Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen

  • Seite 10 von 13
18.10.2012 20:10
#226 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Für die meisten Cubis ist das Einreisevisum nach Deutschland doch irgendwie gleichzeitig ein Ausreisevisum - kursiert halt als Witz in der deutschen Botschaft

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 20:34 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2012 20:39)
avatar  Trieli ( gelöscht )
#227 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von Flipper20 im Beitrag #221
Was kostet ein neuer Pass jetzt? Ca. CUC 50 bis CUC 60, oder?

Wenn die Aktualisierung später nichts kostet, wäre es dann nicht sinnvoll, sich jetzt noch schnell einen Pass zu holen für eine eventuelle spätere Reise?

--------------------------------------


Der neue Pass kostet 100 CUC. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gilt die Übergangsregelung allerdings nur für bis Mitte Januar 2015 und dann muß sich sowieso jeder einen neuen Pass besorgen. Ausser den PRE-Kandidaten. Richtig?
Du schiebst die 100 CUC also nur bis Mitte Januar 2015 auf. Dann kommen die eh auf dich zu. Und wenn derjenige bis dahin nicht ausreisen will, dann sind ja auch die 55 CUC für den Pass jetzt rausgeschmissenes Geld. Ist zumindest meine Meinung!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 20:38
avatar  Trieli ( gelöscht )
#228 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von manolito im Beitrag #222
Die Erteilung des Ausreisevisums wird doch sicherlich weiterhin von der Deutschen Botschaft in Havanne erteilt.wie sieht es denn mit dem Deutschtest aus,ist der dann auch auch noch aktuell?


Kurze Info: Die Ausreisegenehmigung ist z.B. die PVE und die wurde schon immer ausschließlich von der kubanischen Regierung erteilt. Ab Januar 2013 fliesst diese quasi in den Reisepass ein und ist nicht mehr separat zu beantragen.

Die deutsche Botschaft in Havanna entscheidet über das Einreisevisum nach Deutschland bzw. den Schengen-Raum. Und die Regeln bzgl. Deutschtest bleiben natürlich gleich, weil wie Dirk schon schrieb sich ja bei uns keinerlei Migrationsgesetze geändert haben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 21:10
#229 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Novia dürfte eigentlich von der neuen Regelung profitieren können.

Sie und ihre Nähmaschine gehören sie sicher nicht zum "zu schützenden Potential", kein Deutschtest bei Besuchsvisum für max. 90 Tage, hinreichende Rückkehrbereitschaft bei zwei Kindern und kleinem Häusle...

Aber ich habe die Geduld, die weitere Entwicklung und Handhabung der neuen Gesetze abzuwarten, zumal sich für einen Besuch eher die wärmeren Monate anbieten.

------------------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 21:17
avatar  Trieli ( gelöscht )
#230 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Die Bedingungen hören sich auf jeden Fall optimal an.

Warum allerdings immer alle auf die wärmeren Monate abzielen wird mir immer ein Rätsel bleiben. Für ein eventuelles späteres Leben hier ist es doch mehr als sinnvoll, wenn sie den Winter hier schon einmal erlebt haben und wissen was auf sie zukommt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 21:53
avatar  clara
#231 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Forenliebhaber/in

Ich habs noch nicht so ganz kapiert, was die "Übergangsregelung" ist. Also, kann ein Kubaner, der bereits jetzt einen Pass besitzt, ab Mitte Januar damit (und ohne Ausreisegenehmigung) ausreisen oder muss er diesen aktualisieren lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 21:57
#232 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Es muss ihn aktualisieren lassen! (Sei es per Stempel oder per Einkleber)


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 21:58
avatar  clara
#233 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von pedacito im Beitrag #232
Es muss ihn aktualisieren lassen! (Sei es per Stempel oder per Einkleber)


alles klar, danke


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 23:07
#234 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
neues Mitglied

Mein Mann hat für seine Einreise nach D im März nur die PVE erhalten; die nach seiner Ankunft gleich beantragte PRE wurde von der Inmigración abgelehnt. Nun müsste er nach der alten Regelung spätestens im Februar nach Kuba reisen. Gilt das nun noch? Kann er seinen Pass hier "aktualisieren" lassen, oder wie ist da jetzt das Procedere? Weiss das jemand? Bin sehr dankbar für Informationen!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 23:38 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2012 23:38)
#235 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Forums-Senator/in



_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 23:51
#236 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #230
Die Bedingungen hören sich auf jeden Fall optimal an.

Warum allerdings immer alle auf die wärmeren Monate abzielen wird mir immer ein Rätsel bleiben. Für ein eventuelles späteres Leben hier ist es doch mehr als sinnvoll, wenn sie den Winter hier schon einmal erlebt haben und wissen was auf sie zukommt.

Du hättest normaleweise natürlich Recht - im vorliegenden Fall aber nicht.

Ich habe einmal eine Kubanerin hier in Deutschland zu Besuch gehabt (die Witwe meines Freundes), und die wollte anschließend nie nach Deutschland zurückkehren.

Sie hat im Januar allerdings auch Pech gehabt. Nicht nur, dass es saukalt hier war, ich hatte im Parkhaus des Flughafens auch noch ne Panne, weil ne Werkstatt schlampig gearbeitet hat. Die Arme hat sie den A... abgefroren beim Warten auf den Abschleppwagen. Die folgenden Tage musste ich ihr bei meiner ersten Frau Winterklamotten ausleihen, weil sie davon gar nichts bei sich hatte. Die Kälte war letztlich natürlich nicht der einzige Grund, warum sie nicht mehr nach Deutschland wollte, aber das ist wäre ein extra Thema.

Wichtiger bei mir ist, dass Novia ohnehin nicht nach Deutschland übersiedeln wird. Das würde ich der armen Frau niemals antun. Sie würde hier defintiv eingehen wie eine Priemel. Insofern brauchen wir auch nicht zu testen, ob ihr hier der "Alltag" gefallen würde. Novia ist in Kuba auch nicht wirklich unglücklich und will Kuba nicht um jeden Preis verlassen. Ich denke, dass dies bei einigen hier überschätzt bzw. falsch eingeschätzt wird.

Da bieten sich dann schon die Sommermonate an, oder würdest Du gerne im Winter durch Paris, Rom , Mailand und Rom schlendern und im Winter ne Gondelfahrt in Venedig machen?

Wenn Sie tatsächlich mal herkäme, wäre auch das volle Programm (mit allen Klischees) angesagt, weil es für sie eine einmalige Angelegenheit wäre. Europa im Schweinsgallopp. Und ich hätte unglaublich Spaß daran.

Größte Angst für Novia wäre - wie sie jetzt schreibt - die "große Reise" alleine. Und dann auch noch zum ersten mal in ein Flugzeug steigen!

2 - 3 Wochen ohne die Kinder hält sie aus, aber mehr auch nicht - mama cubana halt.

---------------------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 00:12
avatar  Pauli
#237 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #236



Wichtiger bei mir ist, dass Novia ohnehin nicht nach Deutschland übersiedeln wird. Das würde ich der armen Frau niemals antun. Sie würde hier defintiv eingehen wie eine Priemel.



Falsch , du würdest dich wundern , wie schnell sie sich hier einleben würde,
wenn dann noch ihre Kinder hier wären,wäre sie Überglücklich.

Und die Sache mit dem Klima,wird auch immer Überschätzt,meine Frau freut sich
auf den Winter, ihr gefällt unser Klima . Und dass habe ich schon bei vielen
Kubanern festgestellt, die wollen keine Hitze und schwitzen ohne ende.

Sorry Flipper , aber mir scheint, es liegt an dir , du willst nicht das sie
Übersiedelt. Nur wenn dir an ihr und ihren Kindern was liegt,dann solltest du
nochmal in dich gehen .


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 01:10 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2012 01:14)
#238 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von calangita im Beitrag #234
Mein Mann hat für seine Einreise nach D im März nur die PVE erhalten; die nach seiner Ankunft gleich beantragte PRE wurde von der Inmigración abgelehnt. Nun müsste er nach der alten Regelung spätestens im Februar nach Kuba reisen. Gilt das nun noch? Kann er seinen Pass hier "aktualisieren" lassen, oder wie ist da jetzt das Procedere? Weiss das jemand? Bin sehr dankbar für Informationen!
Die bisherige Regelung mit dem maximal elfmonatigen Auslandsaufenthalt wird ab dem 14. Januar von der neuen Regelung mit bis zu 24-monatigem Aufenthalt abgelöst, automatisch und ohne irgendwelche notwendigen Anträge, ganz egal ob die Ausreise aus Kuba vor oder nach dem 14. Januar erfolgte. Die bisherige Elf-Monats-Frist ist ab dem 14. Januar genauso Vergangenheit wie die bisher zu bezahlenden Verlängerungsmonate.

Die Aktualisierung wird erst notwendig, wenn der Pass nach Rückkehr nach Kuba für eine neue Auslandsreise genutzt werden soll -- also vor der ersten Ausreise aus Kuba ohne PVE. Logischer Weise kann die Aktualisierung nur von dauerhaft auf Kuba lebenden Kubanern und nur auf Kuba beantragt werden. Die Aktualisierung dient ja allein dem Zweck der Prüfung der Ausreisefähigkeit aus Kuba, und die hat der sich vorübergehend im Ausland aufhaltende Kubaner ja bereits mit der vor Antritt der Auslandsreise eingeholten Ausreisegenehmigung PVE hinter sich. Aus demselben Grund werden in den kubanischen Botschaften/Konsulaten keine Aktualisierungen durchgeführt, genauso wenig wie hier bisher PVEs ausgestellt wurden.

Die Aktualisierung ist nicht mit der alle zwei Jahre fälligen Verlängerung des Reisepasses zu verwechseln, die nichts mit der Ausreisefähigkeit des Inhabers zu tun hat. Im Gesetz habe ich übrigens nichts zu den künftigen Kosten für die Verlängerung gefunden. Die einzigen Kosten, die explizit angegeben sind: Neuer Reisepass - 100 $, PRE - 150 $, dauerhafte Aufenthaltserlaubnis für rückgekehrte Emigrantes - 100 $ (Aktualisierung eines noch gültigen Reisepasses - 0 $)

Falls die Deutsche Botschaft in Havanna zukünftig nicht erheblich mehr Visa ausstellt als bisher, dann wird die Kubanische Botschaft in Deutschland viel weniger zu tun haben, da sowohl die Einladungsschreiben als auch die PVE-Verlängerungen ersatzlos wegfallen. Die Kubanische Botschaft wird zu den allermeisten nach Deutschland reisenden Kubanern keinen Kontakt haben. Nur wenn zwischendurch eine Passverlängerung fällig wird oder ein (kostenpflichtiger) 25.+ Aufenthaltsmonat beantragt und genehmigt werden soll, muss sich der auf Deutschlandreise befindliche Kubaner an seine Botschaft wenden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 01:42
#239 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

@ HayCojones

Bei der Gelegenheit möchte ich Dir mal ein großes Lob aussprechen dafür, mit welchem Enthusiasmus Du Dich da reinkniehst und versuchst, uns die Sachlage und Inhalte mit viel Geduld zu erläutern.

Danke dafür!

-----------------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 09:12
#240 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
spitzen Mitglied

Ja das finde ich auch, als ich das gerade alles gelesen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 10:49
#241 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
neues Mitglied

@ HayCojones: Vielen Dank für Deine Antwort!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 18:15
avatar  un kilo
#242 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
super Mitglied

Für welches Land brauchen Kubaner kein Visa?Wer hat genaue Informationen?Einige schreiben Ecuador,ist schon ca.1 Jahr nicht mehr möglich!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 18:37
#243 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von un kilo im Beitrag #242
Für welches Land brauchen Kubaner kein Visa?Wer hat genaue Informationen?Einige schreiben Ecuador,ist schon ca.1 Jahr nicht mehr möglich!


Darf ich mal - rein aus Interesse - fragen, welchen Hintergrund diese Frage hat?

-----------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 19:30
#244 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #243


Darf ich mal - rein aus Interesse - fragen, welchen Hintergrund diese Frage hat?

-----------------------

Ist doch klar ,die Perle bekommt kein Schengen Visa. Jetzt wollen die beiden eine Zukunft in einer anderen Region dieser Welt aufbauen.
Ein Insider Tipp Äquatorialguinea. Dort wird spanisch gesprochen , so hat die Perle kein Problem mit der Sprache. Und mit einen Bratwurststand wird man schnell reich


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 19:49
avatar  panfilo
#245 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
spitzen Mitglied

Insich eine komische Frage...
Bei jenen Ländern kann es sich eh nur um solche handeln die das Problem auf ein anderes Land verlagern.
Aus z.b. Venez. kommt Cubi ja ohne Papiere auch nicht raus.
Ecuador ist eh ausgeschossen.
Einzigster Weg wäre Panama(illegal) und über Kolumbien,Brasilien wenn man Landwege und "grüne Grenzen" berücksichtigen möchte.
Sprich vergiss es... Mit dem Thema habe ich mich schon vor 5 Jahren auseinandergesetzt.

unverständlich ist bei so viel Cuba-Spezialisten das keiner bereit ist die Aussage zu treffen, das es sich hier um
eine Medienente handelt.
Es wird sich für 99,99% der Ausreisewilligen gar nichts ändern.
Humankapital,Arbeitssklaven,Errungenschaften der Revolution oder wie es jeder nennen möchte... sowieso nicht, alle anderen werden nun halt bei der Passerstellung im Raster überprüft, also nur eine
Verschiebung der Verantwortlichkeiten evt. eine Arbeitserleichterung der Immi-Behörden.
Zumindest aber einmal in den letzten 10 Jahren eine positive Meldung gar in Europaweiten Nachrichten, die es den wartenden auch nicht unbedingt einfacher macht.
Ich erinnere mich gut an die Zeit als meine Cuba unerfahrene Familie,Freunde,Bekannte mich begrüßte mit
"Ist sie immer noch nicht da". "Kann gar nicht sein" "Das gibt es gar nicht" "Die will gar nicht"...
hier das übliche... Der Primo liegt unterm Bett,.... die Geschichten kennt Ihr selbst.

Sehr befremdend finde ich die Diskussionen was denn so ein Pass nun kostet. Scheinbar haben einige hier die Situation noch nicht ganz
erfasst...

Kosten spielen bei Ausreisen aus Cuba keine Rolle... sie sind eh nur der kleinste Teil und im promille Wert anzusiedeln.
Jene 0,01 Prozent die vielleicht die Möglicht hätten durch die neue Aufgabenverteilung durch ein Raster zu rutschen würde ich empfehlen
dies per PM oder besser persönlich auszutauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 21:42
#246 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von panfilo im Beitrag #245
Es wird sich für 99,99% der Ausreisewilligen gar nichts ändern.
Humankapital,Arbeitssklaven,Errungenschaften der Revolution oder wie es jeder nennen möchte... sowieso nicht, alle anderen werden nun halt bei der Passerstellung im Raster überprüft, also nur eine
Verschiebung der Verantwortlichkeiten evt. eine Arbeitserleichterung der Immi-Behörden.


_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 11:41
avatar  Luz
#247 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von panfilo im Beitrag #245

Es wird sich für 99,99% der Ausreisewilligen gar nichts ändern.





Allein mit dieser Aussage magst du recht haben. Weshalb das aber so sein wird hast du noch nicht ganz verstanden. Da musst du noch nacharbeiten. Übrigens wird sich für die Gutausgebildeten und Posteninhabern mit der neuen Gesetzgebung sehr wohl einiges ändern. Man muss nur den Gesetzestext einmal genau durchlesen. Geplant ist, dass Urlaubsreisen bis zu 30 Tagen (und einer Option für unbezahlten Urlaub bis maximl 90 Tage) sehr wohl auch für diese Bevölkerungsschicht möglich sein wird. Man sollte sich schon die Mühe machen, den Gesetzestext mal richtig zu lesen und nicht nur auf die westliche Propagandapresse zu vertrauen. Zumal du ja zumindest ein bisschen spanisch verstehst.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 11:48
avatar  Uli
#248 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #237
Zitat von Flipper20 im Beitrag #236



[...]Sie würde hier defintiv eingehen wie eine Primel.

[...]meine Frau freut sich auf den Winter, ihr gefällt unser Klima ..


Meine Frau steht auch auf das Klima hier. Kälte ist Luxus, Kühle ist gemütlich. Wie bei uns Wärme, wenn man im Winter die Heizung anschmeißt.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 15:14
#249 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von panfilo im Beitrag #245
Es wird sich für 99,99% der Ausreisewilligen gar nichts ändern.
Was den bürokratischen Aufwand und die Kosten des Antragsverfahrens angeht, ändert sich für 100% der Ausreisewilligen einiges, für manche mehr, für andere weniger. Durch das Gesetz wird zumindest für niemanden das Ausreisen schwieriger.
Was die tatsächliche Reisefreiheit betrifft, also das auch von Kuba theoretisch anerkannte Menschenrecht auf freie Ausreise aus dem und freie Einreise ins eigene Land, so ändert sich für 100% der Ausreisewilligen gar nichts, da die kubanische Regierung ein solches Recht nach wie vor niemandem einräumt, sondern nach wie vor allein die Behörden entscheiden dürfen, wer reisen kann und wer nicht.
Zitat von panfilo im Beitrag #245
unverständlich ist bei so viel Cuba-Spezialisten das keiner bereit ist die Aussage zu treffen, das es sich hier um eine Medienente handelt.
Unverständlich ist, dass du vor deiner Aussage offenbar nicht viel von diesem Thread gelesen (oder verstanden) hast, nicht mal die erste Seite...


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 17:59 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2012 18:08)
#250 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Greater Flexibility Yes, Free Movement of Citizens No


By Samuel Farber

HAVANA TIMES — The absence of the right to travel abroad since the sixties has been a major source of discontent among the Cuban people. With the measures recently adopted by his government, Raúl Castro is now trying to lower the intensity of that discontent by making the existing rules to leave and enter the country more flexible, and in the process, achieve other goals.

The new rules are however, a continuation of the old policies that ignore the principle that the right of free movement belongs to the citizenry and is not a gift granted by the state.

[...]

What the government intends to accomplish with this greater flexibility – which does not involve any real reform – is to facilitate the exit from the country of the labor force with little or no skills to help the government achieve its goal of dramatically reducing the number of people employed by the state.

http://www.havanatimes.org/?p=80695



Sehe ich ähnlich.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 10 von 13 « Seite 1 ... 8 9 10 11 12 13 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!