Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen

  • Seite 3 von 13
16.10.2012 15:40
avatar  hola2
#51 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
super Mitglied

Venezuela?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 15:44
avatar  juan72
#52 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von seizi im Beitrag #28
Und auch dass der Pass einfach willkürlich verweigert werden kann.

Auch wenn es jetzt wieder heißt, das könne man doch nicht vergleichen, halte ich mal die deutschen Bestimmungen dagegen (Passgesetz §7):

Zitat von http://www.gesetze-im-internet.de/pa_g_1986/__7.html
(1) Der Paß ist zu versagen, wenn bestimmte Tatsachen die Annahme begründen, daß der Paßbewerber

1.
die innere oder äußere Sicherheit oder sonstige erhebliche Belange der Bundesrepublik Deutschland gefährdet;
2.
sich einer Strafverfolgung oder Strafvollstreckung oder der Anordnung oder der Vollstreckung einer mit Freiheitsentziehung verbundenen Maßregel der Besserung und Sicherung, die im Geltungsbereich dieses Gesetzes gegen ihn schweben, entziehen will;
3.
einer Vorschrift des Betäubungsmittelgesetzes über die Einfuhr, Ausfuhr, Durchfuhr oder das Inverkehrbringen von Betäubungsmitteln zuwiderhandeln will;
4.
sich seinen steuerlichen Verpflichtungen entziehen oder den Vorschriften des Zoll- und Monopolrechts oder des Außenwirtschaftsrechts zuwiderhandeln oder schwerwiegende Verstöße gegen Einfuhr-, Ausfuhr- oder Durchfuhrverbote oder -beschränkungen begehen will;
5.
sich einer gesetzlichen Unterhaltspflicht entziehen will;
6.
sich unbefugt zum Wehrdienst außerhalb der Bundeswehr verpflichten will;
7.
als Wehrpflichtiger eines Geburtsjahrganges, dessen Erfassung begonnen hat, ohne die nach § 3 Abs. 2 des Wehrpflichtgesetzes erforderliche Genehmigung des Kreiswehrersatzamtes die Bundesrepublik Deutschland für länger als drei Monate verlassen will;
8.
als Wehrpflichtiger ohne die nach § 48 Abs. 1 Nr. 5 Buchstabe b oder § 48 Abs. 2 des Wehrpflichtgesetzes erforderliche Genehmigung des Kreiswehrersatzamtes die Bundesrepublik Deutschland verlassen will;
9.
als anerkannter Kriegsdienstverweigerer ohne die nach § 23 Abs. 4 des Zivildienstgesetzes erforderliche Genehmigung des Bundesamtes für den Zivildienst die Bundesrepublik Deutschland für länger als drei Monate verlassen will;
10.
eine in § 89a des Strafgesetzbuchs beschriebene Handlung vornehmen wird.



So viel anders liest sich das nicht. Mal abgesehen von Artículo 25 f), aber wir haben ja zu viele arbeitslose Akademiker.

Ich habe übrigens auch was zur Passversagung in der Schweiz gesucht, aber nichts gefunden. Da kriegt wohl jeder einen Pass, und Deutschland ist genau so ein Schurkenstaat wie Kuba?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 15:44 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 16:44)
#53 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

ist Ecuador noch visafrei?

Zitat von juan72 im Beitrag #52
So viel anders liest sich das nicht. Mal abgesehen von Artículo 25 f), aber wir haben ja zu viele arbeitslose Akademiker.
Entweder meinst du das nicht ernst, oder du hast Artículo 25 h) völlig übersehen: Der gibt den Behörden völlige Freiheit, die Ausreise "im öffentlichen Interesse" zu verweigern, und kein Gericht kann daran rütteln.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 15:46
avatar  juan72
#54 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von suizo im Beitrag #29
Was ich auch schon gelesen habe ist, dass Cuba darüber nachdenkt, die Situation mit den Emigrantes zu regeln oder aufzuheben....

Der Emigrante-Status wird zumindest mit dieser Gesetzesänderung (noch?) nicht abgeschafft. Bestehende PRE- und Emigrante-Status bleiben so. Künftig gelten Kubaner, die ohne entsprechende Genehmingung länger als 24 Monate im Ausland bleiben, als Emigrantes.

Zitat
Se considera que un ciudadano cubano ha emi-
grado, cuando viaja al exterior por asuntos particulares
y permanece de forma ininterrumpida por un término
superior a los 24 meses sin la autorización correspon-
diente, así como cuando se domicilia en el exterior sin
cumplir las regulaciones migratorias vigentes.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 15:51
#55 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #45
Ich habe mir das Gesetzblatt mal durchgelesen. Ist eigentlich alles soweit Ok und verständlich, aber dass der Reisepasse immer noch alle 2 Jahre verlängert werden muss und insgesamt weiterhin nur 6 Jahre Gültigkeit besitzt, ist total bekloppt.
Gruss
kdl
Bekloppt nur für diejenigen welche das bezahlen müssen. Auch wenn es dich dabei mit trifft und es mir persönlich leid tut für dich da ich deine Situation kenne, aus Sicht des Staates ist das clever und in gewisser Weise auch sozial. Trifft es doch nur diejenigen welche ohnehin das Geld für den Luxus des reisens haben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 15:55
avatar  osbo
#56 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Mitglied

Ich finde es spektakulär. Bin gespannt was noch kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 15:57
avatar  Trieli ( gelöscht )
#57 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von kdl im Beitrag #45
Ich habe mir das Gesetzblatt mal durchgelesen. Ist eigentlich alles soweit Ok und verständlich, aber dass der Reisepasse immer noch alle 2 Jahre verlängert werden muss und insgesamt weiterhin nur 6 Jahre Gültigkeit besitzt, ist total bekloppt.
Gruss
kdl


Komisch! Habe gerade mal in den Pass meines Mannes geguckt. Ausgestellt 06/2011. Gültig bis 06/2017. Da steht nix von Verlängerung nach 2 Jahren. Sollte ich mir Sorgen machen ob da was falsch gelaufen ist und es Probleme geben könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 16:05
avatar  jan
#58 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Lesen bildet.

Ich glaube es steht ganz hinten

16.10.2012 16:06
avatar  chepina
#59 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Forenliebhaber/in

Das wichtigste in diesen neuen gesetzt ist, das ausreisen nicht mehr zu teuer sein wird, man braucht einen Pass und die Tickets bezahlen( von kubanische Seite gesehen)
Das einzige Land wo Kubaner kein Visum brauchen ist Ecuador, ich habe gehört das Kubaner bezahlen ecuatorianische burger ( schwarz ) bis zu 500 dolars für eine Einladung.
Ich glaube Ecuador wird auch neue Regelung einsetzen um die Kubaner zu verhindern das sie in Massen nach Ecuador kommen!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 16:59
avatar  Iraida
#60 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
super Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #57

Komisch! Habe gerade mal in den Pass meines Mannes geguckt. Ausgestellt 06/2011. Gültig bis 06/2017. Da steht nix von Verlängerung nach 2 Jahren. Sollte ich mir Sorgen machen ob da was falsch gelaufen ist und es Probleme geben könnte?


Nein, da ist nichts falsch gelaufen. Das steht so in allen kubanischen Pässen. 06/2013 ist die erste Verlängerung fällig. Die braucht dein Mann aber nur für Reisen nach Kuba. Für alle anderen Länder ist der Pass bis 2017 gültig.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 17:13
avatar  kdl
#61 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Iraida im Beitrag #60
Zitat von Trieli im Beitrag #57

Komisch! Habe gerade mal in den Pass meines Mannes geguckt. Ausgestellt 06/2011. Gültig bis 06/2017. Da steht nix von Verlängerung nach 2 Jahren. Sollte ich mir Sorgen machen ob da was falsch gelaufen ist und es Probleme geben könnte?


Nein, da ist nichts falsch gelaufen. Das steht so in allen kubanischen Pässen. 06/2013 ist die erste Verlängerung fällig. Die braucht dein Mann aber nur für Reisen nach Kuba. Für alle anderen Länder ist der Pass bis 2017 gültig.

Da ich davon ausgehe, dass der Mann ja irgendwann bis 2017 mal Kuba besuchen will, muss eine 2jährige Verlängerung zum richtigen Zeitpunkt erfolgen, da sonst der Pass für Kuba ungültig wird. So geschehen beim Pass meiner Tochter. Den hatte ich vergessen zu verlängern und sollte dann einen neuen beantragen. Da die Überziehung aber nur 2 Monate betrug, hat man aber Gnade vor Recht ergehen lassen, aber erst, nachdem ich meine Beziehungen genutzt habe.
Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 17:36
avatar  Luz
#62 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von kdl im Beitrag #61
Zitat von Iraida im Beitrag #60
Zitat von Trieli im Beitrag #57

Komisch! Habe gerade mal in den Pass meines Mannes geguckt. Ausgestellt 06/2011. Gültig bis 06/2017. Da steht nix von Verlängerung nach 2 Jahren. Sollte ich mir Sorgen machen ob da was falsch gelaufen ist und es Probleme geben könnte?


Nein, da ist nichts falsch gelaufen. Das steht so in allen kubanischen Pässen. 06/2013 ist die erste Verlängerung fällig. Die braucht dein Mann aber nur für Reisen nach Kuba. Für alle anderen Länder ist der Pass bis 2017 gültig.

Da ich davon ausgehe, dass der Mann ja irgendwann bis 2017 mal Kuba besuchen will, muss eine 2jährige Verlängerung zum richtigen Zeitpunkt erfolgen, da sonst der Pass für Kuba ungültig wird. So geschehen beim Pass meiner Tochter. Den hatte ich vergessen zu verlängern und sollte dann einen neuen beantragen. Da die Überziehung aber nur 2 Monate betrug, hat man aber Gnade vor Recht ergehen lassen, aber erst, nachdem ich meine Beziehungen genutzt habe.
Gruss
kdl



Stimmt nicht. Wenn du innerhalb der sechs Jahre, die der kubanische Reisepass gültig ist, nicht nach Kuba reist, kannst du den neuen Reisepass beantragen, ohne dass du die Verlängerungen des Vorhergehenden bezahlen musst. Und wenn du zum ersten Mal nach fünf Jahren nach Kuba reisen möchtest, musst du eben die beiden Verlängerungen bezahlen (wenn du es nicht nach Ablauf der zwei und vier Jahre gemacht haben solltest).
Gnade vor Recht gibt es nicht. Eventuell ist es nur günstiger einen neuen Reisepass zu beantragen,als die zwei Verlängerungen (2x90 Euro) zu bezahlen und dann ein halbes Jahr später schon wieder den neuen Reisepass (185 Euro).


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 17:56 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 18:30)
#63 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hola2 im Beitrag #41
Weiß jemand etwas genaueres? Wie ist es mit den Kubanern, die sich zur Zeit im Ausland befinden und nach dem 14. Januar wieder einreisen? Müssen die die PVE-Verlängerungsmonate überhaupt noch bezahlen? Wenn ja, nur bis Januar? Dürfen die auch schon länger als 11 Monate bleiben, oder gilt das nur für die, die einen aktualisierten Pass haben?
Nach meinem Verständnis ist ab dem 14. Januar 2013 auch rückwirkend für keinen bis zu 24. Verlängerungsmonat mehr zu bezahlen, da die bisherige Regelung dann abgeschafft ist. Also wird der Aufenthalt für diejenigen billiger und nach Bedarf länger, die zum 13. Januar noch im Ausland sind und ihre Verlängerung noch nicht bezahlt haben. Wer vor dem 14. Januar 2013 mit einem gültigen Pass ausreist, muss ihn vor seiner Rückkehr nicht aktualisieren lassen. Vor Inkrafttreten des novellierten Gesetzes am 14. Januar kann man mangels gesetzlicher Grundlage seinen Pass nicht aktualisieren lassen.
Zitat von hola2 im Beitrag #41
Kann man den Pass auch im Konsulat in Deutschland aktualisieren lassen?
Nur wer dauerhaft in Deutschland lebt (Emigrantes und PRE-Inhaber), kann seinen Pass im Konsulat in Deutschland aktualisieren, für auf Kuba wohnhafte Kubaner ist ihre Heimat-Inmigración zuständig.
Zitat von hola2 im Beitrag #41
Anscheinend gibt es ja noch die PRE, aber für was soll die dann gut sein? Wenn man jetzt einfach so 24 Monate außer Landes bleiben kann, dann ist das wohl wirklich nur für diejenigen gedacht, die nicht ständig Heimaturlaub machen wollen?
Mit PRE behält man das automatische Recht auf Eigentum und ständigen Wohnsitz auf Kuba, außerdem darf man mit 180 Tagen pro Kubareise doppelt so lange im Land bleiben wie ein Emigrante mit Pasaporte Habilitado. Nicht jeder Auslandskubaner, der rechtlich die Möglichkeit hätte, kann nach Belieben ständig Heimaturlaub machen -- es ist nicht ausschließlich eine Frage des Wollens.

Im Gesetz heißt es zwar, dass das Gesetz über die automatische Verstaatlichung des Eigentums von Auswanderern von 1961 außer Kraft gesetzt wird, aber nicht, was stattdessen mit diesem Eigentum geschieht. Man denke an ein herrenlos herumstehendes Wohnhaus... Auch habe ich bisher noch keinen Artikel gefunden, der Emigrantes das Recht geben würde, Eigentum wie z.B. Immobilien oder Autos zu erwerben oder zu verkaufen.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. Für offizielle Auskünfte wende man sich an das zuständige Konsulat.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 18:12
#64 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Forums-Senator/in

So jetzt hat sich das mit den Asyl wohl erledigt. Bis jetzt mußt der mögliche Kuba Asylant ja 12 Monate durchhalten und nun 24 Monate. Für einen Land in welchen keine Reisebeschränkung gibt , keine Probleme bei der Rückreise wird es auch kein Asyl mehr geben. Ob Sportler oder getürmter Ing. auf Dienstreise . Zurück auf die Insel. Die Europäer und die Amis werden wohl recht schnell reagieren.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 18:16
avatar  b12
#65 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

von deutschland nach ägypten ist mit einem cubanischen staatsbürger kein problem.

frage: geht auch cuba----ägypten???


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 18:21
#66 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von b12 im Beitrag #65
von deutschland nach ägypten ist mit einem cubanischen staatsbürger kein problem.

frage: geht auch cuba----ägypten???



In Ägypten liegt das durchschnittliche Einkommen bei 80 € . Das wären dann schon mal 400% mehr. Warum nicht.Versuch macht Klug.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 19:13
avatar  hola2
#67 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
super Mitglied

Vielen Dank für die infos. Habe natürlich schon versucht, das Konsulat anzurufen, bin aber nicht durchgekommen, ständig besetzt. Ist ja irgendwie klar, bin wohl nicht die einzige, die sich informieren möchte.

Noch eine Frage: Im neuen Gesetz steht, dass die 100$ für den neuen Pass entweder per moneda nacional oder in CUC bezahlt werden. Ist damit gemeint, dass die "normalen" Kubaner Peso Cubano bezahlen und die mit PRE oder die Emigrante in CUC? Oder ist damit gemeint, dass man sich aussuchen kann, ob man in CUC oder Peso bezahlt (aber auf was bezieht sich dann die Angabe $100? Auf CUC oder Peso Cubano?) Hier der Gesetzestext:

El Impuesto sobre Documentos del
trámite de Solicitud de Pasaporte Corriente será de
$100.00, pagadero en pesos cubanos o en pesos convertibles,
según proceda y, en consecuencia, se deroga
la Resolución No. 396, de fecha 10 de diciembre de
2001, emitida por el Ministro de Finanzas y Precios.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 19:13
avatar  b12
#68 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

@montishe,
geile antwort, aber mir gings wirklich um die möglichkeit der einreise.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 19:27
avatar  Trieli ( gelöscht )
#69 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Vor einigen Jahren wurde mir beim ägyptischen Konsulat gesagt, daß Kubaner grundsätzlich kein Visum brauchen wenn sie für rein touristische Zwecke einreisen. Das war aber 2004.

Gibt es eigentlich Direktflüge von Kuba nach Ägypten?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 19:34
avatar  mueller
#70 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
normales Mitglied

Welche Länder in Karibik/ Mittelamerika (z.B. Mexico ) stellen zu Zeit Touristen-Visa für Kubaner aus und welche Bedingungen müssen dafür in diesen Landern vorher erfüllt werden (außer Sicherheits-Deposit für kubanischen Tourist bei Bank des Landes)?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 19:35
#71 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #69
Gibt es eigentlich Direktflüge von Kuba nach Ägypten?
Bis jetzt wurde die angebotene wöchentliche Direktverbindung der Cubana noch nicht so häufig frequentiert (die Musik in Ägypten ist ja so schlecht), aber jetzt, wo auch alle die fliegen dürfen, die nicht so gut dancen können und die sich eher für die Kultur der alten Ägypter interessieren, gibt es erste Überlegungen, weitere Direktflüge anzubieten.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 19:37 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 19:42)
avatar  jan
#72 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Doublette

16.10.2012 19:39
avatar  jan
#73 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Das Einreisevisum für Ägypten gibts immer bei der Einreise am Flughafen.

Zitat

Gibt es eigentlich Direktflüge von Kuba nach Ägypten?


Ganz bestimmt nicht, geht aber über Moskau.
Kein Visum für Russia erforderlich
.

16.10.2012 19:41
avatar  Trieli ( gelöscht )
#74 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Das ist richtig Jan. Nur habe ich das jetzt nicht so wirklich als Visum gesehen da man ja kein aufwändiges Visumsantrgasverfahren durchlaufen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 19:47
avatar  jan
#75 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Brauchen "wir" für Kuba auch nicht

Aber Deutsche sind ja was Besonderes

Beispiel:
Ösis brauchen ein Visum für die Türkei.
wg. Wien?

WIR nicht.

Ob Kubaner ein Visum für die Türkei brauchen, weiß ich jetzt nicht.
Schengen- Bulgarien wäre nah, Grüne Grenze durchlässig.

Seite 3 von 13 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 ... 13 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!