Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!

  • Seite 2 von 10
26.08.2022 07:26
avatar  dirk_71
#26 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Regime hat schon vor 6 Jahren Kredite aus Russland und Katar bekommen um ihre Kraftwerke auszubauen!.
Was ist danach passiert? Es wurde viel Versprochen und wenig davon erreicht.... Am sind bis 2021 85% des Kredits verschwunden.
Also in der Vergangenheit viel , eingehalten wurde wenig und vermutlich haben sich einige hohe Funktionäre die Taschen voll gemacht
oder die Kredite wurden zweckentfremdet.


Was ist die Scharade der Investitionen im kubanischen Energiesektor?
Vor sechs Jahren gewährte die russische Regierung der kubanischen Regierung einen Kredit in Höhe von 1,32 Milliarden Dollar, um die thermoelektrischen Kraftwerke der Insel um 800 MWh zu erweitern. Was ist passiert?
Vor sechs Jahren unterzeichnete die kubanische Regierung ein Darlehen in Höhe von 1,32 Milliarden Dollar - umgerechnet 1,2 Milliarden Euro - mit der russischen Regierung, um die thermoelektrischen Kraftwerke (CTE) von SEN um 800 MWh zu erweitern. Nach Angaben von Cubadebate sollten vier neue Kraftwerksblöcke mit einer Leistung von jeweils 200 Megawatt in den Kraftwerken Máximo Gómez del Mariel (1) und Este Habana (3) gebaut werden". Im Jahr 2021 wurde die "Modernisierung" - oder Kapitalerhaltung - des Blocks 6 des CTE Mariel abgeschlossen, aber nur mit der Hälfte der geplanten Kapazität, d. h. 100 MWh, die am Ende des Jahres mit dem SEN synchronisiert wurden, und laut derselben Website wurden "113 Millionen in frei konvertierbaren Währungen (MLC) verwendet", im Plural. Zuvor, im November 2019, veröffentlichten die offiziellen Medien die Nachricht, dass sich ein Investitionsprojekt mit angeblich russischem Kapital im CTE Ost-Havanna "in der Anfangsphase der Ausführung" befinde, über dessen finanzielle Höhe keine Angaben gemacht wurden. In einer Überschrift heißt es, dass die Arbeiten "bis Ende 2024 abgeschlossen sein sollen" und dass sie dem CTE "eine kombinierte Kapazität von 900 MWh" verschaffen werden. Vergleicht man diese Angaben mit denen von 2016, so handelt es sich in der Tat um die drei in der Vereinbarung vorgesehenen Blöcke mit jeweils 200 MWh (600 MWh, die zusammen mit den rund 300 MWh, über die die Anlage bereits verfügt, die 900 MWh ergeben, die sich aus den erwarteten Zusammenfassungen ergeben würden). Im Jahr 2021, 14 Monate später, und bei einem weiteren "informativen" Runden Tisch, vermied es der stets allgegenwärtige Direktor für Stromerzeugung der UNE, diese Investition zu erwähnen, als ob er unvorsichtig gewesen wäre, und ließ uns ahnen, dass irgendetwas nicht stimmte, jenseits seiner technologischen Vorrichtungen, denn im Programm hieß es, dass "das CTE Ost-Havanna über die gleichen Stromerzeugungseinheiten wie 2019 verfügt", während das Projekt, wie wir zuvor gesehen haben, darin bestand, drei weitere zu installieren, die sich bis heute in Luft aufgelöst haben.


Zitat

Cuál es el paripé con las inversiones en el sector energético cubano?
Hace seis años, el Gobierno ruso dio al cubano un crédito de 1.320 millones de dólares para añadir 800 MWh a las centrales termoeléctricas de la Isla. ¿Qué pasó?
https://diariodecuba.com/economia/1654120525_39919.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 07:51
avatar  Pastica
#27 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Auf einer Fahrt nach Havanna auf der "Autobahn" erzählte mir mein Beifahrer, dass Chaves, Fiedel einen hohen Geldbetrag, Millionen oder Milliarden gegeben hat zur Erneuerung der Autobahn, wie die Autobahn aussieht, kennen die meisten. Wieder nur plaplapla.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 08:06
avatar  Pastica
#28 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wir müssen davon ausgehen, dass der Verwaltungsapperat (Armee, Polizei und natürlich das Führungspersonal Unsummen an Dollar verschlingen und die wollen bei Laune gehalten werden, da bleibt nicht mehr viel Geld für den Rest übrig.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 09:43
avatar  dirk_71
#29 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 10:08 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2022 10:08)
avatar  cohiba
#30 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #29




Wenigstens etwas Positives, ein geiler Song


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 12:50
avatar  reyney
#31 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Energiekrise: Licht am Ende des Tunnels
Die kritische Lage der Stromversorgung auf Kuba könnte sich in den kommenden Monaten langsam entspannen. Wie Energieminister Liván Arronte Cruz am Mittwoch in einer Sondersendung zur Lage des Sektors ankündigte sollen bis Dezember durch Wartungsarbeiten und Investitionen rund 1000 Megawatt hinzugewonnen werden, womit die Stromnachfrage wieder gedeckt wäre. Eine wichtige Rolle spielen dabei sogenannte schwimmende Kraftwerksschiffe, welche das Land bereits seit 2019 zur Verstärkung der Grundlast nutzt.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 09:00
avatar  dirk_71
#32 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro

Und das Licht am Ende des Tunnels wird wieder weniger...


Ausfälle in drei thermoelektrischen Kraftwerken führen zu einem Verlust von 300 MW und verschärfen die Energiekrise in Kuba

"Fast 300 MW sind ausgefallen, was zusätzlich zu den in der Information von 7:30 Uhr geschätzten Auswirkungen ist", sagte die UNE.
Die Unión Eléctrica de Cuba meldete am Freitag, dass neue Ausfälle in drei thermoelektrischen Kraftwerken den Verlust von 300 MW verursacht haben, was zu weiteren Stromausfällen im ganzen Land führen wird. Nach einer Veröffentlichung des Unternehmens auf Facebook, im Laufe des Tages, aufgrund von Ausfällen, Einheiten 3 der Carlos Manuel de Céspedes thermoelektrischen Anlage, in Cienfuegos; 5 der Máximo Gómez, in Mariel; und 5 der Antonio Maceo (Renté), in Santiago de Cuba, die die nationale Energiesituation verschärft. "Fast 300 MW aus, die auf die geschätzte Beeinträchtigung in den Informationen von 7:30 Uhr hinzugefügt werden", sagte der UNE.Informationen von der UNE auf Facebook. CapturaDas Unternehmen fügte hinzu, dass die Nationale Lastverteilung berichtet, dass die drei Maschinen wieder mit dem elektroenergetischen System in den Stunden der nächsten Nacht und am frühen Morgen synchronisiert werden müssen.Obwohl nicht in dieser letzten Minute Teil der UNE berichtet, die Provinzregierung von Camagüey auch auf ihrer Facebook-Seite, dass die Provinz "jetzt ein Defizit von 80,37 MW der Stromerzeugung hat" und dass "Schaltungen, die Strom-Service zu dieser Zeit erhalten haben sollte, betroffen sind".


Zitat

Averías en tres termoeléctricas causan pérdida de 300 MW y agravan crisis energética en Cuba

"Casi 300 MW fuera, que se adicionan a la afectación estimada en la información de las 7:30am", precisó la UNE.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...-perdida-300-mw

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 09:10
#33 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Cubaliebhaber/in

Warum bestellen sie sich nicht einfach ein paar FliWaTüt`s, die laufen mit Himbeersaft!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 09:38
avatar  Pastica
#34 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Was habe ich gelesen, bis Ende des Jahres ist das Problem gelöst mit dem Strom. Noch einmal meine Frage, welches Jahr war das noch?
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 12:21
avatar  Luz
#35 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Allein schon deshalb, weil sich zum kubanischen Winter hin die Nachfrage nach Energie durch die Bevölkerung beträchtlich reduzieren dürfte, wird sich die Situation der Energieversorgung im Land auf einem erträglichen Maß einpendeln. So oder so wird die Regierung ihr gemachtes Versprechen also einhalten können.
Da werden weder euer überbordender, von einigen politischen und wirtschaftlichen Interessengruppen geschickt geschürter Hass, noch die idiotischen Aufrufe zur bewußten Energieverschwendung etwas dran ändern können. Sabotageakte durch aus dem 'Westen' agierende und finanzierte Terrororganisationen oder durch die schlechte Bezahlung der Angestellten provozierte Schlampereien mögen die größten Gefahren darstellen, die dieses Ziel noch durchkreuzen könnten.
Zu hoffen ist darüber hinaus zu aller erst jedoch, dass trotz der, durch die moralisch illegitimen und menschenverachtenden Sanktionen noch verschärfte Wirtschaftskrise, es die Kubaner schaffen werden, stabile und verlässliche Partner zu finden, die bereit dazu sind, ihnen bei den Angebotsproblemen im Energiebereich, über die Instandsetzung der bestehenden Großkraftwerke hinaus, durch die Unterstützung beim Aufbau eines lockeren Verbundes von ökologisch nachhaltigen Energieversorgungseinheiten auf nationaler Ebene, zu ihren Bedingungen zu helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 12:27 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2022 12:29)
avatar  Luz
#36 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #32
Und das Licht am Ende des Tunnels wird wieder weniger...



Es kommt darauf an, in welche Richtung man schaut....

"Prevén entrada de la unidad 1 de Felton para la próxima semana (+ Video)
La prioridad es la entrada segura de la máquina, y ejecutar las comprobaciones necesarias antes de la sincronización con el Sistema Eléctrico Nacional (SEN), para lo cual se utilizan modernas tecnologías"

https://www.granma.cu/cuba/2022-08-27/pr...8-2022-01-08-47


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 12:40
avatar  dirk_71
#37 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja... gestern sind 300 MW weggefallen und vielleicht kommen nächste Woche wieder 260 MW hinzu.. also immer noch negative Entwicklung.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 12:44
avatar  dirk_71
#38 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #35
Zu hoffen ist darüber hinaus zu aller erst jedoch, dass trotz der, durch die moralisch illegitimen und menschenverachtenden Sanktionen noch verschärfte Wirtschaftskrise, es die Kubaner schaffen werden, stabile und verlässliche Partner zu finden, die bereit dazu sind, ihnen bei den Angebotsproblemen im Energiebereich, über die Instandsetzung der bestehenden Großkraftwerke hinaus, durch die Unterstützung beim Aufbau eines lockeren Verbundes von ökologisch nachhaltigen Energieversorgungseinheiten auf nationaler Ebene, zu ihren Bedingungen zu helfen.


Mit einem neuen Kredit bei dem ca 85% in irgendwelchen Taschen verschwinden?
Siehe dem Kredit von Russland aus 2016 mit dem ca 800 MW Kraftwerke gebaut werden sollten, am Ende waren es knapp 200MW mit 15% der eigentlichen Kreditsumme.

Mit den Worten Moral und Menschenverachtend solltest Du als Regimeunterstützer eher vorsichtig umgehen.
Insbesondere wenn man sich die Taten des Regimes seit mehr als einem Jahr anschaut. Wie das Regime mit Andersdenkenden, Kritikern usw umgeht, ohne jegliche Moral und Achtung von allgemeinen Menschenrechten. Im Gegenteil sie rufen offen zu einem Bürgerkrieg auf, um sich ihre Macht zu sichern.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 13:00
avatar  Luz
#39 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #37
Naja... gestern sind 300 MW weggefallen und vielleicht kommen nächste Woche wieder 260 MW hinzu.. also immer noch negative Entwicklung.


Du scheintst ja deine eigenen Tuits nicht mehr wirklich zu lesen.
Alle drei genannten Einheiten gehen heute Nacht wieder ans Netz.
Also 260 + 300 = 560 zusätzliche MW


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 13:07
avatar  dirk_71
#40 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #39
Also 260 + 300 = 560 zusätzliche MW

Die Rechung ist sehr kreativ... und belegt deutlich warum dieses Wirtschaftssytem egal wo immer scheitern wird.
Da werden die gestern ausgefallenen MW, wenn sie dann (laut Meldung sollen sie heute wieder zur Verfügung stehen, schauen wir mal ) mal schnell als Mehrleistung berechnet .

Laut den Versprechungen des Regime aus dem Frühjahr sollte die Energiekrise bereits längst überwunden sein.
Aber ihre Pläne halten sie ja nie ein, stattdessen werden lieber wieder neue gemacht und über das wiederholte Versagen in der Vergangenheit wird nicht mehr gesprochen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 13:11
avatar  Luz
#41 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #38

Mit einem neuen Kredit bei dem ca 85% in irgendwelchen Taschen verschwinden?
Siehe dem Kredit von Russland aus 2016 mit dem ca 800 MW Kraftwerke gebaut werden sollten, am Ende waren es knapp 200MW mit 15% der eigentlichen Kreditsumme.



Nicht ohne Grund wird sich Kanzler Marrero Cruz gerade in Kirgisien aufhalten, bzw. sich gerade auf dem Rückweg von dort befinden. Mal sehen, was er von dort mitbringt


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 13:18
avatar  Luz
#42 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #40
Zitat von Luz im Beitrag #39
Also 260 + 300 = 560 zusätzliche MW

Die Rechung ist sehr kreativ...
Da werden die gestern ausgefallenen MW, wenn sie dann (laut Meldung sollen sie heute wieder zur Verfügung stehen, schauen wir mal ) mal schnell als Mehrleistung berechnet .



Deine Humorlosigkeit ist grenzenlos und exemplarisch
Dein Clown ist immer der Joker. Habt acht!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 13:19
avatar  Pastica
#43 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Luz, welche Schlagzeile gibt es morgen? Du bist sicher für die Zukunft zuständig.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 13:24
avatar  dirk_71
#44 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro

Menschenverachtend ist, dass zur Unterdrückung von Demonstranten Polizei und Spezialtruppen quer durch Kuba transportiert werden können,
aber auf der anderen Seite ein Krankenwagen in Havanna, aufgrund von Benzinmangel, frühestens nach 6 Stunden kommen kann.
Gerade genauso in der Familie meiner Frau in Havanna geschehen.
Und wieder wird vor Augen geführt wo die Prioritäten des Regimes liegen, das wenig vorhandene Geld wird zur Unterdrückung gegen das Volk eingesetzt und nicht zum Wohle des Volkes...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 13:37 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2022 13:39)
avatar  Pastica
#45 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Dirk 71, 6 Stunden ist überschaubar. Unser Nachbar hat einen Tag und eine Nacht gewartet, am anderen Tag vormittag haben sie mich gefragt ob ich den Mann ins Krankenhaus fahre, natürlich, ich hätte den Mann auch am Vortag gefahren, habe ich ihnen gesagt, ja sie haben auf die Ambulanz gewartet und ich bin ja Tourist.
Es war aber für den Mann zu spät, er ist gestorben.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 13:47
avatar  dirk_71
#46 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro

Traurig..... aber mitten in Havanna sind 6 Stunden übel.
Aber die Aussage bedeutet vielmehr, sie kommen gar nicht, such Dir einen eigenen Transport.
Wer wartet denn in Havanna 6 Stunden im Notfall wenn es einige Krankenhäuser in ein paar Kilometern Entfernung gibt?
Also im Detail sind die Krankenwagen gerade in Havanna außer Dienst, im Gegensatz zu den Polizeiwagen und LKWs für die Spezialtruppen.
Über die Zustände in dem Krankenhause rede ich lieber gar nicht, die Spotten jeder Beschreibung.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 14:02
avatar  Pastica
#47 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich würde die sogenannten Krankenhäuser auch eher als runter gekommene Bettenlager bezeichnen, mit teilweise motivierten Personal.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 15:10
#48 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #35

weil sich zum kubanischen Winter hin die Nachfrage nach Energie durch die Bevölkerung beträchtlich reduzieren dürfte


Weil es dann noch weniger zum kochen gibt?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 16:04
avatar  Luz
#49 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Wegen der bescheuerten Klimaanlagen und aber auch der Ventilatoren, die man dann deutlich weniger noch braucht


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 16:35
avatar  Pastica
#50 RE: Energiekrise auf Kuba Stromnetz vor Kollaps: Kein Karneval in Havanna!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Luz, bitte welcher Kubaner schläft ohne Ventilator und wenn vorhanden, läuft auch die Klimaanlage 24 Stunden, dass interessiert keine Sau ob Sommer oder Winter.
Im Februar war ich in Kuba allein und habe 14 Tage ohne Ventilator geschlafen, musste mir jeden Tag anhören, Denkue Fieber, du bekommst Denkue Fieber, hatte bis heute kein Denkue Fieber.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 10 « Seite 1 2 3 4 5 6 ... 10 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!