Einreise in Frankfurt trotz gültigem Visum verweigert

  • Seite 1 von 2
06.10.2017 13:25
#1 Einreise in Frankfurt trotz gültigem Visum verweigert
avatar
Mitglied

Hallo zusammen, ich lese meist nur mit, da Cuba nach meiner LK Erfahrung nicht ganz so wichtig ist.
Gestern ist einem Kubaner mit gültigem Visum welches er von der Botschaft in Havanna erhalten hat, in Frankfurt die Einreise verweigert worden. In der Begründung steht u.a. zum einen geringe Barmittel und kein Rückflug-Ticket vorzugsweisen. Einladung war mit Verpflichtungserklärung etc . Heute geht der Rückflug. Lt Auskunft des Zoll ist die Fluggesellschaft die ihn gebracht hat verpflichtet zur Rückführung. Genaues ist mir nicht bekannt, anscheinend hat man erst in Frankfurt das Visum annulliert. Was soll dann das Theater auf der Botschaft ? Ich werde zumindest Hin- und Rückflug vorsorglich vor Reiseantritt buchen, falls ich jemand einladen sollte. Ich bin auch gespannt, ob der Verpflichtende für den Rückflug noch aufkommen muss. Weitere Informationen und Hintergrund habe ich leider (noch) nicht. Zumindest ist ein Visum noch keine Garantie. War mir neu.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 13:38
#2 RE: Einreise in Frankfurt trotz gültigem Visum verweigert
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist nicht ganz neu. Ich hatte mich auch schon anlässlich meiner letzten Einladung gewundert, dass die Beamten bei der Einreise kritischer fragen als die in der Botschaft. Ich wurde dann auch aufgeklärt, dass letztlich erst am Flughafen entschieden wird, ob jemand einreisen darf oder nicht. Das Visum ist eigentlich nur die Erlaubnis, am Flughafen um eine Einreise ersuchen zu können.

Dabei wird stets ein Rückflugticket kontrolliert. Wenn das nicht vorliegt, ist das schon mal sehr schlecht.
Die zu geringen Barmittel bei Vorlage einer Verpflichtungserklärung hingegen kann ich nicht nachvollziehen. Aber wer weiß, was sonst noch eine Rolle spielte bei dieser Entscheidung.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 13:50
avatar  jojo1
#3 RE: Einreise in Frankfurt trotz gültigem Visum verweigert
avatar
Rey/Reina del Foro

Die geringen Barmitteln können kein direkter Entscheidungsgrund gewesen sein. Die Beamten wissen sehr wohl, dass bei einer privaten Einladung kein Geld zur Einreise mitgebracht werden muss. Wichtig ist aber, dass die Weiterreise zum Bestimmungsort garantiert ist. Entweder muss also die Abholung vereinbart worden sein, oder eine Bahnfahrkarte für die Weiterreise vorliegen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 14:03
avatar  kdl
#4 RE: Einreise in Frankfurt trotz gültigem Visum verweigert
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Ausschlaggebend wird wohl das fehlende Rückflugticket gewesen sein.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 14:07
#5 RE: Einreise in Frankfurt trotz gültigem Visum verweigert
avatar
Rey/Reina del Foro

Insbesondere wenn es sich um ein Visum für einen Aufenthalt von bis zu drei Monaten handelt (häufigster Fall: Touristenvisum), dann ist ein fehlendes Rückflugticket durchaus ein Alarmsignal. Handelte es sich um ein Touristenvisum?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 14:33
#6 RE: Einreise in Frankfurt trotz gültigem Visum verweigert
avatar
Mitglied

Ja, war ein Touristenvisum und die Person wurde oder jetzt korrekt sollte abgeholt werden. Auch hätte man das Rückflug Ticket gleich bezahlen wollen. Aber warum macht man das nicht gleich zur Vorschrift oder gibt den Hinweis der Erforderlichkeit bei der Einreise ? Wäre alles kein Problem gewesen. Das war mir eben neu. Ich finde das ganze trotzdem unverhältnismäßig. Immerhin hat je jemand, mit nachweisbar guter Bonität, für alles ev. anfallenden Kosten unterschrieben. Mehr möchte ich hierzu auch nicht schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 14:38
avatar  Mocoso
#7 RE: Einreise in Frankfurt trotz gültigem Visum verweigert
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja, was willst du da zur Vorschrift machen?
Wenn er genug Kohle in der Tasche gehabt hätte - kein Problem
Wenn er ein R-Ticket gehabt hätte - kein Problem
Und ansonsten soll doch bitte wer zum Händchenhalten äh mit Packen Geld auftauchen?
Wie du schreibst: Blöd gelaufen - und die Bonität bzw. das Kümmern des Garantiegebers kann der Grenzbeamte halt schwer beurteilen.
Ist aber sicher ein Grenzfall (ähem), kann aber sein, dass sie in letzter Zeit eine Weisung oder Probleme hatten.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 14:39
#8 RE: Einreise in Frankfurt trotz gültigem Visum verweigert
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn ich der Einladene wäre, wäre ich am Flughafen gewesen.
Dann hätte man bestimmt mit dem Zoll sprechen können.

Wenn sie dann meinen Gast nicht passieren liessen, wäre das, was
in Spanien abläuft, ein Spaziergang gewesen. Ich hätte eine riesen Welle gemacht, bis zur
Einschaltung der Polizei und des TVs!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 14:43
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#9 RE: Einreise in Frankfurt trotz gültigem Visum verweigert
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von falko1602 im Beitrag #8
Wenn ich der Einladene wäre, wäre ich am Flughafen gewesen.
Dann hätte man bestimmt mit dem Zoll sprechen können.


Hätte wahrscheinlich nichts gebracht. Eher ein Gespräch mit der Bundespolizei!

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 14:44
avatar  jan
#10 RE: Einreise in Frankfurt trotz gültigem Visum verweigert
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

mit dem Zoll sprechen


Wolltest du deinen Gast verzollen?

06.10.2017 14:45
#11 RE: Einreise in Frankfurt trotz gültigem Visum verweigert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #9
Hi@all!

Zitat von falko1602 im Beitrag #8
Wenn ich der Einladene wäre, wäre ich am Flughafen gewesen.
Dann hätte man bestimmt mit dem Zoll sprechen können.


Hätte wahrscheinlich nichts gebracht. Eher ein Gespräch mit der Bundespolizei!

joerg



Egal, wenn ich meinen Gast schon fast sehe, verweigert keiner mehr die Einreise ohne Krieg mit mir..

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 14:47
avatar  Mocoso
#12 RE: Einreise in Frankfurt trotz gültigem Visum verweigert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #8
Ich hätte eine riesen Welle gemacht, bis zur
Einschaltung der Polizei und des TVs!


Was hätte die Polizei machen sollen (in dem Fall nicht zuständig und die Einreisebehörde hat ja rechtmässig gehandelt) ausser dich wegen der riesen Welle festzunehmen?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 14:47
#13 RE: Einreise in Frankfurt trotz gültigem Visum verweigert
avatar
Forenliebhaber/in

Was mich noch interessieren würde: wurde der Kubaner mit seinen Einladenden zusammengebracht?
Oder hat der Zoll den Mann "unter Verschluss gehalten"?
Unter Verschluss hat der arme Kerl ja überhaupt keine Handlungsfähigkeit.
Zusammen mit den Einladenden hätte man ja eine Lösung gefunden: Ticket buchen und Geld in die Hand drücken....

cheers!
Calle


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 14:49
avatar  Mocoso
#14 RE: Einreise in Frankfurt trotz gültigem Visum verweigert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #13
Was mich noch interessieren würde: wurde der Kubaner mit seinen Einladenden zusammengebracht?
Oder hat der Zoll den Mann "unter Verschluss gehalten"?
Unter Verschluss hat der arme Kerl ja überhaupt keine Handlungsfähigkeit.
Zusammen mit den Einladenden hätte man ja eine Lösung gefunden: Ticket buchen und Geld in die Hand drücken....

cheers!
Calle


Naja, das ist nicht Aufgabe der Behörde. Der Einreisende hat ein Interesse (und vielleicht der Einlader) - die haben sich darum zu kümmern.

Wenn die Einreisebehörde jedem seine fehlenden Sachen nachzutragen hätte...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 14:51 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2017 14:51)
#15 RE: Einreise in Frankfurt trotz gültigem Visum verweigert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #12
Zitat von falko1602 im Beitrag #8
Ich hätte eine riesen Welle gemacht, bis zur
Einschaltung der Polizei und des TVs!


Was hätte die Polizei machen sollen (in dem Fall nicht zuständig und die Einreisebehörde hat ja rechtmässig gehandelt) ausser dich wegen der riesen Welle festzunehmen?



Und das mit Recht. Die Geschichte ist etwas merkwürdig.
Normalerweise, würde doch die Botschaft kein Visum erteilen, wenn
kein Rückflug Ticket vorliegt.

Die wären doch sofort mit: mangelnde Rückkehrbereitschaft, kommen

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 15:08
#16 RE: Einreise in Frankfurt trotz gültigem Visum verweigert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #15
... Normalerweise, würde doch die Botschaft kein Visum erteilen, wenn
kein Rückflug Ticket vorliegt.
Die wären doch sofort mit: mangelnde Rückkehrbereitschaft, kommen

Nein, im Gegenteil! Die Botschaft rät sogar, dass man einen Flug erst dann bucht, wenn das Visum bewilligt ist. Das Rückflugticket wird nie überprüft in der Botschaft. Das ist Aufgabe der Grenzbeamten.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 15:10
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#17 RE: Einreise in Frankfurt trotz gültigem Visum verweigert
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Sisyphos im Beitrag #16
Zitat von falko1602 im Beitrag #15
... Normalerweise, würde doch die Botschaft kein Visum erteilen, wenn
kein Rückflug Ticket vorliegt.
Die wären doch sofort mit: mangelnde Rückkehrbereitschaft, kommen

Nein, im Gegenteil! Die Botschaft rät sogar, dass man einen Flug erst dann bucht, wenn das Visum bewilligt ist. Das Rückflugticket wird nie überprüft in der Botschaft. Das ist Aufgabe der Grenzbeamten.


Und aus EigenInteresse das der Airline beim Einchecken.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 15:16
avatar  Timo
#18 RE: Einreise in Frankfurt trotz gültigem Visum verweigert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #16
Zitat von falko1602 im Beitrag #15
... Normalerweise, würde doch die Botschaft kein Visum erteilen, wenn
kein Rückflug Ticket vorliegt.
Die wären doch sofort mit: mangelnde Rückkehrbereitschaft, kommen

Nein, im Gegenteil! Die Botschaft rät sogar, dass man einen Flug erst dann bucht, wenn das Visum bewilligt ist. Das Rückflugticket wird nie überprüft in der Botschaft. Das ist Aufgabe der Grenzbeamten.


Es ist genauso wie Sisiphos sagt.

Viele Staaten schreiben allerdings die Vorlage eines Rückflugtickets bei der Einreise vor, ob das für den Schengenraum auch so ist, entzieht sich aufgrund meines Status als EU Bürger meiner Kenntniss.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 15:36
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#19 RE: Einreise in Frankfurt trotz gültigem Visum verweigert
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Timo im Beitrag #18

Viele Staaten schreiben allerdings die Vorlage eines Rückflugtickets bei der Einreise vor, ob das für den Schengenraum auch so ist, entzieht sich aufgrund meines Status als EU Bürger meiner Kenntniss.


Dann mach Dich schlau!

http://www.iatatravelcentre.com/passport...equirements.htm

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 16:02
#20 RE: Einreise in Frankfurt trotz gültigem Visum verweigert
avatar
Forenliebhaber/in

Wenn ich mich richtig erinnere bei "meiner" Einladung: wenn man das Visum an der Botschaft abholt, wollen die Hin- und Rückflug sehen.
Ich hatte damals Aeroflot mit im Boot.
Sehr kunden orientiert.
Erstmal waren die Preise für Kubaner deutlich niedriger als für Europäer.
Und wenn das mit dem Visum dann doch nciht geklappt hätte, hätten die das Geld in HAV im Büro dort zurückersattet.
Tolle Airline...!

Und ich sah unsere kubanische Freundin schon beim Zwischenstopp in Moskau Salsa auf dem roten Platztanzen. ;-)

cheers!
Calle


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 16:15
#21 RE: Einreise in Frankfurt trotz gültigem Visum verweigert
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein ähnlicher Fall in der anderen Richtung.
Letztes Jahr ist ein Berliner vor Ablauf der Visa von
Santiago nach Santo Domingo für 1 Tag geflogen.
Am nächsten Tag rief er bei uns an, wir sollen ihm schnellstmöglich
ein Rückflugticket von Kuba nach Deutschland in ca. 2 Monaten buchen.
Er durfte aus der DomRep nicht ohne das Rückflugticket ausreisen
Da er am Flughafen auch noch sehr freundlich war, wurde ihm ein Zimmer
mit 12 Anderen für 2 Tage gebucht
Das habe ich so auch noch nicht erlebt, aber man lernt nie aus.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 16:19
avatar  MarionS
#22 RE: Einreise in Frankfurt trotz gültigem Visum verweigert
avatar
Forenliebhaber/in

AUf der Seite des AA steht zum Schengen-Visum u.a.

"Das Vorliegen folgender Visumerteilungsvoraussetzungen muss von der Auslandsvertretung bei jedem einzelnen Visumantragsteller positiv festgestellt werden:
...

3. Bereitschaft des Visuminhabers, vor Gültigkeitsablauf des Visums wieder aus dem Schengen-Raum auszureisen"...

Also müsste eigentlich die Botschaft die Vorlage eines Rückflugtickets verlangen, um die Rückkehrbereitschaft zu beweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 16:26
avatar  jan
#23 RE: Einreise in Frankfurt trotz gültigem Visum verweigert
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

ist auch kein Beweis.

500 in den Sand gesetzt, dafür in Europa bleiben.

06.10.2017 16:57
avatar  Espanol
#24 RE: Einreise in Frankfurt trotz gültigem Visum verweigert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MarkusFR im Beitrag #1
Hallo zusammen, ich lese meist nur mit, da Cuba nach meiner LK Erfahrung nicht ganz so wichtig ist.
Gestern ist einem Kubaner mit gültigem Visum welches er von der Botschaft in Havanna erhalten hat, in Frankfurt die Einreise verweigert worden. In der Begründung steht u.a. zum einen geringe Barmittel und kein Rückflug-Ticket vorzugsweisen. Einladung war mit Verpflichtungserklärung etc . Heute geht der Rückflug. Lt Auskunft des Zoll ist die Fluggesellschaft die ihn gebracht hat verpflichtet zur Rückführung. Genaues ist mir nicht bekannt, anscheinend hat man erst in Frankfurt das Visum annulliert. Was soll dann das Theater auf der Botschaft ? Ich werde zumindest Hin- und Rückflug vorsorglich vor Reiseantritt buchen, falls ich jemand einladen sollte. Ich bin auch gespannt, ob der Verpflichtende für den Rückflug noch aufkommen muss. Weitere Informationen und Hintergrund habe ich leider (noch) nicht. Zumindest ist ein Visum noch keine Garantie. War mir neu.



Das Vorliegen eines Rueckflugtickets ist ja nun keine Garantie dafuer dass der Mann auch wieder ausreist, vermute mal es gab da noch einen anderen Grund??


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 17:25
#25 RE: Einreise in Frankfurt trotz gültigem Visum verweigert
avatar
Forums-Senator/in

Da fehlen ausführliche Infos
Das fehlende Rückflugticket kann es ebenso wie fehlende Geldreserven kaum gewesen sein.
Es ist keine Kommunikation mit dem Einladend zustande gekommen, obwohl dieser vor Ort war ?
Seltsam!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!