Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Kannst dir sicher sein, dass diese BMWs nicht direkt aus Deutschland importiert wurden
Es ist schon beeindruckend mitzuerleben, wie die Kolonne mit Diaz Canel durchs Land rauscht. Vorne weg drei Motorräder mit Blaulicht und Dauerhupen, die die gesamte Fahrbahn freiräumen, dann vier Karossen, dann wieder ein Motorrad und der Spuk ist vorbei.
#278 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Benze kann man dort sogar ganz offiziell kaufen:
https://www.mcvcommercial.com/sales
https://de.cibercuba.com/noticias/2025-0...ublica-catalogo

Zitat von Quimbombó im Beitrag #266Zitat von Trieli im Beitrag #265Ein System, dessen Akku Kühlschrank und Klimaanlage mehrere Tage betreiben kann, kostet heute noch einen mittleren fünfstelligen Euro- oder Dollarbetrag. Das schicken wohl nur wenige als zusätzliche Remesas nach Kuba.
Meine ganzen Freunde finden die Black-outs zwar auch nervig, aber haben sich inzwischen von ihren Devisen Alternativen geschaffen, so dass die Black-outs zwar immer noch nervig sind, aber Kühlschränke, Ventilatoren und bei einigen sogar die Klima einige Tage ohne Strom durchhalten.
Wie kommst Du denn darauf? Unsere Anlage liegt bereinigt um technische Ausfälle, Fehlinvestitionen etc. bei rund 7.000 Euro. Und die besteht nun bis auf Panels und Batterien aus teurem und schwerem komplett aus Deutschland mitgeschlepptem Victron. Weitere acht Batterien würden etwa 2.800 USD kosten, acht Panels mit mindestens 550 Wp etwa 1.500 USD. Selbst wenn ich unsere alten Panels meiner Schwiegermutter schenke, dann lande ich im Vollausbau bei etwa 11.000 Euro. Mit dann 15,3 KWh Speicher und etwa 5 KWp Solar. Das reicht für mindestens eine Klimaanlage in der Nacht und zwei am Tag. Zuzüglich der gesamte andere Verbrauch. Im komplett autarken Betrieb, off grid.
Bei meiner Schwiegermutter haben wir dafür nur 1.150 investiert. 110VAC-2,4KW-Wechselrichter mit 2x 12V 100Ah LiFePo4. Das reicht bei ihr für 24 Stunden, einschließlich Truhe und Kühlschrank. Wenn da noch zwei Panels (etwa 500 USD) drankommen, dann kann auch das System komplett autark laufen. Ohne Mikrowelle, Dusche, Klima, aber eben mit allem anderen.
Wenn ich mal Lust und Zeit habe, dann stelle ich die drei Anlagen mal in einem Beitrag vor.
#280 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Zitat
Kubas wachsende Ungleichheit: Soziologen warnen vor Folgen der „Polykrise“
Die anhaltende Krise in Kuba zu immer größeren sozialen Ungleichheiten. Drei Soziologen des kubanischen Forschungszentrums CIPS analysieren die Ursachen und warnen vor einer tiefen gesellschaftlichen Spaltung.
https://www.kubakunde.de/neues/kubas-wac...n-der-polykrise
Zitat
La «policrisis» de Cuba ensancha las brechas de la desigualdad, advierten sociólogos
https://efe.com/mundo/2025-05-27/cuba-de...echa-policiris/
#281 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Zitat von falko1602 im Beitrag #267
1. Spreche ich den Cubanern das richtige Fachwissen zur Installation und Wartung der Solaranlagen ab.
Trieli, möchtest Du einen Beweis?
Heute kam aus dem gelobten Land ein Solarpanel, irgend so ein Elektroteil und
ein Speicher bei uns an. Preis um die 1.600,00$ inkl. Lieferung.

Dumm nur, das mit gelieferte Installationsmaterial ( Kabel) reicht nur bis zum 1. Stock, das Ding soll aber aufs Dach 3. Stock. Jetzt fehlt für die fehlenden Meter ein Spezialkabel. Nun dürfen mein Schwager und Schwägerin noch einmal Geld fürs Kabel und Zement schicken😂
Das konnte man ja auch nicht im Vorfeld abklären, man, bin ich gehässig😎

Tja. Das 1.000-Dollar-Paket zzgl. der Montagekosten von 150, gezahlt in Euro (plus 5.000 CUP für einen Batterieträger), das die beiden Jungs bei meiner Schwiegermutter verbaut haben, das sieht absolut professionell aus. Und funktioniert auch so. Die verbauen außerdem nur gute Batterien von Humsienk. Die ich dann in meinen Turm gesteckt habe. Und meine beiden Newtis zu Schwiegermutter. Umgebaut haben das bei Schwiegermutter ebenfalls die Jungs. Kostenfrei.
Der Kram, den mein Elektriker aus unseren Resten vor ein paar Wochen beim Bruder meiner Frau gebaut hat, der sieht auch professionell aus. Mein Eigenbau sowieso. Der ist quasi auf deutschem Standard.
Keine Ahnung, wo ihr diese Wucherpreise und Papphandwerker immer findet. Ordentliche Panel ab 550 Wp liegen zwischen 250 und 290, LiFePo4 12V 100Ah zwischen 330 und 380. Im Paket gibt es Chinaschrott-Wechselrichter manchmal sehr günstig dazu. Standalone so ab 500. Richtige. Das Autozeug um die 100. Taugt nur nix, weil es nicht automatisch umschaltet.
#283 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Ich habe davon zu wenig Ahnung, mir würden aber eher die Finger abfaulen als einen Haufen Geld zu bezahlen, nur um einen frisi und eine Klimaanlage für 1 oder 2 Tage am laufen zu halten....
Wie lange könnte eine 2 köpfige Familie von 7.000,00 € auswärts essen gehen?
Da gibt es sicher auch günstigere und effizientere Alternativen...

Zitat von falko1602 im Beitrag #283
Ich habe davon zu wenig Ahnung, mir würden aber eher die Finger abfaulen als einen Haufen Geld zu bezahlen, nur um einen frisi und eine Klimaanlage für 1 oder 2 Tage am laufen zu halten....
Wie lange könnte eine 2 köpfige Familie von 7.000,00 € auswärts essen gehen?
Da gibt es sicher auch günstigere und effizientere Alternativen...
Sicher. Hatte ich ja bereits geschrieben. Kühlschrank, Getriertruhe, TV, Licht und Ventilator(en) mit automatischer Umschaltung/Ladung für 1150. Leistungsstärkere Anlagen mit 110/220V und Panels werden für 5 bis 6000 angeboten. Chinakracher, allerdings. 7000 sind ebenfalls relativ und weit entfernt von deutschen Preisen für die gleiche Leistung. Freunde von uns geben das jedes Jahr für zwei Wochen Rio Oro Royal Service aus. Wir haben und die letzten zwei Jahre die Hotelaufenthalte gespart, und damit einen Teil gegenfinanziert. Mein Hinweis bezog sich hier allerdings auf den "mittleren fünfstelligen Bereich", den eine für Klimaanlagen ausreichende Anlage angeblich kosten soll. Davon ist es in Deutschland weit entfernt und in Kuba noch sehr viel weiter.
Wir sind jedenfalls zufrieden. Immer Druck auf der Wasserleitung, immer Licht, TV, Ventilator(en), keine verdorbenen Lebensmittel, meistens Internet, Alarm und Kameras laufen ohne Unterbrechung usw. Und Wasserkocher, Mikrowelle und andere Küchengeräte kann man jederzeit benutzen, ohne sich Gedanken drüber machen zu müssen. Klima ist da nur ein Bonus.
Absurd wird es vor allem bei den Leuten, die ständig irgendwelche Plantas laufen lassen, die 2 bis 3 Liter Sprit die Stunde verballern. DAS ist teuer. Da sind 7000 dann schnell gar nix. Mal ganz ab davon, dass die meisten Generatoren überhaupt nicht auf monate- oder gar jahrelangen Dauerbetrieb ausgelegt sind. Wir haben auch einen Generatoranschluss an die Anlage gebaut, damit bei Bedarf die Batterien per Generator geladen werden können. Das ist dann wenigstens einigermaßen effizient, weil so die Leistung des Generators maximal ausgeschöpft wird und der sich abschaltet, sobald die Batterien voll sind.

An @Ich, die viel aus Erfahrung weiß, eine Frage: Wie viel verbrauchst bei dir zu Hause durchschnittlich pro Tag, wie viele kW, vergleichbar mit der Beschreibung, die sie in diesem Ausschnitt auf Facebook machen?
https://www.facebook.com/groups/12738986...10729525784971/
#287 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Da zumindest eins der beiden GX-Devices im Moment noch eine Internetverbindung hat, kann ich das ziemlich genau beantworten. Wenn ich vor Ort bin, und wir Klima pp. laufen lassen, dann sind es etwa 120 KWh pro Woche. Pro Tag etwas mehr als 17. Hochgerechnet auf 30 Tage also knapp 520 KWh. Meine Frau lässt die Klimaanlagen tagsüber sowieso und nachts auch meistens aus. Letzte Woche hatten wir genau 42,2 KWh, also 6 pro Tag. Rechnen wir mit 50 KWh, was dann bei 30 Tagen knapp 220 KWh wären.
Meine Schwiegermutter braucht keine 100 Watt pro Stunde. Nachts halt etwas mehr, wegen Ventilator und TV. Tagsüber weniger. Frio und Nevera ziehen zusammen etwas über 100 Watt, laufen aber nicht dauerhaft. Die kommt also locker mit 2,5 KWh am Tag (also 75 KWh in 30 Tagen) aus. Was exakt der Batteriekapazität entspricht, die wir dort installiert haben.
cubarenovable.com importiert Komplettanlagen per Container aus Spanien. Wirklich gutes Material, allerdings zu entsprechenden Preisen. Wir hatten mal Kontakt, wegen möglicher Unterstützung beim Transport hochwertiger Batterien nach Kuba. Der Inhaber antwortet immer sehr schnell und kompetent. Wir konnten das Problem allerdings ohne seine Hilfe lösen, weil gegenwärtig genügend LiFePo4s mit 12V 100Ah (und meistens auch 24V 100Ah usw.) am örtlichen Markt verfügbar sind. Gilt gegenwärtig auch für Panels, die den Löwenanteil der Container-Transportkosten ausmachen und am empfindlichsten sind.
Über das 1.000-Dollar-Komplettangebot (2,4KW-110V-Wechselrichter mit zwei Batterien, als 2,5 KWh) bin ich bei facebook gestolpert. Meine Frau war da sehr skeptisch, weil, eigentlich zu billig, hat dann aber doch angerufen. Und knapp zwei Wochen später war alles für 1.150 installiert.
Edith: Von Autowechselrichtern würde ich eher abraten, weil die meistens wenig Dauerleistung vertragen und die Peaks nur für ein paar Sekunden. Außerdem können die nicht automatisch auf Batterie umschalten, wenn der Strom weg ist. Genauso wie diese beliebten Batteriestationen. Die Einschaltströme von Elektromotoren sind sehr viel höher als der Verbrauch im Betrieb, weswegen man da (frio, nevera, Ventilatoren, Pumpen usw.) immer einen Moment lang sehr viel mehr Strom braucht. Außerdem ist es nett, wenn so'n Ding 1,5 KW oder mehr im Dauerbetrieb verträgt, weil, dann kann man auch mal 10 Minuten die Mikrowelle nutzen oder elektrisch einen Kaffee kochen, ohne dass es dunkel wird. ;-)
#288 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Da krieg ich Kopfweh von.
Wenn das vor 10 Jahren wäre und die Situation im Land besser wäre, hätte ich kein Problem damit gehabt 10 TsD € in so etwas zu investieren.
Jetzt sieht das so aus bei uns:
1.Die Kinder werden über kurz oder lang auch das Land verlassen.
2.Dann wird das Interesse meiner Frau an Cuba auch abnehmen und in Richtung USA gehen🤮
3.Cuba wird in Richtung Haiti oder San Salvador gehen. Dann wird es auch für mich das übersiedeln unsinnig.
4.Hab ich in 27 Jahren genug Geld rüber geschickt. Jetzt sollen sich mal meine Schwägerin aus der USA und mein canadischer Schwager um die Versorgung kümmern. Die haben sich immer schön rausgehalten die ganzen Jahre

Na ja Der Falko, das Monolog, den du verfasst hast, sollte auf die dialektische Theorie Platons angewendet werden, da er, wie dein Avatar, in vielerlei Hinsicht von grundlegender Bedeutung ist. Es ist wichtig, deine Überzeugungen durch fundierte Argumente zu untermauern, besonders hinsichtlich der Unterstützung, die du von anderen Verwandten erwarten könntest. Platon würde dir wahrscheinlich sagen, dass dies lediglich ein Scheinwissen ist – das bedeutet, dass sich in Wirklichkeit nichts Wesentliches geändert hat. Du bist und bleibst der Paganini bedauerlicherweise.

Zitat von falko1602 im Beitrag #288
Wenn das vor 10 Jahren wäre und die Situation im Land besser wäre, hätte ich kein Problem damit gehabt 10 TsD € in so etwas zu investieren.
Man kann das Kernproblem (Licht, TV, frio, nevera) für etwas mehr als 1.000 Dollar ordentlich lösen. Alles andere ist Bonus. Und mit Null sitzen die Leute halt weiterhin im Dunkeln und auf verdorbenen Lebensmitteln. Was man mit 500 weiteren Dollars für zwei Panel ebenfalls dauerhaft vermeiden könnte. Jeder macht sich halt das Leben so schwer wie er kann.
Wir haben keinen Bock drauf, uns mit Apagones, deren Dauer, Zeiten usw. auseinanderzusetzen. Deswegen haben wir das dauerhaft abgestellt. Alles andere in Kuba ist im Fluß. Und nicht nur im negativen Sinne, denn sonst könnte man derartige Probleme mit vor Ort vorhandenem Material gar nicht lösen. Das wäre selbst vor fünf Jahren noch unmöglich gewesen. Für Leute mit Devisen ist die Versorgungslage gut wie nie. Leider für Leute ohne Devisen aben auch schlecht wie nie. Und das hat nichts mit dem Embargo zu tun.
Aber das Embargo wird die nächsten knapp 12 Jahre (Rest Trump, dann 2x Vance) bei vielen Kubanern eine Auswanderung in die USA verhindern, und damit die Hochbegabungen in Havanna weiter stützen. In welche Richtung das konkret geht, das weiß keiner. Im Moment nur nach unten. Siehe Flughafengebühren und Hotelpreise. Die Lernresistenz in Havanna ist außerordentlich ausgeprägt. Ich bleibe dennoch zuversichtlich. Ich könnte mich aus familiären und gesundheitlichen Gründen sowieso nicht das ganze Jahr auf der Insel aufhalten.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: