Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Es handelt sich bei den Reise- und Sicherheitshinweisen lediglich um einen kostenlosen Service der Bundesregierung, der keinerlei Haftungsgrundlagen hat. Das AA kann nicht für jeden Bundesbürger weltweit sicheres Reisen garantieren und haftet somit auch nicht dafür. Die Hinweise sind lediglich ein Leitfaden an dem man sich orientieren kann oder eben nicht.
Wenn es diese Hinweise gibt, dann wird es wohl auch schon Vorfälle dieser Art gegeben haben. Ob das viele oder nur einer waren, spielt da dann keine Rolle.

@Calle 62,
schau mal Rwanda-DRC, für Rwanda Grenzregion wird abgeraten, für Congo wird eine Reisewarnung ausgegeben.
@Quimbombo, Trieli,
nein natürlich bezieht sich die Haftung nicht darauf eine sichere Reise durchführen zu können, sondern darauf dass die Reisehinweise/Reisewarnungen einigermaßen realistisch sind.
Wenn das AA unter Reisebestimmungen z.B. für GAZA angeben würde LGBQBTqueer± Personen sind dort voll safe und herzlich willkommen, dann würden das sicherlich etliche Schwachmaten für bare Münze nehmen und dort erwartungsfroh hinreisen. Falls die ReisendInnen dann vor Ort zu Schaden kämen, müsste nach den einschlägigen Bestimmungen des BGB etc. das Auswärtige Amt wegen grob fahrlässig falscher Angaben haften.
https://jacobin.de/artikel/queers-for-pa...a-judith-butler
Von daher sind die Reisehinweise/Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes so wie sie halt sind, übervorsichtig.
Ein übervorsichtiger Hinweis an falscher Stelle birgt allerdings die Gefahr, dass ein großer Personenkreis Reisewarnungen für tatsächlich gefährliche Gegenden dann nicht mehr für ernst nimmt.
#303 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Wer sie dann nicht mehr ernst nimmt, der ist es dann schlicht selber Schuld. Und ich finde es nicht übervorsichtig, wenn sie vor Gefahren warnen, die es faktisch in diesem Land auch gibt. Egal wie unwahrscheinlich es ist, dass man Opfer solcher Gefahren wird.
Und man darf nicht ausser acht lassen, dass die Länder über ihre Geheimdienste viel besser vernetzt sind als wir denken. Deshalb wissen die Sachen, die wir eben nicht wissen. Und damit meine ich nicht die Telegram-Gruppen vom ständig dichten Pete Hegseth. 🤣🤣🤣🤣
Übrigens kommt man aktuell nicht in den Gaza-Streifen als Deutscher. Egal ob LGPTQ oder nicht. 😊

Mein Projekt heute war, ein 'Pop Art' Bild im Treppenaufgang meines Hauses an der Costa Blanca (España) aufzuhängen. Habe ich im März in der Feria San José in Habana gekauft.
Cuba ist aktuell etwas für Überzeugungstäter. Oder für die Unterstützung der Familie. Oder Unterstützung für verarmte Künstler.
Was bin ich froh, zu Zeiten von Obama kein Geld in Cuba investiert zu haben. Das wäre einfach weg...

- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: