Einreise mit Touristen-Visum

23.02.2001 15:23
avatar  amadeus ( Gast )
#1 Einreise mit Touristen-Visum
avatar
amadeus ( Gast )
Hola,
kann es Probleme geben,wenn ich mit einem Touri.Visum einreise.(Hotelnachweis)Wohnen aber bei den Eltern meiner Frau.
Meine Frau ist Cubana.Bin bisher immer mit A2 eingereist.
Ich sehe es einfach nicht mehr ein,das teure A2 Visum zu bezahlen.

Saludos Wolfgang

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2001 15:29
avatar  Gast - -uwe-
#2 Re: Einreise mit Touristen-Visum
avatar
Gast - -uwe-
bei der einreise sicher nicht. wohl aber wenn deine schwiegereltern kontrolliert werden sollten.
gruss uwe
p.s. war das ein reisebericht

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2001 15:29
avatar  Alex ( Gast )
#3 Re: Einreise mit Touristen-Visum
avatar
Alex ( Gast )
~Das ist ja immer das irre bei solchen "Vergehen". Du als Tori kommst ungeschoren davon und die kubanische Familie bekommt ae3rger mit dem CDR und weiss ich mit wem, das sie "illegal" Auslaender beherbergen...... Wenn Du allerdings ja verheiratet bist, sieht das natuerlich anders aus - da wuerde ich'a auch riskieren. Ich jedenfalls hatte voriges Jahr den Tanz mitgemacht, als ich ohne A2 bei meiner novia gewohnt hatte. Deswegen habe ich mir diesmal doch vorher ein solchen sch**** teures Visum geholt...

de groetjes,Alex




 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2001 15:34
avatar  amadeus ( Gast )
#4 Re: Einreise mit Touristen-Visum
avatar
amadeus ( Gast )


Sory,

habe mich im falschen Tehma angemeldet.

Wolfgang

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2001 16:57
avatar  Bernd ( Gast )
#5 Re: Einreise mit Touristen-Visum
avatar
Bernd ( Gast )
Hallo Wolfgang,
bei mir stellt sich auch immer diese Frage. Letztes mal hab ich es so gemacht, aber bei der Einreise hat der Cubano beim Blättern die alten A2 Visas gesehen und ganz irritier gefragt, was der Zweck meines Aufenthaltes ist und wo ich wohne. Meine Antwort war Urlaub und im Hotel. Er hat nicht angerufen im Hotel
Übrigens kannst du dir dieses A2 Visum auch in der Immigracion abholen, mußt aber auch zahlen!!
Wann brauchst du wieder einen neuen Paß???

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2001 17:56
avatar  Gast - Rudi
#6 Re: Einreise mit Touristen-Visum
avatar
Gast - Rudi
Wird das A2 Visum in der kubanischen Botschaft beantragt (wie sieht es aus, Klebebild im Pass)? Wie teuer ist es?
Rudi

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2001 12:39
avatar  Alex ( Gast )
#7 Re: Einreise mit Touristen-Visum
avatar
Alex ( Gast )
hier in NL hat das doofe A2-visum NLG175.- gekostet.Zu beantragen und abzuholen auf dem kubansichen Konsulat in Rotterdam
Das sind dann so ca. 79.-Euro....

de groetjes,Alex



 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2001 17:13
avatar  Rica ( Gast )
#8 Re: Einreise mit Touristen-Visum
avatar
Rica ( Gast )
Visum in den Pass, 72 DM bezahlen. Per Post 32 DM mehr und frankierten Rückumschlag.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2001 18:16
avatar  Gast - Rudi
#9 Re: Einreise mit Touristen-Visum
avatar
Gast - Rudi
Wenn man das A2 Visum hat braucht man doch bestimmt nicht mehr die Touristenkarte, oder? Das heißt, dass der Differenzbetrag zur Touristenkarte (40 DM) dann nur noch 32 DM ist. Na ja, ist noch zu verkraften. Wie ich aber gehört habe bekommt man das A2 Visum nur wenn man Familienangehörige in Kuba hat (z.B. Schwiegereltern), bei seiner novia oder Freunden geht es doch bestimmt nicht, oder?
Rudi

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2001 18:22
avatar  Tommy ( Gast )
#10 Re: Einreise mit Touristen-Visum
avatar
Tommy ( Gast )
Hallo Alex,

probiers doch mal mit dem normalen Tourivisum einzureisen, wenn du es so oder so beim Flugticket dazubekommst. In Kuba kannst du das Visum dann bei eurer Notaria und Inmgracion in A2-Visum wandeln, Kostet jedoch auch 45 US$ aber ist dann noch etwas guenstiger als 175 NLG.


Gruß Tommy


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2001 20:15
avatar  Rica ( Gast )
#11 Re: Einreise mit Touristen-Visum
avatar
Rica ( Gast )
Ausprobieren, ich denke das geht.
Werde aber mal nachfragen. Habe da einen an der Hand in Cuba, werde aber erst am Diensttag anrufen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2001 02:53
avatar  El Sueco ( Gast )
#12 Re: Einreise mit Touristen-Visum
avatar
El Sueco ( Gast )
Bei der Einreise nicht, wohl aber später mit der Inmigración


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2001 23:56
avatar  enfermera34 ( Gast )
#13 Re: Einreise mit Touristen-Visum
avatar
enfermera34 ( Gast )
Ich war letztes Jahr auf Touristenkarte in Kuba und habe die meiste Zeit nur privat gewohnt, allerdings hatte ich für den Anfang einige Hotelübernachtungen gebucht. Man wollte aber nicht mal bei der Einreise den Hotelvoucher sehen. Ich habe nie Probleme gehabt, und meine Freunde, die mich beherbergt haben, auch nicht. Bei Imigracion bin ich nie gewesen. Allerdings bin ich eine Frau und mit kleinen Kindern unterwegs, vielleicht deshalb keine Probleme gehabt.
Ich würde es an Deiner Stelle auf einen Versuch ankommen lassen.
Tschüß, Gudrun

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2001 00:14
avatar  uwe ( Gast )
#14 Re: #gudrun
avatar
uwe ( Gast )
gib doch nicht solche tips (siehe beitrag von alex oben).

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2001 17:41
avatar  Tommy ( Gast )
#15 Re: Einreise mit Touristen-Visum
avatar
Tommy ( Gast )
Hallo Enfermera34,

Was du da erzaehlst ist in deinem fall ja anscheinend noch gut gegangen, nur kann ich dir, oder besser gesagt der familie wo du uebernachtest, dringenst davon abraten. Das faellt unter die kathegorie Illegale vermietung in Cuba und kann bis zu Hausverlust fuehren. Braucht euch nur mal jemand anschwaerzen in Kuba und mißgoenner gibts da genug. Des weiteren kann auch die einreise ohne hotelgutschein gut ausgehen. bin bis jetzt auch noch nie kontrolliert worden, aber wenn man dich kontrolliert und du kannst keine unterkunft nachweisen, dann werden die jungs vom zoll dir ein hotel zuweiden fuer 3 oder 4 uebernachtungen, und glaub mir, das werden nicht die billigsten sein, richte dich auf 120US$ pro nacht ein!
Dann sag ihnen lieber, das du in nem Casa Particular gebucht hast und druck dir selber ne provisorische buchungsbestaetigung aus.
Aber wie gesagt, das mit dem illegalen uebernachten, das wuerde ich tunlichst vermeiden. Du wirst da kaum probleme bekommen wenn das rauskommt, wahrscheinlich wird dann auch nur ein hotel fuer dich gebucht, aber die freunde werden dich anschliessend wahrscheinlich nicht mehr als freundin bezeichnen. Die strafen sollen extrem hart sein. Im ersten fall wirds soweit ich weis "NUR" eine geldstrafe (von "NUR" um die 1000US$) sein, im wiederholungsfall aber kanns halt bis zu hausverlust fuehren. Bevor ich geheiratet habe ich auch mal bei meiner familie eine nacht ohne anmeldung geschlafen, weil wir es halt wirklich nicht mehr geschafft haben auf die schnelle ein casa particular aufzutreiben, ich kam sehr spaet abends an, aber am naechsten morgen sind wir dann direkt los und haben uns ein casa gesucht!
Ich wollst meiner Familie auch nicht zumuten.

Gruß Tommy


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2001 18:27
avatar  Gast -
#16 Re: Einreise mit Touristen-Visum
avatar
Gast -
Tach zusammen,
also dieses famose A2-Visum ist wie so vieles in Kuba unbedingt zwingend manchmal mehr oder weniger überhaupt nicht.Ich "muß" das auch immer beantragen, spare mir dieses aber eigentlich nicht immer aber immer öfter. Nachdem ich beim letzten Aufenthalt zusammen mit meiner Schwägerin als "Nucleo de la familia" bei Gericht eine Eidesstatliche Verpflichtungserklärung abholen sollte und es dann so endete das die Schreibmaschine zu Bruch ging,und nach 3Stunden,40 Dollar und 5 Peso dieses absurde Visa in den Fingern hielt,
hab ich´s dieses Mal ganz einfach vergessen.
Ich denke mir das dies auch schief gehen kann, je nachdem was während deines Aufenthaltes passiert.
Ich reise also mit meiner Touristenkarte ein, schreibe wie immer irgendeinen Hotelnamen rein und das war´s.
Wie sacht meine Tante: Et hätt schon immer joot jejangen....
in diesem Sinne
Frank

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2001 18:40
avatar  Gast - Frank
#17 Re: Einreise mit Touristen-Visum
avatar
Gast - Frank
A2 Visum kann in Kuba beantragt werden bei der für den Ort zuständigen Behörde.Ich weiss allerdings nich wie es bei unverheirateten aussieht.In meinem Fall muß ich mit dem Chef/in des Hauses ( Nucleo de la familia) zuerst bei Gericht eine Eidesstattliche Erklärung abgeben, die besagt das die Familie für alle Kosten d.h. Schäden,Krankheit,Unfall,Unsinn usw. aufkommen muss.(!)
Dieses Papier kostet 5 Peso MN. Danach geht´s zur Migración
wo man ein anderes Zettelchen mit der Aufschrift A2 gegen 40 Dollar bekommt.Allerdings ist hierfür bei der Einreise die normale Touristen Karte mitzubringen. das ganze Prozedere dauert so seine Zeit aber meine Frau muß sich auch bei jedem Besuch registrieren lassen und so ist man wenigstens nicht alleine.....
Das ganze halte ich wie so manch anderes für ziemlichen Quark und hab´s neulich auch schon wieder vergessen es zu beantragen.
Frank

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2001 03:26
avatar  Tommy ( Gast )
#18 Re: Einreise mit Touristen-Visum
avatar
Tommy ( Gast )
Hallo Frank,

also bei uns (Verheiratet) sah das ganze so aus. Einreise am dienstag mit touristenkarte. Donnerstag zu Inmigracion um das visum in A2 zu wechseln. dort sagte man uns das wir zuerst zur lokalen Notaria muessen um eine invitacion zu verfassen (ich geh davon aus, das das die eidesstattliche erklärung ist von der du gesprochen hast). Da die Notaria schon zu hatte ging das halt nicht mehr. In der inmigracion haben wir dann bescheid gesagt, das wir den wechsel dann nachholen wuerden, was kein problem war (nur zur absicherung falls doch mal kontrolliert wird). In der naechsten woche dann zur Notaria, da sagte man uns das mein schwiegervater die invitacion machen muesste, da er der besitzer des hauses ist. Na toll, Vater am arbeiten, also die ganze sache wieder um eine woche verschieben (die Behoerden haben da nur donnerstags sprechzeiten so wie ich das mitbekommen habe). Dann die woche darauf mit dem vater zur notaria, 5peso fuer die invitacion abgedrueckt nach 30 minuten wieder gekommen und den wisch abgeholt. damit dann zur inmigracion, und den visumswechsel durchgefuehrt. Hab aber keinen zettel bekommen, nur einen aufkleber im reisepass, mit stempel und 40 $ wertmarke... oder waren 45 ??? weis nicht mehr genau). Hat sich echt gelohnt , weil ich 4 tage danch abgereist bin .

Gruß Tommy


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2001 05:02
avatar  Rica ( Gast )
#19 Re: Einreise mit Touristen-Visum
avatar
Rica ( Gast )
Also doch lieber bei der cubanischen Botschaft beantragen. Per Post kostet es nur 48 Dollar und ohne lauferei in Cuba. Auserdem ist es für eure Gastfamilien besser, denkt mal an die.
Rica

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2001 18:48
avatar  GUENTER ( Gast )
#20 Re: Einreise mit Touristen-Visum
avatar
GUENTER ( Gast )
Also als Neuling kenne ich mich nicht mehr aus.
Wenn ich mit einen Touristvisum einreise darf ich dann nicht in einer Casa Particular wohnen????
Wie oft darf ich ein Touristvisum in Cuba verlängern? In Wien sagt man 2 mal also 3 Monate Cuba.
Danke Günter

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2001 18:55
avatar  MatthiasK ( Gast )
#21 Re: Einreise mit Touristen-Visum
avatar
MatthiasK ( Gast )
Mit einem Touristenvisum darfst Du in Offiziellen Casa Particula wohnen.Verlängern geht lt Info eines Freundes nur noch 1x also max 2 Monate.Er wollte auch den 3. Monat haben wurde aber trotz das er verheiratet ist abgelehnt mit der Auussage es gebe nur noch 2 Monate.

Gruss Matthias

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2001 19:02
avatar  uwe ( Gast )
#22 Re: Einreise mit Touristen-Visum
avatar
uwe ( Gast )
In Antwort auf:
Wenn ich mit einen Touristvisum einreise darf ich dann nicht in einer Casa Particular wohnen????
Wie oft darf ich ein Touristvisum in Cuba verlängern? In Wien sagt man 2 mal also 3 Monate Cuba.


klar darfst du. hier ging es um wohnen bei verwandten oder freunden. fuer lizensierten casas ( meist mit aufkleber, siehe oben den banner von alex ) benoetigst du nur das touristenvisum. meines wissens kannst du ein tourivisum nur 1 x verlaengern, also insgesamt 60 tage, dann musst du fuer mind. 1 tag das land verlassen.
gruss uwe


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2001 15:16
avatar  Klaus ( Gast )
#23 Re: Einreise mit Touristen-Visum
avatar
Klaus ( Gast )
Also, das A2-Visum war früher bis auf 11 Monate verlängerbar. Das das heute nicht mehr gilt, hab ich noch nicht gehört. Vielleicht gelten 11 Monate auch nur bei Einreise mit A2-Visum.
Gruß Klaus

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!