Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen

  • Seite 13 von 13
13.03.2013 21:37
avatar  dirk_71
#301 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von calangita im Beitrag #300
Dort wurde ihm allen Ernstes gesagt, er hätte gefälligst die Verlängerungsmonate zu zahlen, die bis zur Gesetzesänderung am 14.1. bezahlt werden mussten.



Die Aussage war richtig...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 21:37
#302 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

genauso wie du es befürchtest kann es passieren, Beschwerden sind leider in einem kommunistisch regiertem Staat eher hinderlich als hilfreich. Da werdet ihr wohl zahlen müssen.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 22:13
avatar  Mocoso
#303 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Da würde ich mal sagen, daß wenn wir hier Steuern/Abgaben vorgeschrieben bekommen können wir auch nicht groß darüber diskutieren (ausser hier im Forum natürlich).

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 22:16
avatar  Trieli ( gelöscht )
#304 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Aber die Diskussion hier nutzt auch nix. Am Ende muss man doch zahlen. Und wenn die Gebühren bis 14.1. vorgeschrieben waren, dann muss man halt zahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 22:53 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2013 22:55)
avatar  jan
#305 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Nur die Ossis hatten damals Glück.
San German weiss es sicher.

Autokauf von Wessis, Ausländern zwischen Nov. 89 und 3. Oktober 1990.

Wer die geforderten Importsteuern der DDR bezahlt hat, war Neese.

Nach dem Anschluß kam ein Geschenk der BRD.
Verzicht des Finanzministers, weil: Wir sind ein Volk!


Also?
Warten bis Schluß mit los castros?
todo cambio, seguro!

13.03.2013 23:04
avatar  Pauli
#306 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von calangita im Beitrag #300

Wie sollen wir gegenüber der kubanischen Botschaft auftreten? Können wir uns ggf. beim Botschafter beschweren oder irgend so etwas?
Ich wäre sehr sehr dankbar für fundierte Antworten!
Eure Calangita



Da gibt es nichts zu beschweren ,
er muss zahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 23:13 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2013 23:14)
avatar  jan
#307 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Der Botschafter braucht das Geld um seinen geschenkten BMW aufzutanken.

Aus Kuba kommt kein Geld.
Es muss hier eingenommen werden.
Dafür sind die Gebühren da.

14.03.2013 14:06
#308 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
neues Mitglied

Okay, wenn wir zahlen müsse,n ist das eben so. Aber wo steht, dass das so ist? Hay Cojones hat letztes Jahr hier geschrieben:

----------schnipp -----------------
... Nämlich die, dass die bisherige Bezahlregelung ab dem 14. Januar restlos abgeschafft und durch die neue Regelung abgelöst wird. Das bedeutet, dass du ab diesem Stichtag gar nicht mehr rückwirkend gemäß der alten Regelung bezahlen kannst, selbst wenn du wolltest. Wenn du allerdings bis zum 13. Januar zum Konsulat gehst, werden sie dich die gewünschten Verlängerungsmonate noch mit Handkuss bezahlen lassen.
------------ schnapp -------------------

wer hat denn nun recht?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 15:22
#309 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Das klingt nach einer berechtigten Frage.

Wäre nur gut, gleich einen entsprechenden Gesetzestext zu haben, weil sich die Herren der Kubanischen Botschaft sonst nicht überzeugen lassen - wenn das überhaupt geht.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 15:22 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2013 15:24)
#310 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Inzwischen wissen wir alle mehr als damals im Dezember. Vor allem nach hola2s Odyssee im Januar ist klar, dass die Botschaft nach wie vor rückwirkend Verlängerungsmonate verkauft. Ob sie bei der Einreise in Havanna auch tatsächlich verlangt werden, wissen wir nicht. Es gibt dazu auch nach wie vor keinerlei offizielle Auskunft aus dem kubanischen Außenministerium. So viel ich weiß gibt es die Position des Konsulats, dass die Verlängerungsmonate rückwirkend notwendig sind, auch nirgends schwarz auf weiß. Im Zweifel lieber zahlen als lange rumärgern.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 16:48 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2013 16:49)
avatar  juan72
#311 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von HayCojones im Beitrag #310
Ob sie bei der Einreise in Havanna auch tatsächlich verlangt werden, wissen wir nicht. Es gibt dazu auch nach wie vor keinerlei offizielle Auskunft aus dem kubanischen Außenministerium.

Es gab doch auf Cubavisión die tollen Sendungen mit Colonel Fraga. Ist da nicht mal was zu dem Thema gesagt worden? Oder vielleicht kann jemand ihn (bzw. seine Behörde, DIE Nacional) das mal fragen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 16:51
avatar  suizo
#312 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Cubaliebhaber/in

Ist eigentlich klar: Wer die Proraga bis zum 14. nicht bezahlt hat, muss diese noch zahlen, da das neue Gesetz erst ab dem 14. in Kraft tritt. Eigentlich logisch. Warum also die ganze Fragerei hier?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 17:01
#313 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von suizo im Beitrag #312
Warum also die ganze Fragerei hier?

Warum so unfreundlich?

Wenn Dir die Fragen andere Forumsmitglieder - denen etwas nicht klar ist - nicht gefallen: Einfach drüber hinweglesen und Tastatur ruhen lassen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 18:03 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2013 18:08)
#314 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #311
Ist da nicht mal was zu dem Thema gesagt worden?
Nein.
Zitat von suizo im Beitrag #312
Eigentlich logisch.
Dass ein außer Kraft gesetztes Gesetz noch rückwirkend angewendet wird, ist keineswegs logisch. In diesem einen Fall besteht eine Definitionslücke in den Übergangsbestimmungen des Gesetzes.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 18:15
avatar  Mocoso
#315 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Erstens gibt es für die meisten Bestimmungen üblicherweise Übergangsregelungen - macht auch Sinn. Und da ist es nunmal zulässig, die alten Forderungen fällig zu stellen.

Davon abgesehen war doch, wenn ich mich nicht irre, die Zahlung im Vorhinein zu tätigen. Es war nur gängige Praxis, daß die Konsulate die Verlängerungen erst zum Zeitpunkt der Rückreise 'eintrieben'.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 21:46
avatar  Trieli ( gelöscht )
#316 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ich sehe es wie suizo und Mocoso. Bis zum 13.1. galt die Pflicht zu zahlen. Warum also nicht rückwirkend eintreiben?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 12:30
#317 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von calangita im Beitrag #300
Hallo zusammen,
ich muss das Thema leider doch noch mal aufgreifen.
Mein Mann ist im März letzten Jahres mit PVE nach D eingereist; die nach seiner Ankunft gleich beantragte PRE wurde von der Inmigración abgelehnt.
Er will jetzt Anfang April nach Kuba fliegen und war deswegen letztens bei der kubanischen Botschaft. Dort wurde ihm allen Ernstes gesagt, er hätte gefälligst die Verlängerungsmonate zu zahlen, die bis zur Gesetzesänderung am 14.1. bezahlt werden mussten.
Wenn er nicht zahlen würde, sei er "Emigrante". (Er ist sich nicht sicher, ob er richtig verstanden hat, was ihm die Botschaftsangestellte damit sagen wollte.)
Ich habe nun die große Sorge, dass er in irgendeiner Form Ärger bei der Ein- oder Ausreise nach/von Kuba bekommen könnte oder womöglich gar nicht ausreisen darf., wenn er erstmal dort ist. Kann mir jemand ganz genau sagen, wie die Regelung bezügl. der Verlängerungsmonate wirklich ist und was wir machen können/sollen/müssen, damit nichts schief geht? Wie sollen wir gegenüber der kubanischen Botschaft auftreten? Können wir uns ggf. beim Botschafter beschweren oder irgend so etwas?
Ich wäre sehr sehr dankbar für fundierte Antworten!
Eure Calangita



Hallo calangita!

Warum schmeißt denn dein Mann den ollen blauen Lappen nicht einfach weg und beantragt einen neuen Reisepass? Weiß jetzt aber leider nicht wie teuer der ist, kann aber nicht die Welt sein. Damit sollte das Thema dann doch auch erledigt sein. Sein neuer Pass wäre dann ja erst ab Ausstellung gültig und damit braucht er auch keine Verlängerungsmonate mehr zahlen, wie denn auch?!?!? .
(Das kubanische Konsulat muss einen neuen Pass ausstellen, wenn er seinen alten verloren hat.)

Kann mich natürlich irren, aber ich denke günstiger wird es auf jeden Fall.


Liebe Grüße Dimi


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 12:39
avatar  jan
#318 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Selbstverständlich werden sie ihm bis zum 1. April einen neuen Pass ausstellen

April-April
.

Frohe Ostern compañero

15.03.2013 12:41 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2013 12:43)
avatar  dirk_71
#319 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Dimitrios im Beitrag #317

Warum schmeißt denn dein Mann den ollen blauen Lappen nicht einfach weg und beantragt einen neuen Reisepass?



Dann sollte dies wohl nicht mehr klappen.

Zitat von calangita im Beitrag #300

Er will jetzt Anfang April nach Kuba fliegen



Und was glaubst Du passiert mit der PVE, die noch im alten Pass klebt.
Wenn die 11 Monate vergangen sind (nach den alten Gesetzen) gilt er eh als Emigrante und
muss dann eine Habilitacion für die Einreise beantragen.


Auch wenn es momentan mit neuen Pässen sehr schnell geht. Nach ca. 5 Wochen
war der neue Pass meiner Frau bei uns im Briefkasten.
Anscheinend werden die Pässe nicht mehr in Paris gemacht sondern in Madrid.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 13 von 13 « Seite 1 ... 13 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!