Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise

20.12.2021 17:50
#1 Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
Forums-Chef

Ab dem 01. Januar 2022 müssen sich alle Gäste, die nach Kuba reisen, vorab elektronisch registrieren.
Dies geschieht auf der Website https://www.dviajeros.mitrans.gob.cu/inicio .

Die Gäste erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Registrierung einen QR-Code als PDF-Dokument. Dieses Dokument soll, entweder ausgedruckt oder digital, beim Check-In am Abflughafen und bei der Ankunft auf Kuba vorgelegt werden.
Dies wurde mittlerweile auch im Sicherheitshinweis des Auswärtigen Amtes abgebildet; diesen finden Sie unter https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reise...cherheit/212208

20.12.2021 17:57
#2 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
Forums-Senator/in

Das wollte die Frau bei der Impfausweiskontrolle am Flughafen von Holguin schon am 15. November sehen. Ich hatte den Hinweis glücklicherweise während der Wartezeit in Toronto entdeckt und das Dokument aufgefüllt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2021 18:56
#3 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei mir hat man beim Check-in in München nach gefragt. Hatte es gehabt. Am Zwischenstopp Montreal und in Varadero hat sich am 20. November noch niemand für interessiert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2021 22:31
avatar  Mirle
#4 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
super Mitglied

Gestern bei der Ankunft Condor in Holguin aus Frankfurt hat die Kontrolle mit dem Lesegerät nicht funktioniert.
So mußten fast alle Reisenden die Formulare neu ausfüllen ,dadurch war die Abfertigung um 1-1,5 Stunden verzögert bis alle draußen waren.
Fazit : besser ist auch den Ausdruck mitnehmen .


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2021 16:12 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2021 16:13)
#5 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Dazu eine Frage: Wollte für einen Bekannten auf seinem Smartphone das Formular D'Viajeros für ihn online ausfüllen; bzw. beantragen! Alle erforderlichen Daten
korrekt eingegeben; Problem gab es beim Datum des Flugtags! Der wäre der 12.01.22. (Noch) nicht möglich! Habe dann rückwärts sämtliche Möglichkeiten ausprobiert!
Erst mit dem 25.12. würde es funktionieren. Hat das von Euch schonmal jemand gemacht; und wenn ja; ging das auch erst 3 Tage vor Abflug?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2021 16:39
#6 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
Forenliebhaber/in

@Trabuquero:
Ist sicherlich von den Verantwortlichen so gewollt, damit die einzugebenden Daten (Gesundheitsangaben …) quasi tagesaktiell sind, und nicht wochenlang vorher.
Macht ja auch Sinn.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 00:34
avatar  el-che
#7 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Dieses Formular habe ich zu Hause am PC ausgefüllt und auf ein Smartphone übertragen. es erzeugt auch kein qr, vorsichtshalber habe ich es drucken lassen, bei Ankunft in Kuba virgelegen Smartphone oder auf Papier ... natürlich ist die Entscheidung einfach Papier über alles Papier


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 01:42
avatar  Dirk
#8 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
super Mitglied

Wenn man seine Email Adresse angibt, bekommt man das Dokument mit QR-Code als pdf zugesendet. Ich habe das Dokument ausgedruckt und hatte es bei der einreise in Holguin dabei. Die wollten noch nicht mal meinen impfausweis sehen. Ich nur dass Dokument auf den Tisch gelegt und konnte direkt weiter zu Immigration.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 13:06
#9 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
normales Mitglied

Hallo, ich fliege (hoffentlich) am 30.01.22 nach Kuba genauer Holguin. Ich besuche meinen Vater und Familie. Wie ist das eigentlich mit dem Impfpass? Reicht der einfache gelbe Pass oder muss ich etwas beachten? Ich hab noch ein olles Handy (kein Smartphone), daher keine Apss usw... Keine Sorge bin weder alt noch arm, ich hab einfach kein Interesse an Smartphones und mein olles Handy reicht noch vollkommen aus zum Nachrichten schreiben :D


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 13:28
avatar  kdl
#10 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #6
@Trabuquero:
Ist sicherlich von den Verantwortlichen so gewollt, damit die einzugebenden Daten (Gesundheitsangaben …) quasi tagesaktiell sind, und nicht wochenlang vorher.
Macht ja auch Sinn.

[quote="CarpeDiem"|p8145730]
Als ich vor 3 Wochen in die USA einreiste, musste ich auch online ein solches Formular ausfüllen. Das ging aber auch erst ab 3 Tage vor Einreise. Ist also nichts ungewöhnliches.
Gruß
Kdl


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 19:01 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2021 19:02)
#11 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Dito zur Einreise in Kanada (ArriveCAN). Insbesondere die Gesundheitsfragen machen ja keinen Sinn, sie Wochen im Voraus zu beantworten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 15:20
#12 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
normales Mitglied

Hi ich hoffe jemand weiß Rat. Bin gerade dabei dieses Formular auszufüllen. Wir wollen zusätzlich zu uunseren eigenen Koffern einen zusätzlichen Koffer mit Geschenken mitnehmen ( Klamotten, hygieneartikel usw). Sehe ich das richtig, dass ich jetzt jeden Artikel auffüren muss mit Wert und Anzahl? Oder was ist dort gemeint? Hoffe jemand kann helfen


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 17:37
#13 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
super Mitglied

Ich habe seinerzeit nichts angegeben. Alles fuer den persoenlichen Gebrauch. Hat keinen interessiert am Ende. Trotz Fahrrad und drei Reisetaschen neben dem Handgepaeck. Einreise war in Holguin.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 16:10
#14 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
normales Mitglied

Zur Info... Bin jetzt seit einer Woche und habe auch nichts angegeben und wir sind so durch gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 15:37
avatar  Martha
#15 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
normales Mitglied

Das ist alles ganz einfach. PCR- Test schriftlich mitnehmen, Impfbescheinigung auch oder auf dem Handy. War 2 Monate auf Kuba: Fahrrad, 1 großer Koffer mit Medikamenten, Parmesankäse, Trüffel, Ölivenöl aus Italien, Feuerzeuge, Kugelschreiber, Nutella 5 P., ext. alles kein Problem bei der Einreise. Meine Kleider waren im kleinen Koffer und die Fahrradtaschen im Fahrradgepäck. Macht euch nicht so viel Gedanken. Zöllner sind auch nur Menschen. Spanisch solltet ihr aber einigermaßen können.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 16:06
avatar  jan
#16 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Trüffel
schwarze oder weiße?

12.03.2022 16:13
avatar  el-che
#17 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #16
Trüffel
schwarze oder weiße?

Alles-oder-Nichts-Denken bzw. Schwarz-Weiß-Denken, bestimmt Negerküsse


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 17:17
avatar  jan
#18 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wegen Negerküssen fliegen manche nach Kuba.
Braucht man nicht mitzunehmen.

12.03.2022 20:04
avatar  Rozco
#19 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
Mitglied

Und lassen alles liegen. Selbst wofür sie sich zuvor ereifert haben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 22:52
#20 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #18
Wegen Negerküssen fliegen manche nach Kuba.
Braucht man nicht mitzunehmen.


Also Jan...
Setzen. 6.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2022 22:50
avatar  wolf
#21 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
erfahrenes Mitglied

Muß diese Anmeldung noch gemacht werden .(auch für Kubanerin im 90 Tage URLAUB in Deutschland und Rückreise nach Kuba oder nur für Ausländer ??


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2022 23:51
#22 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von wolf im Beitrag #21
Muß diese Anmeldung noch gemacht werden .(auch für Kubanerin

ja:

https://www.cubatramite.com/dviajeros-fo...iajeros-a-cuba/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!