Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!

  • Seite 10 von 10
18.11.2022 17:42
avatar  reyney
#226 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Algeria to help Cuba as energy shortages bite
Algeria will "grant Cuba a solar power plant and resume the supply of fuel to allow Cuba to restart power plants and stop the power cuts," Algerian President Abdelmadjid Tebboune told reporters. He also vowed to cancel interest payments on Cuban debt, without specifying figures. Diaz-Canel said this was an "important" demonstration of support.



Quelle: Jamaica Observer


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 18:55
avatar  Fulano
#227 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Forenliebhaber/in

Na hilft doch, die Promo Tour bei den Despoten, kurzer Stopp in Nordkorea fehlt noch. Waehrend sich der grosse Teil der gebildeten und arbeitsfaehigen Bevoelkerung vom Acker macht, hilft man dem Clan noch kurzfristig beim gechillten Ueberleben. Laeuft!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 21:03
#228 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro

Machen es halt genauso wie wir 😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 21:54
avatar  Fulano
#229 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Forenliebhaber/in

@Manzana
Wenn du mit wir (ihr) zum erlauchten Kreis der Migranten oder Transferleistungsempfaenger gehoerst, herzlichen Glueckwunsch.
Solltest Du mit wir(ihr) die deutsche Volkswirtschaft (oder wenn auch derzeit suboptimale Politik) meinen, so glaube ich derzeit wohl so um die viertstaerkste, eher die Versager mit durchzuziehen.
Vielleicht hilfst Du mit Erklaerung; So wie Wir?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 02:55 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2022 02:57)
avatar  viejero
#230 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Cubaliebhaber/in

@Dirk, deineAngabe von 13 Mio. US $ / Tag zweifle ich mal an.
In der von dir genannten Quelle werden Brutto Kosten von rd. 0,2 US $ / kWh genannt.
Ok, nehmen wir mal 0,25 $ / kWh an dann kostet 1 MWh:
0,25 x 1000 = 250 Dollar
Das Schiffchen kann rd. 100 MW,
250 $ x100 = 25.000 $ pro Stunde. Am Tag 600.000 und im Monat dann 18 Mio. $


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 10:21
avatar  dirk_71
#231 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zu den Kosten und wie sie "bezahlt" werden siehe auch

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 19:35
avatar  dirk_71
#232 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro


Díaz-Canels Versprechen in Gefahr: Termoeléctrica Guiteras bricht erneut zusammen
Jetzt leidet das kubanische Werk unter einem "roten Fleck im Kessel", nur wenige Tage, nachdem es eine lange Reparatur in diesem Bereich erhalten hat.
Das thermoelektrische Kraftwerk Antonio Guiteras de Matanzas in Matanzas war am Montag wegen eines Defekts erneut vom nationalen Stromnetz abgeschnitten, weniger als eine Woche nach der Synchronisierung und nur zwei Wochen nach der Wartung des Kessels, was die Stromausfälle in Kuba verschlimmern und das Versprechen von Miguel Díaz-Canel gefährden wird, dass vor Ende des Jahres die Stromausfälle reduziert werden sollten.

Laut dem regierungsnahen Journalisten Lázaro Manuel Alonso wird das Kraftwerk unter einem "roten Fleck im Kessel" leiden, was eine weitere Reparatur, in diesem Fall für mindestens drei Tage, bedeutet.

Als Anreiz versicherte der Berichterstatter von Canal Caribe, dass Block 5 des Wärmekraftwerks Mariel in den letzten Stunden synchronisiert wurde; Block 4 von Renté sollte dies am Montag "vor der nächtlichen Spitzenzeit" tun und Block 5 von Nuevitas wird am selben Tag "nach der maximalen Nachfrage, nach mehreren Wochen der Wartung" synchronisiert.

La Guiteras, das mehr als 200 MW zum Stromnetz beiträgt und zusammen mit Felton der größte Stromerzeuger Kubas ist, war seit dem 21. November aktiv. Am 19. wurde es nur wenige Stunden nach seiner Inbetriebnahme nach einer fast zweiwöchigen Wartung außer Betrieb genommen.

Nach Angaben der staatlichen Unión Eléctrica (UNE) belief sich die Verfügbarkeit am Montag auf 1.893 MW bei einer Nachfrage von 2.420 MW, d. h. 660 MW waren von einem Kapazitätsdefizit betroffen.

Neben Guiteras sind auch die Blöcke 6 und 7 in Mariel, Tallapiedra, 4 in Nuevitas und 2 in Felton aufgrund von Störungen außer Betrieb. Die Einheiten 3 von Santa Cruz del Norte, 5 von Nuevitas und 3 und 4 von Renté werden derzeit gewartet.

Das Defizit bei der thermischen Erzeugung beträgt 260 MW, und bei der dezentralen Erzeugung sind 979 MW aufgrund von Ausfällen nicht verfügbar und 678 MW werden gewartet.

Infolgedessen prognostiziert UNE für die Spitzenstunde eine Verfügbarkeit von 2.163 MW und eine maximale Nachfrage von 3.150 MW, was einem Defizit von 987 MW entspricht. "Wenn die prognostizierten Bedingungen beibehalten werden, wird für diese Tageszeit eine Auswirkung von 1.057 MW vorhergesagt", sagte er.

Im Facebook-Forum der UNE ironisierte Armando Santos Prieto: "Wir haben dich vermisst, Guiteras. Sie gefährden das Wort des Präsidenten. Und wo ist das türkische Kraftwerk? Wird darüber nicht gesprochen, oder geht es auch um die nationale Sicherheit?"

"Ich denke an den Ingenieur, der den täglichen Bericht des Nationalen Elektrizitätssystems erstellt. Es muss nicht sehr angenehm sein, das Gesicht eines krisengeschüttelten und ineffizienten Systems zu sein. Und wenn wir die Weltmeisterschaft in ihrer Gänze sehen wollen, sollten wir in die Hauptstadt reisen, die einzige, die das Privileg hat, dieses Ereignis für die ganze Welt zu genießen", fügte er hinzu.

Díaz-Canel und mehrere seiner Minister, darunter der Minister für Energie und Bergbau, kehrten am Sonntag von einer Reise nach Algerien, Russland, in die Türkei und nach China zurück, deren Tagesordnung sich aus den Schulden Havannas bei diesen Ländern ableitet und deren Schwerpunkt auf der Energie liegt. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob dies Auswirkungen auf die Verringerung von Stromausfällen haben wird.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat


En riesgo las promesas de Díaz-Canel: la Termoeléctrica Guiteras se vuelve a averiar
Ahora la planta cubana sufre de un 'punto rojo en la caldera', a solo días de recibir una larga reparación en esa área.
https://diariodecuba.com/cuba/1669658595_43744.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 21:53
#233 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro

Meiner Frau ist es mittlerweile schxxegal woher der Strom kommt. Egal von Ergowan oder dem Chinamann.
In Ciego scheinen die apagones nicht planbar zu sein. Dann wird es natürlich schwer alles was Strom braucht zu organisieren.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 22:07
#234 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #233
In Ciego scheinen die apagones nicht planbar zu sein

Sind sie in Santiago (Micro) auch nicht. Vorhin während unseres Telefonats ging wieder das Licht aus. Sie dann, das wird jetzt bis um 7 wegbleiben, also 6 Stunden. Meine Frage daraufhin, ob der Apagón angekündigt war, wurde klar verneint. Man kann sich auf den Zeitpunkt der Abschaltung nicht einstellen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 22:13 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2022 22:16)
#235 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro

Das sieht in bestimmten Gegenden von Santiago aber anders aus. Die Paladares wissen meist auf die Minute, wann der Strom abgeschaltet wird im Viertel und für wie lange. Da wird schon vorher gesagt, dass kochen bis 19:00 Uhr möglich ist und essen dann bei Kerzenschein, Mojito zum Nachtisch dann wieder bei unromantischem Licht

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 22:16 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2022 22:17)
#236 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #235
Das sieht in bestimmten Gegenden von Santiago aber anders aus.

Glaub ich gerne. Die äußeren Micros sind die unpreviligierteste Gegend in Santiago. Dort gab es schon im Mai, als ich vor Ort war, wesentlich häufiger und länger Apagones als im Centro.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 22:36
#237 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro

Vor 2 Monaten haben die Studenten an der Uni demonstriert - seitdem gibt's da auch kaum noch Ausfälle. Hat was mit privilegiert zu tun, keine Frage, da können einem die Leute in den Micros leid tun...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 10:32
avatar  dirk_71
#238 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Kuba: Wenn der Strom wegbleibt

In Kuba ist Strom rationiert und das Leben wird von Stromausfällen dominiert, die bis zu 18 Stunden dauern. Das ist für die Menschen frustrierend und ein Grund für die stärkste Auswanderungskrise seit der Revolution.
https://www.dw.com/de/kuba-wenn-der-stro...eibt/g-64355980


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 12:29 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2023 12:30)
#239 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro

Nummer 5 - das war ja wohl schon immer so

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...
Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_2023-01-12-12-

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 19:15 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2023 19:15)
avatar  reyney
#240 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Forenliebhaber/in

Heute ist ein neues schwimmendes 240MW-Kraftwerk in Havanna eingetroffen. Trotzdem soll es bis Mai Abschaltungen von bis zu 3h pro Tag geben, da jetzt einige Kraftwerksblöcke zwecks Wartung vom Netz genommen werden.

https://twitter.com/CubaHeute/status/1620845836656861184


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 19:34
avatar  dirk_71
#241 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro


Kubaner müssen bis Mai täglich mit dreistündigen Stromausfällen rechnen

Grund für die Stromausfälle sind unter anderem Wartungsarbeiten in den Wärmekraftwerken Felton und Cienfuegos.
Die kubanische Regierung kündigte an, dass es bis Mai in den meisten Teilen des Landes Stromausfälle von durchschnittlich drei Stunden pro Tag geben wird, während sie eine Reihe von Reparaturen an verschiedenen thermoelektrischen Anlagen durchführt.

Vicente de la O Levy, Minister für Energie und Bergbau, versprach in der regierungsnahen Sendung Mesa Redonda, dass die Stromausfälle nicht mit denen der vergangenen Monate vergleichbar sein werden, als die Bevölkerung bis zu 10 Stunden ohne Strom war.

"Diese Maßnahmen bedeuten, dass es bis Mai durchschnittlich drei Stunden Stromausfälle geben wird. Das bedeutet, dass die Blöcke alle vier Tage rotieren werden, solange es keine Auswirkungen auf große Erzeugungseinheiten gibt", so der Beamte.

Zur Bewältigung der Energiekrise des Landes hat die Regierung für die ersten vier Monate des Jahres die Instandhaltung des thermoelektrischen Kraftwerks Felton in Holguín geplant.

Sobald die Reparaturen, die etwa 250 MW Energie erzeugen werden, abgeschlossen sind, werden die Arbeiten am Block 4 des Kraftwerks Cienfuegos beginnen, der ebenfalls gewartet werden muss.


Zitat

Cubanos sufrirán apagones de tres horas diarias hasta mayo

El mantenimiento en las termoeléctricas de Felton y Cienfuegos, serán parte de la causa de los cortes en el servicio eléctrico.
https://www.cibercuba.com/noticias/2023-...as-diarias-mayo

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 10 von 10 « Seite 1 ... 8 9 10 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!