Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025

• Seite 1 von 6
18.07.2025 19:24 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2025 19:25)
#1 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Rey/Reina del Foro

Hier gehts weiter....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 20:22
#2 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Top - Forenliebhaber/in

@saludos: Beides will ich auch nicht haben. Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, wenn verschreibungspflichtige Medikamente in falsche Hände geraten und dadurch jemand zu Schaden kommt.
Ausserdem wurde ja geschrieben, dass es problemlos und legal über Online-Ärzte geht. Tut es aber nicht.

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 20:24
#3 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #2
@saludos: Beides will ich auch nicht haben. Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, wenn verschreibungspflichtige Medikamente in falsche Hände geraten und dadurch jemand zu Schaden kommt.
Ausserdem wurde ja geschrieben, dass es problemlos und legal über Online-Ärzte geht. Tut es aber nicht.

Denkst Du nicht, dass die Chancen das Risiko überwiegen könnte?

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 20:34
#4 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
super Mitglied

Wir hatten für meine Schweigermutter das Rezept bzw. die Medikamente gesagt bekommen die sie laut ihrer Ärztin braucht, nur mit dem kubanischen Rezept hat man hier kein Medikament in der Apotheke bekommen. Außer beim Optiker.
Außerdem hatten wir auch ein paar mal die zehn Kilo (damals kostenlos bei Condor) Medikamente dabei, die hat dann die Cousine meiner Frau die im lokalen Krankenhaus gearbeitet hat bekommen. (Ärzte bekommen immer Medikamente von Vertretern, z.B. Insulin).

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 21:20
#5 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Rey/Reina del Foro

Seit 5 Tagen kommt kein Tropfen Wasser mehr aus dem Wasserhahn meiner Frau in Ciego de Avila. Eine Füllung der Zisterne kostet 5.000,00 Pesos. Beim Recarga wird auch beschissen. Von der Aufladung der letzten Recarga war auf einmal alle restlichen GB weg😡

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 22:33
#6 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Top - Forenliebhaber/in

@Petaa: Nein. Ich weiß wie die Kubaner in meinem Umfeld mit Medikamenten umgehen. Da geht es nach dem Motto: Viel hilft viel bzw. Antibiotika helfen gegen alles. Die schmeissen sich alles ein, wenn der Nachbar sagt: Mach das, das ist gut. Mir haben da in den letzten 25 Jahren zu oft die Nackenhaare hochgestanden.
Schönes aktuelles Beispiel vom letzten Mal: Ich hatte einem Freund auf Wunsch Magnesium mitgebracht im Dezember. Ein 2-Jahresvorrat. Dann wurde ich wieder gebeten mehr mitzubringen. Meine Frage: Was ist denn mit dem Zeug passiert? Seine Antwort: Ein Freund hat mir gesagt, dass 400 mg zu wenig sind. Deshalb habe ich drei pro Tag genommen. Sein Sohn dann auch. Resultat: Es gibt keins mehr.
Selbstmedikation inkl. abgelaufene Antibiotika in kleine Kinder zu stopfen, die einen Schnupfen hatte , Diabetiskranke, die ja so dringend Insulin benötigen und dann entspannt drei Wochen ohne auskommen. Alles schon dagewesen. Deshalb nein! Es gibt von meiner Seite nichts mehr aus dem medizinischen oder supplementiven Bereich. Selbst Ärzten kann man ja nicht trauen. Die verscherbeln die gespendeten Sachen sehr oft kurz danach für viel Geld auf der Strasse.
Es gibt noch Ibus und Paras für die Familie bzw. Schwiegermutter.Der Rest soll die aus dem Ausland gespendeten Sachen, die dann auf dem Schwarzmarkt auftauchen selbst kaufen.
Sollte es wieder eine ernsthafte Erkrankung in meinem persönlichen Umfeld geben, würde ich mit den Ärzten sprechen und versuchen die Medis aufzutreiben. Aber beim Gehirntumor meines Schwiegerpapas im letzten Jahr kam jede Hilfe zu spät. Zum Glück lag der Tumor so gut, dass er auch keine Schmerzen hatte.
Aber rein auf Verdacht oder weil jemand mir erzählt, dass ein Arzt gesagt hat, mache ich nix. Und selbst in so einem Fall würde ich meinen Arzt mit dem kubanischen Arzt vernetzen und mich dann auf den deutschen Arzt verlassen.

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 22:37
#7 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Top - Forenliebhaber/in

@falko1602: Für wie lange waren die GB denn gültig? Ich habe mir das alles mal durchgelesen und ist es jetzt nicht so, dass die GB 10, 20 oder 30 Tage aktiv sind? GBs ansparen geht wohl nicht mehr.

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 22:41
#8 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Rey/Reina del Foro

Ich glaub auch, dass das Problem meist vorm Handy sitzt. Würde ETECSA systematisch betrügen, würde man davon nicht nur hier von Falkos Frau lesen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 22:43 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2025 22:45)
#9 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Top - Forenliebhaber/in

Vor allem, wenn man sieht, dass die Kubis ständig und immer jedes TikTok und Facebook Video gucken. Da schmilzt der Vorrat schnell dahin. Ich war jetzt wieder erstaunt was Kubis pro Tag so verbrauchen. Das brauche ich in einem Monat nicht. Und ich gucke auch mal Videos oder höre Musik in der Bahn. Aber 5-10 GB in 2 Tagen schaffe ich nicht.

Antworten

Beitrag melden
19.07.2025 02:44
#10 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Rey/Reina del Foro

"Die Cubis" gibt es nicht. Es gibt hier im Forum und auch sonst sicher massenhaft Leute, die für Cubis aufladen. Und diese verbrauchen ganz sicher nicht fünf bis zehn Gigabyte in zwei Tagen.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
19.07.2025 07:16
#11 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von saludos im Beitrag Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Ist nur eine Frage der Improvisation und des Geldes

Dann braucht man auch kein Rezept aus Cuba.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
19.07.2025 15:12 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2025 15:23)
#12 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #7
@falko1602: Für wie lange waren die GB denn gültig? Ich habe mir das alles mal durchgelesen und ist es jetzt nicht so, dass die GB 10, 20 oder 30 Tage aktiv sind? GBs ansparen geht wohl nicht mehr.

Die verarschen einen doch! Gestern eine recarga mit Anfangsdatum zum 14.07 (wie immer ohne Angabe eines Endpunktes) gemacht. Meine Sippe hat keins erhalten, heute steht dort: 1. Tag der Recarga:21.07😡

Antworten

Beitrag melden
21.07.2025 21:31
#13 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
sehr erfahrenes Mitglied

Im Moment gibts ja wieder einer dieser Super Promos,gültig ab 21.7.
ich denke davon wirds noch mehr geben in Zukunft. Seit der Einführung im Juni der ladelimitiation in Kuba https://cubalex.org/2025/06/10/etecsa-y-...alidad-en-cuba/

, spült es der staatlichen ETECSA täglich mehr als 0.5 mio $ in die Taschen.
Super Geschäft und wir beteiligen uns daran

Antworten

Beitrag melden
21.07.2025 21:50
#14 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von cabeza mala im Beitrag #11
Zitat von saludos im Beitrag Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Ist nur eine Frage der Improvisation und des Geldes

Dann braucht man auch kein Rezept aus Cuba.

Es geht um die Abwägung, was wirklich notwendig/gebraucht wird.
Vor 2 Jahren hatte ich auf Vorrat 50 Packungen Ciprofloxacin auf Rat eines kubanischen Arztes mitgebracht um einfache Magen-Darminfektionen zu behandeln. Mittlerweile hat sich die Situation in Kuba so verschlimmert das viele Menschen an parasitären Infektionen leiden und in diesen Fällen muss spezifisch vorgegangen werden. Diese info habe ich vom schweizerischen Institut für Tropenmedizin bekommen.

Antibiotika sind im Moment Mangelware in Kuba und es sterben u.a auch Menschen an einer einfachen Lungenentzündung im Spital weil kein Amoxicillin vorhanden war, ein Antibiotika was bei uns jeder Hausarzt in der Schublade hat. Alles was bei uns medizinisch selbstverständlich ist, ist in Kuba im Moment für den Grossteil der Bevölkerung nicht verfügbar.

Antworten

Beitrag melden
21.07.2025 22:31 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2025 22:37)
#15 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Rey/Reina del Foro

Eine Frage: Wann war das letzte Mal, dass du in Kuba warst? Vor der COVID-19-Pandemie? Heutzutage findest du die meisten Medikamente, die du benötigst, nicht in der Apotheke, sondern auf der Straße bei Straßenverkäufern oder Wiederverkäufern. Auf der Straße findet man praktisch alles, man braucht nur Geld für sich selbst und für die Personen, die man unterstützen möchte.

Aaaah! Ab morgen Santiago Karnaval 2025 und danach KubaSi Lichtenberg am 26 !

Antworten

Beitrag melden
21.07.2025 22:42
#16 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #15
Ab morgen Santiago Karnaval 2025

Der läuft schon: immer Samstag bis Samstag.

--

Antworten

Beitrag melden
22.07.2025 08:16
#17 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
sehr erfahrenes Mitglied

Wann war das letzte Mal, dass du in Kuba warst?

Im Januar. Du warst doch sicherlich in Santiago schon auf den Märkten wo u.a. auch Medikamente verscherbelt werden ?? Hast du dir diese mal genau angesehen, vermutlich nicht, sonst würdest so etwas nicht erzählen.

Antworten

Beitrag melden
22.07.2025 10:20
#18 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von saludos im Beitrag #17
Wann war das letzte Mal, dass du in Kuba warst?

Im Januar. Du warst doch sicherlich in Santiago schon auf den Märkten wo u.a. auch Medikamente verscherbelt werden ??

Als ich vor zwei Jahren in Havana dringend Diclo-Augentropfen benötigte konnte ich das zügig per Telegramgruppe erledigen.
Der Zusteller zeigte mir das ungeöffnete Medikament.
Ich kann auch bestätigen dass es sehr gut gewirkt hatte.

Zitat von saludos im Beitrag #17
Hast du dir diese mal genau angesehen, vermutlich nicht, sonst würdest so etwas nicht erzählen.

Vielleicht erzählt er es auch weil es für manche hier eine Neuigkeit sein könnte...

Antworten

Beitrag melden
22.07.2025 16:30
#19 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
sehr erfahrenes Mitglied

In Kuba ist auch sehr viel minderwertige Arznei im Umlauf und diese sorgen dann nicht für die gewünschte Wirkung. Bisher war besonders Afrika von solcher minderwertiger Ware betroffen, zumeist aus Indien. Es ist aber nicht auszuschliessen, dass diese auch in Kuba auftauchen, es trifft halt immer die ärmsten Länder ohne jegliche Einfuhrkontrollen bei der Qualität. Ansonsten lassen sich die doch sehr günstigen Preise auf der Strasse in Kuba für Antibiotika etc. nicht erklären.

Antworten

Beitrag melden
22.07.2025 16:31
#20 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
sehr erfahrenes Mitglied

Auf revolico wird auch viel desgleichen angeboten., mit unbekannter Herkunft und Qualität.

Antworten

Beitrag melden
22.07.2025 16:34
#21 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Top - Forenliebhaber/in

Vieles dürften auch Sachen sein, die von Familie und Freunden mitgebracht wurden. Ich wurde im Dezember gebeten mal einen Beipackzettel zu übersetzen. Das Antibiotikum kam eindeutig aus Deutschland.

Antworten

Beitrag melden
22.07.2025 17:24 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2025 08:54)
#22 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #5
Beim Recarga wird auch beschissen. Von der Aufladung der letzten Recarga war auf einmal alle restlichen GB weg��

Seit ihr sicher, dass ihr auf keine Betrügerseiten hereingefallen seit? Hier ein Artikel (Übersetzt mit DEEPL):
https://lmsreporta.com/noticiascuba/frau...-como-operaban/

Die kubanischen Behörden haben ein mutmaßliches kriminelles Netzwerk zerschlagen, das ein Betrugsschema mit internationalen Aufladungen der kubanischen Telekommunikationsgesellschaft (ETECSA) betrieben hat. Wie in der Sendung „Hacemos Cuba” des Fernsehsenders Canal Caribe berichtet wurde, umfasste die Polizeiaktion drei Hausdurchsuchungen in Havanna, bei denen mehr als 40 Millionen kubanische Pesos sowie ein Fahrzeug, eine Satellitenantenne und Computerausrüstung beschlagnahmt wurden.

Das Netzwerk, an dem ein in den Vereinigten Staaten lebender kubanischer Staatsbürger beteiligt war, hatte Verzweigungen in den Provinzen Havanna, Artemisa und Holguín. Dieser Betrug mit ETECSA-Aufladungen wurde über digitale Plattformen durchgeführt, die vorgaben, offizielle Vertriebspartner zu sein, in Wirklichkeit jedoch Devisen abzweigten und sowohl dem staatlichen Unternehmen als auch den Endnutzern Schaden zufügten.

Wie funktionierte der Betrug?
Der Oberst des Innenministeriums (MININT), Marcos Yobany Rodríguez González, erklärte die Vorgehensweise des Netzwerks. Sie nutzten Plattformen wie Soky Recargas Online, um Kunden anzulocken, die von außerhalb Aufladungen an ihre Familienangehörigen in Kuba senden wollten. [b]Der Mechanismus funktionierte wie folgt:

......
Saludos

Antworten

Beitrag melden
22.07.2025 21:43
#23 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Top - Forenliebhaber/in

@falko1602
Dagegen gibt es einen einfachen Trick.
Die mobilen Daten ausschalten wenn man sie nicht braucht.

Antworten

Beitrag melden
22.07.2025 21:51
#24 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #23
Die mobilen Daten ausschalten wenn man sie nicht braucht.

Wenn du keinen heimlichen Datenfresser im Hintergrund hast, bringt das kaum was, was man nicht eh schon über die Betriebssystem-Einstellungen regeln kann.

--

Antworten

Beitrag melden
23.07.2025 13:15
#25 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von saludos im Beitrag #14
Antibiotika sind im Moment Mangelware in Kuba und es sterben u.a auch Menschen an einer einfachen Lungenentzündung im Spital weil kein Amoxicillin vorhanden war, ein Antibiotika was bei uns jeder Hausarzt in der Schublade hat. Alles was bei uns medizinisch selbstverständlich ist, ist in Kuba im Moment für den Grossteil der Bevölkerung nicht verfügbar.

Kann ich nicht bestätigen. Meine Tochter konnte für uns noch im März von Mexico aus innerhalb weniger Stunden Amoxicillin organisieren. In Holguin, über die Connections aus der Zeit, als sie noch eine der Intensivschichten im Lenin unter sich hatte. Und das funktioniert auch mit dem meisten anderen Zeug, kurzfristig und auf Zuruf, frei Haus geliefert zu (für uns) akzeptablen Preise. In Deutschland ist es mittlerweile schwieriger als in Kuba, bestimmte Medikamente zu bekommen. Wir schleppen zwar noch mit, aber lange nicht mehr so viel wie noch vor Jahren. Vor allem keine Antibiotika pp. Medikamente, für die immer ein Arzt ein Rezept ausstellen muss (was wir zum Glück immer hinbekommen haben).

Die Versorgung funktioniert herauf bis zu Propofol und künstlichen Hüftgelenken. Wenn Du bezahlen kannst. Sonst bist Du aufgeschmissen aka (im ungünstigsten Fall) tot. Das Problem ist dennoch in erster Linie fiskalischer Natur.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!