Einreise in die Schweiz

05.08.2002 10:18
avatar  Moskito
#1 Einreise in die Schweiz
avatar
Rey/Reina del Foro
Diese Information finde ich im Internet. Auf dem Schweizer Konsulat sagte man mir es gäbe keine Möglichkeit (für Cubaner) z.B. unbürokratisch ein Tagesvisum für die Schweiz zu bekommen. hat jemand Erfahrung mit der Einreise in die Schweiz?

Das Schengen-Visum berechtigt nicht zur Einreise in die Schweiz !
Ausnahmen: Lediglich Bürger der Staaten Bahrain - Kuwait - Oman - Qatar - Taiwan - Thailand - Saudi Arabien - Vereinigte Arabische Emirate können mit einem Multiple-Schengen-Visum in die Schweiz einreisen.

Einreisegesuch (Visum) für Inhaber eines Schengen-Visums

Das Visum für die Schweiz muss im Residenzland beantragt werden. Ausnahmsweise kann ein Gesuch bei einer konsularischen Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland gestellt werden. Es dauert mindestens 24 Stunden um das Visum auszustellen. Folgende Unterlagen müssen dem Generalkonsulat oder der Botschaft vorgelegt werden:

 Reisepass mindesten noch 3 Monate gültig
 Schengen-Visum mit mehreren Einreisen (multiple)
 1 Passfoto
 1 Visum Formular
 Gebühr € 28.00 (in bar)
 Für Geschäftsreisen: Einladung (Fax, Brief) von Firma in Schweiz
 Für Besuchsreisen: Einladung (Fax, Brief) vom Gastgeber plus Kopie Ausweis (Pass)
 Für Touristen: Hotelreservation, Buchungsbestätigung oder Fahrkarten

Für Touristen und Besuchsreisen werden je nach Fall zusätzlich noch folgende Unterlagen verlangt: Rückflugticket in Residenzland, Reiseversicherungsnachweis für den Aufenthalt in der Schweiz, Verpflichtungserklärung des deutschen Gastgebers, Kopie letzte Lohnabrechnung.

Die konsularische Vertretung kann jederzeit weitere Unterlagen verlangen. Das Visum wird nur für eine kurze Zeitdauer und eine Einreise ausgestellt. Es wird nicht erteilt, wenn die Gründe für den Antrag nicht klar ersichtlich oder wenn die Unterlagen unvollständig sind. Das nächste Visum muss zwingend im Residenzland beantragt werden.


p.s. ist es eigentlich Teil der Ausbildung für Botschaftsangehörige unfreundlich zu sein?

Mosk.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2002 11:17
avatar  ( Gast )
#2 RE:Einreise in die Schweiz
avatar
( Gast )
Hi Moskito

Leider ist es tatsächlich so, wobei aus älteren Posting entnommen, sollte es kein Problem sein mit einem Schengen-Visum in die Schweiz einzureisen, resp. als Durchreise.

Aber sei froh, Du kannst über Deutschland trotzdem ein Visum für die Schweiz erhalten. Als ich für ein Visum für Italien in der Italienischen Bostschaft in der Schweiz anfragte, hatten wir keine Chance - ein solches Visum sollte im Ursprungsland des Besuchers gefragt werden etc..... Wir haben dann nicht weiter gefragt.

Gruss
Marisa


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2002 12:24
avatar  Bernd
#3 RE:Einreise in die Schweiz
avatar
spitzen Mitglied
Hallo Marisa,


...sollte es kein Problem sein mit einem Schengen-Visum in die Schweiz einzureisen, resp. als Durchreise.


So ist es. Man darf allerdings den Transitbereich nicht verlassen. Dann gibt es keine Problem.

Bernd



 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2002 14:02 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2002 14:03)
avatar  ( Gast )
#4 RE:Einreise in die Schweiz
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Man darf allerdings den Transitbereich nicht verlassen.


Hallo Bernd

Das mit dem Transitbereich soll mal einer erklären. Falls man mit dem Auto durch die Schweiz fahren möchte, wird da einem evt. eine gewisse Zeit zur Verfügung gestellt, die man von einem Zoll zum Andern nicht überschreiten darf????
Oder muss man die Schweiz umfahren - denn den Transitbereit kenne ich nur im Flughafenbereich.

Gruss
Marisa

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2002 07:58
avatar  Bernd
#5 RE:Einreise in die Schweiz
avatar
spitzen Mitglied
Hallo marisa,

klar nur im Flughafenbereich. Als ich unsere Tochter von Kuba holte, sind wir mit Edelweisair geflogen. Sie durfte den Transitbereich nicht verlassen bis unser Anschlußflug ging.
Mit dem Auto hast du schlechte Karten.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2002 10:57
avatar  ( Gast )
#6 RE:Einreise in die Schweiz
avatar
( Gast )
Bin im März diesen Jahres mit meiner cub. Frau und ihrer Tochter(21 Jahre)mit dem Auto nach Italien gefahren.Bei der Einreise in die Schweiz wurden ihre Pässe sehr gründlich kontrolliert.Da die Tochter nur ein 3-monatiges Besuchsvisum für die Schenger Staaten hatte wurde ihr die Einreise verweigert.Für meine Frau gab es keine Probleme.Sind dann über Österreich nach Italien gefahren.Auf der Rückfahrt saß meine Frau alleine mit im Auto und es gab bei der Ein-u.Ausreise in die Schweiz keine Probleme!

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2002 20:46 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2002 20:47)
avatar  UJC
#7 RE:Einreise in die Schweiz
avatar
UJC
super Mitglied
Scheiss Buerokratie - hueben wie drueben!
Mit unserem Schweizer Extrazug sitzen wir genauso in der Falle. Genau genommen sind wir Gefangene innerhalb unserer eigenen Grenzen. Grosse Unterschiede zu Cuba sind eigentlich nicht zu erkennen. Klar, meine Frau darf natuerlich das Land hier jederzeit verlassen - aber bei der Einreise in einen Schengener Staat haben wir die gleichen Erfahrungen wie Marisa gemacht: Tagesvisum? Fehlanzeige!

@Marisa:
Hast Du es abgesehen von Italien schon mal mit einer Botschaft eines anderen Schengener Staates versucht?

Hat hier vielleicht schon jemand bessere Erfahrungen gemacht? (Ausreise Schweiz in Schengener Land)
Wenn ja, ueber welches Land waere ein Schengener Visum mit Vorteil zu beantragen?


Mit Malta (also ein "Nicht-Schengener-Staat") mussten wir letztes Jahr folgende Stationen durchlaufen:

1. Min. 1 Monat vorher PERSOENLICH beim Maltesischen Konsulat antanzen
2. 2 (oder mehr?) Pass-Photos zur Beglaubigung mitbringen
3. Erste Gebuehr entrichten

==> Angabe der Reisedaten inkl. Flugnummer war erforderlich, damit das Visum dann auch bei dem dortigen Immigration Office bereitgestellt werden konnte. Zudem war eine Bestaetigung des Reisebueros erforderlich.

4. Bestaetigung per Post abwarten
5. Zweite Gebuehr bei Einreise vor Ort begleichen


Ist der Ablauf fuer ein Schengener Visum in etwa gleich kompliziert?


Wie wir uebrigens damals auf dem Konsulat warten mussten, haben auch Staatsangehoerige anderer Laender angerufen. Die Dame hat stets wie folgt geantwortet: "Mit kroatischem/polnischen etc. Pass? Keine Visumspflicht..." Dass sich Cubanas/Cubanos einmal mehr als Menschen zweiter Klasse vorkommen, versteht sich irgendwie von selbst.

************************************************
Eine Wohnung fuer Dich allein direkt am Malecón?
Casa Particular Malecón - Vedado - La Habana
************************************************
Internet Live-Stream: Radio + TV Cubana en vivo

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!