AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet

  • Seite 2 von 4
03.01.2012 00:23 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 00:24)
#26 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet, oder überübermorgen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Rede von Raúl war die Abschlussrede der Sitzung der Nationalversammlung. Es bleibt bei dem Wenigen, was er dabei gesagt hat. Nichts Neues.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 14:06
#27 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba: Aus­rei­se­be­schrän­kungen auf dem Prüf­stand – Kubaner kri­ti­sieren Papierkrieg

Donnerstag, 05. Januar 2012 | Kuba, Lateinamerika-Allgemein |

Von Dalia Acosta – Havanna – IPS


Die meisten Kubaner, die in ihrer Heimat oder im Aus­land leben, hoffen auf eine bal­dige Locke­rung der Ein– und Aus­rei­se­be­stim­mungen. Prä­si­dent Raúl Castro hat bereits ange­kün­digt, die Rege­lungen ange­sichts der jüngsten wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung »auf den neu­esten Stand« bringen zu wollen. Zahl­reiche Kubaner sehen ihre eigene Frei­heit und die Bezie­hungen zu Ver­wandten im Aus­land durch die Politik der Regie­rung erheb­lich beeinträchtigt.

»Die Migra­ti­ons­frage muss als grund­le­gendes Men­schen­recht behan­delt werden«, for­derte der Lyriker Alex Fleites, (...)

http://womblog.de/kuba-ausreisebeschrnku...ren-papierkrieg

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 21:55
avatar  Luz
#28 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat
Kuba: Aus­rei­se­be­schrän­kungen auf dem Prüf­stand – Kubaner kri­ti­sieren Papierkrieg

Donnerstag, 05. Januar 2012 | Kuba, Lateinamerika-Allgemein |

Von Dalia Acosta – Havanna – IPS


Die meisten Kubaner, die in ihrer Heimat oder im Aus­land leben, hoffen auf eine bal­dige Locke­rung der Ein– und Aus­rei­se­be­stim­mungen. Prä­si­dent Raúl Castro hat bereits ange­kün­digt, die Rege­lungen ange­sichts der jüngsten wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung »auf den neu­esten Stand« bringen zu wollen. Zahl­reiche Kubaner sehen ihre eigene Frei­heit und die Bezie­hungen zu Ver­wandten im Aus­land durch die Politik der Regie­rung erheb­lich beeinträchtigt.

»Die Migra­ti­ons­frage muss als grund­le­gendes Men­schen­recht behan­delt werden«, for­derte der Lyriker Alex Fleites, (...)

http://womblog.de/kuba-ausreisebeschrnku...ren-papierkrieg





Ein Bericht gespickt mit Halbwahrheiten und Lügen. So gut wie kein Kubaner mehr als heute wird nach einer derartigen Reiserechtsreform ins Ausland reisen können. Die Ausreise scheitert an der Visavergabe der westlichen Botschaften und am fehlenden Geld (und da ist das Geld für die Carta de Invitacion und die Permiso de Viaje bei weitem nicht der grössste Posten), nicht jedoch daran, dass die kubanische Behörden keine Ausreisegenehmigung erteilen würden. Wenn also Kubaner sich tatsächlich bei jemanden beschweren müssen, dass sie ihre Familie nicht besuchen dürfen, dann müssen sie sich bei Angela Merkel oder Barack Obama beschweren und nicht bei ihrer Regierung. Kinder von Kubanern die im Ausland leben können sehr wohl für ihre Kinder die kubanische Staatsbürgerschaft beantragen, zumindest diejenigen die die PRE haben und das ist hier in Europa die Mehrzahl. Wer spricht sich denn hier im Forum aber immer dagegen aus, dass die Eltern ihren Kindern einen kubanischen Pass verschaffen sollen? Auch dürfen minderjährige Kinder sehr wohl im Urlaub ihre im Ausland lebenden Elternteile besuchen, zumindest wenn diese die PRE haben. Auch können die Mehrzahl der Kubaner die im Ausland leben ohne irgendeinen Antrag stellen zu müssen wieder zurück nach Cuba gehen und dort ihren Wohnsitz nehmen. Auch verlieren die Kubaner die vor einer 'definitiven' Ausreise stehen keinesfalls ihre Rechte in Cuba. Da muss man schon das Wort 'definitiv' näher betrachten und würde dann sehen, dass diese Aussage so keinesfalls stimmt. Auch würde ich an Cubas Stelle nicht auf die Erteilung einer Ausreisegenehmigung für Ärzte und andere gutausgebildete Kräfte verzichten. Dumm wären sie, wenn sie das täten. usw. usw.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 22:08 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2012 06:20)
avatar  dirk_71
#29 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Ein Bericht gespickt mit Halbwahrheiten und Lügen. So gut wie kein Kubaner mehr als heute wird nach einer derartigen Reiserechtsreform ins Ausland reisen können. Die Ausreise scheitert an der Visavergabe der westlichen Botschaften und am fehlenden Geld (und da ist das Geld für die Carta de Invitacion und die Permiso de Viaje bei weitem nicht der grössste Posten), nicht jedoch daran, dass die kubanische Behörden keine Ausreisegenehmigung erteilen würden. Wenn also Kubaner sich tatsächlich bei jemanden beschweren müssen, dass sie ihre Familie nicht besuchen dürfen, dann müssen sie sich bei Angela Merkel oder Barack Obama beschweren und nicht bei ihrer Regierung.



Stöckchen geworfen, nachgehechelt und wieder brav aufgenommen,um den Pawlowschen Reflex auszulösen.
Ein weiteres Mal der Reflex mit der Visavergabe der Länder, der die Missachtung des Artikels 13 der allgemeinen Menschenrechte entschuldigen soll.

Zitat von Luz
Auch können die Mehrzahl der Kubaner die im Ausland leben ohne irgendeinen Antrag stellen zu müssen wieder zurück nach Cuba gehen und dort ihren Wohnsitz nehmen.



Die Mehrzahl der im Ausland lebenden Kubaner hat also die PRE, bitte beleg doch mal diese Aussage.
Woher Du dieses Wissen hast. Denn ohne PRE können sie wohl kaum einfach wieder zurück nach Kuba, geschweige denn ohne Habilitation nach Kuba reisen.
Auch diese Regelungen missachten den Artikel 13.


Zitat von Luz
Auch würde ich an Cubas Stelle nicht auf die Erteilung einer Ausreisegenehmigung für Ärzte und andere gutausgebildete Kräfte verzichten. Dumm wären sie, wenn sie das täten. usw. usw.



Auch Du "stehst in der gleichen Reihe" wie das Regime bei der Missachtung der Allgemeinen Menschenrechte..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 22:30 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2012 22:30)
avatar  Luz
#30 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71

Ein weiteres Mal der Reflex mit der Visavergabe der Länder, der die Missachtung des Artikels 13 der allgemeinen Menschenrechte entschuldigen soll.



Hattest du dich nicht gerade an anderer Stelle darüber beschwert, dass die abstrakten Denkansätze einer deutschen Politikerin nichts mit der Realität zu tun hätten. Bin da anderer Meinung als du, aber egal. Sag mir doch einfach mal, was anderes als abstrakte Gehirmwichse sind (in diesem Zusammenhang) die Menschenrechte, wenn mit ihnen nicht auch so merkwürdige Gesetzeskonstrukte wie der menschenverachtenden Adjustment Act der USA verhindert werden kann?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 22:37 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2012 22:38)
avatar  dirk_71
#31 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Bitte gib mir erstmal den Beleg für folgende Aussage

Zitat von Luz

Auch können die Mehrzahl der Kubaner die im Ausland leben ohne irgendeinen Antrag stellen zu müssen wieder zurück nach Cuba gehen und dort ihren Wohnsitz nehmen.



Und dann bleiben wir bitte bei den Aus­rei­se­be­schrän­kungen auf Kuba und weichen nicht schon wieder auf den nächste Thema aus,
wenn zu dem eigentlichen (den Aus­rei­se­be­schrän­kungen auf Kuba und deren Verstoß gegen die allgemeinen Menschenrechte) mal
wieder keine Argumente vorhanden sind. Also bitte nicht schon wieder ablenken.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 22:42
#32 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Autorin des Artikels, Dalia Acosta, ist in Kuba lebende Kubanerin. Und IPS gehört nun wirklich nicht zu den Medien, die sich als "Feinde Kubas" abqualifizieren lassen. Wenn Acosta schreibt und belegt, dass "zahl­reiche Kubaner ihre eigene Frei­heit und die Bezie­hungen zu Ver­wandten im Aus­land durch die Politik der Regie­rung erheb­lich beeinträchtigt sehen", dann bestätigt das durchaus auch meine Erfahrungen, die meiner Frau und die unserer kubanischen Freunde (gerade haben sich wieder zwei Bekannte meiner Frau auf Mission in Venezuela abgesetzt). Von den uns bekannten Auslandskubanern hat so gut wie niemand die PRE. Ich muss nicht lange überlegen bis mir einfällt, wer hier im Forum regelmäßig durch die Verbreitung von "Halbwahrheiten und Lügen" auffällt. Wobei ich das (ehrliche?) Gutheißen von Ausreiseverboten für Menschen, die sich ihre Ausbildung hart erarbeitet haben, eher noch schlimmer finde.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 13:49
#33 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71

Zitat von Luz

Ein Bericht gespickt mit Halbwahrheiten und Lügen. So gut wie kein Kubaner mehr als heute wird nach einer derartigen Reiserechtsreform ins Ausland reisen können. Die Ausreise scheitert an der Visavergabe der westlichen Botschaften und am fehlenden Geld (und da ist das Geld für die Carta de Invitacion und die Permiso de Viaje bei weitem nicht der grössste Posten), nicht jedoch daran, dass die kubanische Behörden keine Ausreisegenehmigung erteilen würden. Wenn also Kubaner sich tatsächlich bei jemanden beschweren müssen, dass sie ihre Familie nicht besuchen dürfen, dann müssen sie sich bei Angela Merkel oder Barack Obama beschweren und nicht bei ihrer Regierung.



Stöckchen geworfen, nachgehechelt und wieder brav aufgenommen,um den Pawlowschen Reflex auszulösen.
Ein weiteres Mal der Reflex mit der Visavergabe der Länder, der die Missachtung des Artikels 13 der allgemeinen Menschenrechte entschuldigen soll.




Dirk, was willst du damit sagen? De facto ist das Problem doch fast immer die fehlende Erlaubnis des Einreiselandes und nicht die der Ausreise. Natürlich nervt die Überbürokratie von Kuba und hier wäre wohl jeder glücklich, wenn diese endlich abgeschafft würde, aber denkst du, dass die EU dafür im Gegenzug die fast unüberwindbaren Hürden für eine Einreiseerlaubnis senken würde? Hat die EU, nachdem sie vor ein paar Jahren die Visafreiheit für Kolumbianer abgeschafft hat, für irgendein lateinamerikanisches Land die Einreise erleichert?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 13:55
#34 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

In Artikel 13 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ist nur das Recht auf Verlassen des eigenen Landes und die freie Rückkehr in selbiges geregelt, nicht dass jedes Land nun jeden potentiellen Wirtschaftsflüchtling die freie Einreise gewähren muss.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 15:14
avatar  Luz
#35 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von HayCojones
Die Autorin des Artikels, Dalia Acosta, ist in Kuba lebende Kubanerin. Und IPS gehört nun wirklich nicht zu den Medien, die sich als "Feinde Kubas" abqualifizieren lassen. Wenn Acosta schreibt und belegt, dass "zahl­reiche Kubaner ihre eigene Frei­heit und die Bezie­hungen zu Ver­wandten im Aus­land durch die Politik der Regie­rung erheb­lich beeinträchtigt sehen", dann bestätigt das durchaus auch meine Erfahrungen, die meiner Frau und die unserer kubanischen Freunde (gerade haben sich wieder zwei Bekannte meiner Frau auf Mission in Venezuela abgesetzt). Von den uns bekannten Auslandskubanern hat so gut wie niemand die PRE. Ich muss nicht lange überlegen bis mir einfällt, wer hier im Forum regelmäßig durch die Verbreitung von "Halbwahrheiten und Lügen" auffällt. Wobei ich das (ehrliche?) Gutheißen von Ausreiseverboten für Menschen, die sich ihre Ausbildung hart erarbeitet haben, eher noch schlimmer finde.



Siehst du. Die Kubaner die ich über die Familie und darüber hinaus ein bisschen näher kenne haben so gut wie alle das PRE. Und die, die es nicht haben die sind auch nicht daran interessiert es zu haben und wären wahrscheinlich auch schon längst nicht mehr hier, wenn sie es hätten.
Was sicherlich richtig ist ist, dass die Situation der Kubaner die in den USA leben eine andere ist, als die Situation der Kubaner die hier in Europa leben. Dennoch sind die Informationen die Dailia Acosta liefert selektiv, in etwa vergleichbar mit der Informationspolitik unseres Bundespräsidenten. Wenn sie schon ein Zentrum für investigativen Journalismus eröffnen will, dann sollte man von ihr doch erwarten können, dass sie sich schon mal selber vorab richtig über die Themen informiert, bevor sie ihr Halbwissen verbreitet. Zum Beispiel zu behaupten, dass Cuba generell keine zwei Staatsbürgerschaften akzeptiere. Was soll das? Das ist doch eine glatte Unwahrheit, ob aus Unwissenheit oder absichtlich ist da schon egal. Der Gedanke, bzw. die Absicht die hinter einer solchen Behauptung steckt ist die, dass die im Ausland lebenden Kubaner nach Annahme einer anderen Staatsbürgerschaft in Folge mit den neuen Reisepässen also ohne kubanischen Migrationstitel und ohne den hohen Preis des kubanischen Reisepasses nach Kuba reisen sollen dürfen und dort dann 'selbstverständlich' alle Privilegien eines Kubaners geniessen sollen dürfen.
Du bist scheinbar aber auch im investigativem Journlismus a la Dalia Acosta geschult. Du verdrehst die Tatsachen genauso perfekt wie sie. Niemals und an keinem Ort habe ich ein Ausreiseverbot gutgeheissen. Und wenn du das Gegenteil behauptest dann behauptest du die Unwahrheit.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 16:35 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2012 16:36)
avatar  dirk_71
#36 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Siehst du. Die Kubaner die ich über die Familie und darüber hinaus ein bisschen näher kenne haben so gut wie alle das PRE. Und die, die es nicht haben die sind auch nicht daran interessiert es zu haben und wären wahrscheinlich auch schon längst nicht mehr hier, wenn sie es hätten.



Und die nächste Vermutng, wahrscheinlich genauso viel wert, wie diese

Zitat von Luz

Auch können die Mehrzahl der Kubaner die im Ausland leben ohne irgendeinen Antrag stellen zu müssen wieder zurück nach Cuba gehen und dort ihren Wohnsitz nehmen.



Welche Du also nicht belegen kannst und sie einfach mal so "raushaust". Naja aus diesen "paar", die Du kennst wird dann eben Mehrheit der Kubaner die im Ausland leben.

Am Ende noch nicht mal eine Halbwahrheit, sonder nur haltloses . Oder kannst Du doch noch mit Quellen und Belegen dienen
die Deine "Thesen" stützen.

Zitat von Luz
Wenn sie schon ein Zentrum für investigativen Journalismus eröffnen will, dann sollte man von ihr doch erwarten können, dass sie sich schon mal selber vorab richtig über die Themen informiert, bevor sie ihr Halbwissen verbreitet. Zum Beispiel zu behaupten, dass Cuba generell keine zwei Staatsbürgerschaften akzeptiere. Was soll das? Das ist doch eine glatte Unwahrheit, ob aus Unwissenheit oder absichtlich ist da schon egal. Der Gedanke, bzw. die Absicht die hinter einer solchen Behauptung steckt ist die, dass die im Ausland lebenden Kubaner nach Annahme einer anderen Staatsbürgerschaft in Folge mit den neuen Reisepässen also ohne kubanischen Migrationstitel und ohne den hohen Preis des kubanischen Reisepasses nach Kuba reisen sollen dürfen und dort dann 'selbstverständlich' alle Privilegien eines Kubaners geniessen sollen dürfen.



Und wie akzeptiert der kubanische Staat andere Staatsbürgerschaften von Kubaner. Indem die Konsulate nichtmal antworten wenn
sie zu Einbürgerungen hier befragt werden. Oder es darum geht dann die kubanische Staatsbürgerschaft abzugeben.
Bei den Ausländerbehörder ist deshalb wohl ein Schreiben in den Akten, was gleich die Empfehlung gibt die kubanischen Konsulate
erst gar nicht anzuschreiben, es kommt eh nie eine Antwort.
Oder lässt Kuba Kubaner mit Pässen anderer Staaten einreisen... eher nicht.. das nennt man dann also Akzeptanz von einer anderen Staatsbürgerschaft
eines Kubaner..
Und von welchen Privilegien redest Du, die ein Exilkubaner mit einer anderen Staatsbürgerschaft in Kuba genießen könnte.
Ohne PRE hat er eh keine Privilegien mehr und mit PRE brauch er eh nicht mit einer anderen Staatsbürgerschaft einreisen..
Aber auch die PRE widerspricht ja dem Artikel 13 den Allgemeinen Menschenrechten, sein Recht jederzeit in dem Land zu leben
in dem man geboren wurden muss man sich erst genehmigen lassen und schön dafür bezahlen..


Zitat von Luz

Niemals und an keinem Ort habe ich ein Ausreiseverbot gutgeheissen. Und wenn du das Gegenteil behauptest dann behauptest du die Unwahrheit.



So vergesslich oder schon wieder nach dem Motto "Was interessiert mich mein von gestern.

Zitat von Luz

Auch würde ich an Cubas Stelle nicht auf die Erteilung einer Ausreisegenehmigung für Ärzte und andere gutausgebildete Kräfte verzichten. Dumm wären sie, wenn sie das täten. usw. usw.



Eine Ausreisegenehmigung macht, nach Deinen Vostellungen, doch wohl nur Sinn wenn man sie auch verweigern kann, also bei Ärzten und anderen gutausgebildeten Kräften und
dies entspricht dann doch wohl einem Ausreiseverbot für die betroffenen Personen oder.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 19:26
#37 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von pedacito
De facto ist das Problem doch fast immer die fehlende Erlaubnis des Einreiselandes und nicht die der Ausreise.


Reisefreiheit fängt aber bei der Ausreise, sprich bei der freien Möglichkeit zum Verlassen des Landes an, und dies ist nunmal eindeutig in Cuba nicht gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 19:35
#38 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Luz
Zum Beispiel zu behaupten, dass Cuba generell keine zwei Staatsbürgerschaften akzeptiere. ............
Der Gedanke, bzw. die Absicht die hinter einer solchen Behauptung steckt ist die, dass die im Ausland lebenden Kubaner nach Annahme einer anderen Staatsbürgerschaft in Folge mit den neuen Reisepässen also ohne kubanischen Migrationstitel und ohne den hohen Preis des kubanischen Reisepasses nach Kuba reisen sollen .........


Luz, neben deinen willkürlichen Behauptungen, mit denen du willkürliche Behauptungen widerlegen willst, übertrifft du dich mal wieder selbst mit o.g. Zitat. Du behauptest, das Cuba sehr wohl eine 2. Staatsbürgerschaft akzeptiert, lieferst aber umgehend den Grund warum das nicht sein darf.
Sag uns einfach, wieviel Cubaner mit ausländischem Pass schon nach Cuba einreisen durften und ich glaub dir, das Cuba zwei Staatsbürgerschaften akzeptiert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 20:04
#39 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac
Reisefreiheit fängt aber bei der Ausreise, sprich bei der freien Möglichkeit zum Verlassen des Landes an, und dies ist nunmal eindeutig in Cuba nicht gegeben.



Reisefreiheit wie bei uns, also einfach bloß dem Grenzbeamten den Pass oder Perso unter die Nase halten, gibt es in Kuba nicht, richtig. Das Ganze ist extrem bürokratisch und sollte dringend refomiert werden. Aaaaaaaaaaaaber: Die meisten Kubaner hätten kein Problem, die benötigten Papiere für die Ausreise zu bekommen, zwar mit Zeit- und Nervenaufwand, aber doch machbar.
Nur können sie dennoch nicht einfach mal Europa besuchen, weil sie unter dem Generalverdacht des Wirtschaftsflüchtling kein Einreisevisum bekommen. Und zwar auch nicht mit Zeit- und Nervenaufwand.
Wenn jetzt EU-Politiker von Kuba Reisefreiheit für Kubaner fordern, wäre das einfach widerliche Heuchelei.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 20:07
#40 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich darf auch nicht mit meinem ausländischen Pass nach Deutschland einreisen! Kuba entlässt (wie viele andere Staaten auch) keine Staatsbürger.
Das in Kuba Reisefreiheit herrscht ist natürlich einfach nur quatsch!!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 20:28 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2012 20:32)
#41 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Die meisten Kubaner hätten kein Problem, die benötigten Papiere für die Ausreise zu bekommen, zwar mit Zeit- und Nervenaufwand, aber doch machbar.


Kostenaufwand haste noch vergessen.

Und das findest du so OK? Warum muss eine Yoani Sánchez Brasiliens Präsidentin um Hilfe bitten, um zu einer Preisverleihung ins Ausland reisen zu dürfen?

Zitat von pedacito
Nur können sie dennoch nicht einfach mal Europa besuchen, weil sie unter dem Generalverdacht des Wirtschaftsflüchtling kein Einreisevisum bekommen.


Das ist aber nun mal leider die Realität, dass viele Kubis das Besuchsvisum benutzen, um für immer hier zu bleiben. Nochmals: Die freie Einreise in ein fremdes Land gehört nicht zu den allgemein anerkannten Menschenrechten, die freie Ausreise aus einem Land jedoch sehr wohl.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 20:56
avatar  hola2
#42 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
super Mitglied

Mal kurz was zum Thema Ausreiseverweigerung nach kubanischer Ausbildung: Das ist eher eine kapitalistische als sozialistische Denkweise und in vielen Ländern viel schärfer vertreten, z.B. USA, aber auch in Deutschland. Viele Firmen binden ihre Mitarbeiter, denen sie eine teure Fort- oder Weiterbildung bezahlen, danach für einen bestimmten Zeitraum (bei sehr teuren, langen Fortbildungen teilweise bis zu 5 Jahre). Kündigt der Mitarbeiter vorher, muss er die Kosten für die Weiterbildung an den Arbeitgeber zurück zahlen. Finde ich ehrlich gesagt in Ordnung. in Kuba ist es natürlich komplizierter, weil so ziemlich alles verstaatlicht ist. Wenn Kuba seinen Einwohnern quasi ein Studium finanziert, hat der Staat durchaus das Recht, dafür eine gewisse Gegenleistung zu erwarten bzw. gewisse Bedingungen zu stellen. auch bei Stipendien von Firmen oder Einrichtungen (vor allen in den USA) verpflichtet man sich oft, eine gewisse Zeit dem Unternehmen treu zu bleiben.

Das Problem ist viel eher, dass Kubaner die Kosten nicht zurück zahlen dürfen, womit die Sache geregelt wäre. Andererseits möchte ich gar nicht wissen, welche Unsummen der Staat einem einzelnen Kubaner in Rechnung stellen würde, womöglich noch in Dollar, weil die Ausbildung ja sooooo toll ist und natürlich auch westlichen Massstäben entspricht und so. Dann wäre an ein "Freikaufen" für mehrere 1000$ in den wenigstens Fällen zu denken.

Prinzipiell sind diese Ausreisebeschränkungen pure Geldmacherei. Und am Ende dürfen nämlich doch nicht ALLE raus, sondern nur diejenigen mit einer weißen Weste. Klar, sagen manche vielleicht, wer will denn auch schon Verbrecher einladen. Wenn man Kuba kennt, weiß man aber, dass man sich auch schon bei völlig normale Sachen "schmutzig" macht. Ich denke nur an den Verkauf von Rindfleisch oder kritischen Äußerungen gegenüber des Systems.

Zur Einreise nach Deutschland: Ehrlich gesagt verstehe ich hier die deutche Seite nicht. Wenn jemand seine Freundin oder Frau zu Besuch nach Deutschland einladen möchte, unterschreibt er doch genug Papiere, damit der deutsche Staat auch ja nichts zahlen muss. Wieso gibts dann eigentlich noch Probleme? Ja, natürlich, man könnte seine Liebste ja schnell heiraten, damit sie bleiben kann, ohne den Deutschtest zu bestehen. Ja und? Dann sollen die halt eine Strafe zahlen, oder hier den Deutschkurs oder Integrationskurs selbst bezahlen und die bestandene Prüfung zur Vorraussetzung für eine Anerkennung/Aufenthaltsverlängerung/was auch immer machen und fertig. Wäre meiner Meinung nach einfach. Aber vielleicht kenne ich auch einfach bestimmte Regelungen und Gesetze nicht. Wäre aber sehr viel besser, als vorsichtshalber generell jedem betrügerische Absichten zu unterstellen, obwohl dies in den wenigsten Fällen begründet ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 20:56
#43 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Und das findest du so OK?


Hab ich das irgendwo geschrieben? Gerade warum den "Politischen" die Ausreise verwehrt ist, ist doch gleich doppelt blödsinnig. Einerseits könnte man so der Welt sagen, hey bei uns wird keiner schikaniert, auch wenn er in Opposition zu uns steht, und andererseits hätte man ihn vorübergehend oder dauerhaft außer Landes, also Ruhe an der "Heimatfront".


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 23:44 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2012 23:45)
#44 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von pedacito
Die meisten Kubaner hätten kein Problem, die benötigten Papiere für die Ausreise zu bekommen, zwar mit Zeit- und Nervenaufwand, aber doch machbar.


Zitat

Die meisten


dem ist nichts hinzuzufügen


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 02:07
#45 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71

Und von welchen Privilegien redest Du, die ein Exilkubaner mit einer anderen Staatsbürgerschaft in Kuba genießen könnte.


Als Yuma einreisen, einen auf dicke Hose machen, die Bullen wegtreten lassen, aber andererseits alles womit Touris beschissen werden selber dann zum kubanischen Einheimischentarif in Moneda Nacional abfassen. Das wäre doch der Sinn dieser ganzen Übung, weiter nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 10:13
#46 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hola2
Zur Einreise nach Deutschland: Ehrlich gesagt verstehe ich hier die deutche Seite nicht. Wenn jemand seine Freundin oder Frau zu Besuch nach Deutschland einladen möchte, unterschreibt er doch genug Papiere, damit der deutsche Staat auch ja nichts zahlen muss. Wieso gibts dann eigentlich noch Probleme? Ja, natürlich, man könnte seine Liebste ja schnell heiraten, damit sie bleiben kann, ohne den Deutschtest zu bestehen. Ja und? Dann sollen die halt eine Strafe zahlen, oder hier den Deutschkurs oder Integrationskurs selbst bezahlen und die bestandene Prüfung zur Vorraussetzung für eine Anerkennung/Aufenthaltsverlängerung/was auch immer machen und fertig. Wäre meiner Meinung nach einfach. Aber vielleicht kenne ich auch einfach bestimmte Regelungen und Gesetze nicht. Wäre aber sehr viel besser, als vorsichtshalber generell jedem betrügerische Absichten zu unterstellen, obwohl dies in den wenigsten Fällen begründet ist.



ich schon: die Botschaft hat ja auch die Aufgabe den deutschen Bürger vor Ausbeutung zu schützen und dies tun sie doch in dem sie gaaanz genau hinsehen und verdienen unseren

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 11:43
avatar  Luz
#47 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71


Und wie akzeptiert der kubanische Staat andere Staatsbürgerschaften von Kubaner. Indem die Konsulate nichtmal antworten wenn
sie zu Einbürgerungen hier befragt werden. Oder es darum geht dann die kubanische Staatsbürgerschaft abzugeben.
Bei den Ausländerbehörder ist deshalb wohl ein Schreiben in den Akten, was gleich die Empfehlung gibt die kubanischen Konsulate
erst gar nicht anzuschreiben, es kommt eh nie eine Antwort.



Weisst du weshalb sie nicht antworten (was ich im übrigen stark bezweifle)? Ganz einfach. Weil es dazu nichts zu sagen gibt. Motto: Mach es und werde glücklich (z.B.) mit dem deutschen Pass. Sie akzeptieren also die Annahme einer anderen Staatsbürgerschaft (neben der kubanischen) ohne wenn und aber. Nachteile haben die Kubaner mit den zwei Staatsbürgerschaften dadurch nicht einen Einzigen. Sie haben, wenn sie nach Cuba fahren, eventuell sogar den einen oder anderen Vorteil, z.B. wenn es um irgendwelche Ausreiseformularitäten für sie oder ihre Kinder geht.

Warum wirfst du mir eigentlich immer vor, dass ich meine Aussagen nicht belegen kann? Du belegst auch nicht eine einzige deiner Aussagen ausser mit vielleich einem Artikel aus irgendeinem aus dem Internet gefischten Blog eines verblendeten Antikommunisten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 12:28 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2012 12:29)
avatar  dirk_71
#48 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz


Weisst du weshalb sie nicht antworten (was ich im übrigen stark bezweifle)? Ganz einfach. Weil es dazu nichts zu sagen gibt. Motto: Mach es und werde glücklich (z.B.) mit dem deutschen Pass. Sie akzeptieren also die Annahme einer anderen Staatsbürgerschaft (neben der kubanischen) ohne wenn und aber.




Die Logik ist umwerfend, weil sie nicht antworten aktzeptieren sie die doppelte Staatsbürgerschaft also.
Naja, im Zivilrecht wird Schweigen ausdrücklich nicht als Zustimmung gewertet...
Was sollen sie denn dagegen machen, wenn ein Kubaner eine andere Staatsbürgerschaft annimmt.

Zitat von Luz

Nachteile haben die Kubaner mit den zwei Staatsbürgerschaften dadurch nicht einen Einzigen. Sie haben, wenn sie nach Cuba fahren, eventuell sogar den einen oder anderen Vorteil, z.B. wenn es um irgendwelche Ausreiseformularitäten für sie oder ihre Kinder geht.



Welchen Vorteil bringt denn eine 2. Staatsbürgerschaft in Kuba wenn sie oder Kinder ausreisen wollen?
Wo und wie sollen sie denn den 2. Pass für diese Formalitäten bei den kubanischen Behörden benutzen.
Ich bitte um detaillierte Beispiele..

Zitat von Luz

Warum wirfst du mir eigentlich immer vor, dass ich meine Aussagen nicht belegen kann? Du belegst auch nicht eine einzige deiner Aussagen ausser mit vielleich einem Artikel aus irgendeinem aus dem Internet gefischten Blog eines verblendeten Antikommunisten.



Erkundige Dich einfach mal bei Deiner Ausländerbehörde, ich habe den Aktenvermerk mit eigenen Augen gesehen, nachdem
die Sachbearbeiterin sich bezüglich Kuba und deren Verhalten bei Einbürgerungen informieren wollte.

Wahrscheinlich war der Verfasser dieser Aktennotiz auch nur ein verblendeter Antikommunist


Abschließend warte ich immer noch auf die Beantwortung einiger meiner Frage durch Dich..

Die waren:

Und von welchen Privilegien redest Du, die ein Exilkubaner mit einer anderen Staatsbürgerschaft in Kuba genießen könnte?

Wo und wie zeigt der kubanische Staat aktiv seine Aktzeptanz von anderen Staatsbürgerschaft von Exilkubanern?

Wie macht die Verteidigung eine Ausreisegenehmigung Sinn wenn ein Ausreiseverbot abgelehnt wird?

Das die Mehrzahl der Exilkubaner PRE hat, lasse ich mal dahingestellt.. wird leider wohl nichts mehr zu kommen..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 13:45 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2012 13:49)
#49 Luz möchte bitte belegen, dass HayCojones über ihn die Unwahrheit behauptet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Zitat von Luz
Auch würde ich an Cubas Stelle nicht auf die Erteilung einer Ausreisegenehmigung für Ärzte und andere gutausgebildete Kräfte verzichten. Dumm wären sie, wenn sie das täten.

Zitat von HayCojones
Ich muss nicht lange überlegen bis mir einfällt, wer hier im Forum regelmäßig durch die Verbreitung von "Halbwahrheiten und Lügen" auffällt. Wobei ich das (ehrliche?) Gutheißen von Ausreiseverboten für Menschen, die sich ihre Ausbildung hart erarbeitet haben, eher noch schlimmer finde.


Du bist scheinbar aber auch im investigativem Journlismus a la Dalia Acosta geschult. Du verdrehst die Tatsachen genauso perfekt wie sie. Niemals und an keinem Ort habe ich ein Ausreiseverbot gutgeheissen. Und wenn du das Gegenteil behauptest dann behauptest du die Unwahrheit.


Auf Dirks entsprechende Erinnerung (vorhin wiederholt) hast du ja nicht geantwortet, deshalb greife ich das Thema noch einmal auf, zumal du mich ja direkt angesprochen hattest: Wie möchtest du verstanden wissen, dass Kuba deiner Meinung nach nicht auf die "Erteilung einer Ausreisegenehmigung für Ärzte und andere gutausgebildete Kräfte verzichten" soll, wenn darin nicht gleichzeitig nach zwingender Logik die Möglichkeit einer Nichterteilung steckt??? Ohne Erteilung der Genehmigung besteht ein Ausreiseverbot, willst du das bestreiten??? Jetzt aber mal Butter bei die Fische, wenn du mich schon der Verdrehung der Tatsachen bezichtigst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 15:07
avatar  hola2
#50 RE: AFP: Reiserechtsreform wird übermorgen verkündet
avatar
super Mitglied

Zitat von San_German

ich schon: die Botschaft hat ja auch die Aufgabe den deutschen Bürger vor Ausbeutung zu schützen und dies tun sie doch in dem sie gaaanz genau hinsehen und verdienen unseren


Aber indem man diesen ganzen papierkram macht, schützt man die Bürger doch vor Ausbeutung, oder nicht? Dafür ist das Ganze doch gedacht?! Warum dann noch Rückkehrbereitschaft anzweifeln? Kann den deutschen Behörden doch egal sein, schließlich müsste der Einladende doch für alle Kosten aufkommen, falls der Eingeladene nicht zurück fliegt?!im Endeffekt schützen die deutschen Behörden der Einladenden maximal vor sich selbst. Es ist doch aber mein gutes Recht, selbst zu entscheiden, ob ich im Zweifelsfall sehr viel Geld verlieren möchte. Die deutschen Behörden halten mich ja auch nicht davon ab, mein Geld am Glücksspielautomaten oder bei Börsenspekulationen zu verlieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!