Touristen Visum für guten Freund

24.01.2025 00:11
#1 Touristen Visum für guten Freund
neues Mitglied

Hallo zusammen,
ein guter Freund würde gerne für 3 Wochen nach Deutschland kommen und sich das Land anschauen.

Ich habe im Internet versucht herauszufinden, wie er das Visum beantragen kann bzw was ich tun muss. Aber man findet so viele verschiedene Informationen. Daher bitte ich euch um Hilfe. Ich habe hier mal zusammen geschrieben was ich gefunden habe und wie ich es verstanden habe:

Wenn ich alles richtig verstehe muss ich hier in DE eine Verpflichtungserklärung abgeben. Dazu brauche ich die Erklärung, meinen Pass, Einkommensnachweise und die Daten des Gastes inkl. Passnummer.
Dann muss ich eine Krankenversicherung für ihn abschließen und alle Unterlagen nach Kuba schicken. Dort muss er einen Termin bei der Botschaft machen und den Verpflichtungsantrag, die Krankenversicherung, den Visumsantrag, ein Passfoto, Urlaubsbescheinigung des Arbeitgebers und seine Geburtsurkunde abgeben.
Zudem steht auf der Seite der Botschaft man muss die Flugreservierung abgeben. Aber wie kann man den Flug buchen, wenn man nicht weiß, ob man das Visum bekommt? Oder reicht auch ein Angebot aus einem Reisebüro als Plan aus?
Gibt es noch andere Dokumente die abgegeben werden müssen oder die eventuell noch hilfreich wären (z.B. Einladungsschreiben, Absichtserklärung, exakte Reiseplanung, Geburtsurkunde des Kindes in Kuba, Besitzurkunde des Hauses etc.)?

Wie seht ihr die Chancen, dass das Visum genehmigt wird? Der Grund für eine Ablehnung ist ja meist die angeblich nicht vorhandene Rückkehrbereitschaft. Hilft es eventuell, dass er einen 3 jährigen Sohn in Kuba hat und Eigentum im Kuba?
Er hat auch noch einen älteren Sohn hier in Deutschland, aber der ist noch nicht solange hier und hat nur eine Aufenthaltserlaubnis.

Hilft es ggf auch, dass er schon einmal in Europa war (ES, FI, FR)? Sollten dazu eventuell auch Nachweise beigelegt werden wenn vorhanden?

Vielen Dank vorab.

Antworten

Beitrag melden
24.01.2025 03:06
#2 RE: Touristen Visum für guten Freund
Rey/Reina del Foro

Eine Flugresevierung braucht er nicht, bei der Geburtsurkunde bin ich mir nicht sicher.
Nachweis des Besitzes des Hauses, eines eventuellen Kontos kann helfen, genauso, wenn du ihm ein Schreiben mit gibst, in dem du darlegst warum du ihn einlädst.
Wenn er schon im Schengenraum war, ist das für das Konsulat sicher sichtbar.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
24.01.2025 09:02 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2025 09:02)
#3 RE: Touristen Visum für guten Freund
Forums-Senator/in

Zitat von Muckelchennicole im Beitrag #1
Gibt es noch andere Dokumente die abgegeben werden müssen oder die eventuell noch hilfreich wären (z.B. Einladungsschreiben, Absichtserklärung, exakte Reiseplanung, Geburtsurkunde des Kindes in Kuba, Besitzurkunde des Hauses etc.)?
Wird nicht schaden. Kann aber sein, dass solche Unterlagen bei der Abgabe der Unterlagen von einer Hilfskraft direkt aussortiert und zurückgegeben werden. Darauf sollte sich der Antragssteller möglichst nicht einlassen.

Wie seht ihr die Chancen, dass das Visum genehmigt wird?
Grundsätzlich eher gering.

Hilft es eventuell, dass er einen 3 jährigen Sohn in Kuba hat und Eigentum im Kuba?
Ja

Hilft es ggf auch, dass er schon einmal in Europa war (ES, FI, FR)? Sollten dazu eventuell auch Nachweise beigelegt werden wenn vorhanden?
Ja, unbedingt. Das ist einer der besten Belege für eine Rückkehrbereitschaft!

Zitat von cabeza mala im Beitrag #2
Wenn er schon im Schengenraum war, ist das für das Konsulat sicher sichtbar.
Das kann sein, aber ob es standardmäßig abgefragt wird? Ich würde auf jeden Fall darauf hinweisen und vorhandene Belege mit einreichen.

Antworten

Beitrag melden
24.01.2025 09:05
#4 RE: Touristen Visum für guten Freund
Forenliebhaber/in

„Sich das Land anschauen wollen“ ist völlig unglaubwürdig für die Rückkehrbereitschaft. Die Reise ist viel zu teuer für Kubaner, als dass sie mal eben zum Sightseeing rüberfliegen. Glaubt kein Mensch. Evtl. längerdauernde Beziehung/Partnerschaft, Familienbesuch o.ä.. Ist sein Sohn legal nach Dtl. eingereist? Wenn nicht, den Sohn besser unerwähnt lassen.
Geburtsurkunde und Flugbuchung braucht man nicht.
Einladungsschreiben/Begründung kann nicht schaden, auch sonst alles, was Rückkehrwahrscheinlichkeit beeinflussen könnte.
Und nein, das deutsche Konsulat macht sich nicht die Mühe, selber Nachforschungen anzustellen, ob und wann er schon mal im Schengenraum war und rechtzeitig wieder zurück nach Cuba ging.

Wahrscheinlichkeit, ein Visum zu bekommen, dürfte momentan gegen Null gehen in der geschilderten Ausgangssituation.
Es wollen zu viele aus Cuba auswandern, fast egal wohin und mit welchen legalen und illegalen Mitteln.

——————————

Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

Antworten

Beitrag melden
25.01.2025 23:46
#5 RE: Touristen Visum für guten Freund
neues Mitglied

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #4
„Sich das Land anschauen wollen“ ist völlig unglaubwürdig für die Rückkehrbereitschaft. Die Reise ist viel zu teuer für Kubaner, als dass sie mal eben zum Sightseeing rüberfliegen. Glaubt kein Mensch. Evtl. längerdauernde Beziehung/Partnerschaft, Familienbesuch o.ä

Wäre es denn sinnvoller, statt Besuch eines Freundes/Land anschauen wollen, Partnerschaft/Beziehung anzugeben und zu erwähnen, dass er mich und mein Leben hier kennenlernen will? Wäre das nicht widersprüchlich zur Rückkehrbereitschaft?

Antworten

Beitrag melden
25.01.2025 23:57 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2025 23:59)
#6 RE: Touristen Visum für guten Freund
Rey/Reina del Foro

Eins wie's Andere; sehr schwache Argumente! In der jetzigen Situation würde ich die Erfolgsaussichten für solche Einladungen - Bekannte, Freunde, Partner auch - innen; gg. Null beziffern!

Antworten

Beitrag melden
26.01.2025 00:04
#7 RE: Touristen Visum für guten Freund
Forenliebhaber/in

Ich befürchte auch das ist kein gutes Argument. Wie vorab schon geschrieben, dürfte die Chance aktuell bei 0% liegen.
Eine Mini-Chance könnte es geben, wenn er nachweislich im Tourismus arbeitet und ihr angebt, dass er nach Deutschland reist um hier seine Deutschkentnisse in einem Intensivkurs zu verbessern. Das sollte dann aber auch von seinen Chefs bescheinigt werden und du hast eine Bestätigung einer Sprachschule in Deutschland, dass er den Kurs sofort antritt sobald er in Deutschland ist.
Aber auch das erhöht die Chancen auch nur im Milli-%-Bereich.
Bei der aktuellen politischen Lage sind alle deutschen Botschaften extrem vorsichtig damit Visa auszustellen. Und in Kuba waren sie es schon immer.
Ich hatte auch vor in diesem Jahr zwei Freunde einzuladen. Wir haben das mal entspannt auf 2026 verschoben und warten erst einmal ab wie sich alles entwickelt.

Antworten

Beitrag melden
26.01.2025 00:25
#8 RE: Touristen Visum für guten Freund
neues Mitglied

Dass er einen Deutschkurs hier besucht, wäre eine Idee, aber dann muss er bestimmt auch Nachweisen, dass er den tatsächlich gemacht hat, oder? Es ist ja nicht das eigentliche Ziel der Reise, dass er jeden Tag in einem Sprachkurs sitzt.
Aber wenn es die Chancen erhöht, vielleicht eine Idee.
Ich habe auch schon überlegt, ob es vielleicht hilft anzugeben, dass er versucht Kontakte zu Tanzschulen hier zu knüpfen um eventuell ein bis zweimal im Jahr Tanzkurse hier in DE geben zu können. Dann hätte das ganze etwas geschäftliches. Aber auch dazu braucht man bestimmt Nachweise?

Antworten

Beitrag melden
26.01.2025 00:36 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2025 00:38)
#9 RE: Touristen Visum für guten Freund
Rey/Reina del Foro

Dein Freund ist also (Salsa) Tanzlehrer!? (So bezeichnen sich wohl mindestens die Hälfte der cub. Jungs)
Ihn mit Deiner obigen Idee so bei der dt. Botschaft vorzustellen....m.M. nach, leider seehr schlechte Karten!

Antworten

Beitrag melden
26.01.2025 00:53
#10 RE: Touristen Visum für guten Freund
neues Mitglied

Ja er ist Tanzlehrer und arbeitet seit über 10 Jahren in einer der besten Tanzschulen in Habana. Ich fahre regelmäßig zum Tanzen dorthin und so sind wir auch Freunde geworden. Das letzte mal als ich dort war, hatte ich leider ein paar medizinische Probleme und er hat mir sehr geholfen (hat mich jeden Tag zum Krankenhaus begleitet, übersetzt, etc.). Ich würde das gerne wieder gut machen.
Er würde gerne mal nach DE kommen und einfach nur ein wenig Urlaub hier machen und dann wieder zu seinem Kind nach Kuba zurück. Er hat gar nicht vor hier zu bleiben.
Nachdem er mir so viel geholfen hat, würde ich ihm jetzt wirklich gerne dabei helfen.
Daher bin ich über alle Tips dankbar, wie es irgendwie funktionieren könnte.

Antworten

Beitrag melden
26.01.2025 09:40
#11 RE: Touristen Visum für guten Freund
Rey/Reina del Foro

Zitat von Muckelchennicole im Beitrag #8

dass er versucht Kontakte zu Tanzschulen hier zu knüpfen um eventuell ein bis zweimal im Jahr Tanzkurse hier in DE geben zu können. Dann hätte das ganze etwas geschäftliches.

Arbeiten mit Schengenvisum?

-----

Antworten

Beitrag melden
26.01.2025 10:26
#12 RE: Touristen Visum für guten Freund
Rey/Reina del Foro

Na ja, das Muckelchen hat halt ein paar "Träume" um den Burschen herzuholen; warum auch nicht!?
Die Realität sieht halt, wie meistens, ganz anders aus!
Einladung kann sie ja probieren; Versuch macht....! In diversen Threads hierzuforums nachlesbar was da Alles auf Einen zukommt - zukommen kann!
Bis auf ein paar €uronen Einsatz, ist beim ersten Schritt das Risiko überschaubar. Gesetzt den Fall dass es wirklich funktionieren sollte... sich es vorher gut zu überlegen!
Reisekosten, Unterkunft, Verpflegung, selbst Kleidung usw. Da gehen schnell mal ein paar Tausend € "Über'n Ladentisch"!
Nicht dass es dann ein böses Erwachen gibt!

Antworten

Beitrag melden
26.01.2025 11:30
#13 RE: Touristen Visum für guten Freund
neues Mitglied

Schenke ihm das Geld, das ganze Manöver kostet auch, Flug, Versicherungen ,Übersetzungen. Mit dem Geld kann er in Kuba mehr anfangen. Das mit dem Visum wird zu 99% eh nichts.

Antworten

Beitrag melden
26.01.2025 12:08 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2025 12:25)
#14 RE: Touristen Visum für guten Freund
Cubaliebhaber/in

Zitat von Muckelchennicole im Beitrag #10
...gar nicht vor hier zu bleiben.

Ach was? Er hatte es nicht vor?

Ich bzw. meine Frau und ich haben es viermal versucht, nationales Visa sowie Schengen, alle abgelehnt. Wir sind über 20 Jahre verheiratet. Meine Frau war zu Beginn unsere Ehe mehrfach in Deutschland, damals ohne Probleme bei der Visabeantragung. Ich habe meine Frau durch Zufall, nach längerer Trennung im sozialen Netz wiederentdeckt, und wir zusammen unsere Ehe, die nie geschieden wurde. Es war eher eine Art Schnapsidee, dass meine Frau besuchsweise für eine Zeit nach Deutschland kommen sollte, und wir wollten einfach mal schauen, wie sich das entwickeln könnte. So war der Plan. Das ist jetzt fast auf den Tag genau zwei Jahre her.

Am Anfang waren wir zwei sehr euphorisch, und ich hatte es eher als eine Formalie eingeschätzt, das Visum zu beantragen. Das erste Visum, was wir beantragt haben, war ein "Nationales", in Abstimmung mit meiner AB hier vor Ort. Die keinerlei Anzeichen erkennen ließ, dass sie etwas dagegen haben könnte, dass meine Frau hierherkommen kann. Auch eine Verpflichtungserklärung fällt bei Ehepartnern weg. Mit Ihren Papieren in der Hand wurde meine Frau von der Botschaft gar nicht eingelassen. Was ich erst später durch Recherchen herausgefunden habe war, dass es das Visum, das wir beantragen wollten, in dieser Form gar nicht existiert. Somit könnte man meiner AB in meinem Ort schon mal den Expertenstatus aberkennen, was Visafragen betrifft. Was die Mittarbeiter qualifiziert in der AB zu arbeiten, weiß ich nicht, dass sollte man vielleicht mal unseren Bürgermeister fragen.

Die Botschaft, und auch die AB bestärkte uns, eine andere Visa Art zu beantragen, die besser auf unsere Bedürfnisse passt. Das ist das Schengen Besuchsvisa, weil meine Frau aufgrund ihrer familiären Situation auf Cuba, nicht dauerhaft in Deutschland leben kann und will. Auch ich wollte vorerst nicht, dass das Familienzusammenführungs Visa beantragt wird. Weil es zurzeit so nicht funktioniert. Und meine Frau klar gemacht hat, dass sie ohne ihren Sohn (dessen Vater ich nicht bin) nirgendwo hingeht.
Vor diesem Hintergrund, und bestärkt durch AB und Botschaft (mit beiden Behörden hate ich zu dem Thema Mail Kontakt) haben wir dreimal Schengen versucht, alle abgelehnt.

Vor dem letzten Versuch, habe ich mich anwaltlich beraten lassen. Der Anwalt ging bei dieser Sachlage davon aus, dass unsere Ehe aufgrund der Tatsache, dass wir sehr lange Zeit nicht zusammengelebt haben, ihren Schutzstatus verloren hat. Die Rückkehrbereitschaft, die so gut wie kein Cubaner in der aktuellen Situation, belegen kann, spiele in unserem Fall eher eine untergeordnete Rolle.

So wie mir von meiner Frau berichtet worden ist, wurde beim dritten Termin in der Botschaft, die Rechtmäßigkeit der Heiratsdokumente angezweifelt. Was zweimal vorher, kein Thema war. Es wurde im Archiv über zwanzig Jahre zurück geforscht, bis tatsächlich die Unterschrift auf der Legalisation unserer Heiratsurkunde bestätigt wurde.
Die letzte Ablehnung war im Oktober 2024, der Anwalt hielt die Chancen für gering, dass die Botschaft ihre Meinung ändert.

Theoretisch wären wir im Oktober 2024 am Ende angekommen. Aus der Schnapsidee hat sich für mich ein Desaster entwickelt, vor allem auch emotional. Den finanziellen Schaden kann ich eher verkraften, als alles andere. Vor diesem Hintergrund viel die Entscheidung von meiner Seite aus, dem Wunsch meiner Frau zu entsprechen, sie in Cuba zu treffen. Ich wusste vorher, dass mir das nicht gut tun würde, aber ich habe es gemacht.

Das treffen selbst, war unglaublich. Meine Frau ist grandios, wir hatten eine unglaubliche Zeit. Die Umstände drumherum waren für mich grenzwertig. Cuba funktioniert für mich einfach nicht mehr. Das belastet uns über Gebühr. Ich kann unter diesen Rahmenbedingungen die „Liaison“, so will ich es mal nennen, nicht mehr aufrechterhalten. Ich könnte nicht mal mehr in die Provinz fahren, so wie ich es früher immer getan habe. Es gibt zwar Autos zu mieten, aber kein Benzin. Es gibt keine durchgehende Stromversorgung in der Provinz, auf die ich physisch (wegen C-Pap-Gerät siehe Beitrag nonsanto) angewiesen bin. Im Sommer halte ich es unter diesen klimatischen Bedingungen in Cuba ohne Strom nicht aus. Ich habe vermutlich über die Jahre eine höhere Sensibilität gegen die Mosquitos entwickelt, nach kurzer Zeit bin ich übersät von großen eiternden aufgekratzten Wunden, die auf Cuba nicht verheilen.

Das alles war für einen kurzen Hotelaufenthalt hinnehmbar, langfristig unrealistisch, obwohl mir in den letzten Jahren mehr Freizeit zum Reisen zur Verfügung stand, als so manch anderem (zweimal im Jahr ca. einen Monat steht mein Unternehmen komplett still).
Selbst Varadero war für mich eine Qual, und ich hab zum ersten Mal in meiner fast 30 jährigen Historie, in der ich das Land besuche, realisiert, als ich Varadero Richtung Airport verlassen habe: „Ich war nicht in Cuba!“

Was das Fazit einer fast dreißig Jahre währenden Cuba-Affinität ist, emotional am Ende und bin auf ganzer Linie gescheitert. So drastisch muss man es sagen. Cuba funktioniert immer noch für den alleinreisenden Herren oder die Dame, wenn man dies als Maßstab in der Prio Liste anführt, für mich ist es kein Thema mehr. Und sollte ich Verlangen nach körpernahen Dienstleistungen haben, brauche ich keine Weltumsegelung veranstalten. Das gibt es hier um die Ecke am Bahndamm und sollte nicht länger als 20min dauern.

Wer sich mit Visa für Cubaner beschäftigt, ist schon mal so tief in cubanischen Sachen eingebunden, dass es vielen, so auch mir, extrem schwerfällt, die Bremse reinzuhauen, und aus der Sache mit begrenztem Schaden auszusteigen. In meinem Fall, wie ich schon beschrieben habe, wiegt mein emotionaler Schaden viel größer, als das Geld was es gekostet hat. Das zuzugeben machen hier nicht viele, denen, die sich an dem Scheitern von anderen ergötzen, sei es gegönnt.

Ich weiß es nicht genau, ich habe ca. 15 Jahre gebraucht, um mich von der desaströsen Trennung von meiner Frau, die mich damals ohne den vielfach vorkommenden Ehestreit in Richtung Cuba verlassen hat, zu erholen. Zurück gekehrt bin ich 2015 u. 2016, um nachzuforschen, wie es meiner quasi „EX“ den so ergangen ist, rein interessehalber und zu damaliger Zeit auch mit einem gewissen emotionalen Abstand. Im Zuge dessen bin ich, wiederum durch Zufall, in eine neue Verbindung zu einer Cubanerin eingetreten. Die sich ganz intensiv entwickelt hat, und bis zu ihrer Ausreise in die Staaten OK war, und fast sieben Jahre Bestand hatte.
Meine Frau und meine „EX“ kennen sich mittlerweile, und schätzen sich gegenseitig. Meine Jahre als so genannter „Sugar Daddy“ sind auch Geschichte, und ich habe mit der Historie meinen Frieden gemacht. Ich bin mittlerweile sehr gut mit meiner „EX“ befreundet. Sie hat sich in der Gegend um Miami sehr gut entwickelt (regelmäßiges Einkommen, Auto, Wohnung, Dauerhaften legalen Aufenthaltstitel in den USA), ich unterstütze sie mit Rat und Tat, zuletzt mit einer Hilfe, damit sie eine Firma gründen kann, für die in den USA ca. 1000$ notwendig sind. Ich habe ihr das Geld nicht ganz freiwillig überlassen, es waren Spielschulden aus einer Wette die wir laufen hatten, die sich im weitesten Sinne um cubanische Verhaltensweisen drehte. Sie hat sie gewonnen, und ich habe meine Spielschulden gezahlt.

Wie man sieht, kann man mit Cuba ganz schön unter die Räder kommen, vor allem emotional. Im Rückblich auf die Zeit mit meiner Frau vor 20 Jahren, muss ich zugeben, dass das Scheitern zu 70% auf meiner Seite lag. Ich hab damals zu wenig Empathie entwickeln können, für jemand, der in einen völlig neuen Kulturkreis eintritt. Und ich habe erst durch die Erfahrung jetzt, wo ich meine Ehefrau erneut kennen gelernt habe, bemerkt, wie groß doch unsere kulturelle Distanz ist. Dies in das tägliche Leben einfließen zu lassen, diese Kraft habe ich damals nicht aufbringen können. Die anderen 30% liegen natürlich bei meiner Frau, die auch nicht 100% gegeben hat, um hier klar zu kommen.

Die Situation jetzt ist vollkommen anders, wir verstehen uns zumindest sprachlich, zu fast 100%, Missverständnisse bleiben aber trotzdem, aufgrund der kulturellen Unterschiede. Ich kann damit nur besser umgehen, als vor 20 Jahren.

Jetzt kommst´s, eigentlich haben wir das Fundament geschaffen, in Zukunft eine Ehe auf Distanz zu führen, und uns nach und nach immer mehr anzunähern mit offenem Ausgang, immer auch im Hinblick auf ihre familiäre Situation in Cuba. Es gibt in meiner Vorstellung keine Person, die ich lieber in meiner Nähe hätte, als meine Ehefrau. 99% aller hier erfahrenen Foristen würden vielleicht urteilen „Vergiss es, es war vor 20 Jahren zum Scheitern verurteilt, so ist das auch heute!“. Das eine Prozent die nicht so denken, bin ich. Weil ich es bin, der den Schmerz in sich trägt.
Wie alles im Leben fällt es mit zunehmendem Alter schwerer, mit Mitte 30 war es ein Desaster, das potenziert sich mit Mitte 50.

Eines bleibt; damals, mit Mitte 30 war ich auch finanziell am Ende, mit Obdachlosigkeit als Folge. Nachdem meine Frau mich damals verlassen hatte. Jetzt ist das zumindest kein Thema, ich konnte mir das „Scheitern“ leisten.

Und ein weiteres; ich bzw. wir sind ein Kollateralschaden verfehlter Einwanderungspolitik. Diesmal haben wir als Paar keinen Einfluss auf die Dinge. Von unserer Seite ist alles OK, nur meine Regierung verhindert aktiv mein glücklich sein! Darauf habe ich einen sehr großen Hass entwickelt, auf alles, was in meinem Land passiert. Mein Land hat mir immer vorgegaukelt, ich wäre irgendwie frei. Nein, das bin ich nicht, wir leben in einer Art DDR 2.0., die nicht angepasste Lebensweisen an den Mainstream konsequent bestrafen. Ich zahle in diesem Land mehr Einkommenssteuer als viele Brutto verdienen. Meine Krankenversicherung hat zum Jahresanfang ihre Beiträge um ca. 20% angehoben, nur damit diese Lingsgrüne Mischpoke die Welt retten kann!

Es muss nicht so kommen. Wer sich in die Einladung von Cubanern involviert, der sollte trotzdem wissen, was vor ihm liegen könnte. Man muss selbst abschätzen, wie tief man sich involvieren will. Ich hab den Absprung nie geschafft, ob ich das jemals schaffe, weiß ich noch nicht.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

Antworten

Beitrag melden
26.01.2025 14:20
#15 RE: Touristen Visum für guten Freund
super Mitglied

@Muckelchen
Die aktuellen Chancen auf eine reguläre Erteilung eines Besuchs-Visum beurteile ich aufgrund eigener Erfahrungen auf nahe null.
Meine Empfehlung: Besuche mit dem Tanzlehrer ein Land in welches Cubaner visafrei einreisen können. Leider gibt es nur wenige Direktflüge in diese Länder. Man muss meist irgendwo umsteigen, was wiederum ein schwer zu erhaltenes Airport-Visa erfordert. In der Vergangenheit haben einfach zu viele Cubis am Flughafen den langen Schuh gemacht, womit sie ihren Landsleuten und auch uns einen Bärendienst erwiesen haben. Theoretischer Vorteil du brauchst keinerlei Verpflichtungserklärung und was viel wichtiger ist, dir bleiben weitere Kosten erspart falls der Sportlehrer das Weite sucht.

https://visaindex.com/visa-requirement/c...countries-list/

Meine Einschätzung hängt im Übrigen nicht damit zusammen, dass der von Merkel vor nunmehr fast 10 Jahren ausgerufene „Tag der offenen Tür“ am 23.02. 2025 erst einmal seinen Ausklang findet, sondern mit dem Paradoxon, dass je unkontrollierter die illegale Einwanderung aus dem Ruder lief, es desto schwieriger wurde ein reguläres Visum zu bekommen. Angesichts des totalen Kontrollverlustes wollten die zuständigen Leichtmatrosen durch überstrenge Anforderungen bei der regulären Visaerteilung den Anschein wahren, zumindest in diesem einen Punkt alles unter Kontrolle zu haben. Durch den sogenannten Ermessensspielraum bei der Visaerteilung bleibt einem auch so gut wie keine juristische Handhabe.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
26.01.2025 14:29
#16 RE: Touristen Visum für guten Freund
Forums-Senator/in

Trinidad und Tobago könnte klappen.

Kubareise Dezember 2024

Antworten

Beitrag melden
26.01.2025 15:34 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2025 15:34)
#17 RE: Touristen Visum für guten Freund
Rey/Reina del Foro

Will hier jetzt nicht den Oberlehrer geben; aber den Ratschlag sich mit "Ihrem Freund" in Trinidad oder sonstwo zu treffen; ist schon etwas schräg! Das wäre ja wohl nur für ein paar Tage! Wenn sie mit "Ihm" zusammen sein will; dann soll sie halt wieder auf die Insel fliegen, y ya!
Lt. ihrem Profil kennen sie sich noch nicht all zu lange; dann so abenteuerliche Dinge zu veranstalten! No sé!?
Nach D, wie schon mehrfach gesagt hier; Chance gg. Null!

Antworten

Beitrag melden
26.01.2025 16:58
#18 RE: Touristen Visum für guten Freund
super Mitglied

Hilft es ggf auch, dass er schon einmal in Europa war (ES, FI, FR)?

Er war schon drei mal in Europa? Eingeladen von anderen Tanzschülerinnen?

Antworten

Beitrag melden
26.01.2025 18:05
#19 RE: Touristen Visum für guten Freund
Rey/Reina del Foro

Du bist böse.

-----

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!