung der über den Antragsteller vorliegenden Akteneinträge durch das Innenministerium. Wen die Regierung nicht ausreisen lassen möchte, dessen Pass "aktualisiert" sie nicht. Die "Actualización" ist kostenlos, wird innerhalb von einer Wochen bearbeitet (ab Eingang bei der Inmigración), gilt unbefristet und für beliebig viele Reisen, kann aber jederzeit widerrufen werden. Ich kann mich nicht erinnern, ob die internationalen Medien 2004 von "Reisefreiheit" für die emigrierten Kubaner gejubelt haben, so wie viele es jetzt in Bezug auf die zuhause gebliebenen Kubaner tun.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 00:06
#190 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán im Beitrag #187
Zitat von jojo1 im Beitrag #176
Zitat von chavalito im Beitrag #174


dass dieses ... Regime dort landet, wo es hingehört, nämlich auf dem Müllhaufen der Geschichte!!!!!



Richtig , aber es dauert noch...


Was wollt ihr dann eigentlich in Kuba? Es gibt 100 andere schöne Karibikinseln ohne böse Regimes und kommunistische Bürokraten. Fliegt doch lieber dorthin wo eure Welt in Ordnung ist und ihr euch demokratisch behütet wohl fühlt. Verstehe eure ständige Nörgelei nicht.


Treffer Versenkt.

Das ewig gleiche geschreibsel geht einen auf den Sa...!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 00:12
#191 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el carino im Beitrag #186
Aufschwung Angola ??

guckst du hier, Eisenbahnfan:

http://videos.arte.tv/de/videos/360-geo-...e--6985958.html


Danke, carino! Off topic, aber trotzdem interessant. Erinnert mich alles sehr an das kubanische Eisenbahnwesen.

hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 00:19
avatar  Luz
#192 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

...und 7. Bald schon wird es Fährverbindungen von Venezuela, Mexico und Jamaica nach Kuba geben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 00:25
#193 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #192
...und 7. Bald schon wird es Fährverbindungen von Venezuela, Mexico und Jamaica nach Kuba geben.

Havanna-Puerto Plata wäre interessanter.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 00:29
#194 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Luz im Beitrag #192
...und 7. Bald schon wird es Fährverbindungen von Venezuela, Mexico und Jamaica nach Kuba geben.



Seit Chavez regiert ist die Fähre von Venezuela nach Curaçao weg. Nur mal so.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 00:35
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#195 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asie.../story/28904904

Zitat: "Es gibt zwar viele Kubaner, die gehen wollen. Doch kein Land wartet auf sie. Wenn es trotzdem zu einer grossen Auswanderungswelle kommen sollte, so kann die Praxis bei der Passausgabe wieder verschärft werden."

Diese 3 Sätze sind wohl eine gute Zusammenfassung der Realität


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 00:37 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2012 00:56)
#196 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #192
...und 7. Bald schon wird es Fährverbindungen von Venezuela, Mexico und Jamaica nach Kuba geben.
Hat erstens nichts mit dem Reisegesetz zu tun und zweitens fehlt dazu noch die Aufhebung des bestehenden Verbots für Kubaner, solche Fähren (von Kuba aus) überhaupt zu betreten, sonst dürften zumindest in die Gegenrichtung ausschließlich Ausländer mitfahren.
Zitat von Ralfw im Beitrag #195
"Wenn es trotzdem zu einer grossen Auswanderungswelle kommen sollte, so kann die Praxis bei der Passausgabe wieder verschärft werden."
Wieder verschärft? Die Praxis ist doch gar nicht gelockert worden! Ganz im Gegenteil: Zentraler Teil des Reisegesetzes ist doch gerade, dass die Ausgabe des Reisepasses exakt so schwer oder leicht wird wie bisher die Ausstellung der Ausreisegenehmigung (nur billiger und unbürokratischer). Dasselbe Prüfverfahren wie bei der bisherigen Ausreisegenehmigung -- in den Worten von Luz:
Zitat von Luz im Beitrag RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
Die Ausreisegenehmigung. Mit ihr wird geprüft, ob gegen denjenigen der ausreisen möchte ein Haftbefehl vorliegt, er gerade seinen Millitärdienst ableisten muss, er sich bei seiner Arbeitsstelle abgemeldet hat, er alle anhängenden Multas bezahlt hat. Wenn das alles positiv beschieden wird kann er ausreisen. Was ihr hier immer suggeriert ist, dass es eine willkürlich gehandelte Verfügung von Ausreiseverboten gäbe. Das ist aber nicht so.
Genau dieselben Prüfkriterien (und die wichtigeren, die Luz in seiner Aufzählung vornehm ausgelassen hat) stehen im Reisegesetz als neu eingeführte Kriterien für die zukünftige Passausgabe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 01:17
avatar  Luz
#197 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Du bist halt ein Berufspessimist. Dir passen die neuen Migrationsgesetze genauso wenig wie z.B. Frau Sanchez, die wie du eine grosse Verschwörung wittert. Die neuen Gesetze sind grundlegender Natur und in jeder Hinsicht durchschlagend. Allein schon, dass in Zukunft auch Minderjährige ins Ausland reisen dürfen, ist bahnbrechend. Aber auch viele andere Sachen, z.B. gerade auch im Bereich der Einreisebestimmungen für Kubaner und Ausländer wird sich viel ändern und damit die Möglichkeit eröffnen, in Kuba längere Zeit als bisher zu verbringen. Ganz neu ist das auch mit dem politischem Asyl. Gab es meines Wissens nach zuvor überhaupt nicht. Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ist der Preis des neuen Reisepasses. Im Gesetzestext steht, dass er 100 $ in Moneda Nacional bzw. CUC kosten wird mit dem Zusatz "según proceda" versehen . Was bedeutet das "según proceda" genau? Bei den anderen Gebühren, z.B. für die Beantragung der PRE steht klipp und klar, dass die anfallenden Gebühr in CUC zu zahlen sei.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 01:41
avatar  Curtido
#198 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wenigstens "kleine Schritte" einer Lockerung wollte/sollte man von Kuba immer sehen.
Bitte nicht so darstellen, als wenn es eine Beibehaltung/Verschärfung wäre!
(wie HayCojones!, dessen akribische Recherchen ich dankbar zur Kenntnis nehme!)
Wer ein Einspruchsrecht gegen die Pass-Ausstellungsverweigerung kubanischer Behörden fordert,
verlangt praktisch eine gesetzliche Revolution, die ja gleich alle staatlichen Einflussbereiche
implizieren müsste.
Ich sehe auch keinesweg Jubelmeldungen in Europa, da ist kein Staat in Sicht, der die kleinen Signale
des kubanischen Regimes ausreichend positiv deuten würde um nun Hilfen, Joint-ventures, technology oder
irgendwas anzubieten, das US-Embargo-Politik-kompatibel wäre. Schon gar nicht als Erster, oder im Alleingang!
Ein "aggiornamento" der kubanischen Politik ohne Gesichtsverlust ist eigentlich nur so möglich!
Fidel wusste und sagte es auch , dass ein Wandel kommen werde, der aber nicht mehr seine Sache sei, sondern
die seiner Nachfolger. Nun kommt er, und da Fidel noch lebt, auf Zehenspitzen. Das ist Diplomatie!
Die Geschichte wird mir recht geben. OJALA!!
Lg. Curtido.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 01:46
avatar  Curtido
#199 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Korrektur: ... das NICHT US-Embargo-Politik-kompatibel wäre... (mußte es heißen! - pardon!)


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 01:49 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2012 02:18)
#200 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #197
Du bist halt ein Berufspessimist.
Eher bist du ein Berufsopportunist: Vorher hast du die Ausreisegenehmigungbeschränkungen klein- und die bestehenden Reisegesetze schöngeredet, und jetzt soll diese Aktualisierung der große Durchbruch sein? Pessimist wäre ich, wenn ich die positiven Eigenschaften der Gesetzesänderung leugnen würde. Ich sage es für dich noch mal ausdrücklich: Es gibt bei dieser Reiserechtsreform aus meiner Sicht keine Verlierer! (Außer denjenigen vielleicht, die sich übertriebene Hoffnungen gemacht hatten.) Die Regierung Raúl hat einige absurde, von Fidel geerbte Regeln abgeschafft, die für sie seit Langem ohne jeden Nutzen waren. Ähnlich wie schon beim Mobiltelefonverbot, dem Hotelübernachtungsverbot und dem Autoverkaufsverbot etc. Naiv wäre ich, wenn ich die entscheidenden Passagen im Gesetzestext übersehen würde, in denen die bisherigen Reiserechtseinschränkungen ausdrücklich festgeschrieben werden.
Zitat von Luz im Beitrag #197
Dir passen die neuen Migrationsgesetze genauso wenig wie z.B. Frau Sanchez, die wie du eine grosse Verschwörung wittert.
Ich wittere keine Verschwörung, da hast du etwas falsch verstanden. Wer soll sich gegen wen verschwören? Was die Medienberichterstattung angeht, wittere ich höchstens mangelnde Lektüre der veröffentlichten Gesetzestexte. Also Oberflächlichkeit, aber keine Verschwörung.
Zitat von Luz im Beitrag #197
Allein schon, dass in Zukunft auch Minderjährige ins Ausland reisen dürfen, ist
...eine gute Sache, soweit würde ich dir auf jeden Fall zustimmen. Das gehört auch noch in die Liste mit den realen Veränderungen. Und das bisherige grundsätzliche Reiseverbot zu den absurden Regeln schikanösen Charakters, die für den Staat ohne jeden Nutzen waren.

Hier also aktualisiert:
Zitat von flicflac im Beitrag #182
Was hat sich denn nun real,- geändert ?

1. Die Kosten für die notwendigen Reisepapiere haben sich verringert
2. Der bürokratische Aufwand und die Dauer des Verfahrens haben sich verringert
3. Die maximale Dauer der Auslandsreise ist von elf auf 24+ Monate gestiegen
4. Auch Minderjährige dürfen Auslandsreisen antreten
5. Rentner dürfen für die Dauer ihrer Auslandsreise ihre Rente weiterbeziehen
6. Das Eigentum von Emigrantes wird nicht mehr verstaatlicht
7. Emigrantes dürfen sich statt bisher zwei zukünftig drei Monate am Stück auf Kuba aufhalten
8. Es gibt ein geregeltes Verfahren zur Genehmigung der dauerhaften Rückkehr von Emigrantes


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 8 von 13 « Seite 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!