Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

• Seite 11 von 14
21.05.2025 18:04 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2025 18:06)
#251 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
super Mitglied

zur Info
ich habe gerade 6 x 42,5 kg Säcke "Cemento Oriente" für 42.000 CUP
erstanden. Warum die Säcke eine unterschiedliche Farbe aufweisen keine Ahnung.

Was die Gefahr durch Messerstecher betrifft, haben sowohl Cuba als auch D.land einen besorgniserregenden Stand erreicht. Was beide Länder vereint, so unterschiedlich sie auch sein mögen, ist das Herunterspielen von unangenehmen Tatsachen durch den jeweiligen politisch-medialen Komplex.
Wenn ich für Cuba eine Reisewarnung aussprechen müsste, dann in erster Linie für Geschäftsreisende. Unabhängig von den täglichen Stromabschaltungen habe ich, selbst in Habana neben einem Funkmast wohnend, selten ein so grottenschlechtes Internet erlebt, sowohl bei Benutzung der lokalen SIM Karte, als auch bei Benutzung des öffentlich zugänglichen WLAN. Möglicherweise ist die Datenrate erhöht, wenn man vorher ein Datenpaket ausländischer Roaming Anbieter erwirbt und dieses vor Ort verwendet.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
21.05.2025 18:23 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2025 19:33)
#252 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von saludos im Beitrag #250

Also tranquilo und nichts übertreiben

Ich bin jetzt 25 Jahre mit meinem cub. Drachen verheiratet. Bis vor 2 Jahren hat sie nie gesagt, das sie Angst in ihrem eigenem Land Abends und Nachts hat. Klar, gab es immer mal Einbrüche und Überfälle, aber durch die grosse Polizeipräsenz in den Strassen war es überschaubar. Wenn sie nun sagt, sie gehen bei Anbruch der Dunkelheit nicht mehr in die Stadt, ist das für mich sehr bedenklich und ich mach mir Sorgen.

Wenn die Versorgung besser wäre, würde ich wieder einen Hund, einen Rottweiler oder einen Manilois anschaffen lassen, der auf dem Grundstück rumläuft...

Bei dem Pauschaltouri seh ich ein geringeres Risiko, da er meistens im Hotel bleibt und bei Ausflügen in grösseren Gruppen unterwegs ist.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2025 00:48
#253 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
super Mitglied

die besonders Vorsichtigen sind mit ihrem Kampfgefährten auch mobil unterwegs.

Praktisch wäre es wenn die Töle zweisprachig aufwächst, dann kannste den bei Bedarf mit nach D.land nehmen, falls das impf und visatechnisch überhaupt geht.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
22.05.2025 08:12
#254 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Top - Forenliebhaber/in

Auch der Pauschaltouri ist abends schon mit dem Taxi nach Holguin gefahren um da Zeit mit Leuten zu verbringen, die sie im Hotel kennen gelernt haben. Das tun sie jetzt halt nur noch tagsüber oder eben garnicht mehr. Ich mache es aber in erster Linie nicht mehr wegen der Stromabschaltungen. Viele aber auch, wie mir im Dezember berichtet wurde, wegen der Warnung vor Überfällen. Und ja, die Zahl der Pauschaltouris ist deutlich weniger geworden, aber leider auch bei den Kanadiern. Und wenn zur schlechten Versorgung nun auch noch Angst vor Kriminalität dazu kommt, dann dürfte die Zahl noch mehr sinken.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2025 09:30
#255 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Rey/Reina del Foro

Das geht, hat eine Bekannte gerade gemacht.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2025 17:07
#256 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Rey/Reina del Foro

25 Minuten Strom...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2025 18:25
#257 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
spitzen Mitglied

Moin, lt. einem Bekannten sind an der gesamten Playa Pesquero inkl. Iberostar nur 400 Touris in den Hotels.
Gruß aus dem verregneten Hamburg

Antworten

Beitrag melden
22.05.2025 22:37 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2025 22:40)
#258 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Rey/Reina del Foro

http://www.cubadebate.cu/noticias/2025/0.../#anexo-1935701
interessanter artikel bei cubadebate.cu
Die dezentrale Stromerzeugung hat bereits 1.000 MW erreicht – dank Reparaturen an Diesel- und Schwerölmotoren. Darüber hinaus erzeugen Photovoltaik-Solarparks derzeit 2,5 GWh pro Tag, was die Stromausfälle um etwa 2,5 Stunden täglich reduziert und Devisen spart, indem fossile Brennstoffe ersetzt werden.
Das Ziel ist, dass bis 2030 24 % des Stroms aus erneuerbaren Energien stammen.
....Es ist super interessant, die Kommentare der Kubaner am Ende des Artikels zu lesen, scharfe Kritik und sie sprechen von absichtlichen Lügen und und..

Antworten

Beitrag melden
23.05.2025 12:06
#259 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Rey/Reina del Foro

Meine Frau meint, bei öffentlichen Beschwerden wie in Pinar, drohen 15 Jahre Bau ( ob es dort 24 Std Strom gibt? Ironie aus)

Antworten

Beitrag melden
24.05.2025 09:21
#260 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
sehr erfahrenes Mitglied

Gestern gabs in grossen Teilen von Santiago fast den ganzen Tag keinen Strom, und das bei der grossen Hitze die zur Zeit herrscht

Antworten

Beitrag melden
24.05.2025 11:09
#261 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Rey/Reina del Foro

Mir wurde auch was von Protesten (huelga) in den vergangenen Tagen deswegen erzählt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2025 16:03
#262 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Cubaliebhaber/in

Es wurde in den letzten Wochen ja schon von Ciego berichtet. Meine Frau berichtet aus Moron von Tagen ohne Strom. Alle Lebensmittel sind verdorben, es konnte fast nichts gerettet werden. Sie war ziemlich am Ende.

In den Zeiten, wo es Strom gibt, versuchen alle auch die Telekomunikation nach außerhalb, die Datennetze sind in diesen Zeiten vermutlich auch überlastet, weil es alle zur gleichen Zeit versuchen.

Videokomunikation ist fast nicht mehr möglich, selbst nur Audio ist heute immer wieder abgebrochen.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

Antworten

Beitrag melden
24.05.2025 18:01
#263 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #262

Meine Frau berichtet aus Moron von Tagen ohne Strom. Alle Lebensmittel sind verdorben, es konnte fast nichts gerettet werden. Sie war ziemlich am Ende.

Videokomunikation ist fast nicht mehr möglich, selbst nur Audio ist heute immer wieder abgebrochen.

Maier

Das mit den Lebensmitteln sieht bei uns auch nicht besser aus! Ich bin schon bedient, wenn ich sehe das sie auf offenem Feuer kochen. Da es weder Strom noch Gas gibt.

Mit der Kommunikation geht es eigentlich, obwohl bei ihr in Cu oft das Bild einfriert und ihr Bild in D trotzdem normal weiterläuft.

Ist alles ein Scheiss und der singao stellt sich hin und sagt: Ist doch alles ok, wir kümmern uns drum.. Reist im Land umher und versucht die Leute zu beruhigen. Hat aber nicht das Charisma von Fidel, wo das dann noch geklappt hat.

Wenn ich bei FB die " Reels" über Cu ansehe, bewunder ich die jungen Leute, die offen darüber berichten.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2025 18:06
#264 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
sehr erfahrenes Mitglied

Ventilatoren mit Solar aufladbaren Akkus machen die Nächte ohne Strom etwas erträglicher.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2025 23:52
#265 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Top - Forenliebhaber/in

@falko1602: Sorry, aber in eurem Fall verstehe ich es nicht so ganz. Deine Frau und die Familie da sind ja seit vielen Jahren mit Remesas ausgestattet und da ist euch nie in den Sinn gekommen die mal im Bereich Solar oder Alternativenergie auszugeben?
Meine ganzen Freunde finden die Black-outs zwar auch nervig, aber haben sich inzwischen von ihren Devisen Alternativen geschaffen, so dass die Black-outs zwar immer noch nervig sind, aber Kühlschränke, Ventilatoren und bei einigen sogar die Klima einige Tage ohne Strom durchhalten.
Und nach über einem Jahr mit dem ganzen Käse haben sich irgendwie alle in meinem Freundeskreis damit arrangiert und sagen kaum noch was dazu.
Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass sie wissen, dass von mir keine Geldzuwendungen kommen. 🤣 Nach über 30 Jahren kennen sie meine Meinung zum Thema Sponsorship.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2025 00:31
#266 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #265
Meine ganzen Freunde finden die Black-outs zwar auch nervig, aber haben sich inzwischen von ihren Devisen Alternativen geschaffen, so dass die Black-outs zwar immer noch nervig sind, aber Kühlschränke, Ventilatoren und bei einigen sogar die Klima einige Tage ohne Strom durchhalten.
Ein System, dessen Akku Kühlschrank und Klimaanlage mehrere Tage betreiben kann, kostet heute noch einen mittleren fünfstelligen Euro- oder Dollarbetrag. Das schicken wohl nur wenige als zusätzliche Remesas nach Kuba.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2025 09:13 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2025 11:45)
#267 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Rey/Reina del Foro

@Trieli
Kann ich Dir erklären, aber alle meine Gründe sind ohne viel Ahnung über Elektrik!

1. Spreche ich den Cubanern das richtige Fachwissen zur Installation und Wartung der Solaranlagen ab.
Wer wie bei uns vor Jahren wegen eines Kabelbrandes 50 m nur grün/gelb farbiges Kabel verlegt, dem traue ich nicht.

2. Habe ich keine Lust mein Haus mit Batterien zu zupflastern. Man muss den Strom auch speichern

3. Ist einem Exforenmitglied deshalb schon das halbe Haus mal abgebrannt.

4. Habe ich vor 2 Monaten knappe 600,00 € Dollar für einen in meinen Augen Blödsinn rübergeschickt. Da haben die etwas gekauft um Strom vom Stromnetz in eine Batterie zu speichern. Laut Aussage eines Kumpels von mir taugt die angepriesene Batterie nichts, da sie eine Starterbatterie haben und eine Lifepro4 Batterie haben hätten müssen.

5. Mein cub. Schwager in Canada hat irgend etwas mit Elektrik dort zu tun und will mit meiner Schwägerin aus den USA 3.600,00 $ in Cu in eine Solaranlage investieren. Soll in Cu gekauft werden und von meinem Schwager montiert werden. Ich muss ja auch mal Glück haben😂

Antworten

Beitrag melden
25.05.2025 11:48
#268 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Top - Forenliebhaber/in

@Quimbombo: Die haben alle schon vor Jahren damit angefangen, als von den Stromausfällen nichts zu sehen war und haben halt immer was gekauft, wenn sie das Geld hatten. Die haben halt auf die Kanadier gehört, die ihnen gesagt haben, dass Solar eine sichere Bank ist.
Es sind auch nur zwei, die auch die Klima mit betreiben können. Aber sehr viele, die zumindest den Kühlschrank, ganz wichtig den TV und Ventis haben während der Black-outs.

@Falko1602: Ok, verstehe ich, aber im Fall des Ex-Forumsmitglieds war es die Küche und er hat ja selbst zugegeben, dass er da was falsch gemacht hat bzw. es nicht so klug war diese Batterien zu nehmen. Ich denke, das man auch in Kuba Leute finden kann, die sich gut mit Solar auskennen. Man muss sie nur finden.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2025 11:58
#269 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #268

@Falko1602: Ok, verstehe ich, aber im Fall des Ex-Forumsmitglieds war es die Küche und er hat ja selbst zugegeben, dass er da was falsch gemacht hat bzw. es nicht so klug war diese Batterien zu nehmen. Ich denke, das man auch in Kuba Leute finden kann, die sich gut mit Solar auskennen. Man muss sie nur finden.

Mag sein, das andere ist der Garantieanspruch der in Cu gekauften Teile.
Die einzige Garantie die Du bekommst im Regressfall, ist, das Du die Arschkarte hast.
Dann soll lieber mein canadischer Schwager sein Geld " versenken"😎

Antworten

Beitrag melden
25.05.2025 12:01
#270 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Top - Forenliebhaber/in

Dann muss sich auch dein Schwager um Beschwerden kümmern. 😂

Antworten

Beitrag melden
25.05.2025 12:18
#271 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
sehr erfahrenes Mitglied

Es gab auch wieder Demos gegen Hunger unf Elend
Interessanter Bericht von einem ehemaligen NZZ Korrespondenten für Kuba
https://insideparadeplatz.ch/2025/05/25/...-luegen-luegen/

Antworten

Beitrag melden
25.05.2025 18:06
#272 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Top - Forenliebhaber/in

Der Leidensdruck ist aber anscheinend noch nicht gross genug, dass wirklich Massen auf die Strasse gehen. Und die paar Leute können der Regierung nicht wirklich gefährlich werden.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2025 20:08
#273 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
sehr erfahrenes Mitglied

Es waren auch in anderen Gegenden nur "kleine" Demos
https://cubaheute.de/2025/05/25/proteste...rise-in-bayamo/
Ich denke es steckt auch noch die Angst in den Menschen, als vor 2 Jahren bei Demos die Staatsmacht alles niedergeknüppelt hat. Einige Beteiligte von damals werden immer noch "vermisst". Die Angst vor der Staatsmacht ist im Volk weit verbreitet.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2025 20:12 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2025 20:13)
#274 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
sehr erfahrenes Mitglied

Mir hat man gesagt "Flucht statt Kampf", denn für was lohnt es sich zu kämpfen ??? Ging ja schon einmal schief. 1959 wollte man sich dem repressiven System entledigen und freute sich auf eine Art Demokratie, und bekam letztendlich nur eine neue Diktator mit anderem Namen. Der abuelo meiner Ex, hat beide Systeme erlebt und hat mir das mal bei einer Bottle Ron erzählt. Er ist jetzt 92

Antworten

Beitrag melden
26.05.2025 15:38
#275 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Rey/Reina del Foro

Gerade bei FB den singao und Bodyguards in wunderschönen BMWs durchs Land fahren gesehen. Es geht aufwärts ( Ironie aus😡)

Antworten

Beitrag melden
Seite 11 von 14 « Seite 1 ... 10 11 12 13 14 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!