Besuch von Deutsche Welle TV bei einer kubanischen [Vorzeige-]Familie

  • Seite 1 von 2
21.01.2008 11:54
#1 Besuch von Deutsche Welle TV bei einer kubanischen [Vorzeige-]Familie
avatar
Rey/Reina del Foro

Beitrag Besuch einer Familie in Havanna von DW-tv über eine kubanische Familie in Nuevo Vedado. Zu Wort kommen Tochter, Großmutter und Urgroßmutter. "...so sind hier alle glühende Anhänger der Revolution - zumindest heute, wo das deutsche Fernsehen da ist." (Länge 2'38, vom 17.01.08)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2008 12:17
#2 RE: Besuch von Deutsche Welle TV bei einer kubanischen [Vorzeige-]Familie
avatar
Forums-Senator/in

Das von Kind auf eingeübte Ritual: Doppelmoral, Nachplappern von Propagandafloskeln!!

Wenn die Kamera ausgeschaltet ist und die DW-Journalisten die Tür hinter sich schließen, geht das gewohnte Leben weiter und man redet frei über das, was man wirklich denkt und fühlt.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2008 12:47
avatar  Uli
#3 RE: Besuch von Deutsche Welle TV bei einer kubanischen [Vorzeige-]Familie
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Dieses "Ritual" war gestern auch wieder schön bei der "Wahlberichterstattung" zu beobachten.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2008 12:51 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2008 12:52)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#4 RE: Besuch von Deutsche Welle TV bei einer kubanischen [Vorzeige-]Familie
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von chavalito
Das von Kind auf eingeübte Ritual: Doppelmoral, Nachplappern von Propagandafloskeln!!
Wenn die Kamera ausgeschaltet ist und die DW-Journalisten die Tür hinter sich schließen, geht das gewohnte Leben weiter und man redet frei über das, was man wirklich denkt und fühlt.

Jaja Chaval, du weißt Bescheid... - ich nehme an, du kennst die Familie persönlich, weil doch dein Urteil so eindeutig ist?

Ach ja, die Konvertiten...

Die Möglichkeit, dass das Mädel vielleicht genauso denkt, wie sie spricht, kommt dir weisem Kenner (der du nach all dem "Studium" der kubanischen Revolution aus der Ferne alles hinter dir ließest, um persönlich am Aufbau der "Revolution" teilzunehmen) wohl gar nicht in den Sinn?
Im Gegensatz zu dir bin ich in einem "sozialistischen" Land aufgewachsen und kann dir versichern, dass es dort durchaus auch Jugendliche gab, die "systemkonform" waren.
Und vielleicht wurde diese Familie ja gerade deshalb vom "Centro de Prensa Internacional International" für diesen Beitrag ausgewählt?

Wer weiß, wer weiß... .

Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2008 12:58
#5 RE: Besuch von Deutsche Welle TV bei einer kubanischen [Vorzeige-]Familie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von don olafio
Im Gegensatz zu dir bin ich in einem "sozialistischen" Land aufgewachsen und kann dir versichern, dass es dort durchaus auch Jugendliche gab, die "systemkonform" waren.

Da auch ich aus dem gleichen Land stamme, darf ich mir die Aussage erlauben, dass Chavals Version die wahrscheinlichere ist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2008 13:03
#6 RE: Besuch von Deutsche Welle TV bei einer kubanischen [Vorzeige-]Familie
avatar
Forums-Senator/in

Ja, du hast Recht, Don Olafio.

Selbstverständlich besteht theoretisch die Möglichkeit, dass die Familienmitglieder bei ein- und ausgeschalteter Kamera das Gleiche sagen.

Und natürlich gibt es noch systemkonforme Kubaner.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2008 13:25
avatar  don olafio ( gelöscht )
#7 RE: Besuch von Deutsche Welle TV bei einer kubanischen [Vorzeige-]Familie
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von don olafio
Im Gegensatz zu dir bin ich in einem "sozialistischen" Land aufgewachsen und kann dir versichern, dass es dort durchaus auch Jugendliche gab, die "systemkonform" waren.

Da auch ich aus dem gleichen Land stamme, darf ich mir die Aussage erlauben, dass Chavals Version die wahrscheinlichere ist.

Zitat von chavalito
Ja, du hast Recht, Don Olafio.
Selbstverständlich besteht theoretisch die Möglichkeit, dass die Familienmitglieder bei ein- und ausgeschalteter Kamera das Gleiche sagen.
Und natürlich gibt es noch systemkonforme Kubaner.

Davon ist wohl auszugehen - und dass das "Internationale Pressezentrum" im Zweifelsfalle die Systemkonformen vor die Kamera treten lässt, sollte auch irgendwie einleuchten...

Und: Wahrscheinlichkeit hin oder her - was mich immer wieder maßlos zum Staunen bringt, ist diese behauptete hunderprozentige Gewissheit: So und so ist es und es kann auch gar nicht anders sein... - ohne auch nur einen noch so kleinen Beleg für die konkrete Behauptung zu haben.



Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2008 13:31 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2008 13:32)
#8 RE: Besuch von Deutsche Welle TV bei einer kubanischen [Vorzeige-]Familie
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von don olafio
Davon ist wohl auszugehen - und dass das "Internationale Pressezentrum" im Zweifelsfalle die Systemkonformen vor die Kamera treten lässt, sollte auch irgendwie einleuchten...

Es ist davon auszugehen, dass sie nur Leute vor die Kameras lassen, wo sie sicher sind, dass sie sich vor der Kamera systemkonform äußern. Und dies macht im Zweifel die übergroße Mehrheit der Kubaner, genau so, wie es damals in unserer großen DDR üblich war.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2008 13:38
#9 RE: Besuch von Deutsche Welle TV bei einer kubanischen [Vorzeige-]Familie
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von don olafio
So und so ist es und es kann auch gar nicht anders sein... - ohne auch nur einen noch so kleinen Beleg für die konkrete Behauptung zu haben.

Belege nicht, aber einen sehr breiten Erfahrungsschatz, was die oben erwähnten Rituale im kubanischen Alltagsleben betrifft.

Aber wie gesagt, du hast Recht, hundertprozentige Gewissheit gibt es natürlich nicht. Asche auf mein Haupt!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2008 19:46
#10 RE: Besuch von Deutsche Welle TV bei einer kubanischen [Vorzeige-]Familie
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich finde den Bericht gelungen, insebesondere der Schlusssatz der Familie gibt doch sehr gut die allg. Stimmung wieder.

Glaubt eigentlich jemand, dass bei uns weniger geheuchelt und gelogen wird, wenn die Meinung für die Medien bestimmt ist?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2008 20:09
#11 RE: Besuch von Deutsche Welle TV bei einer kubanischen [Vorzeige-]Familie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Glaubt eigentlich jemand, dass bei uns weniger geheuchelt und gelogen wird, wenn die Meinung für die Medien bestimmt ist?

Das ist jetzt ein Spässle von dir, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2008 14:46
#12 RE: Besuch von Deutsche Welle TV bei einer kubanischen [Vorzeige-]Familie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Zitat von pedacito
Glaubt eigentlich jemand, dass bei uns weniger geheuchelt und gelogen wird, wenn die Meinung für die Medien bestimmt ist?

Das ist jetzt ein Spässle von dir, oder?


Nö.

Mal ein ganz kleines Beispiel aus dem eigenen Umfeld: Freund von mir, studierter Pädagoge, nimmt beratend an einer Elternveranstaltung zum Thema Killerspiele teil und wird in einem Artikel in der Tageszeitung zitiert, dass er solchen Spielen zwar ablehend gegenüber stehe, aber ein Verbot die Jugendlichen nur noch mehr reizen würde.
Muss ich jetzt noch erwähnen, welche Spiele wir immer zusammen am PC gezockt haben? Aber er meint, dass er sowas natürlich nicht öffentlich sagen kann, ohne Ärger mit seinem öffentlichen Arbeitgeber zu bekommen, bzw. sich die Aussicht auf eine bessere Stelle zu vermiesen.

Ich will jetzt gar nicht mit der ganz großen Lügerei unserer Politiker ankommen, denn in Wirklichkeit geht das schon im kleinen los und setzt sich bis nach ganz oben fort.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2008 15:23
#13 RE: Besuch von Deutsche Welle TV bei einer kubanischen [Vorzeige-]Familie
avatar
Rey/Reina del Foro

@pedacito:

Entschuldigung, aber was für ein Würstchen! Warum sollte es seine Expertenmeinung bezüglich der Wirkung auf Jugendliche entwerten, wenn er als verantwortungsbewusster Erwachsener seine Freizeit ballernd verbringt? Solche peinlichen Selbstverleugner gibt's bestimmt überall, zum Glück in der Minderheit. Aber nicht mal so jemand wie dein Freund würde sich bei uns verpflichtet fühlen, einem kubanischen Kamerateam zu erzählen, dass er alles, was seine eigene Regierung so entscheidet, superklasse findet.

Kannst du aus deinem Erfahrungshorizont im Ernst keinen Unterschied in der Meinungsfreiheit zwischen Kuba und Deutschland erkennen? Würdest du selbst auch heucheln und lügen, wenn dir ein Mikrofon vor die Nase gehalten wird, und du nach deiner privaten (politischen) Meinung gefragt wirst? Mindestens im gleichen Maße wie ein Kubaner, der in einem totalitären System lebt, in dem abweichenden Meinungen zu unmittelbaren und drastischen Nachteilen führen können? Dann lebst du in einem anderen Deutschland als ich. Und dir fällt dabei vermutlich noch nicht mal auf, dass du deine kritische Meinung in diesem Forum öffentlich äußerst, wozu du auf Kuba niemals die Möglichkeit hättest.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2008 15:57 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2008 15:59)
#14 RE: Besuch von Deutsche Welle TV bei einer kubanischen [Vorzeige-]Familie
avatar
Rey/Reina del Foro
Naja, er war ja nicht der Inhalt des Artikels, sondern eher zufällig in einem Absatz von der Zeitung befragt, die über den Abend berichtete. Es war ja auch nur ein Beispiel, ohne gleich in die Kiste mit den ganz großen Skandalen zu greifen.

Die Motivation, sich in der Öffentlichkeit oder am Arbeitsplatz anders als im privaten Umfeld zu äußern, sind, wie du richtig schreibst, in Kuba und Deutschland unterschiedlich. Natürlich kannst du mit öffentlicher grober Kritik (und wenn du Pech hast und verpfiffen wirst, auch mit privater) an der Regierung und den Zuständen in Kuba schnell in den Knast kommen oder anders drangsaliert werden, während sich in Deutschland niemand für deine politische Meinung interessieren wird (bis auf Ausnahmen wie Holocaustleugung usw.)

Dennoch wirst du dir auch in Deutschland gut überlegen, was du z.B. an deinem Arbeitsplatz für Meinungen über die Firma, Behörde, Verein oder Sportverband, deine Vorgesetzten oder aktuelle Projekte intern oder extern kommunizierst, und das wird sich mit Sicherheit niemals 100% mit deiner eigentlichen Meinung decken, zumindest wenn du Interesse an deinem Arbeitsplatz und Karriere hast, gerade wenn du dann auch noch öffentlich in den Medien erscheinst.

Nochmals: Die Umstände und Konsequenzen sind natürlich zwischen Kuba und Deutschland grundverschieden, das Verhalten der Menschen in der Öffentlichkeit aber durchaus vergleichbar.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2008 16:43 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2008 16:44)
#15 RE: Besuch von Deutsche Welle TV bei einer kubanischen [Vorzeige-]Familie
avatar
Rey/Reina del Foro
Nachvollziehen kann ich von deiner Argumentation wirklich ausschließlich die unbestrittene Feststellung, dass es in Deutschland wie Kuba gleicher Maßen Leute geben könnte, die aus vorauseilendem Gehorsam ihrem Chef öffentlich nach dem Mund reden, um sich in positives Licht zu rücken oder ihren Arbeitsplatz nicht zu gefährden. Aber die Tatsache (für dich ein Detail?), dass von der öffentlich geäußerten Meinung vom einen "Chef" auf Kuba nicht nur der Arbeitsplatz sondern die komplette Lebenswirklichkeit abhängt (Haftstrafe, Studienplatzverlust etc.), macht das Verhalten der Menschen eben gerade nicht vergleichbar! Auf Kuba ist das Maske-Tragen und Dafür-Sein oberste Bürgerpflicht, in Deutschland kann man im Zweifel den Mund halten, ohne den geringsten Nachteil befürchten zu müssen. Deine Behauptung, dass hier in Deutschland 2008, einer der die Rechte ihrer Mitglieder am besten sichernden Gesellschaften der Weltgeschichte (sorry, klingt pathetisch, aber uns geht's tatsächlich nicht so schlecht), nicht "weniger geheuchelt und gelogen wird, wenn die Meinung für die Medien bestimmt ist" als unter Fidels System, bleibt für mich eine haarsträubende Verharmlosung des Totalitarismus und gleichzeitig eine beschämende Geringschätzung der Meinungsfreiheit - von der du ohne eigenes Zutun ganz selbstverständlich profitierst, was nicht wenige Kubaner auch gerne mal tun würden.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2008 18:50 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2008 18:53)
#16 RE: Besuch von Deutsche Welle TV bei einer kubanischen [Vorzeige-]Familie
avatar
Rey/Reina del Foro
@ Cojones

Ich finde du überschätzt die Meinungsfreiheit an sich ein wenig. Was nützt es wenn du deine Meinung zwar öffentlich sagen kannst, sich aber kein Schwein dafür interessiert, weil dir keiner zuhört da ja jeder plappern kann was er will?

Glaubst du etwa, die Mehrheit der Leipzger ist 1989 wegen mehr Meinungsfreiheit auf die Straße gegangen? Die hat zwar eine Rolle mit gespielt, aber nur mit.

Möglicherweise ist ja das System in Kuba etwas schizophrener und dadurch gefährlicher als das der DDR, kann ich jetzt nicht beurteilen. Aber auch dort geht man wahrscheinlich nicht sofort und automatisch in den Bau, nur weil man mal sachlich eine konträre Meinung vertritt.

Und wie Pedacito richtig schrieb, hört deine Meinungsfreiheit hierzulande schlagartig dort auf, wo deine Karriere beginnt. Ob aus Parteidisziplin oder auf Arbeit, überall, um den Posten oder Job - sprich deine Existenzgrundlage zu behalten. Solange du Vorgesetzte hast oder Kunden, mußt du schleimen, heucheln und lügen, sonst eckst du an und hast Nachteile. Das war in der DDR schon so und ist hier nicht anders, im Gegenteil, oft sogar noch schlimmer. Die Angst um den Arbeitsplatz und das Heer der Arbeitslosen vor der Tür sorgen schon dafür, daß jeder Arbeitnehmer den Ball schön flach hält. Und der Unternehmer muß seine Meinung der des Kunden "anpassen", wenn er was verkaufen will. Es geht um die Existenz. Oder siehst du das etwa anders?

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2008 19:30 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2008 19:30)
#17 RE: Besuch von Deutsche Welle TV bei einer kubanischen [Vorzeige-]Familie
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
Was nützt es wenn du deine Meinung zwar öffentlich sagen kannst, sich aber kein Schwein dafür interessiert, weil dir keiner zuhört da ja jeder plappern kann was er will?

Und deshalb soll man mir gleich die Meinung vorgeben dürfen, die ich dann öffentlich sagen darf und mir trotzdem keiner zuhört, weil keiner glaubt, dass es meine Meinung ist, oder man diese "Meinung" schon so oft gehört hat?

Zum Thema des Threads: Am "sozialistischsten" war das Statement der Tochter: "Ich will nach Venezuela, um dort zu 'helfen'. Nur wenn ich es dort nicht hin schaffe, dann gibt es vielleicht auch in meinem Land was, wo meine Hilfe gebraucht wird."
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2008 19:32
avatar  user_k ( gelöscht )
#18 RE: Besuch von Deutsche Welle TV bei einer kubanischen [Vorzeige-]Familie
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:
Und wie Pedacito richtig schrieb, hört deine Meinungsfreiheit hierzulande schlagartig dort auf, wo deine Karriere beginnt. Ob aus Parteidisziplin oder auf Arbeit, überall, um den Posten oder Job - sprich deine Existenzgrundlage zu behalten. Solange du Vorgesetzte hast oder Kunden, mußt du schleimen, heucheln und lügen, sonst eckst du an und hast Nachteile. Das war in der DDR schon so und ist hier nicht anders, im Gegenteil, oft sogar noch schlimmer. Die Angst um den Arbeitsplatz und das Heer der Arbeitslosen vor der Tür sorgen schon dafür, daß jeder Arbeitnehmer den Ball schön flach hält. Und der Unternehmer muß seine Meinung der des Kunden "anpassen", wenn er was verkaufen will. Es geht um die Existenz. Oder siehst du das etwa anders?


siempre la pones....


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2008 19:47
#19 RE: Besuch von Deutsche Welle TV bei einer kubanischen [Vorzeige-]Familie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Und deshalb soll man mir gleich die Meinung vorgeben dürfen,
Das ist doch Quatsch. Es ging nur um den viel zu hoch eingeschätzten Stellenwert für Otto Normalverbraucher.

Ist so ähnlich wie mit der Reisefreiheit. Die nützt auch nur dem was, der sie wahrnehmen kann weil er das Geld dazu hat. Um Meinungsfreiheit auch nutzen zu können braucht man das Geld für die Plattform, sprich Medien. Und daraus ergibt sich der Restwert von Meinungsfreiheit für den einfachen Bürger.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2008 19:59 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2008 20:08)
#20 RE: Besuch von Deutsche Welle TV bei einer kubanischen [Vorzeige-]Familie
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
Ist so ähnlich wie mit der Reisefreiheit. Die nützt auch nur dem was, der sie wahrnehmen kann weil er das Geld dazu hat. Um Meinungsfreiheit auch nutzen zu können braucht man das Geld für die Plattform, sprich Medien. Und daraus ergibt sich der Restwert von Meinungsfreiheit für den einfachen Bürger.

Reisefreiheit bedeutet nicht nur, dass man die Möglichkeit hat in die Malediven in den Urlaub zu fliegen, sondern auch meinen Nachbarn im 5km entfernten Dorf hinter der Grenze besuchen zu dürfen.

Genauso Meinungsfreiheit: Sie bedeutet nicht, dass deine Meinung für die Masse wahrnehmbar sein muss, sondern dass du sie öffentlich und privat äußern darfst und dafür nicht in den Knast wanderst oder andere Repressalien zu befürchten hast - und komm mir jetz nicht mit dem Volksverhetzungsparagrafen. Und mit dem Medium Internet steht dir als armen Schlucker die nötige Öffentlichkeitsplattform zur Verfügung, nur ist dies in der Masse auch nicht viel mehr, als Rauschen. Zum Wahrgenommenwerden müsstest du schon ein wenig mehr zu bieten haben, als über deine persönliche Situation zu jammern, denn das machen wieder zu viele, so dass es keinen mehr interessiert.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2008 20:05 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2008 20:06)
avatar  derhelm
#21 RE: Besuch von Deutsche Welle TV bei einer kubanischen [Vorzeige-]Familie
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von el loco alemán

Und wie Pedacito richtig schrieb, hört deine Meinungsfreiheit hierzulande schlagartig dort auf, wo deine Karriere beginnt. Ob aus Parteidisziplin oder auf Arbeit, überall, um den Posten oder Job - sprich deine Existenzgrundlage zu behalten. Solange du Vorgesetzte hast oder Kunden, mußt du schleimen, heucheln und lügen, sonst eckst du an und hast Nachteile. Das war in der DDR schon so und ist hier nicht anders, im Gegenteil, oft sogar noch schlimmer. Die Angst um den Arbeitsplatz und das Heer der Arbeitslosen vor der Tür sorgen schon dafür, daß jeder Arbeitnehmer den Ball schön flach hält. Und der Unternehmer muß seine Meinung der des Kunden "anpassen", wenn er was verkaufen will. Es geht um die Existenz. Oder siehst du das etwa anders?


Das gilt vielleicht für Allerweltsjobs die jeder unqualifizierte machen kann, wo man besonders austauschbar ist und einen Kleingeist als Vorgesetzten hat.
Ansonsten suchen gute Chefs sich Leute mit eigenem Profil, die ihren Standpunkt vertreten, auch mal anecken und was bewegen wollen.
Ähnliches gilt auch für Kunden. Die mögen z.B. auch lieber Aufrichtigkeit und ein offenes Wort darüber was geht und was nicht geht als Schleimerei. Einen unserer inzwischen besten Kunden habe ich nach einem richtig heftigen Streit über die Vorgehensweise bei einem Projekt gewonnen.

"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2008 21:19 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2008 21:21)
#22 RE: Besuch von Deutsche Welle TV bei einer kubanischen [Vorzeige-]Familie
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von HayCojones
Deine Behauptung, dass hier in Deutschland 2008, einer der die Rechte ihrer Mitglieder am besten sichernden Gesellschaften der Weltgeschichte (sorry, klingt pathetisch, aber uns geht\\'s tatsächlich nicht so schlecht), nicht "weniger geheuchelt und gelogen wird, wenn die Meinung für die Medien bestimmt ist" als unter Fidels System, bleibt für mich eine haarsträubende Verharmlosung des Totalitarismus und gleichzeitig eine beschämende Geringschätzung der Meinungsfreiheit - von der du ohne eigenes Zutun ganz selbstverständlich profitierst, was nicht wenige Kubaner auch gerne mal tun würden.
HayCojones, du sprichst mir aus der Seele!!

Es ist wirklich schlimm, mit wieviel Ignoranz und Geringschätzung unserer freiheitlichen-demokratischen Gesellschaft auch hier im Forum oft begegnet wird!!

Unser Gesellschaftssystem ist sicher weit davon entfernt, perfekt zu sein, aber es ist um Lichtjahre das beste und lebenswerteste, das es jemals (!!!!!) auf deutschem/europäischem Boden gegeben hat!!
Ständig wird es durch den Dreck gezogen und absurderweise mit totalitären Modellen verglichen und nahezu gleichgesetzt.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2008 22:44
#23 RE: Besuch von Deutsche Welle TV bei einer kubanischen [Vorzeige-]Familie
avatar
Rey/Reina del Foro

Na da haben sich ja gleich alle 3 notorischen Systemverteidiger Chavalito Helm und EHB wie auf Kommando zusammengefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2008 00:16
avatar  don olafio ( gelöscht )
#24 RE: Besuch von Deutsche Welle TV bei einer kubanischen [Vorzeige-]Familie
avatar
don olafio ( gelöscht )

Also, jetzt klinke ich mich doch noch mal ein...

Zitat von ElHombreBlanco

Es ist davon auszugehen, dass sie nur Leute vor die Kameras lassen, wo sie sicher sind, dass sie sich vor der Kamera systemkonform äußern. Und dies macht im Zweifel die übergroße Mehrheit der Kubaner, genau so, wie es damals in unserer großen DDR üblich war.
Ich weiß ja nicht, in welchen Kreisen du so verkehrt hast - ich kannte mal einen Regisseur der "Aktuellen Kamera" der die Sendung von der Technik her gefahren hatte, und der wusste mehr als nur ein Lied über Sorgen der Redakteure zu singen, die zuweilen überhaupt nicht mehr wussten, was sie bei Straßenumfragen noch bringen konnten - eben weil die Leute kein Blatt vor den Mund nahmen, trotz oder vielleicht sogar wegen der laufenden Kamera!
Gleiches wusste auch ein Kollege von der Deutschen Welle zu berichten, der - bevor er Mitte der achtziger Jahre in den Westen ging - Redakteur beim DDR-Fernsehen war.
Und wer sich die alten DDR-Berichte von ARD und ZDF ansieht (gerade liefen wieder welche anlässlich von "40 Jahre Kontraste", der wird feststellen müssen, dass der gemeine DDR-Mensch auch vor der laufenden Kamera des "Westfernsehens" sich in keiner Weise zurückhielt.

Der arme gebeugte DDRler, der mehrheitlich nur im stillen Kämmerlein seine wahre Meinung sagte, und dann, wenn's drauf ankam den sozialistischen Einheitsbrei von sich gab, ist eine gut gehende Legende, die nur einen kleinen Schönheitsfehler hat: Sie trifft so nicht zu!

Und was die Kubaner betrifft: Ich vermute zumindest, dass es da nicht viel anders ist - wie sonst ist es zu erklären, dass bei Berichten von der Insel immer wieder auch Leute - außerhalb irgendwelcher Dissietezirkel - zu sehen und zu hören sind, die dieses oder jenes beklagen? Und auch beim vielzitierten "Ruinen"-Film wurde nichts darüber bekannt, dass irgendjemand vor laufender Kamera anders gesprochen hätte, als vor oder nach dem Drehen...
Zitat von ElHombreBlanco

(...)Genauso Meinungsfreiheit: Sie bedeutet nicht, dass deine Meinung für die Masse wahrnehmbar sein muss, sondern dass du sie öffentlich und privat äußern darfst und dafür nicht in den Knast wanderst oder andere Repressalien zu befürchten hast...

Meinungsfreiheit nur da, wo sie nicht wirksam werden kann, die hatten wir in der DDR auch.
In der DDR hatte die Meinungsfreiheit in der Regel erst dort ihre Grenzen, wo die allzu öffentlich geäußerte - "systemgegnerische" - Meinung eine gewisse Wirksamkeit erzielte. Ebenso ist es in der Bundesrepublik. Der Fall Andrej Holm hat hier einmal ein Zipfelchen dessen gelüftet, was sehr wohl mittels gummiartiger Paragraphen des politischen Strafrecht (z.B. 121a StBG) in diesem Land so abläuft. Auch die Bundesrepublik Deutschland hat politische Gefangene, ja was denn sonst? Andrej Holm war einer von ihnen. Dass sein Fall nun in gewisser Weise eine Wendung erfahren hatte, lag weniger daran, dass eine kritische Presse investigativ recherchiert und mutig den Fall veröffentlicht hätte so weit geht die Presse- und Meiungsreiheit eben nicht) - sondern vielmehr an dem Umstand, dass selbst Wissenschaftlerkollegen aus dem Ausland so laut protestierten, dass man dies dann auch in der hiesigen Presse thematisieren musste. Nur leider hat kaum jemand von den sonst Betroffenen eine solche Prominanz wie Holm... .

Hinzu kommt in Deutschland noch die unkontrollierte Macht der sich kriminell strukturierten Institition namens "Justiz". Wehe dem, der es wagt, öffentlich wirksam Verbrechen von Tätern in Richterroben zu benennen. Ich hatte daüber schon öfter einmal geschrieben, z.B. hier:
https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...message=7276990
und hier:
https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...message=7499462
oder hier:
https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...message=7497627

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Du darfst beispielsweise einen Richter nicht öffentlich der Rechtsbeugung verdächtigen, auch dann nicht, wenn er sie nach Maßgabe des Gesetze begangen hat. Tust du es dennoch - und es wird der Justiz bekannt - wirst du verurteilt. Beim ersten Mal sicher noch mit einer gepfefferten Geldstrafe (bei Nichtbezahlen sofort Knast), beim zweiten Mal auf Bewährung und beim dritten Mal wird die Bewährung widerrufen - Knast. Was denn sonst?!
Und es wird niemand darüber berichten - die Zensur hier ist mindestens so effektiv wie in der DDR.

Zu Zeiten des Kalten Krieges gab es in der DDR wenigstens immer noch eine "systemkritische" Gegenöffentlichkeit - das "Westfernsehen". Eine solche wirksame Gegenöffentlichkeit gibt es hierzulande nun nicht mehr. Und während man in Venezuela, wo drei Viertel der Medien sich selbst als systemfeindlich sehen, die Presse- und Meinungsfreiheit auf's höchste gefährdet sieht, gibt es hierzulande eben keine wirksamen "systemkritischen" Medien. Auch dies zeigt übrigens, wie weit es hier mit der Presse- und Meinungsfreiheit tatsächlich her ist...

So, wie der kleine, gläubige SED-Genosse seinertzeit vieles in der DDR für unmöglich hielt, so gibt es heute nicht wenige, die "Spiegel" und "taz" schon für "oppositionelle Medien" halten - und wenn da nichts drinnen steht, dann kann es das auch in der Realität nicht geben...


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2008 00:25
#25 RE: Besuch von Deutsche Welle TV bei einer kubanischen [Vorzeige-]Familie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
@ Cojones
Ich finde du überschätzt die Meinungsfreiheit an sich ein wenig.


Ich habe nie behauptet, die Meinungsfreiheit sei die einzig entscheidende. Allerdings finde ich interessant, wie wenig diese Freiheit bestimmten Menschen bewusst ist, während sie deren Existenz öffentlich kleinreden, wozu sie ohne Meinungsfreiheit nie in der Lage wären.

Zitat von el loco alemán
Was nützt es wenn du deine Meinung zwar öffentlich sagen kannst, sich aber kein Schwein dafür interessiert, weil dir keiner zuhört da ja jeder plappern kann was er will?

Wenn es uns also deiner Meinung nach nichts nützt, unsere Meinungen beispielsweise über dieses Forum öffentlich auszutauschen, könnten solche Foren genauso gut vom Staat verboten werden? Wär ja nicht weiter schlimm, dir würde nichts fehlen, oder?

Zitat von el loco alemán
Solange du Vorgesetzte hast oder Kunden, mußt du schleimen, heucheln und lügen, sonst eckst du an und hast Nachteile. (...) Oder siehst du das etwa anders?

Ja, das sehe ich allerdings anders! Schleimer, Heuchler und Lügner sind mir im beruflichen Leben genauso zuwider wie im Privatleben. Dass solche Menschen in Deutschland langfristig besser durchs Leben kommen als diejenigen, die durch Offenheit und Kompetenz überzeugen, kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

Aber eigentlich waren wir ja beim Vergleich zwischen Kuba und Deutschland. Und wie manche Deutsche dabei im Schwung des eigenen Lamentierens jegliche realistische Perspektive auf das eigene und das fremde Land verlieren, ist wirklich hoch interessant! Irgendwann lasse ich mich aber vielleicht doch noch überzeugen, dass wir Deutsche von allen Weltbewohnern tatsächlich das allerschwerste Schicksal zu ertragen haben...

"Notorischer Systemverteidiger" ist übrigens ein sympathisches Schimpfwort, darüber würde ich mich auch freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!