Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen

  • Seite 5 von 13
17.10.2012 00:23
#101 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #99
Zitat von Montishe im Beitrag #98
Wenn du aus irgendein Grund schon einen Pass hast . Glück gehabt oder kann noch Pech dazu kommen?
Die Ausreise mit bisherigen Reisepässen ist nur noch bis zum 13. Januar und zu den bisherigen Bedingungen möglich. Anschließend muss eine "Aktualisierung" des Reisepasses beantragt werden, die gewährt werden oder abgelehnt werden kann. Dieses (kostenlose) Verfahren führt im positiven Fall zu einem Sichtvermerk im Pass, im negativen Fall wird der Pass eingezogen. Dieses Verfahren ist exakt dasselbe, dass bisher bei der Überprüfung zur Ausreisegenehmigung (Tarjeta Blanca) angewendet wurde und ab dem 14. Januar auch bei der Neubeantragung von Reisepässen zum Einsatz kommt, die es bisher ja ohne Überprüfung gab.


Genau an die von Montishe genannte Konstellation hatte ich bei meinem vorigen Post auch gedacht. Deine Erläuterungen dazu sind sehr detailliert, HayCojones. Ich bin sehr an einer Quellennennung interessiert.

hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 00:31
#102 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #96
Fiktives Beispiel 1: Yusmelvisneivy, 22 Jahre, 9 Jahre Schulbildung, "Hausfrau"


Der Name ist wirklich klasse ausgedacht, quasi-realistisch sozusagen! Nicht mal die große Suchmaschine G... hat irgendeinen Eintrag dazu!

hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 00:35 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 00:38)
avatar  clara
#103 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von hombre del norte im Beitrag #100


Aber ich habe noch eine Frage zu deinen Beispielen, HayCojones: Als einen Punkt hast die die Überprüfung durch das MININT genannt - wird diese Überprüfung weiterhin für alle obligatorisch sein? Meinst du damit die Entscheidung über die Passvergabe? Wo steht etwas Verifizierbares dazu?

Wenn diese Überprüfung weiterhin obligatorisch für alle wäre, würde ich in der Tat nicht mehr von einem historischen Akt sprechen.

hdn



Genau darauf bezog sich auch meine Frage von weiter oben. Soweit ich weiß, muss man nach wie vor die "carta de la liberación laboral" (heißt die so ) beantragen. Wenn das stimmt, sehe ich die revolutionäre Änderung hin zur "Reisefreiheit für alle" auch nicht. Es wird dan billiger und die Einladung fällt weg, das ist toll, aber verweigert werden kann die Ausreise immer noch.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 00:48 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 00:49)
avatar  chepina
#104 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Forenliebhaber/in

Mein Beispiel
Meine Schwester lebt in Ecuador seit 16 Jahre und wir wollen meine Eltern nächtes Jahr eine reise nach Ecuador schenken. Meine Eltern sind nie nach Ausland gereist.
Durch diesen neuen gesetzt haben wir 600 dollars, zeit und Nerven gespart, nur das ist der Vorteil von diesen gesetzt.
Also kein historische Akt (in meinen fall)
aber trotzdem, danke Raúl habe mich gefreut!!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 01:00 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 01:01)
avatar  clara
#105 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von chepina im Beitrag #104
Mein Beispiel
Meine Schwester lebt in Ecuador seit 16 Jahre und wir wollen meine Eltern nächtes Jahr eine reise nach Ecuador schenken. Meine Eltern sind nie nach Ausland gereist.
Durch diesen neuen gesetzt haben wir 600 dollars, zeit und Nerven gespart, nur das ist der Vorteil von diesen gesetzt.
Also kein historische Akt (in meinen fall)
aber trotzdem, danke Raúl habe mich gefreut!!
Saludos
Chepina


Ja, es stimmt, es ist schon eine große Erleichterung, das freut mich auch sehr. Es widerstrebt mir nur, von Reisefreiheit zu reden, wenn man nicht genau weiß, wie viele Hintertürchen da noch verschlossen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 01:18 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 01:50)
#106 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #100
Als einen Punkt hast die die Überprüfung durch das MININT genannt - wird diese Überprüfung weiterhin für alle obligatorisch sein? Meinst du damit die Entscheidung über die Passvergabe? Wo steht etwas Verifizierbares dazu?

Wenn diese Überprüfung weiterhin obligatorisch für alle wäre, würde ich in der Tat nicht mehr von einem historischen Akt sprechen.
Im Gesetz steht das alles ausdrücklich drin. Dort wird der neue Reisepass, der die bisherige Tarjeta Blanca sozusagen gleich eingebaut hat, als "Pasaporte Corriente" bezeichnet, im Unterschied zum bisher noch gültigen Reisepass ("Pasaporte Vigente"). Im Artikel 23 stehen die Bedingungen, unter denen kubanische Staatsbürger mit Wohnsitz auf Kuba keinen neuen Reisepass erhalten können. Genau diese Punkte werden vom Innenministerium geprüft: wenn man z.B. zu einer Haftstrafe verurteilt oder zum Militärdienst einberufen ist, wenn Gründe der nationalen Sicherheit oder der Nationalverteidigung dies anraten, wenn man die notwendige Genehmigung im "Hinblick auf die Bewahrung der qualifizierten Arbeitskraft für die wirtschaftliche, gesellschaftliche oder wissenschaftlich-technische Entwicklung des Landes nicht besitzt" (gilt für viele für den Staat lukrative Fachkräfte, von der Krankenschwester bis zum Lehrer -- im Beispiel "Carta de Liberación" genannt), etc. Aber entscheidend ist Punkt h), in dem es heißt, "wenn die befähigten Behörden dies aus anderen Gründen des öffentlichen Interesses entscheiden". Das bedeutet nichts anderes als dass der Staat jederzeit das Recht hat, die Ausstellung des Passes zu verweigern. Es gibt keinerlei Rechtsanspruch des Bürgers gegenüber dem kubanischen Staat auf Ausstellung eines Reisepasses. Aus demselben völlig unbestimmten Grund "wenn die befähigten Behörden dies aus anderen Gründen des öffentlichen Interesses entscheiden" kann übrigens laut Artikel 25 Punkt h) jede Person (einschließlich Ausländer!) am Verlassen Kubas gehindert werden.

Wenn die kubanische Führung morgen auf die Idee kommt, das Land habe zu wenige 22-jährige Hausfrauen, dann wird eben "aus Gründen des öffentlichen Interesses" Yusmelvisneivy kein Reisepass ausgehändigt, ohne dass sie sich dagegen wehren könnte. Dasselbe gilt natürlich im naheliegenderen Fall von Menschen, die die Regierung aus politischen Erwägungen nicht ausreisen lassen möchte, obwohl laut Gesetz kein objektiver Grund vorliegt.

Dass die bisherigen Reisepässe ab Inkrafttreten des neuen Gesetzes vor der ersten Ausreise "aktualisiert" werden müssen, steht in der Resolución 43 des MININT. Dort wird ausgeführt, dass dieselben Maßstäbe angelegt werden und damit dieselbe Prüfung erfolgt wie bei einer Neuausstellung (siehe Artikel 23 oben), dass der Pass im positiven Fall mit einem Sicherheitssiegel versehen wird, und dass der Antragsteller seinen Bescheid innerhalb von sieben Arbeitstagen erhalten soll.
Zitat von clara im Beitrag #105
Es widerstrebt mir nur, von Reisefreiheit zu reden, wenn man nicht genau weiß, wie viele Hintertürchen da noch verschlossen sind.
Es gibt auch keinen Anlass, von Reisefreiheit zu reden -- nicht mal die kubanische Regierung tut das! Keine Ahnung, wie manche ausländische Medien darauf kommen. Reisefreiheit wäre, wenn die Kubaner im Gegensatz zu bisher ein Recht auf Ausstellung ihrer zur Aus- und Wiedereinreise notwendigen Dokumente (alt: Reisepass + separate Reisegenehmigung, neu: Reisepass mit eingebauter Reisegenehmigung) erhalten würden und nicht genau wie bisher davon abhängig wären, ob die Regierung sie reisen lassen möchte oder nicht.

Dass die Regierung weiterhin alles tun wird, was sie für richtig hält, um die Auswanderung von für Staat und Wirtschaft wichtigen Fachkräften zu verhindern, hat sie heute gleichzeitig mit der Verkündung der Gesetzesreform unmissverständlich klargestellt. Und das geht in der jetzigen Situation des Landes und unter der gegenwärtigen Regierung nun mal nur mit Zwangsmaßnahmen, die mit dem universellen Menschenrecht auf Reisefreiheit (Freiheit, das eigene Land zu verlassen oder zu betreten) nicht vereinbar sind.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 02:06
avatar  Curtido
#107 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 03:08
avatar  Curtido
#108 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wie freizügig oder restriktiv Reisepässe ausgestellt werden, wird man wohl erst in einem halben Jahr sagen können.
Ich denke aber auch, dass sich die vorläufigen Verweigerungen auf jene profesionistas (also AkademikerInnen) beziehen wird,
die wegen ihrer kostspieligen Universitätsausbildung zuerst einer moralischen Verpflichtung nachkommen müssen:
Abdienen, was das Patria vorerst gratis zur Verfügung gestellt hatte. Das hat bei ÄrztInnen üblicherweise 5Jahre Wartezeit bedeutet.
Es wird wohl eine Art Notbremse werden, ein Ventil, das man öffnen oder schließen kann.
Die Folgen der Lockerung könnten ja sonst auch für Raul nicht alle vorhersehbar sein.
Die wesentlichen Vorteile sehe ich in der zeitlichen Verkürzung, organisatorischen Vereinfachung und Verbilligung der Amtswege.
Das wird schon einige Reiselust mobilisieren.
Was die Leistbarkeit betrifft, so hat man auch einmal gemeint die Erlaubnis ein Handy, einen PC zu kaufen wäre pure Verhöhnung.
Doch siehe da, plötzlich hatten sie das nötige Geld irgendwo her, und wo(?) habe ich gelesen, dass auf Kuba schon 900.000 PCs laufen?
Für die Flüge werden sich Sponsor-Yumas finden, und wenn die Ausreisemöglichkeit grundsätzlich einmal gesichert scheint,
wird dann nicht auch die stets geforderte und kontrollierte Rückkehrbereitschaft gesteigert? Wer einmal rauskommt kanns ja immer wieder
versuchen. Kein Zwang mehr in ein D-Land voll sozialer Kälte abzuhauen, erst sondieren ob alles passt, die Arbeit erträglich (in jeder Bez.),
die Sprache erlernbar, etc. ist. Könnte insgesamt auch als Schritt zur weiteren Öffnung des Landes für die Normalisierung politischer Beziehungen
zu Europa dienen. Und meine Bekannten in Cardenas werden es (wetten dass?) positiv aufnehmen.
lg.curtido.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 07:30
avatar  hola2
#109 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
super Mitglied

Nicht vergessen, ich habe auch das erste mal von einem maximalen Zeitraum gelesen, in der die Sachen ausgestellt werden sollen. So soll die actualizacion höchstens 7 Tage dauern und die PRE höchstens 90. Sehe ich auch als Fortschritt an.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 07:52
#110 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hola2 im Beitrag #109
Sehe ich auch als Fortschritt an.

Für die die (jetzt schon) reisen dürfen und durften, ist diese Entbürokratisierung zweifellos ein Fortschritt. Für die anderen ändert sich aber vermutlich nichts. Deshalb kann man wohl auch nicht von einer allgemeinen Reisefreiheit im Sinne von Artikel 13 der Menschenrechtsdeklaration sprechen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 08:21
avatar  ( gelöscht )
#111 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
( gelöscht )

Ich glaube, durch die neuen Ausreiseregeln wird die ganze Angelegenheit für alle billiger. Für einen großen Teil der Eingeladenen sicher auch einfacher Die Mädels, die hier so aufschlagen, sind ja oft nicht mit besonderer Bildung und Ausbildung "geschlagen". Die werden den Pass schnell bekommen. Vielleicht sind die Behörden auch daran interessiert, diese Mädchen und Frauen und natürlich auch Männer "von der Straße zu schaffen" und man wäre sicher seitens der Behörden nicht sehr traurig, wenn die dann nicht unbedingt wieder zurückkommen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es für Vorbestrafte und Kleinkriminelle auch einfach ist, einen Pass zu bekommen.

Schwieriger wird es wahrscheinlich wirklich für Akademiker. Ich habe gestern mit meinem Freund telefoniert (der Gesetzestext liegt übrigens bei den Immigrationen vor und wird auch an Interessierte abgegeben, mein Freund hatte den Text gestern um 15.00 Uhr deutscher Zeit in den Händen) und wir haben festgestellt, dass das organisatorische Problem für Akademiker sich wohleher verstärkt. Wenn wir es richtig verstehen.: Ohne die Genehmigungskarte (Betrieb, Ministerium) gibt es keinen Pass bzw. Passverlängerung, ohne Pass gibt es logischerweise kein Visum. Wir müssen abwarten, wie schnell jetzt diese speziellen Ausreisegenehmigungen ausgestellt werden.

Aber, wie schon einmal geschrieben. Der größte Knackpunkt sicher für die meisten wird bei einem Reisewunsch nach Deutschland auch weiterhin das Schengen-Visum und die deutsche Botschaft sein. Und die Überprüfung bei der Botschaft wird sicher noch weiter "intensiviert". Es ist zu befürchten, dass es eher weniger als mehr Einreisen aus Cuba nach Deutschland geben wird. Und daran sind dann nicht die cubanischen Behörden Schuld.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 09:19
#112 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba gibt die Kontrolle über seine Bürger nicht ab
Die Willkür bleibt

Kommentar von Bernd Pickert

Es ist eine beeindruckende Medienshow, die der kubanische Staat mit der Verabschiedung neuer Migrationsregelungen veranstaltet. Offenbar setzt die kubanische PR-Abteilung darauf, dass sich im Ausland niemand die in der Gaceta Oficial, dem kubanischen Amtsblatt, veröffentlichten neuen Gesetze wirklich ansieht. „Reisefreiheit für KubanerInnen“ soll die Schlagzeile lauten – das klingt schön, stimmt nur leider nicht.

http://www.taz.de/Kommentar-Reisefreiheit-Kuba/!103692/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 10:06
avatar  el loco
#113 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
super Mitglied

Kommentar von Bernd Pickert

Es ist eine beeindruckende Medienshow, die der kubanische Staat mit der Verabschiedung neuer Migrationsregelungen veranstaltet. Offenbar setzt die kubanische PR-Abteilung darauf, dass sich im Ausland niemand die in der Gaceta Oficial, dem kubanischen Amtsblatt, veröffentlichten neuen Gesetze wirklich ansieht. „Reisefreiheit für KubanerInnen“ soll die Schlagzeile lauten – das klingt schön, stimmt nur leider nicht.
http://www.taz.de/Kommentar-Reisefreiheit-Kuba/!103692/ [/quote][/quote]

Also nur für Kubanerinnen ? und das in der TAZ


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 11:02
avatar  Mocoso
#114 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zwei Punkte sind mir mal aufgefallen:

1. Die Restriktionen einen Paß zu erhalten. Im Prinzip ist das genau dasselbe, wie es auch in unseren Ländern (DE, A) 'vorgeschrieben' ist, auch hier kann uns ein Paß verweigert werden (hat auch juan72 schon beschrieben). Im Prinzip wird es doch nur darum gehen, wie restriktiv diese Klauseln jetzt in Kuba ausgelegt werden.

2. Der Prozeß hat sich jetzt umgedreht - bis dato hat ein(e) KubanerIn dezitiert auf eine Zustimmung warten müssen. Jetzt kann die Minint nur mehr widersprechen. Aus staatspolitischer Sicht ist das üblicherweise schon eine relevante Änderung. Inwieweit man das als Hurrameldung oder nur als kleinen Schritt sieht, ist der Interpretation des Einzelnen überlassen bzw. wird sich in der Praxishandhabung in Kuba zeigen.

Pragmatisch gesehen hat sich einerseits Kuba eine Menge Verwaltungsaufwand gespart (da stimme ich HayCojones zu), andererseits ist auch der Aufwand (Zeit, teilweise Geld) für die Reisewilligen bedeutend weniger (lassen wir hier die nicht geänderten höheren Hürden des Reiselandvisas mal ausser acht).

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 12:19
avatar  Uli
#115 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco im Beitrag #113
Reisefreiheit für KubanerInnen“ soll die Schlagzeile lauten – das klingt schön, stimmt nur leider nicht.
http://www.taz.de/Kommentar-Reisefreiheit-Kuba/!103692/

Also nur für Kubanerinnen ? und das in der TAZ

Das große I beinhaltet beide Geschlechter bei denen.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 12:37
#116 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #114
Die Restriktionen einen Paß zu erhalten. Im Prinzip ist das genau dasselbe, wie es auch in unseren Ländern (DE, A) 'vorgeschrieben' ist, auch hier kann uns ein Paß verweigert werden (hat auch juan72 schon beschrieben).
Das hat auch juan72 schon missverstanden. Im Prinzip ist es nämlich keineswegs dasselbe wie bei uns, sondern das exakte Gegenteil. Und das macht sich wie schon erwähnt insbesondere am unscheinbaren, aber vielsagenden Absatz 25 h des kubanischen Gesetzes fest, der den Behörden absolut willkürliche Entscheidungsfreiheit einräumt -- während du dich in Deutschland bei einer Grundrechtsverletzung an ein unabhängiges Gericht wenden kannst, sogar an ein internationales. Das Gericht in D/A/CH hat die Autorität, die Entscheidung der Behörde bzw. der Regierung zu kippen. Es gibt eben doch einige Punkte, an denen man Diktaturen klar von anderen Regierungsformen unterscheiden kann. Wer sagt, alles ist überall immer dasselbe, der achtet meistens nicht genug auf wichtige Details.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 12:50
avatar  dirk_71
#117 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Netz-Reaktionen auf Reisefreiheit in Kuba "Das Regime macht sich über uns lustig"

Das neue Migrationsgesetz in Kuba soll der Bevölkerung die lang ersehnte Reisefreiheit bringen. Das klingt schön, doch viele Kubaner halten es für eine Farce und machen im Netz ihrem Ärger Luft.
Ich habe den Koffer fertig gepackt, um zu reisen. Mal schauen, ob ich für den 14. Januar 2013 einen Flug bekomme, um das neue Gesetz direkt einzuweihen :-)." Kurz nach Bekanntgabe des neuen Migrationsgesetzes in Kuba klangen die ersten Reaktionen von Yoani Sánchez auf ihrem Twitter-Account noch hoffnungsvoll und zuversichtlich. Wenig später war von der Freude der bekannten kubanischen Bloggerin über die neue Regelung, die den Kubanern Reisefreiheit gewähren sollte, nichts mehr übrig. "Lügen können 100 Jahre existieren, die Wahrheit kommt an einem Tag ans Licht", ließ sie auf Twitter verlauten. Die neue "Reisefreiheit", die von den ausländischen Medien als "bedeutender Reformschritt" anerkannt wurde, entpuppt sich in Wirklichkeit als eine geschickt eingefädelte Masche der kubanischen Regierung.
http://www.stern.de/politik/ausland/netz...ig-1911163.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 14:06 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 14:20)
#118 RE: Kubaner dürfen leichter ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Phantasie der Medien

Ich muss mal ausdrücklich die kubanische Regierung in Schutz nehmen. Die hat von Reisefreiheit nie gesprochen. Ein Hauptschuldiger für die völlig verfehlten Darstellungen in den Medien bei uns ist für mich die Nachrichtenagentur DPA, der die meisten deutschsprachigen Medien folgen. DPA meldete gestern um 10.05 Uhr: "Kuba gewährt seinen Bürgern Reisefreiheit", auch der längere Artikel um 12.12 Uhr hieß immerhin noch "Kuba gewährt Bürgern weitgehende Reisefreiheit". Die Konkurrenz-Agentur AFP kam schon um 8.10 Uhr mit der Schlagzeile "Kubaner brauchen künftig keine Genehmigung mehr zur Ausreise - Regierung lockert Reiseregelungen", um 12.45 Uhr wurde ein längerer Artikel dann mit "Kuba öffnet weitgehend die Grenzen für seine Bürger - Künftig keine Ausreisegenehmigung mehr benötigt" überschrieben, in dem auch die deutlich gesunkenen Kosten erwähnt werden. Bei DAPD um 10.10 Uhr: "Kubaner sollen ohne Ausreisevisum das Land verlassen dürfen", der längere Artikel der AP-Korrespondentin in Havanna hieß dann um 14.07 Uhr in der deutschen Übersetzung aus dem englischen Original: "Reiseerleichterungen für die Mehrheit der Kubaner - Ausreisevisum wird abgeschafft - Restriktionen für Akademiker bleiben bestehen".

EPD: 10.51 Uhr: "Kubaner können bald frei reisen", um 13.32 Uhr dann korrekt: "Kuba lockert Ausreisebestimmungen - Doch Behörden behalten Kontrolle"
Reuters um 13.05 Uhr: "Kuba gewährt seinen Bürgern Reisefreiheit", im englischen Original von 11.45 Uhr heißt die Meldung ganz anders: "Cuba to lift broad travel restrictions, easing exit and return"

Wenn sich da ein Journalist mit Kuba nicht besonders gut auskennt, dann ist er verloren. Das Ergebnis ist heute in allen Zeitungen nachzulesen -- die taz schneidet da noch am besten ab. Auch okay: Die Presse. Eines der vielen Negativbeispiele: Berliner Morgenpost. Völlig gaga: Frankfurter Rundschau. Es ist zum Heulen.
Geradezu komisch:

Zitat von Südwest Presse
Kubaner dürfen reisen
Die Sensation kam per Parteiblatt: "Kuba aktualisiert seine Migrationspolitik". Unter dieser Überschrift verkündete die Zeitung Granma nichts weniger als die Reisefreiheit - eine der meist ersehnten Reformen.
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politi...art4306,1680244


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 14:19
#119 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #110
Deshalb kann man wohl auch nicht von einer allgemeinen Reisefreiheit im Sinne von Artikel 13 der Menschenrechtsdeklaration sprechen.


Allgemein sicher nicht, für 90% (Zahl ist nur geraten!) der Kubaner aber schon! Sie bekommen einen Reisepass, mit dem sie jederzeit ohne weitere Einzelfall-Genehmigung das Land verlassen dürfen, so wie wir Deutschen es auch können.
Um aber von einer theroetischen Reisefreiheit zu einer echten Reisefreiheit zu kommen, liegt es jetzt an uns, an Deutschland bzw. der EU, der willkürlichen Verweigerung der Visumserteilung z.B. wg. angeblicher fehlender Rückreisewilligkeit ein Ende zu setzen!


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 14:26 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 14:26)
#120 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #119
Sie bekommen einen Reisepass, mit dem sie jederzeit ohne weitere Einzelfall-Genehmigung das Land verlassen dürfen, so wie wir Deutschen es auch können.
Nein! Nichts mit "wie wir Deutschen"! Die kubanischen Behörden haben das Recht, die Entscheidung zur Ausstellung des Reisepasses jederzeit wieder rückgängig zu machen und dem Bürger das Reisen in jedem Moment zu verbieten, der Bürger hat kein Recht auf Ausreise. Gegenüber der bisherigen Regelung besteht in diesem Punkt kein Unterschied! Deine 90% durften vorher schon genauso "frei" reisen, nur war es bisher mit mehr Bürokratie und höheren Kosten verbunden. Die Reiserechtsreform ist gut und schön, bringt aber kein Bisschen mehr "Freiheit".


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 15:00 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 15:02)
#121 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Den Drang der Kubaner ausgerechnet nach Deutschland auzuwandern, wird von einigen hier total überbewertet. Wenn theoretisch Kubaner überall hinreisen könnten, also die absolut freie Wahl hätten, wohin würden sie da wohl ausreisen?

Das Interesse an Goethe, Schiller, Gartenzwergen, Lederhosen, Frost und Schnee sowie an "bösen Nazis die kleine schwarze Kinder essen" dürfte sich bei Kubanern in sehr bescheidenen Grenzen halten. Daß so viele trotzdem hier aufgeschlagen sind, wird wohl eher daran gelegen haben, daß mangels Yanki- Español- oder Italo- Yuma zufällig gerade nur noch ein Aleman verfügbar war als "Ticket raus aus Kuba".

Ich jedenfalls sehe keinen Grund für einen größeren Ansturm auf die Botschaft in Havanna.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 15:02
#122 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

U-S-A! U-S-A!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 15:08
#123 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Dass es Unterschiede im Rechtssystem zwischen Kuba und Deutschland gibt, bestreitet doch niemand, insbesondere die fehlende unabhängige Judikative, die Entscheidungen des Exekutive überprüfen kann. Ich habe auch verstanden, dass eine erteilte Reisefreiheit auch wieder kassiert werden kann, z.B. wenn sich der Status des Bürgers ändert, er also z.B. eine systemrelevante Tätigkeit aufnimmt.
Für die restlichen "90%", die keine solche Tätigkeit ausüben oder aus anderen Gründen unverzichtbar sind, besteht aber eben jetzt dieselbe Reisefreiheit wie für uns. Sie müssen keine Einzelfallgenehmigung beantragen, sondern können jederzeit "rübermachen".


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 15:08
avatar  jojo1
#124 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #120
Zitat von pedacito im Beitrag #119
Sie bekommen einen Reisepass, mit dem sie jederzeit ohne weitere Einzelfall-Genehmigung das Land verlassen dürfen, so wie wir Deutschen es auch können.
Nein! Nichts mit "wie wir Deutschen"! Die kubanischen Behörden haben das Recht, die Entscheidung zur Ausstellung des Reisepasses jederzeit wieder rückgängig zu machen und dem Bürger das Reisen in jedem Moment zu verbieten, der Bürger hat kein Recht auf Ausreise. Gegenüber der bisherigen Regelung besteht in diesem Punkt kein Unterschied! Deine 90% durften vorher schon genauso "frei" reisen, nur war es bisher mit mehr Bürokratie und höheren Kosten verbunden. Die Reiserechtsreform ist gut und schön, bringt aber kein Bisschen mehr "Freiheit".



Genau so ist es, die Sache wird nur einfacher auszureisen, allgemeine Reisefreiheit sähe anders aus..

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 15:16
avatar  Kuba-Paul ( gelöscht )
#125 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Kuba-Paul ( gelöscht )

Na chico, dann unterschätz mal nicht das nun
neu geweckte Interesse der deutschen Profi-
Importeure aus dem Rotlicht-Milieu !!

Ein Großteil derer hat doch lediglich das
aufwändige und teure Einladungsprozedere davon
abgeschreckt, mehr willige cubanas nach Deutsch-
land zu holen.

Bin mal gespannt, was sich da so tut in nächster
Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 13 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 13 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!