Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!

  • Seite 3 von 10
27.08.2022 16:48 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2022 16:53)
#51 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Pastica im Beitrag #50
läuft auch die Klimaanlage 24 Stunden, dass interessiert keine Sau ob Sommer oder Winter.
So verallgemeinernd ist das Unsinn.

Meine Schwiegermutter benutzt die Klimaanlage nur sehr wenig, wenn wir nicht da sind, im Winter gar nicht.

Kubanische Freunde, die eine Klimaanlage haben, machen es ähnlich.

Und ich rede von Santiago, wo es nochmal ein paar Grad wärmer ist als in Havanna.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 16:59
#52 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro

Da kann ich Quimbombo nur Recht geben, ist bei uns genauso. Nachts wird generell keine eingeschaltet, da haben wir ein Klimagerät mit Wasserverneblung.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 19:51
avatar  kdl
#53 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Heute nach den Abendnachrichten wird sich Diaz-Canel im TV zu der aktuellen Energiekrise äußern. Was positives zu berichten oder nur Beschwichtigung der Bevölkerung . Ich denke eher letztes.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 20:50 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2022 20:51)
#54 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Cuba: Luxury Hotels over Repairing Electric Plants

Priorities: ‘There Is No Money’ to Repair Thermoelectric Plants in Cuba, But There is Plenty to Invest in Luxury Hotels

https://havanatimes.org/features/cuba-lu...lectric-plants/


Zitat
"No hay dinero" para reparar las termoeléctricas en Cuba, pero sí para invertir en hoteles de lujo

La Torre K, con 565 habitaciones, costará casi el equivalente de la inversión requerida para las centrales, unos 200 millones de dólares

https://www.14ymedio.com/cuba/reparar-te...3374662501.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 21:05 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2022 21:05)
avatar  Fulano
#55 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Forenliebhaber/in

Dazu hunderte von Millionen die in den Repressionsapparat fliessen. Feinste Ausruestung fuer pol. Spezialeinheiten in Spanien gekauft neue Streifenwagen und Camiones statt Medizin und Ambulanzen. Wie lassen sich die hypermodernen Neubauten eigentlich mit dem allumfassenden Bloqueo erklaeren? Oder paramilitaerische Ausruestung und Waffen? Geht doch irgendwie👍


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 21:10 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2022 21:10)
#56 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fulano im Beitrag #55
Wie lassen sich die hypermodernen Neubauten eigentlich mit dem allumfassenden Bloqueo erklaeren?

Der ist an allem Schuld, was schiefgeht, also zum Beispiel wenn die Hotelneubauten nicht, wie erwartet, mit zahlungskräftigen Touristen gefüllt werden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 21:11
avatar  Fulano
#57 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Forenliebhaber/in

So viele Masochisten wirds nicht geben


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 10:06
avatar  dirk_71
#58 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 10:27
#59 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

So ist es, Pastica. Der gute Luz scheint sich nicht oft in Kuba aufzuhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 10:47
#60 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Um es vielleicht noch ein wenig genauer, zusammenfassend zu beschreiben: Einen Ventilator nutzt praktisch jeder Kubaner, egal ob er auf dem Land oder in der Stadt wohnt - und zwar das gesamte Jahr über. Klimaanlagen sind bei der Landbevölkerung nur sehr selten vorzufinden, bei den Stadtbewohnern findet man sie im Vergleich zum Land deutlich häufiger - der absolute Anteil der städtischen Haushalte, abseits der Touristen-Casas, die Klimaanlagen verwenden, ist allerdings ebenfalls nicht sonderlich gross. Und Kubaner achten - zumindest mittlerweile - sehr wohl auf ihren Stromverbrauch, insbesonders, da die Strombezugskosten sich vor einigen Monaten massiv erhöht haben und den Kubanern sehr bewusst ist, das eine Klimaanlage, neben dem Kühlschrank / Gefrierkühltruhe, zu den größten Stromverbrauchern im Haushalt zählt. Lampen/Leuchten und TVs laufen allerdings zumeist recht unkontrolliert vor sich hin. Das kubanische System, den vom Endverbraucher zu zahlenden Preis der KW/h an seinen Verbrauch zu binden, halte ich übrigens für sehr sinnvoll, denn es belohnt die Sparsamen und bittet die Verschwender gut zur Kasse ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 16:56 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2022 16:59)
avatar  Luz
#61 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Luz
Forums-Senator/in

In allen Ländern der Welt, in denen es ein wenig wärmer ist als bei uns, zählt die Klimaanlage zu den größten Energiefressern in den privaten Haushalten. Selbst in den USA kommt es deshalb immer mal wieder zu kurzen, lokalen Stromausfällen, da die abrupte Nachfragesteigerung das vorhandene Netz überfordert.
In Cuba ist die Stromnachfrage in der Höchstlast im Mai um die 2600 MW, im Juli/August jedoch über 3000 MW.
Der Stromverbrauch der Privathaushalte liegt in Cuba bei fast 2/5 des Gesamtstromverbrauches des Landes.

Jetzt könnt ihr Besserwisser mir ja mal erklären, warum die Nachfrage nach Strom im Sommer signifikant höher ist als es sie im Winter/Frühjahr ist

Vor 20 Jahren sah Cuba noch etwas anders aus als heute. Eine Klimaanlage war absoluter Luxus und es gab sie noch nicht einmal in allen Casas Particulares (die es damals auch nur sehr vereinzelt gab, zumindest nicht ansatzweise so viele wie heute). Die ETECSA Hüttchen waren häufig die einzigen Orte weit und breit, die klimatisiert waren.
Heute sieht man selbst auf dem Land (und ganz zu schweigen von den Städten) Luxusvillen im Floridastyle rumstehen, bei denen ich weiß, ohne dort jemals hinein gegangen sein zu müssen, dass in diesen jeder Raum mit einer Klimaanlage ausgestattet ist. Die ganzen Paladares, casa particulares, Luxuisvillen, aber auch vermehrt normale Haushalte, die mit einer Klimaanlage ausgestattet sind lassen den Gesamtenergieverbrauch des Landes natürlich signifikant ansteigen.
Und zu den Ventiladoren, ohne die ich persönlich die tropischen Nächte in Cuba nicht aushalten würde, kann ich in meinem mir unterstellten Unwissen sagen, dass meine Ex, mit der ich immerhin 8 Jahren verheiratet und 10 Jahre zusammen war selbst nachts ständig den Ventilator ausgestellt hat, weil es ihr angeblich zu kalt wurde. Die Klimaanlagen in den Casas und Hotels waren von vorneherein ein Tabu. Von meiner damaligen Schwiegermutter ganz zu schweigen. Der eine Ventilator im Haushalt den es gab wurde eigentlich nur dann angestellt, wenn ich dies wollte und sobald ich auch nur mal kurz das Haus verlassen habe wurde er aus- und in die Ecke gestellt
Natürlich steigt im Sommer auch die Energienachfrage wegen der Kühl- und Gefrierschränke, die in den Sommermonaten von 5 auf 6 gestellt werden müssen
Ein weiterer Stromverbraucher, der neu in das Haushaltssortiment aufgenommen wurde, ist der elektrische Durchlauferhitzer an der Dusche, der vor 20 Jahren in Cuba noch purer Luxus war, der aber dazu beiträgt den Stromverbrauch das gesamte Jahr über zu erhöhen, aber natürlich nicht in dem Ausmaß, wie es die unsäglichen Klimaanlagen tun.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 17:00
#62 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Forums-Senator/in

Und einer der Hauptgründe für den heute viel höheren Stromverbrauch als vor 20 Jahren: das Ersetzen von effizienten Gasherden durch elektrische Kochplatten, elektrische Reiskocher, elektrische Schnellkochtöpfe und elektrische Wasserkocher im „Jahr der Energierevolution“.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 17:07
avatar  Pastica
#63 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Quimbombo, du hast schon recht, aber kochen könnten sie trotzdem nicht.
Gas ist auch nicht da.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 17:16
avatar  Pastica
#64 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Luz, so eine Frau suche ich schon lange in Kuba, die ohne Ventilator schläft, super du kennst sie. Meine Frau hier in Deutschland, schläft mit Ventilator, aber nur auf ihrer Seite, ich möchte diesen Zug auf meiner Seite nicht.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 17:17
avatar  dirk_71
#65 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro

Diese Person ist wahrlich eine Schande...


Díaz-Canel nennt die Proteste der Kubaner gegen die Stromausfälle "unanständig"
Zum ersten Mal räumt der Präsident ein, dass es im Land Proteste wegen der Energiekrise gegeben hat.
Miguel Díaz-Canel räumte ein, dass die weit verbreiteten Stromausfälle, von denen ganz Kuba seit dem Vorsommer betroffen ist und die auf jahrelange Desinvestitionen im Energiesektor zurückzuführen sind, Proteste ausgelöst haben. In seiner ersten öffentlichen Erwähnung dieser Ereignisse sagte der Präsident, dass die Energiekrise "von den Feinden der Revolution genutzt wurde, um Entmutigung und Unsicherheit zu schaffen, zu Vandalismus und Terrorismus aufzurufen, soziale Unruhen zu fördern, die Ordnung zu stören und die öffentliche Ruhe zu stören". Nachdem er am Samstag zwei Wärmekraftwerke im Westen des Landes besichtigt hatte, fügte er vor der Presse hinzu, dass es "leider Leute gibt, die sich mit Vandalismus und ziemlich unanständigem Verhalten zu solchen Aktionen hinreißen lassen", und bezog sich dabei auf die "cacerolazos", die in fast allen Provinzen stattfanden und letzte Woche in Nuevitas, Camagüey, ihren Höhepunkt erreichten, wo Hunderte von Menschen auf die Straße gingen, um in drei aufeinander folgenden Nächten das Ende des Regimes zu fordern. Diese Proteste wurden durch schwere Repressionen unterdrückt, nachdem es zu Zusammenstößen zwischen Bewohnern des Viertels Pastelillo und der Polizei gekommen war, bei denen 11- und 12-jährige Mädchen verprügelt wurden. Um zu unterstreichen, auf wen er sich bezog, fügte der Präsident hinzu: "Ich trenne dieses Verhalten von den Zweifeln, die die Bevölkerung zu einem bestimmten Zeitpunkt haben mag, von ihren Forderungen oder Sorgen, die durch die Systeme der Aufmerksamkeit kanalisiert werden, die wir in der Partei, der Regierung, in den Institutionen der Revolution haben"


Zitat


'Indecentes', califica Díaz-Canel a los cubanos que protestan por los apagones
Por vez primera, el gobernante reconoce que ha habido protestas en el país a causa de la crisis energética.
https://diariodecuba.com/cuba/1661692272_41864.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 18:01
avatar  Pastica
#66 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Eines Tages wird dieser Mann am Micro stehen und sagen,
Ich liebe euch doch alle, ich liebe euch. Dann ab nach Guantanamo, mit den Rest der Sippe.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 18:32
#67 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Pastica im Beitrag #63
kochen könnten sie trotzdem nicht.
Gas ist auch nicht da.
In manchen Gegenden ist die Gasversorgung mit Flaschen für die Privathaushalte noch aufrecht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 19:34
avatar  dirk_71
#68 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zum Licht am Ende des Tunnels...


Ausfälle während des gesamten Sonntags aufgrund von Störungen in fünf thermoelektrischen Anlagen

Die Einheiten 6 und 7 des CTE Mariel, die Einheit des CTE Otto Parellada, die Einheiten 4 und 5 des CTE Nuevitas, die Einheiten 1 und 2 des CTE Felton und die Einheit 6 des CTE Renté sind außer Betrieb.
Die Unión Eléctrica de Cuba (UNE) kündigt für diesen Sonntag ganztägige Stromausfälle aufgrund von Pannen in fünf thermoelektrischen Kraftwerken an, wie in den Netzwerken mitgeteilt wurde: "Die Blöcke 6 und 7 von CTE Mariel, der Block von CTE Otto Parellada, die Blöcke 4 und 5 von CTE Nuevitas, die Blöcke 1 und 2 von CTE Felton und Block 6 von CTE Renté sind aufgrund von Pannen außer Betrieb. Block 3 des CTE Renté wird gewartet", schreibt UNE auf seinem Facebook-Profil und teilt mit, dass in den frühen Morgenstunden des Sonntags die Leistung beeinträchtigt wurde und dass tagsüber maximal 750 MW betroffen sein werden.
Für die Nachtspitze werden schätzungsweise 963 MW betroffen sein, da die maximale Nachfrage zu dieser Zeit 3.150 MW beträgt und nur 2.257 MW zur Verfügung stehen. Zu dieser Zeit muss Block 5 von CTE Diez de Octubre mit 90 MW ans Netz gehen, und es werden 165 MW an Dieselmotoren eingesetzt, was jedoch nicht ausreichen wird, um das Erzeugungsdefizit auszugleichen und die Nachfrage zu decken. Am Samstag wurde der Dienst auch durch einen 24-stündigen Ausfall der Erzeugungskapazität beeinträchtigt, mit einem Maximum von 966 MW um 20:50 Uhr, was nach Angaben von UNE mit den Spitzenzeiten zusammenfiel.


Zitat

Apagones durante todo el domingo por averías en cinco termoeléctricas

Están fuera de servicio las unidades 6 y 7 de la CTE Mariel, la unidad de la CTE Otto Parellada, las unidades 4 y 5 de la CTE Nuevitas, las unidades 1 y 2 de la CTE Felton y la unidad 6 de la CTE Renté.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...termoelectricas

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 11:54
avatar  dirk_71
#69 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro




Kubanische Regierung zahlt Miete für schwimmendes Kraftwerk mit Werft

Türkische Unternehmer haben bereits damit begonnen, kubanische Arbeitnehmer zu entlassen.

Die kubanische Regierung zahlt die Miete für ein neues schwimmendes Kraftwerk, indem sie dem türkischen Unternehmen Karadeniz Holding die Leitung der Werft in Havanna überlässt, so eine Quelle der GAESA, die nicht genannt werden möchte, gegenüber CiberCuba.

"Die Türken setzten die monatliche Pacht auf 260 Millionen US-Dollar fest, und da es kein Geld gibt, um sie zu bezahlen, boten sie ihnen die Konzession für die Werft in Havanna für 25 Jahre an", sagte er.

Die Türken hätten die Werft bereits übernommen und damit begonnen, kubanische Arbeiter zu entlassen, fügte er hinzu.

Bisher haben sich die kubanische Regierung und die Karadeniz Holding nicht zu der Operation geäußert, obwohl Präsident Miguel Díaz-Canel vor kurzem die Krise des Nationalen Elektrizitätssystems (SEN) detailliert beschrieben hat und damit den Inhalt eines Artikels von CiberCuba zu diesem Thema bestätigte, abgesehen von den Generatoren, die aufgrund von Pannen und Geldmangel, den Hauptelementen der "Energierevolution" des verstorbenen Präsidenten Fidel Castro im Jahr 2004, außer Betrieb bleiben.
...
Die 3.120.000 Millionen US-Dollar für die jährliche Pacht des neuen schwimmenden Kraftwerks, das als fünftes in Betrieb genommen werden soll, könnten für den Bau neuer Kraftwerke und die Reparatur der besten der alten verwendet werden, "anstatt das Interim weiter zu verstärken".
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat

Gobierno cubano paga alquiler de central eléctrica flotante con astillero

Los empresarios turcos ya han empezado a despedir a trabajadores cubanos.

El gobierno cubano paga el alquiler de una nueva central eléctrica flotante con la concesión a la empresa turca Karadeniz Holding de la gestión del astillero de La Habana, dijo a CiberCuba una fuente de GAESA, que pidió no ser identificada.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...source=Connatix

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 13:57
avatar  htoni
#70 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

"Die Türken hätten die Werft bereits übernommen und damit begonnen, kubanische Arbeiter zu entlassen, fügte er hinzu"
No facil !!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 17:46 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2022 17:47)
avatar  cohiba
#71 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Forenliebhaber/in

Kann mir. Ich’s vorstellen, dass die Miete für das schwimmende Kraftwerk 3,1 Milliarden US$ im ausmacht. Ich hoffe, dass ist nur ein Kommunikationsgerät. Ansonsten


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 17:47
#72 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von cohiba im Beitrag #71
Kann mir. Ich’s vorstellen, dass die Miete für das schwimmende Kraftwerk 3,1 Milliarden US$ im ausmacht. Ich hoffe, dass ist nur ein Kommunikationsgerät.ansonsten
Fährst Du gerade Auto?


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 17:55
#73 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #72
Fährst Du gerade Auto? smile]

Rhythmische Sportgymnastik?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 18:01
#74 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #73
Zitat von Quimbombó im Beitrag #72
Fährst Du gerade Auto? smile]

Rhythmische Sportgymnastik?

Vielleicht schon Dämmerschoppen


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 20:46
avatar  dirk_71
#75 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro

Fast jeden Tag eine Panne in einem Kraftwerk, die fahren die wohl am Limit und deswegen fliegen die ihnen wohl um die Ohren


Energiekrise in Kuba: Das thermoelektrische Kraftwerk Antonio Guiteras in Matanzas wird außer Betrieb genommen

Die unvorhergesehene Abschaltung wird die unzureichende Stromerzeugung von heute weiter beeinträchtigen. "Die Ursache sind Verluste bei den Turbinenparametern", teilte die UNE in ihren sozialen Netzwerken mit und berichtete, dass eine Panne ein "Vakuum" in der Turbine verursacht habe.
Das thermoelektrische Kraftwerk Antonio Guiteras de Matanzas (CTE) in Matanzas verließ unerwartet das Nationale Elektrizitätssystem (SEN) aufgrund einer Panne, die ein Vakuum in der Turbine verursachte, so eine Last-Minute-Information der kubanischen Elektrizitätsgewerkschaft (UNE): "LAST MINUTE: Das thermoelektrische Kraftwerk Antonio Guiteras de Matanzas verlässt unerwartet das Nationale Elektrizitätssystem, die Ursache ist ein Verlust von Turbinenparametern (Vakuum)", so die UNE in ihren sozialen Netzwerken.


Zitat

Crisis energética en Cuba: Sale de servicio la termoeléctrica Antonio Guiteras de Matanzas

La imprevista desconexión afectará aún más la insuficiente generación eléctrica para hoy. "La causa está dada por pérdidas de parámetros de la turbina”, indicó la UNE en sus redes sociales, informando que una avería provocó "vacío" en la turbina.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...iteras-matanzas

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 10 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 ... 10 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!