Verpflichtungserklärung für kubanische Familie

  • Seite 3 von 3
30.08.2022 06:07 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2022 06:26)
avatar  clara
#51 RE: Verpflichtungserklärung für kubanische Familie
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Fulano im Beitrag #49
Also die eigentlichen Interviews sollten wohl deutsche Botschaftsangehörige (Beamte) machen.


So ist es bei uns in den letzten 10 Jahren auch immer gewesen. Ist das überhaupt eine Entscheidung von einzelnen? Ich dachte, dafür muss man die Papiere abgeben, weil später noch jmd seinen Otto gegensetzen muss. (?)
Beim nationalen Visum zumindest entscheidet als letzte Instanz die Botschafterin, wenn ich mich nicht ganz täusche. Den Einlass in die Botschaft kontrollieren die kubanischen Mitarbeiter, so dürfen Begleitpersonen zb manchmal nicht mit rein, aber das ist ja vor Antragsstellung.

Edit: Mein Stiefsohn sagt grad, 1x hat eine Kubanerin das Interview gemacht.

Zum Thema Termine: Die dt Botschaft ist derzeit total überlaufen, das berichten Nachbarn, ist mir ein Rätsel, wie man meint. sie "wollten" nicht mehr vergeben. Zwei Jahre lang ging gar nichts, logisch ergibt das einen Stau.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 06:33
avatar  dirk_71
#52 RE: Verpflichtungserklärung für kubanische Familie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #40
seit ich Leute aus Cuba einlade, also seit 20 Jahren war es schon immer so, dass es einfacher war, ein Visum für den Winter als für den Sommer zu bekommen.


Kurze Rückfrage, was glaubst Du für welchen Zeitraum Termine von September bis Dezember sind? Doch wohl eher für ein Visum im Winter oder glaubst Du die ganzen Termine sind für Besuche im Sommer 2023.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 09:11
#53 RE: Verpflichtungserklärung für kubanische Familie
avatar
normales Mitglied

Ich habe das gleiche Problem - wir wollen die Cousine meiner Frau einladen.

Dieses Jahr sind keine Termine mehr frei
Habe eine Mail an die Botschaft geschrieben... mal sehen was passiert

Übrigens bin ich nur einmal auf dem Botschaftsgelände gewesen ... das war Mitte der 90er
Davor und danach wurden wir immer nur von Cubanos durch den Zaun bedient - ich kenne das nicht anders.

Das diese Leute sich wichtig fühlen und dann auch so benehmen ist ja eine logische Sache - trotzdem blieb man (wenn auch von oben herab) höflich.

Da kenne ich vom Consulat UncleSam in Frankfurt ganz andere Sachen.....


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 09:21 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2022 09:23)
avatar  clara
#54 RE: Verpflichtungserklärung für kubanische Familie
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Carstene im Beitrag #53
Ich habe das gleiche Problem - wir wollen die Cousine meiner Frau einladen.

Dieses Jahr sind keine Termine mehr frei
Habe eine Mail an die Botschaft geschrieben... mal sehen was passiert




Du solltest auf jeden Fall immer wieder die Seite checken, am besten nachts. Stornierte Termine werden auch wieder frei.

Zitat
Übrigens bin ich nur einmal auf dem Botschaftsgelände gewesen ... das war Mitte der 90er
Davor und danach wurden wir immer nur von Cubanos durch den Zaun bedient - ich kenne das nicht anders.



Wie meinst du das - durch den Zaun bedient? Um Visa-Anträge entgegen zu nehmen?

Ich bin nicht sicher, ob hier die Themen durcheinander gehen. Aber die Entscheidung zum Erteilen eines Visums gehört m.E. zu den sog. "hoheitlichen Aufgaben" einer Auslandsvertretung und die dürfen eigentlich nur von Beamten mit deutscher Staatsangehörigkeit getätigt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 09:25
#55 RE: Verpflichtungserklärung für kubanische Familie
avatar
normales Mitglied

Wir hatten damals einige Botschaftstermine wahrnehmen müssen. Ich weiss aber nicht mehr was das war und weswegen.
Vielleicht war es damals wegen den Einladungen, damit man in einer Kontrolle gefahrlos mit der Liebsten weiter gehen konnte ... das war in dieser Zeit für Cubanos nicht so einfach mit Touristen erwischt zu werden...

All solche Termine wurden wirklich auf der Strasse, direkt am Tor der Botschaft abgewickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 10:09
#56 RE: Verpflichtungserklärung für kubanische Familie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #54
Du solltest auf jeden Fall immer wieder die Seite checken, am besten nachts.

Hab mal von einer hier lebenden Cubana gelesen, dass 9 Uhr Ortszeit, also 15 Uhr hiesiger Zeit, wenn die Botschaft morgens das Arbeiten beginnt, ein guter Zeitpunkt für den Termincheck sei.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 10:13
#57 RE: Verpflichtungserklärung für kubanische Familie
avatar
normales Mitglied

Bevor ich mich nachts aus dem Bett pelle wollte ich es auch erste mal gegen 14/15 Uhr (D) versuchen.... in der Hoffnung dass der Netzwerker dann den Stecker zum Terminvergabe-PC wieder einsteckt


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 10:21
avatar  clara
#58 RE: Verpflichtungserklärung für kubanische Familie
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #56
Zitat von clara im Beitrag #54
Du solltest auf jeden Fall immer wieder die Seite checken, am besten nachts.

Hab mal von einer hier lebenden Cubana gelesen, dass 9 Uhr Ortszeit, also 15 Uhr hiesiger Zeit, wenn die Botschaft morgens das Arbeiten beginnt, ein guter Zeitpunkt für den Termincheck sei.


Ja, klingt logisch.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 10:37
avatar  dirk_71
#59 RE: Verpflichtungserklärung für kubanische Familie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Carstene im Beitrag #57
Bevor ich mich nachts aus dem Bett pelle wollte ich es auch erste mal gegen 14/15 Uhr (D) versuchen.... in der Hoffnung dass der Netzwerker dann den Stecker zum Terminvergabe-PC wieder einsteckt


Ich hatte das Glück um kurz nach 0 Uhr an einem Donnerstag, da waren auf einmal einige Termine vorhanden. Also eher zum Dienstschluss der Botschaft.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 10:45
#60 RE: Verpflichtungserklärung für kubanische Familie
avatar
normales Mitglied

Ich werde berichten


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 15:26
#61 RE: Verpflichtungserklärung für kubanische Familie
avatar
normales Mitglied

Die wollen einen doch ver

15:15 Uhr rein... jede Menge Termine zu vergeben

Einen gewählt und die Daten eingetragen - beim Versenden kommt Meldung Termin vergeben


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2022 21:08
#62 RE: Verpflichtungserklärung für kubanische Familie
avatar
normales Mitglied

Hast du eine Antwort von der Botschaft erhalten? Ich habe die Botschaft schon 3 mal angeschrieben. Die Antworten nicht. Ich versuche seit 4 Monaten in unregelmäßigen Abständen einen Termin zu bekommen. Mittlerweile läuft meine Verpflichtungserklärung, Haftpflicht- und Krankenversicherung bereits ab.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 09:28
#63 RE: Verpflichtungserklärung für kubanische Familie
avatar
normales Mitglied

Freitag Abend war eine gute Zeit für Termine gewesen


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 17:42
avatar  dirk_71
#64 RE: Verpflichtungserklärung für kubanische Familie
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Terminvergabe der Botschaft wurde schon wieder umgestellt.
Konnte gerade ohne Problem einen Termin für das nächste Jahr buchen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 17:50
#65 RE: Verpflichtungserklärung für kubanische Familie
avatar
normales Mitglied

Prima

Unser Besuch kommt in 2 Wochen


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 18:00
avatar  Siggi
#66 RE: Verpflichtungserklärung für kubanische Familie
avatar
super Mitglied

Wir wollen nächstes Jahr den Neffen meiner Frau einladen, zählt er auch als enger Verwandter? Wie weißt man das nach?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 18:26
avatar  Siggi
#67 RE: Verpflichtungserklärung für kubanische Familie
avatar
super Mitglied

Hab nachgeschaut beim AA: Für Neffen/Nichten gilt enger Verwandter schon nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 18:34
avatar  dirk_71
#68 RE: Verpflichtungserklärung für kubanische Familie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Carstene im Beitrag #65
Prima

Unser Besuch kommt in 2 Wochen


Viel Spaß über die Feiertage, unser aktueller Besuch fährt nächste Woche wieder heim.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2022 11:46
#69 RE: Verpflichtungserklärung für kubanische Familie
avatar
super Mitglied

Meine Erfahrungen mit den deutschen Botschaften kurz zusammen gefasst, vor 20 Jahren Top jetzt nur noch Flop.

Ein kleines Beispiel:
Unsere Firma, ein großes international tätiges Unternehmen im Maschinenbau, veranstaltet jedes Jahr im September sein alljährliches Treffen der weltweiten Servicemitarbeiter. Im Vorfelde sagte mir der leitende Angestellte aus Neu Delhi, der im Übrigen seit 15 Jahren an dem Event teilnahm, dass er dieses Jahr nicht kommen könne, weil sein Visum trotz frühzeitiger Beantragung nicht rechtzeitig fertig werde. Die Kollegen aus Gabun und Rwanda monierten, bei den jeweiligen Botschaften keinerlei freie Termine zu bekommen. Ich habe den beiden letztgenannten Kollegen geraten das Visum mit Unterstützung der Dependancen in Brüssel und Paris zu beantragen. Der Kollege aus Rwanda konnte sich innerhalb einer Woche bei der belgischen Botschaft in Kigali sein Geschäftsvisum besorgen, der Serviceleiter aus Gabun bekam sein Visum innerhalb von zwei Wochen bei der französischen Botschaft in Libreville.

Von der deutschen Botschaft in Habana will ich erst gar nicht anfangen. Die sogenannte Verpflichtungserklärung für private Einladungen ist das Papier nicht wert auf welches es gedruckt ist. Wie gesagt meine persönlichen Erfahrungen, ob repräsentativ kann ich nicht sagen.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!