AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet

  • Seite 3 von 4
07.01.2012 17:45 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2012 17:46)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#51 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von hola2

Zitat von San_German

ich schon: die Botschaft hat ja auch die Aufgabe den deutschen Bürger vor Ausbeutung zu schützen und dies tun sie doch in dem sie gaaanz genau hinsehen und verdienen unseren


Aber indem man diesen ganzen papierkram macht, schützt man die Bürger doch vor Ausbeutung, oder nicht? Dafür ist das Ganze doch gedacht?! Warum dann noch Rückkehrbereitschaft anzweifeln? Kann den deutschen Behörden doch egal sein, schließlich müsste der Einladende doch für alle Kosten aufkommen, falls der Eingeladene nicht zurück fliegt?!im Endeffekt schützen die deutschen Behörden der Einladenden maximal vor sich selbst. Es ist doch aber mein gutes Recht, selbst zu entscheiden, ob ich im Zweifelsfall sehr viel Geld verlieren möchte. Die deutschen Behörden halten mich ja auch nicht davon ab, mein Geld am Glücksspielautomaten oder bei Börsenspekulationen zu verlieren.



weisst Du wer in der Regel für die Kosten aufkommen muss für diejenigen die Untertauchen und Probleme bereiten? Ist doch meistens eher der Steuerzahler als der Einladende (leider). Entweder ist beim Einladenden nicht wirklich etwas zu holen oder er wehrt sich mit allen erdenklichen Mitteln um für den angerichteten Schaden nicht gerade stehen zu müssen.
Dies ist nun leider die Ausgangslage mit der die Botschaft konfrontiert ist. Macht diese nun nix und lässt nach wie vor alle rein, ist es nicht recht. Wird sie aus Schaden klug und hängt die Latte höher ist es nun anderen Personen nicht recht. Wie sie es auch macht, irgendjemandend ist immer unzufrieden


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 17:54
#52 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw
er wehrt sich mit allen erdenklichen Mitteln um für den angerichteten Schaden nicht gerade stehen zu müssen.



Wenn ein Kubaner tatsächlich nicht nach 3 Monaten zurückkehrt, sondern hierbleibt, welcher finanzielle Schaden für den Staat wird dadurch angerichtet?
Und eins sollte man nicht vergessen: Wenn wir nicht dringend was tun, sieht es 2050 altersmäßig so bei uns aus:


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 18:03
#53 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

@hola2: Sie (die Botschaft, AHB) wollen doch den Heiratswilligen schützen! Liest du gar nicht die Horrorszenarien vieler Foristen?

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 18:07
#54 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Zitat von dirk_71


Und wie akzeptiert der kubanische Staat andere Staatsbürgerschaften von Kubaner. Indem die Konsulate nichtmal antworten wenn
sie zu Einbürgerungen hier befragt werden. Oder es darum geht dann die kubanische Staatsbürgerschaft abzugeben.
Bei den Ausländerbehörder ist deshalb wohl ein Schreiben in den Akten, was gleich die Empfehlung gibt die kubanischen Konsulate
erst gar nicht anzuschreiben, es kommt eh nie eine Antwort.



Weisst du weshalb sie nicht antworten (was ich im übrigen stark bezweifle)? Ganz einfach. Weil es dazu nichts zu sagen gibt. Motto: Mach es und werde glücklich (z.B.) mit dem deutschen Pass. Sie akzeptieren also die Annahme einer anderen Staatsbürgerschaft (neben der kubanischen) ohne wenn und aber. Nachteile haben die Kubaner mit den zwei Staatsbürgerschaften dadurch nicht einen Einzigen. Sie haben, wenn sie nach Cuba fahren, eventuell sogar den einen oder anderen Vorteil, z.B. wenn es um irgendwelche Ausreiseformularitäten für sie oder ihre Kinder geht.

Warum wirfst du mir eigentlich immer vor, dass ich meine Aussagen nicht belegen kann? Du belegst auch nicht eine einzige deiner Aussagen ausser mit vielleich einem Artikel aus irgendeinem aus dem Internet gefischten Blog eines verblendeten Antikommunisten.




tja Luz, was soll der ganze Scheiß mit der lebenslangen kubanischen Staatsbürgerschaft? Einmal eine Machtdemonstration durch das kommunistische Regime, dann die Paßverlängerung alle 2 Jahre - damit werden die Konsulate mitfinanziert. Vorteile? WELCHE?! In welcher Welt lebst Du?

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 18:09
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#55 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von pedacito

Zitat von Ralfw
er wehrt sich mit allen erdenklichen Mitteln um für den angerichteten Schaden nicht gerade stehen zu müssen.



Wenn ein Kubaner tatsächlich nicht nach 3 Monaten zurückkehrt, sondern hierbleibt, welcher finanzielle Schaden für den Staat wird dadurch angerichtet?



Du meinst also jedes Mal wenn sich eine Behörde mit ihm/ihr befassen muss, das kostet nichts, weil die Beamten ja sowieso schon gezahlt sind
- Papierkram und Anfragen wegen der Nichtrückkehr
- Stellt er plötzlich Asyl wird der Fall nicht in als Freizeitarbeit der Behörden angeschaut (d.h. kostet nichts)
- Wird er gar ausgeschafft oder gesucht macht dies weder der Polizist noch ein sonstiger Beamter in seiner Freizeit
- Wird Cubi krank bleibt er auch nicht auf der Strasse liegen, mindestens in den meisten Ländern in Europa
- Kann er die 11 Monate untertauchen, wird er danach sicher vom Sozialamt nicht im Regen stehen gelassen
- etc
Frage beantwortet?

Wegen der Alterspyramide, solltest vielleicht einfach mehr schnackseln, wäre dann Dein Beitrag


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 19:58
avatar  Luz
#56 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von San_German


tja Luz, was soll der ganze Scheiß mit der lebenslangen kubanischen Staatsbürgerschaft? Einmal eine Machtdemonstration durch das kommunistische Regime, dann die Paßverlängerung alle 2 Jahre - damit werden die Konsulate mitfinanziert. Vorteile? WELCHE?! In welcher Welt lebst Du?



Ich würde sogar mal sagen, dass die Konsulate dadurch nicht 'mitfinanziert', sondern in der Tat ganz finanziert werden. Ohne die Verlängerungen und die Einladungen würde es wahrscheinlich keine kubanischen Konsulate geben. Sicherlich auch deshalb, weil es in Cuba kein nennenswertes Steueraufkommen gibt und solche Summen, die eine Botschaft im kapitalisitischen Ausland kostet, anders gar nicht aufgebracht werden könnten.
Verlängern muss ein Kubaner den kubanischen Reisepass dann, wenn er nach Cuba reisen will. Du im übrigen brauchst deinen Reisepass überhaupt nicht zu verlängern, um nach Cuba zu fahren, also reg dich mal nicht so künstlich auf.

Was willst du aber auch in Cuba wenn es dir da so gar nicht gefällt? Ich fahr ja auch nicht mehr in die USA oder nach Israel, einfach schon deshalb, weil mir die Politik dort nicht gefällt. Es gibt soviele andere Länder in dieser Welt, die so wunderbar sind.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 20:54 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2012 20:55)
avatar  Luz
#57 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71

Zitat von Luz


Weisst du weshalb sie nicht antworten (was ich im übrigen stark bezweifle)? Ganz einfach. Weil es dazu nichts zu sagen gibt. Motto: Mach es und werde glücklich (z.B.) mit dem deutschen Pass. Sie akzeptieren also die Annahme einer anderen Staatsbürgerschaft (neben der kubanischen) ohne wenn und aber.




Die Logik ist umwerfend, weil sie nicht antworten aktzeptieren sie die doppelte Staatsbürgerschaft also.
Naja, im Zivilrecht wird Schweigen ausdrücklich nicht als Zustimmung gewertet...
Was sollen sie denn dagegen machen, wenn ein Kubaner eine andere Staatsbürgerschaft annimmt.




Im deutschen!!! Zivilrecht. Und mit diesem willst du das kubanische Staatsbürgerschaftsrecht bewerten. Genau das ist dein Problem!

Zitat von dirk_71


Zitat von Luz

Warum wirfst du mir eigentlich immer vor, dass ich meine Aussagen nicht belegen kann? Du belegst auch nicht eine einzige deiner Aussagen ausser mit vielleich einem Artikel aus irgendeinem aus dem Internet gefischten Blog eines verblendeten Antikommunisten.



Erkundige Dich einfach mal bei Deiner Ausländerbehörde, ich habe den Aktenvermerk mit eigenen Augen gesehen, nachdem
die Sachbearbeiterin sich bezüglich Kuba und deren Verhalten bei Einbürgerungen informieren wollte.

Wahrscheinlich war der Verfasser dieser Aktennotiz auch nur ein verblendeter Antikommunist





Warum soll ich denn die deutsche!! Ausländerbehörde zu Fragen betreff des kubanischen Staatsbürgerschaftsrechtes befragen. Ich frage dazu natürlich die kubanischen Behörden selbst wenn ich eine Frage zu deren Gesetzgebung habe. Das solltest du auch einmal probieren. Aktenvermerke in einer Ausländerbehörde - mir kommen die Tränen.

Zitat von dirk_71

Abschließend warte ich immer noch auf die Beantwortung einiger meiner Frage durch Dich..

Die waren:

Und von welchen Privilegien redest Du, die ein Exilkubaner mit einer anderen Staatsbürgerschaft in Kuba genießen könnte?

Wo und wie zeigt der kubanische Staat aktiv seine Aktzeptanz von anderen Staatsbürgerschaft von Exilkubanern?

Wie macht die Verteidigung eine Ausreisegenehmigung Sinn wenn ein Ausreiseverbot abgelehnt wird?

Das die Mehrzahl der Exilkubaner PRE hat, lasse ich mal dahingestellt.. wird leider wohl nichts mehr zu kommen..




Privilegien. Da hat ELA bereits eine ziemlich gute Antwort gegeben. Das geht aber noch viel weiter, z.B.: Mit dem deutschen Reisepass einreisen und als kubanischer Staatsbürger ein Haus kaufen oder sich umsonst medizinisch versorgen zu lassen, oder dort die Kinder in die Schule schicken. Steuern und Abgaben Fehlanzeige. Das würden mit Sicherheit einigen ganz gut gefallen und Yoani würde dabei sicherlich auch nichts verwerfliches dran finden. Jeder nimmt halt, was er kriegt.

Aktive Akzeptanz einer zweiten Staatsbürgerschaft. Warum sollten sie? Nenne mir einen ersichtlichen Grund? Das wäre doch Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines anderen Staates.

Die Ausreisegenehmigung. Mit ihr wird geprüft, ob gegen denjenigen der ausreisen möchte ein Haftbefehl vorliegt, er gerade seinen Millitärdienst ableisten muss, er sich bei seiner Arbeitsstelle abgemeldet hat, er alle anhängenden Multas bezahlt hat. Wenn das alles positiv beschieden wird kann er ausreisen. Was ihr hier immer suggeriert ist, dass es eine willkürlich gehandelte Verfügung von Ausreiseverboten gäbe. Das ist aber nicht so. EHB kommt jetzt natürlich mit Yoani (lass es bitte ) - sie will gar nicht ausreisen!!. Ach ja, ich vergass. Die Ärzte. Tatsächlich kein einfaches Thema, aber ich hoffe mal lösbar. Leider ist es jedoch nicht mit Zahlung einer Ablösesumme (für die erhaltene Ausbildung) oder ähnlichem getan. Das Thema ist komplexer.

Die PRE. Nicht die Mehrzahl der Exilkubaner hat diese. Das habe ich nicht gesagt. Deshalb hatte ich zuvor schon auf die anderen Bedingungen der Exilkubaner in den USA hingewiesen. Die meisten in Europa lebenden Exilkubaner haben aber die PRE. Da hilft es schon mal darüber nachzudenken wer alles aus Kuba nach Deutschland reisen darf.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 21:21
avatar  dirk_71
#58 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Im deutschen!!! Zivilrecht. Und mit diesem willst du das kubanische Staatsbürgerschaftsrecht bewerten. Genau das ist dein Problem!



Nein will ich nicht, das war ein Beispiel was Du nicht verstanden hast. Und dieses Beispiel war auf Deine Aussage bezogen,
dass Schweigen einer Zustimmung entsprechen würde.

Zitat von Luz

Warum soll ich denn die deutsche!! Ausländerbehörde zu Fragen betreff des kubanischen Staatsbürgerschaftsrechtes befragen. Ich frage dazu natürlich die kubanischen Behörden selbst wenn ich eine Frage zu deren Gesetzgebung habe. Das solltest du auch einmal probieren. Aktenvermerke in einer Ausländerbehörde - mir kommen die Tränen.



Mußt nicht weinen, es ist nur die Realität, die Du mal wieder nicht anerkennen kannst oder willst.
Frag wo Du willst oder am Besten probier es einfach selber aus.

Zitat von dirk_71

Abschließend warte ich immer noch auf die Beantwortung einiger meiner Frage durch Dich..

Die waren:

Und von welchen Privilegien redest Du, die ein Exilkubaner mit einer anderen Staatsbürgerschaft in Kuba genießen könnte?

Wo und wie zeigt der kubanische Staat aktiv seine Aktzeptanz von anderen Staatsbürgerschaft von Exilkubanern?

Wie macht die Verteidigung eine Ausreisegenehmigung Sinn wenn ein Ausreiseverbot abgelehnt wird?

Das die Mehrzahl der Exilkubaner PRE hat, lasse ich mal dahingestellt.. wird leider wohl nichts mehr zu kommen..



Zitat von Luz

Privilegien. Da hat ELA bereits eine ziemlich gute Antwort gegeben. Das geht aber noch viel weiter, z.B.: Mit dem deutschen Reisepass einreisen und als kubanischer Staatsbürger ein Haus kaufen oder sich umsonst medizinisch versorgen zu lassen, oder dort die Kinder in die Schule schicken. Steuern und Abgaben Fehlanzeige. Das würden mit Sicherheit einigen ganz gut gefallen und Yoani würde dabei sicherlich auch nichts verwerfliches dran finden. Jeder nimmt halt, was er kriegt.



Auf die dumpfe Unterstellung am Ende gehe ich lieber nicht ein, mal wieder nur billige Polemik gegenüber jemanden der eine andere Meinung als Du vertritt.
Aber zum Rest.. ok... als Erstes, als Kubanische Staatsbürger hätten sie alle Rechte und Pflichten wie ein Kubaner ohne 2.Staatsbürgerschaft.
Dürften somit Häuser nun kaufen und wenn sie dort leben würden auch alles weitere was Du genannt hast.
Aber was hat das alles mit der Einreise nach Kuba zu tun, ob die mit dem ausländischen Pass einreisen oder nicht. Spätestens wenn
sie dort leben wollen würden bräuchten sie ein Carnet de Identidad und das bekämen sie wohl kaum mit dem ausländischen Pass..

Aber diesem steht bis heute immernoch die Missachtung des Artikels 13 der allgemeinen Menschenrechte entgegen.

Zitat von Luz

Aktive Akzeptanz einer zweiten Staatsbürgerschaft. Warum sollten sie? Nenne mir einen ersichtlichen Grund? Das wäre doch Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines anderen Staates.



Es war doch Deine Aussage der kubanischen Staat würde die 2. Staatsbürgerschaft aktzeptieren.. Wo und wann tun sie das..
Das war die Frage..

Zitat von Luz

Die Ausreisegenehmigung. Mit ihr wird geprüft, ob gegen denjenigen der ausreisen möchte ein Haftbefehl vorliegt, er gerade seinen Millitärdienst ableisten muss, er sich bei seiner Arbeitsstelle abgemeldet hat, er alle anhängenden Multas bezahlt hat. Wenn das alles positiv beschieden wird kann er ausreisen. Was ihr hier immer suggeriert ist, dass es eine willkürlich gehandelte Verfügung von Ausreiseverboten gäbe. Das ist aber nicht so. EHB kommt jetzt natürlich mit Yoani (lass es bitte ) - sie will gar nicht ausreisen!!. Ach ja, ich vergass. Die Ärzte. Tatsächlich kein einfaches Thema, aber ich hoffe mal lösbar. Leider ist es jedoch nicht mit Zahlung einer Ablösesumme (für die erhaltene Ausbildung) oder ähnlichem getan. Das Thema ist komplexer.
.



Zusammengefasst Du bist gegen Ausreiseverbote aber für ein Genehmigungsverfahren bei der Ausreise..
Naja.. ist ja kein Widerspruch ansich.. wo es Genehmigungen gibt, gib es auch Verbote.. Also am Ende befürwortest
Du also doch Ausreiseverbote, für diejenigen denen die Genehmigung für die Ausreise verweigert wurde.

Zitat von Luz

Die PRE. Nicht die Mehrzahl der Exilkubaner hat diese. Das habe ich nicht gesagt. Deshalb hatte ich zuvor schon auf die anderen Bedingungen der Exilkubaner in den USA hingewiesen. Die meisten in Europa lebenden Exilkubaner haben aber die PRE. Da hilft es schon mal darüber nachzudenken wer alles aus Kuba nach Deutschland reisen darf.



Ok die Mehrzahl der Exilkubaner in Europa.
Und wo sind die Belege für die Aussage oder nur mal wieder eine Vermutung Deinerseits..
Also Fakten und kein erneutes

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 22:41
avatar  Luz
#59 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Warum soll ich Belege vorlegen, um deine Behauptungen zu wiederlegen? Du belegst deine Aussagen ja auch mit keinem einzigen Beweis. Das überlasse ich hier jedem einzelnen im Forum sich seine eigene Meinung zu bilden. Sind ja erwachsene Menschen und haben fast alle ihre eigenen Erfahrungen in Cuba gemacht.

Du hast übrigens von der aktiven Anerkennung der zweiten Staatsbürgerschaft gesprochen. Und zu dem aktiv passte meine Gegenfrage. Warum sollte der kubanische Staat einen Kubaner aktiv dabei unterstützen, eine zweite Staatsbürgerschaft zu erlangen oder ihm, wenn er sie denn dann einmal hat, dadurch irgendwelche Vorteile gewähren?

Das mit dem Hauskauf ist aber die Crux. Er reist also mit seinem kubanischen Reisepass ein holt sich den Carnet, kauft sich ein Haus und verlässt mit seinem deutschen Reisepass wann immer er will das Land. Das genau ist die Absicht derjenigen, die die aktive Anerkennung einer zweiten Staatsbürgerschaft fordern. Du bist doch nicht wirklich so naiv, dass nicht zu verstehen, oder ? Du willst es aber sehr wahrscheinlich auch garnicht verstehen, weil es für dich eh das selbstverständlichste auf der Welt ist, dass jeder Kubaner sich in Cuba ein, zwei, drei oder hundert Häuser kaufen sollen darf, wenn er nur das nötige Kleingeld dafür hat. Zu dumm, dass das vergessen wurde in die Menschenrechtscharta aufzunehmen, gelle? Ein- oder Ausreise? Das interessiert doch nicht wirklich jemanden der in den USA wohnt. Und wenn doch, dann nur bezogen auf das nordamerikanische Ausreiseverbot nach Cuba.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 23:01 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2012 23:03)
avatar  dirk_71
#60 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Warum soll ich Belege vorlegen, um deine Behauptungen zu wiederlegen? Du belegst deine Aussagen ja auch mit keinem einzigen Beweis.



Verdrehst Du eigentlich jede Aussage... Es war Deine Behauptung mit der Mehrzahl der Kubaner mit PRE und nicht meine das es anders sei.
Also wäre der Beleg dafür da, Deine Behauptung zu unterlegen...
Aber allein dieser Krampf Deinerseits bestätigt endgültig meine Vermutung. Deine Behauptung fußt allein auf Vermutungen und nicht auf Fakten..
Danke, endlich ist "Licht im Tunnel"

Zitat von Luz

Du hast übrigens von der aktiven Anerkennung der zweiten Staatsbürgerschaft gesprochen. Und zu dem aktiv passte meine Gegenfrage. Warum sollte der kubanische Staat einen Kubaner aktiv dabei unterstützen, eine zweite Staatsbürgerschaft zu erlangen oder ihm, wenn er sie denn dann einmal hat, dadurch irgendwelche Vorteile gewähren?



Die nächste Verdrehung einer Aussage.. von Dir stammt die Aussage, dass der kubanische Staat die 2. Staatsbürgerschaft anerkennen würde.
Daraufhin fragte ich Dich, in welcher Form er dies macht.. Ein Teil der Frage war, ob er das auch in einer aktiven Form macht.
Von Dir kam allerdings noch kein Beispiel in welcher Form sich diese Anerkennung äußert.

Zitat von Luz

Das mit dem Hauskauf ist aber die Crux. Er reist also mit seinem kubanischen Reisepass ein holt sich den Carnet, kauft sich ein Haus und verlässt mit seinem deutschen Reisepass wann immer er will das Land.



Nur zum letzten Teil dieses Satze..." Verlässt wann immer er will das Land"... Ja dies ist ein Teil der Allgemeinen Menschenrechte..
"Artikel 13
2.Jeder hat das Recht, jedes Land, einschließlich seines eigenen, zu verlassen und in sein Land zurückzukehren."

Zitat von Luz

Das genau ist die Absicht derjenigen, die die aktive Anerkennung einer zweiten Staatsbürgerschaft fordern. Du bist doch nicht wirklich so naiv, dass nicht zu verstehen, oder ? Du willst es aber sehr wahrscheinlich auch garnicht verstehen, weil es für dich eh das selbstverständlichste auf der Welt ist, dass jeder Kubaner sich in Cuba ein, zwei, drei oder hundert Häuser kaufen sollen darf, wenn er nur das nötige Kleingeld dafür hat.



"Da liegt also der Hase im Pfeffer", es läuft alles auf die "bösen" Exilkubaner hinaus, die sich Besitz in Kuba aneignen könnten.

Zitat von Luz
Zu dumm, dass das vergessen wurde in die Menschenrechtscharta aufzunehmen, gelle? Ein- oder Ausreise? Das interessiert doch nicht wirklich jemanden der in den USA wohnt. Und wenn doch, dann nur bezogen auf das nordamerikanische Ausreiseverbot nach Cuba.




Na endlich legst Du die Karten offen auf den Tisch, wie Du über die allgemeinen Menschenrechte denkst

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 00:32 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2012 00:34)
#61 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Luz, ich warte noch auf eine Antwort bezüglich der Frage, ob ich über dich die Unwahrheit behauptet und Tatsachen verdreht habe.

Und in der Zwischenzeit wirfst du schon wieder neue Fragen auf. Verstehe ich dich richtig, dass du Ausreiseverbote aus politischen Gründen nicht als Ausreiseverbote gelten lassen willst, und Ausreiseverbote für Ärzte auch nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 23:40
#62 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Forums-Senator/in

Zitat
Kuba entlässt (wie viele andere Staaten auch) keine Staatsbürger.



Genau, die Crème de la Crème: Afghanistan, Algerien, Eritrea, Iran, Kuba, Libanon, Marokko, Syrien und Tunesien


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 00:14
#63 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó
Genau, die Crème de la Crème: Afghanistan, Algerien, Eritrea, Iran, Kuba, Libanon, Marokko, Syrien und Tunesien



http://www.auswaertiges-amt.de/sid_D2740...337572bodyText5

Geht es noch krasser?

hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 00:52
#64 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Selber schuld solche Frauen. No hay compasión por este mujeres. Es su maletín. "Drum prüfe wer sich ewig bindert".


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 16:02
#65 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro


Fast 400.000 kubanische Emigranten
reisten 2011 nach Kuba
--
Und dann behaupten die Feinde der Revolution,
dass die Kubaner nicht reisen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 19:17
#66 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Emigrantes oder PREler?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 17:45 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2012 17:46)
#67 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz und zwar hier

Zitat von HayCojones
Wie möchtest du verstanden wissen, dass Kuba deiner Meinung nach nicht auf die "Erteilung einer Ausreisegenehmigung für Ärzte und andere gutausgebildete Kräfte verzichten" soll, wenn darin nicht gleichzeitig nach zwingender Logik die Möglichkeit einer Nichterteilung steckt??? Ohne Erteilung der Genehmigung besteht ein Ausreiseverbot, willst du das bestreiten??? Jetzt aber mal Butter bei die Fische, wenn du mich schon der Verdrehung der Tatsachen bezichtigst!!!

Hallo? Habe ich doch hundert Mal schon drauf geantwortet


Nein, hinter Formulierungen wie "Aussicht auf erfolgreichen Ausreiseantrag" verschleierst du die Tatsache, dass die von dir verteidigte Praxis grundsätzlich kein Recht auf Ausreise kennt (gleichgültig, nach wie vielen Jahren Wartezeit), also Verbote beinhaltet. Das ist der entscheidende Punkt! So lange wie bisher eine Ausreisegenehmigung zu beantragen ist, kann sie nach Belieben verweigert werden. Das ist die Realität, vor der du die Augen konsequent verschließt.

Zitat von Luz
Ob ich das gut oder schlecht finde, dazu habe ich mich nirgenndwo geäussert

Blödsinn! "Auch würde ich an Cubas Stelle nicht auf die Erteilung einer Ausreisegenehmigung für Ärzte und andere gutausgebildete Kräfte verzichten. Dumm wären sie, wenn sie das täten." Das sind deine Worte und die kannst du nicht schreiben und die Praxis gleichzeitig schlecht finden.

Zitat von Luz
Vielleicht finden kubanische Politikwissenschaftler ja bald eine Lösung, mit denen auch die (wenigen) ausreisewilligen Ärzte leben können.
Das einige hier, vorneweg du und Dirk, die Ausblutung Kubas forzieren und absolut nichts daran finden verärgert mich immer wieder aufs Neue.

Erstens kann schon aus Gründen der Logik keine Ausblutung Kubas drohen, wenn bloß wenige Ärzte oder ebenfalls wenige aus politischen Gründen mit Reiseverboten belegte Kubaner frei reisen möchten. Zweitens habe ich noch nie irgendeine "Ausblutung Kubas forziert" (es sei denn du beziehst dich dabei auf die freie Entscheidung meiner kubanischen Ehefrau, an meiner Seite zu leben: die fünf Liter kubanisches Blut nehme ich auf meine Kappe). Ich wünsche mir vielmehr ein Kuba, das seinen Bürgern im Einklang mit den universellen Menschenrechten die freie Ein- und Ausreise in ihr Land gewährt und davon ganz selbstverständlich in vielerlei Hinsicht als Land profitiert; ein rechtsstaatlich regiertes und weltoffenes Kuba, das Kubaner (ob Ärzte oder Regierungskritiker) nicht mit Zwang und Verboten am Reisen hindert, sondern das ihnen die persönliche Entfaltungsfreiheit bietet, mit der sie sich in ihrer Heimat zuhause und wohl fühlen.

In ein Kuba mit neuen Perspektiven statt mit den alten Zwängen und Verboten werden die allermeisten Kubaner selbstverständlich gerne zurück kehren! Die Ausblutung forzierst du höchstens selbst, indem du ein verknöchertes System verteidigst, das nach wie vor eine enorm hohe Zahl an Exilanten und Emigranten produziert und aus ideologischen Gründen Schranken quer durch Familien aufrechtzuerhalten versucht. Die von dir verteidigten "Beschränkungen" vieler fundamentaler Freiheiten sind der Hauptgrund, aus dem so viele Kubaner Kuba verlassen (wollen/haben), noch mehr als diese Beschränkungen sie in der Praxis z.B. durch Reiseverbote am Verlassen hindern.

Wie schizophren muss man sein, wenn man sich zwar selbst in seiner kritischen Haltung gegenüber der eigenen Regierungsform gefällt und völlig selbstverständlich von seinem Reiserecht Gebrauch macht, gleichzeitig aber den Bewohnern eines anderen Landes, die vielleicht ebenfalls eine kritische Haltung gegenüber ihrer Regierungsform haben und gerne reisen würden, eben diese Rechte abspricht...


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 18:20 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2012 18:22)
avatar  jojo1
#68 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Idee: Die Regierung von Kuba hat die sehr schlechte Wirtschaftslage im Kern erkannt. UND Kuba überlebt aktuell wegen den Überweisungen von Aulandskubanern und Freunden im Ausland.
Der Tourismus alleine bringt nicht genug Devisen ein, die staatliche Wirtschaft ist außerhalb vom Tourismusbereich aktuell ummer noch extrem ineffektiv, die privaten Firmengründungen brauchen aber auch ausländisches Kapital.

Deshalb hat das Regime ein Interesse daran, das Kubaner auch und gerade im Ausland arbeiten um dann regelmäßig Geld und damit dringend benötigte Devisen nach Kuba zu senden.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 18:46 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2012 20:09)
avatar  dirk_71
#69 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich muss hier nochmal 2 Aussagen von Luz zitieren:

Zitat von Luz
Wenn sie schon ein Zentrum für investigativen Journalismus eröffnen will, dann sollte man von ihr doch erwarten können, dass sie sich schon mal selber vorab richtig über die Themen informiert, bevor sie ihr Halbwissen verbreitet. Zum Beispiel zu behaupten, dass Cuba generell keine zwei Staatsbürgerschaften akzeptiere. Was soll das? Das ist doch eine glatte Unwahrheit, ob aus Unwissenheit oder absichtlich ist da schon egal.



Zitat von Luz
Sie akzeptieren also die Annahme einer anderen Staatsbürgerschaft (neben der kubanischen) ohne wenn und aber. Nachteile haben die Kubaner mit den zwei Staatsbürgerschaften dadurch nicht einen Einzigen.



Und diese mit der kubanischen Verfassung vergleiche (Danke an Carlos ||| aus diesem Thread Staatsbürgerschaft Nachwuchs)

Zitat von Verfassung der Republik Kuba (Stand 1992)

ARTIKEL 32. Einem Kubaner kann die Staatsangehörigkeit nicht entzogen werden,es sei denn, aus den gesetzlich festgeschriebenen Gründen. Auch steht jedem
Kubaner das Recht auf Änderung seiner Staatsangehörigkeit zu.Die doppelte Staatsbürgerschaft wird nicht anerkannt. Sobald eine andere
Staatsangehörigkeit angenommen wird, erlischt automatisch die kubanische.
Die Vorgänge und Formalitäten bei Verlust der Staatsbürgerschaft sowie die
entscheidenden Behörden und Organe sind gesetzlich festgeschrieben

Im Original:
ARTICULO 32. Los cubanos no podrán ser privados de su ciudadanía, salvo por causas legalmente establecidas. Tampoco podrán ser privados del derecho a cambiar de ésta.
No se admitirá la doble ciudadanía. En consecuencia, cuando se adquiera una ciudadanía extranjera, se perderá la cubana.
La ley establece el procedimiento a seguir para la formalización de la pérdida de la ciudadanía y las autoridades facultadas para decidirlo
http://www.cubaminrex.cu/mirar_cuba/la_isla/constitucion.htm



Soviel zu der Anerkennung der 2. Staatsbürgerschaft eines Kubaners und dem Halbwissen der Autorin des Artikels.

Aber handelt das Regime nicht gegen die eigene Verfassung, wenn es Kubanern nicht den Kubanischen Pass entzieht und sie somit nicht
mit dem neuen anderen Pass einreisen lässt

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 19:00
#70 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fernando Ravsberg
(...)
But what I don’t understand is how you defend the country by requiring travelers to pay $150 USD for a letter of invitation to leave the country, which also means finding a foreigner to “take responsibility” for the Cuban abroad.

It’s as if Cuban citizens were children or mentally disabled, unable to fend for themselves. Also, since no one investigates the “inviter,” this poses the risk that the worst of criminals will end up as the “guardians” of the most honest Cubans.
(...)
http://www.havanatimes.org/?p=59626


(...)
Lo que no entiendo es como se asegura la defensa de la patria cuando se le exige al viajero US$150 por una Carta de Invitación para salir del país. La cual implica además encontrar un extranjero para que "se haga responsable" del cubano.

Es como si el ciudadano fuera un niño o un minusválido mental, incapaz valerse por sí mismo. Además, como nadie investiga al "invitador", se arriesgan que el peor de los delincuentes termine siendo "tutor" del más honesto de los cubanos.
(...)
http://www.bbc.co.uk/blogs/mundo/cartas_...icios.html#more

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 23:19
#71 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1
Der Tourismus alleine bringt nicht genug Devisen ein,

Selber schuld. Wer statt Service lieber Restriktionen bietet, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Gäste woanders ihr Geld hinbringen. Kubas Tourismusminister sollte sich mal Thailand ansehen. Dort ist auch Polizeistaat mit relativ hoher Sicherheit, aber eben Service total und der zahlende Touri wird wie ein König behandelt und nicht wie ein Bittsteller oder potenzieller Krimineller.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 07:31 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 07:32)
avatar  Luz
#72 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco

But what I don’t understand is how you defend the country by requiring travelers to pay $150 USD for a letter of invitation to leave the country, which also means finding a foreigner to “take responsibility” for the Cuban abroad.



Den Ausländer braucht er so oder so, da dieser für ihn die Verpflichtungserklärung für die Visumbeantragung in den Botschaften bringen muss. Und dort dann, in der deutschen Botschaft, da wird der kubanische Antragsteller wirklich entmündigt, gedemütigt und behandelt wie Kunta Kinte. Dort wird ihm die Reise verweigert.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 09:29 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 09:30)
#73 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Forums-Senator/in

Reisefreiheit beginnt mit der Ausreise und die Einschränkung dieser beginnt auf der IMMI

Zitat

da wird der kubanische Antragsteller wirklich entmündigt, gedemütigt und behandelt wie Kunta Kinte.


indem ihm die Ausreise verweigert wird


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 09:32 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 09:38)
avatar  dirk_71
#74 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Und dort dann, in der deutschen Botschaft, da wird der kubanische Antragsteller wirklich entmündigt, gedemütigt und behandelt wie Kunta Kinte. Dort wird ihm die Reise verweigert.




Wenn Du Dich so über die Behandlung der Kubaner durch die Botschaften von anderen Staaten aufregst, wie
siehst Du dazu im Vergleich die völlige Missachtung der kubanischen Verfassung durch des kubanische Regime.
Eine Missachtung der Rechte eines jeden Kubaners,welche sie selber festgeschrieben haben.
Also im Detail den Artikel 32 der kubanischen Verfassung.
Entgegen dem dortigen Wortlaut des Gesetzes verlangt das kubanische Regime, dass Kubaner mit
einer 2. Staatsangehörigkeit den kubanischen Pass behalten und auch mit diesem einreisen.
Diese Praxis führen sie durch, indem sie nicht auf die Annahme einer anderen Staatsbürgerschaft reagieren.
Sie also weder akzeptieren und anerkennen, noch eine Abgabe der kubanischen Staatsbürgerschaft zulassen.
Obwohl gerade diese Abgabe in der Verfassung vorgeschrieben ist.

Also verstossen sie nicht nur gegen ihre eigene Verfassung, sondern auch gegen den Artikel 15 der allgemeinen Menschenrechte.

Artikel 15
1. Jeder hat das Recht auf eine Staatsangehörigkeit.
2. Niemandem darf seine Staatsangehörigkeit willkürlich entzogen noch das Recht versagt werden, seine Staatsanghörigkeit zu wechseln.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 09:44
avatar  user_k ( gelöscht )
#75 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von jojo1
Meine Idee: Die Regierung von Kuba hat die sehr schlechte Wirtschaftslage im Kern erkannt. UND Kuba überlebt aktuell wegen den Überweisungen von Aulandskubanern und Freunden im Ausland.
Der Tourismus alleine bringt nicht genug Devisen ein, die staatliche Wirtschaft ist außerhalb vom Tourismusbereich aktuell ummer noch extrem ineffektiv, die privaten Firmengründungen brauchen aber auch ausländisches Kapital.

Deshalb hat das Regime ein Interesse daran, das Kubaner auch und gerade im Ausland arbeiten um dann regelmäßig Geld und damit dringend benötigte Devisen nach Kuba zu senden.




Kuba bekommt genug Divisen , aber wo sie bleibt.....bzw sie wird nie wieder invistiert, sondern landet in einem irgendwelchem Konto
Coruption nennt man so was


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!