Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025

Heute 19:24 (zuletzt bearbeitet: Heute 19:25)
#1 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Rey/Reina del Foro

Hier gehts weiter....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
Heute 20:22
#2 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Top - Forenliebhaber/in

@saludos: Beides will ich auch nicht haben. Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, wenn verschreibungspflichtige Medikamente in falsche Hände geraten und dadurch jemand zu Schaden kommt.
Ausserdem wurde ja geschrieben, dass es problemlos und legal über Online-Ärzte geht. Tut es aber nicht.

Antworten

Beitrag melden
Heute 20:24
#3 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #2
@saludos: Beides will ich auch nicht haben. Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, wenn verschreibungspflichtige Medikamente in falsche Hände geraten und dadurch jemand zu Schaden kommt.
Ausserdem wurde ja geschrieben, dass es problemlos und legal über Online-Ärzte geht. Tut es aber nicht.

Denkst Du nicht, dass die Chancen das Risiko überwiegen könnte?

Antworten

Beitrag melden
Heute 20:34
#4 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
super Mitglied

Wir hatten für meine Schweigermutter das Rezept bzw. die Medikamente gesagt bekommen die sie laut ihrer Ärztin braucht, nur mit dem kubanischen Rezept hat man hier kein Medikament in der Apotheke bekommen. Außer beim Optiker.
Außerdem hatten wir auch ein paar mal die zehn Kilo (damals kostenlos bei Condor) Medikamente dabei, die hat dann die Cousine meiner Frau die im lokalen Krankenhaus gearbeitet hat bekommen. (Ärzte bekommen immer Medikamente von Vertretern, z.B. Insulin).

Antworten

Beitrag melden
Heute 21:20
#5 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Rey/Reina del Foro

Seit 5 Tagen kommt kein Tropfen Wasser mehr aus dem Wasserhahn meiner Frau in Ciego de Avila. Eine Füllung der Zisterne kostet 5.000,00 Pesos. Beim Recarga wird auch beschissen. Von der Aufladung der letzten Recarga war auf einmal alle restlichen GB weg😡

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
Heute 22:33
#6 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Top - Forenliebhaber/in

@Petaa: Nein. Ich weiß wie die Kubaner in meinem Umfeld mit Medikamenten umgehen. Da geht es nach dem Motto: Viel hilft viel bzw. Antibiotika helfen gegen alles. Die schmeissen sich alles ein, wenn der Nachbar sagt: Mach das, das ist gut. Mir haben da in den letzten 25 Jahren zu oft die Nackenhaare hochgestanden.
Schönes aktuelles Beispiel vom letzten Mal: Ich hatte einem Freund auf Wunsch Magnesium mitgebracht im Dezember. Ein 2-Jahresvorrat. Dann wurde ich wieder gebeten mehr mitzubringen. Meine Frage: Was ist denn mit dem Zeug passiert? Seine Antwort: Ein Freund hat mir gesagt, dass 400 mg zu wenig sind. Deshalb habe ich drei pro Tag genommen. Sein Sohn dann auch. Resultat: Es gibt keins mehr.
Selbstmedikation inkl. abgelaufene Antibiotika in kleine Kinder zu stopfen, die einen Schnupfen hatte , Diabetiskranke, die ja so dringend Insulin benötigen und dann entspannt drei Wochen ohne auskommen. Alles schon dagewesen. Deshalb nein! Es gibt von meiner Seite nichts mehr aus dem medizinischen oder supplementiven Bereich. Selbst Ärzten kann man ja nicht trauen. Die verscherbeln die gespendeten Sachen sehr oft kurz danach für viel Geld auf der Strasse.
Es gibt noch Ibus und Paras für die Familie bzw. Schwiegermutter.Der Rest soll die aus dem Ausland gespendeten Sachen, die dann auf dem Schwarzmarkt auftauchen selbst kaufen.
Sollte es wieder eine ernsthafte Erkrankung in meinem persönlichen Umfeld geben, würde ich mit den Ärzten sprechen und versuchen die Medis aufzutreiben. Aber beim Gehirntumor meines Schwiegerpapas im letzten Jahr kam jede Hilfe zu spät. Zum Glück lag der Tumor so gut, dass er auch keine Schmerzen hatte.
Aber rein auf Verdacht oder weil jemand mir erzählt, dass ein Arzt gesagt hat, mache ich nix. Und selbst in so einem Fall würde ich meinen Arzt mit dem kubanischen Arzt vernetzen und mich dann auf den deutschen Arzt verlassen.

Antworten

Beitrag melden
Heute 22:37
#7 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Top - Forenliebhaber/in

@falko1602: Für wie lange waren die GB denn gültig? Ich habe mir das alles mal durchgelesen und ist es jetzt nicht so, dass die GB 10, 20 oder 30 Tage aktiv sind? GBs ansparen geht wohl nicht mehr.

Antworten

Beitrag melden
Heute 22:41
#8 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Rey/Reina del Foro

Ich glaub auch, dass das Problem meist vorm Handy sitzt. Würde ETECSA systematisch betrügen, würde man davon nicht nur hier von Falkos Frau lesen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
Heute 22:43 (zuletzt bearbeitet: Heute 22:45)
#9 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Top - Forenliebhaber/in

Vor allem, wenn man sieht, dass die Kubis ständig und immer jedes TikTok und Facebook Video gucken. Da schmilzt der Vorrat schnell dahin. Ich war jetzt wieder erstaunt was Kubis pro Tag so verbrauchen. Das brauche ich in einem Monat nicht. Und ich gucke auch mal Videos oder höre Musik in der Bahn. Aber 5-10 GB in 2 Tagen schaffe ich nicht.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!