Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
#101 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Gibt es in Kuba eigentlich irgendwas, was gerade keine Negativrekorde einfährt? Eierproduktion auf historischem Tief, schlechter als in der Periodo Especial.
Zitat
Producción de huevos en Cuba cae a niveles históricos, peor que en el Período Especial
El economista cubano Pedro Monreal advirtió que la crisis de la producción de huevos en la isla durante la era del “ordenamiento” ha alcanzado niveles de devastación incluso mayores a los experimentados durante el llamado Período Especial de los años 90
https://www.americateve.com/cuba/producc...pecial-n5426577
#103 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
die Hühner geben keine Eier mehr, zu schlecht bezahlt im Sozialismus
! Get a 25% off for all Forum members !
MARK: We always have electricity.
#105 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Das Problem liegt nicht im Geräusch sondern in Geschwindigkeit und Masse. Weswegen BEV mit AVAS (Acoustic Vehicle Alerting Systems) ausgerüstet sein müssen. Die EU scheint es also schon länger als Problem anzusehen, weswegen AVAS vor elf Jahren mit Verordnung (EU) 540/2014 eingeführt wurde.
#108 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
#109 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Man kann alles schlecht reden und Paragraphen anhängen.
Ist ja in DE richtig IN😉
In der San Basilio in SCU hat mich im Februar fast ein kleiner Roller bergabwärts aufs Korn genommen. War meine Schuld, da ich Nachts in der Mitte der Strasse gelaufen bin. Ist mir jedenfalls lieber als einen Lada schon aus 1km Entfernung zu hören und zu riechen.
Grundsätzlich ist der Fortschritt der Elektromobilität in Kuba zu begrüssen.
Schon mal jemand in HAV mit einem der neuen E-busse gefahren ?? Ich fand es toll
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #101
Gibt es in Kuba eigentlich irgendwas, was gerade keine Negativrekorde einfährt? Eierproduktion auf historischem Tief, schlechter als in der Periodo Especial.Zitat
Producción de huevos en Cuba cae a niveles históricos, peor que en el Período Especial
El economista cubano Pedro Monreal advirtió que la crisis de la producción de huevos en la isla durante la era del ordenamiento ha alcanzado niveles de devastación incluso mayores a los experimentados durante el llamado Período Especial de los años 90
https://www.americateve.com/cuba/producc...pecial-n5426577
Halte ich für ein Gerücht. Das wär mir auch aufgefallen.
Fakt ist, das auf Grund der Knappheit von einigen Grundnahrungsmitteln in Kuba z.b Reis deutlich mehr Eier verzehrt werden.
Die Hühner machen sozusagen Überstunden. Versetz dich jetzt mal in die Lage der Hühner😉.
In den ländlichen Gegenden hat jeder Hühner ….
#111 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Zitat von saludos im Beitrag #110
Halte ich für ein Gerücht.
... welches von offizieller Stelle verbreitet wird, wie auch bei América Tevé bzw. im Tweet von Pedro Monreal steht:
Zitat
En 1991 Cuba logró acopiar 2 717 millones de huevos (récord) pero el año pasado la cantidad solo alcanzó 385 millones.
http://www.cubadebate.cu/especiales/2025...-huevo-despues/
#113 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
#114 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
#115 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
#116 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
#118 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #111
welches von offizieller Stelle verbreitet wird
Ist ja mal ganz was Neues, dass du den offziellen Stellen vertraust.
Wahr ist aber, dass sehr viele Lebensmittel aus den USA stammen, insbesondere Reis und vermutlich auch Eier.
#121 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Zitat von saludos im Beitrag #120
Ist ja mal ganz was Neues, dass du den offziellen Stellen vertraust.
Ähm... ich traue vor allem keiner Propaganda, also wo etwas in einer nicht existierenden, positiven Realität dargestellt wird. Dies ist hier offenbar nicht der Fall. Und da der pro-kubanischen Propaganda vollkommen unverdächtige Personen und Presse diese Aussagen übernehmen, sehe ich keinerlei Grund, anzunehmen dass es doch nicht so schlimm ist, wie offiziell dargestellt. Eher dürfte es noch schlimmer sein.
Zitat von saludos im Beitrag #120
Wahr ist aber, dass sehr viele Lebensmittel aus den USA stammen, insbesondere Reis und vermutlich auch Eier.
Reis weiß ich gar nicht. Da denke ich mehr an Länder wie China oder Vietnam. Müsste man mal in den Tiefen der ONEI-Statistiken nachforschen. Berühmt-berüchtigt ist ja mehr das Chlor-Hühnchen. Insgesamt sind die "Blockade"-USA dank Lebensmittel-Importe wohl zweitgrößter Import- und fünftgrößter (gesamt) Handelspartner. (Ranking aus dem Gedächtnis, nicht aktuell nachgeprüft.)
Eine gute Nachricht auch für alle Touristen, die in Zukunft nach Kuba reisen: Wie auf cubadebate.cu unter Bezugnahme auf die Resolution 180/2024 berichtet wird, eröffnet Kuba die Möglichkeit, Motorräder zu importieren und zu kaufen
http://www.cubadebate.cu/noticias/2025/0...s-convertibles/
#123 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
#124 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Die Ideen der kubanischen Regierung nehmen ja wirkich immer absurdere und weltfremde Formen an.
Aber mal eine Frage: Als was sieht die kubanische Regierung folgende Gruppen an:
1. Exilkubaner
2. ausländische Besuche mit offiziellem Familienanschluss in Kuba
Wenn die alle als Touristen gelten, dann macht es Sinn, wenn nicht, dann macht es null Sinn.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: