Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen

  • Seite 2 von 13
16.10.2012 13:23
avatar  Trieli ( gelöscht )
#26 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Nun ja. Es gibt doch wohl auch ausreichend Deutsche die sich keinen Wochenendausflug an die Nordsee leisten können. Viele können noch nicht mal einen Ausflug in den Zoo mit ihren Kindern machen. Ich erinnere mich noch sehr als China die Reisebedingungen geändert hat. Da hiess es auch: Das kann sich doch kein Chinese leisten. Und wenn ich heute im Sommer in Köln bin, dann stolpert man an jeder Ecke über Chinesen die hier Urlaub machen.

Und die Ablehnung der Bootsflüchtlingen lag ja eindeutig an der Gesetzgebung die besagt, daß jeder Kubaner das Land aus eigener Kraft zu betreten hat. Wenn das Boot also 1 km vor der Küste kentert, dann sind die Bedingungen halt nicht erfüllt worden. Und ertrinken lassen kann die Wasserpolizei die Leute ja wohl kaum.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 13:24
avatar  Chris
#27 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #25
Die wirklich absolut armen Kubaner können eh nicht reisen, weil Sie kein Geld haben.
...
Also verschärft sich durch die Reisefreiheit nur die ohnehin vorhandene soziale Ungerechtigkeit.
...

UND WIE NENNT MAN SO WAS ?

Normalität wie es fast überall in der (auch freiheitlich westlichen) Welt eh schon gehandhabt wird.

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 13:26
avatar  seizi
#28 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #25

Die wirklich absolut armen Kubaner können eh nicht reisen, weil Sie kein Geld haben.



Das ist der springende Punkt.

Und auch dass der Pass einfach willkürlich verweigert werden kann.

Also bleibt für den Grossteil der Kubanischen Bevölkerung alles beim alten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 13:44
avatar  suizo
#29 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Cubaliebhaber/in

Was passiert nun mit dem Embargo? Den USA geht langsam die Luft aus. War die Reisefreiheit doch eines der grossen Druckmittel gegen Cuba. Schon ein genialer Schachzug so kurz vor den Wahlen. Den Exil-Kubaner in Miami wird der Kopf platzen, denn jetzt müssen sie die Seite wechseln und für die Cubis kämpfen, dass sie in die USA können. Die Schweizer Botschaft wird Personal einstellen müssen, da sie ja die Interessen der USA vertreten. Die meisten werden nach USA ausreisen wollen und werden dann enttäuscht sehen, dass das gelobte Land kein Visa austellen wird.....

Wie man ja weiss, gewinnt die Person die Wahlen, welche Florida gewinnt.... Wer also heute oder morgen bei der nächsten Debatte den Satz "Embargo aufheben" in den Mund nimmt, wird wohl neuer Präsi....

Was ich auch schon gelesen habe ist, dass Cuba darüber nachdenkt, die Situation mit den Emigrantes zu regeln oder aufzuheben.... Das würde dann den "Asyl gewährenden" Ländern einen Freipass geben, die ungewollten Cubis aus den Ländern auszuschaffen und nach Cuba zurück zu führen.

Seien wir also gespannt, was noch alles passieren wird.....


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 14:07
avatar  jojo1
#30 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #26
Nun ja. Es gibt doch wohl auch ausreichend Deutsche die sich keinen Wochenendausflug an die Nordsee leisten können. Viele können noch nicht mal einen Ausflug in den Zoo mit ihren Kindern machen.


Ist auch wieder richtig, aber eher Off-Toipic. Auch gibt es absolute Armut in Einzelfällen zumindest befristet in Deutschland ( nach Konkurs, Sperrung der Sozialleistungen usw.. ), nur in Kuba ist die absolute Armut anteilig sehr hoch. Diesen Unterschied sollte man aber schon beachten.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 14:10
#31 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Forums-Senator/in

Wenn es stimmt, was einige Forumsmitglieder andeuten, dass es nämlich seit 1. Oktober immer schwieriger wird, Geld nach Kuba zu überweisen, dann ist das doch schon eine bezeichnende Reaktion der "Freien Welt" auf Castros Reisefreiheit.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 14:10
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#32 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Aber die gefühlte Armut ist in Kuba geringer. Da ja auch alle Nachbarn arm ist, tut die eigene Armut nicht so weh. Umgekehrt ist es hier. Mir geht es zwar gut, aber weil ein anderer viel mehr hat als ich, ist Deutschland ganz schlecht und ich bin eine arme Wurst und Opfer des Kapitalismus und/oder der Regierung, der Banken etc.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 14:10
#33 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von suizo im Beitrag #29
Den Exil-Kubaner in Miami wird der Kopf platzen, denn jetzt müssen sie die Seite wechseln und für die Cubis kämpfen,

Es gibt schon lange nicht mehr "den Exilkubaner" mit einer einheitlichen (harten) Haltung. Deshalb spielt Kuba in diesem Wahlkampf bisher auch kaum eine Rolle.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 14:12
#34 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #31
dass es nämlich seit 1. Oktober immer schwieriger wird, Geld nach Kuba zu überweisen,

Commerzbank geht noch.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 14:24 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 14:26)
avatar  jojo1
#35 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von derbeamte im Beitrag #32
Aber die gefühlte Armut ist in Kuba geringer. Da ja auch alle Nachbarn arm ist, tut die eigene Armut nicht so weh.


Nun es gibt in Kuba eine kleine aber eher wachsende Gruppe von Menschen die im Wohlstand leben, mit allem was man so braucht. D.h. einem schönen Haus mit Garten, einem eigenen privaten PKW und einem ausreichend gefüllten Bankkonto. Diese freuen sich auch manchmal über Touristen und laden mich ein. So kenne ich ein paar relativ reiche Kubaner...

Die Reisefreiheit führt doch gerade dazu, dass gutausgebildete Kubaner z.B. in Europa arbeiten gehen und dann in Kuba zeitweise richtig gut leben. Auch diesbzgl. habe ich eine gute kubanische Bekannte, die im Kuba wie der Kaiser von China lebt und in Mitteleuropa dafür sehr lange arbeitet.

Also die Reisefreiheit ist nur gut für einen Teil der Kubaner.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 14:29 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 14:37)
#36 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier: http://impactocna.com/2012/10/16/mayor-l...ir-al-exterior/ mit näheren Angaben!

Da bin ich ja mal seeehr gespannt was "daraus" wird!

Auch dieser Artikel der Süddt. ist interessant: http://www.sueddeutsche.de/politik/demok...baner-1.1497084
Weiterhin hohe Hürden für Hochqualifizierte!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 14:41
avatar  jan
#37 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Kaiser von China?

Schlechtes Beispiel:
Nach Jahren der kommunistischen Umerziehung in Gefängnissen und Lagern starb er 1967 als einfacher Bürger der Volksrepublik China.

Das Sprichwort lautet:

Wie Gott in Frankreich
.

16.10.2012 14:43
#38 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #31

Wenn es stimmt, was einige Forumsmitglieder andeuten, dass es nämlich seit 1. Oktober immer schwieriger wird, Geld nach Kuba zu überweisen, dann ist das doch schon eine bezeichnende Reaktion der "Freien Welt" auf Castros Reisefreiheit.


Reaktion am 1.Oktober auf Reisefreiheit,welche am 15.Oktober verkündigt wurde.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 14:43 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 14:44)
avatar  jojo1
#39 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

#37 Ja Jan, son lerne ich noch perfekte deutsche Wortbildung Allerdings ist mir die englische Sprache doch lieber.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 14:45
#40 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

In der Mitteilung werden auch Einschränkungen für bestimmte hoch qualifizierte Berufsgruppen angedeutet. "Es werden Maßnahmen beibehalten, um das geistige Kapital, das von der Revolution geschaffen wurde, gegen den Raub der Talente durch die Mächtigen zu schützen", heißt es ohne nähere Angaben. Damit könnten etwa Ärzte gemeint sein.

weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/nachrichten/au...iheit#.A1000146


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 14:47
avatar  hola2
#41 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
super Mitglied

Weiß jemand etwas genaueres? Wie ist es mit den Kubanern, die sich zur Zeit im Ausland befinden und nach dem 14. Januar wieder einreisen? Müssen die die PVE-Verlängerungsmonate überhaupt noch bezahlen? Wenn ja, nur bis Januar? Dürfen die auch schon länger als 11 Monate bleiben, oder gilt das nur für die, die einen aktualisierten Pass haben? Kann man den Pass auch im Konsulat in Deutschland aktualisieren lassen? Anscheinend gibt es ja noch die PRE, aber für was soll die dann gut sein? Wenn man jetzt einfach so 24 Monate außer Landes bleiben kann, dann ist das wohl wirklich nur für diejenigen gedacht, die nicht ständig Heimaturlaub machen wollen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 14:49
avatar  buro
#42 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 14:50
#43 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedrito im Beitrag #18
Das letzte sozialistische Land, das seine Reiseregelungen für die Bürger lockerte, existierte 11 Monate später nicht mehr

Hätte die BRD die einreisewilligen DDRler mit demselben bürokratischen Starrsinn die Einreise verweigert, wie sie es heute bei Einladungen für Kubaner tun, hätte Erich sich aber ins Fäustchen gelacht...


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 14:51
avatar  buro
#44 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Die Drohung ist" Besuchen Sie uns sonst besuchen wir Sie!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 15:12 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 15:12)
avatar  kdl
#45 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Ich habe mir das Gesetzblatt mal durchgelesen. Ist eigentlich alles soweit Ok und verständlich, aber dass der Reisepasse immer noch alle 2 Jahre verlängert werden muss und insgesamt weiterhin nur 6 Jahre Gültigkeit besitzt, ist total bekloppt.
Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 15:12
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#46 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Zitat von pedacito im Beitrag #43
Zitat von pedrito im Beitrag #18
Das letzte sozialistische Land, das seine Reiseregelungen für die Bürger lockerte, existierte 11 Monate später nicht mehr

Hätte die BRD die einreisewilligen DDRler mit demselben bürokratischen Starrsinn die Einreise verweigert, wie sie es heute bei Einladungen für Kubaner tun, hätte Erich sich aber ins Fäustchen gelacht...


Naja, ich dachte, dass sich BRD und DDR etwas näher standen als BRD und Kuba und zwar nicht nur geografisch. Da werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Und die Visumspflicht als bürokratischen Starrsinn zu bezeichnen, ist auch sehr kurz gedacht. Wenn ich hier Frage, wer im Hinblick auf die Türkei für eine komplette Abschaffung der Visumspflicht wäre, dann kann ich mir die Antworten vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 15:24
#47 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von derbeamte im Beitrag #46
Und die Visumspflicht als bürokratischen Starrsinn zu bezeichnen

Es geht nicht um die Visumspflicht als solches (Diese habe ich ja selbst auch als Tourist bei der Einreise nach Kuba), sondern die starrsinnige Verweigerung der Erteilung durch unsere Behörden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 15:30
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
( gelöscht )

Zitat

ass es nämlich seit 1. Oktober immer schwieriger wird, Geld nach Kuba zu überweisen,

Commerzbank geht noch.
__________________________



sparkasse auch


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 15:31
avatar  Trieli ( gelöscht )
#49 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Volksbank geht auch noch!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 15:37
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: Kubaner dürfen ohne Genehmigung ausreisen
avatar
( gelöscht )

Folgende Frage hat mich gerade aus Cuba erreicht. In welchen Ländern auf der Welt brauchen Cubaner kein Visum? Wer weiß das auf die Schnelle?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 13 « Seite 1 2 3 4 5 6 ... 13 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!