Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Puuh. Da sind wir mit unserem täglichen Wechsel zwischen 9 und 15 Stunden ohne Strom im Zentrum von Holguin ja richtig gut bedient. Hin und wieder gibt es sogar ein paar Stunden Bonus, manchmal am Nachmittag, häufiger zwischen Mitternacht und 6.
#228 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

#230 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Meine Freunde auf dem Campo im Umkreis von Holguin sind schon im Dezember auf grillen mit Holz im Garten umgestiegen. Alles Andere war ihnen zu ungewiss.
In Holguin, wo meine Freunde wohnen, sind es aktuell wohl 6 Stunden mit, 6 Stunden ohne Strom. Und wohl auch recht regelmässig und kalkulierbar.

#233 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Die Karnevalszeit beginnt ja bald, wie das wohl ohne Strom gehen soll? Morgen zum 01.05 grosse Demo in Ciego de Avila angesagt, das kann witzig werden🤣

Meine Freunde sind auch schon im letzten Jahr nicht mehr im Dunkeln zum Karneval gegangen, egal ob in Holguin oder Frey Benito, weil sie sagen, dass der Frust zu immer mehr Gewalt führt und auch immer öfter Betrunkene bestohlen werden. lSie meinten, dass macht einfach keinen Spass mehr. Überhaupt wird wohl auch in Holguin immer mehr in gut bewachten Clubs gefeiert als einfach auf der Strasse. Speziell meinen Freundinnen ist es zu gefährlich. Sie fahren dann im Taxi hin und wieder zurück

Das gleiche sagt meine Familie. Kloppereien gab es immer, jetzt wird aber vermehrt Gewalt ausgeübt. Selbst unser Sohn geht nicht mehr aus, so wird den jungen Leuten das Leben versaut😡
#238 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

#239 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Genau das höre ich auch. Diese Kloppereien im Suff waren für alle ok. Aber jetzt geht es um gezielte Gewaltanwendung um Leute zu bestehlen oder einfach um Frust abzulassen. Gefeiert wird in meinem Freundeskreis nur noch in den genannten Clubs oder man besucht Freunde zu Hause. Und alleine geht abends sowieso niemand mehr vor die Tür. Und das selbst in den eher kleineren Orten.
Mir wurde auch strikt abgeraten nach Einruch der Dunkelheit zurück ins Hotel zu fahren. Egal ob alleine mit dem Mietwagen oder im Taxi. Irgendwie echt schade.🙁 Es ist nicht wirklich lange her, als ich bedenkenlos bis nachts in der Umgebung unterwegs war. Heute schlafe ich entweder da oder gucke, dass ich rechtzeitig im Hotel bin. Was bei Sonnenuntergang im Dezember um 18 Uhr echt schräg ist, wenn man um 17 Uhr eine lustige Party verlassen muss, die Umstände es aber nicht zulassen, dass man da übernachtet.

Es gibt tatsächlich auch mal was Gutes zu berichten. Der Transport zu den Hotels in der Region Guardalavaca von Holguin ist aktuell seit fast 3 Wochen stabil und ohne Ausfälle.
Das mag jetzt für viele so klingen: Wen bittet interessiert das?
Ich sage, es interessiert sehr viele Menschen in der Region und auch sicher die Verantwortlichen in Havanna. Denn der Tourismus ist immer noch die größte Einnahmequelle in Kuba. Und keine Angestellten in den Hotels bedeutet unzufriedene Touris. Und um die Ecke gedacht, bedeuten Angestellte zu Hause auch Angestellte, die von ihren Einnahmen nicht mehr leben und zig Familienangehörige mit versorgen können.
Allerdings ist es spannend, dass es jetzt zum Ende der Hochsaison passiert. Im Dezember/Januar zur Hochsaison hat es null funktioniert und man hat viele Angestellte in den Hotels schlafen lassen, damit sie die Versorgung überhaupt erhalten konnte.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: