Wieder Transitvisum- aber nicht Schweiz

31.12.2008 15:16
avatar  misterivo ( gelöscht )
#1 Wieder Transitvisum- aber nicht Schweiz
avatar
misterivo ( gelöscht )

Hallo,

meine Frage weicht der vorangegangenen Diskussion über Transitvisum für in die Schweiz Einreisende ein wenig ab.

Also, nach Auskunft der österreichischen Botschaft berechtigt ein Nationales Visum "D" für Einreise und Durchfahrt durch Schengen Staaten für max. 5 Tagen, um nach Österreich zu gelangen. Somit erübrigt sich hier die Frage nach einem Transitvisum. Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen? Ist schon jemand mit "D" Visum durch ein anderes Schengen Land gefahren?

Vielen Dank in vorab für die nützliche Information und einen guten Rutsch ins 2009 für alle Kuba- Freunde und Verbundete.

ivo


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2008 15:45
avatar  jan
#2 RE: Wieder Transitvisum- aber nicht Schweiz
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die Meisten hier sind Deutsche Staatsbürger und brauchen kein Visum um in einen anderen Schengenstaat zu fahren!

Deine Frage geht also ins Leere

Ebenfalls Guten Rutsch

31.12.2008 16:23
avatar  Karo
#3 RE: Wieder Transitvisum- aber nicht Schweiz
avatar
Rey/Reina del Foro

Misterivo - schreib doch bitte welcher Pass denn das D drin hat (ist zwar ein Kubaforum, bedeutet also nicht zwingend, dass es sich um einen(-ne) Cubano (-na) handelt.
EU-Einheitsbrei und Schengen bedeutet noch lange nicht dass es für alle Ziel-Länder gleich ist.
(aus eigener Erfahrung)


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2008 19:19
avatar  misterivo ( gelöscht )
#4 RE: Wieder Transitvisum- aber nicht Schweiz
avatar
misterivo ( gelöscht )

@Karo:

das "D" steht in einem kubanischen Pass; es ist ein Visum für Familienzusammenführung. Allerdings gibt es keine direkte Flüge von Kuba nach Österreich; sie muß daher über ein anderes Land fliegen. Die Überlegung ist, ob ein Transitvisum für Frankfurt oder Paris benötigt wird oder nicht. Laut Auskunft nicht, aber ich bin besorgt, dass irgendein Beamte am Flughafen in HAV diese Regelung nicht kennt, und uns Probleme beim Boarding macht.

@ JAN: Es gibt hier genug Leute, die sehr viel wissen, die habe ich eigentlich gemeint. Mal ehrlich, Du brauchts nicht zu schreiben, wenn du keine Antwort weißt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2008 20:24 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2008 20:31)
avatar  ( Gast )
#5 RE: Wieder Transitvisum- aber nicht Schweiz
avatar
( Gast )

Bis vor kurzem hätte ich geschrieben, dass sie als Transitpassagier in den jeweiligen Flughäfen keinen Beamter der Passkontrolle sehen wird. Tatsächlich ist der Frankfurter Flughafen jetzt so umgebaut worden, dass die Passkontrolle schon sehr frühzeitig nach Verlassen des Flugzeuges erfolgt. Sogar bei mir haben sie jetzt (im ausgezeichneten Durchgang für EU-Bürger) in den roten EU-Pass geglotzt und geblättert, obwohl da nichts besonderes drinsteht und ich auch nicht wie ein Terrorist aussehe.

Wahrscheinlich wird das Einreisedatum schon dort auf das Visumsetikett gestempelt. Aber auch die Grenzbeamten in Frankfurt oder Paris müssen die EU-weite Regelung kennen, dass ein nationales Schengen-Visum der Kategorie D in allen Schengener Staaten für eine Einreise und einen dortigen Aufenthalt bis zu 5 Tagen gilt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2008 22:39
#6 RE: Wieder Transitvisum- aber nicht Schweiz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von misterivo

Also, nach Auskunft der österreichischen Botschaft berechtigt ein Nationales Visum "D" für Einreise und Durchfahrt durch Schengen Staaten für max. 5 Tagen, um nach Österreich zu gelangen. Somit erübrigt sich hier die Frage nach einem Transitvisum. Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen? Ist schon jemand mit "D" Visum durch ein anderes Schengen Land gefahren?
Vielen Dank in vorab für die nützliche Information und einen guten Rutsch ins 2009 für alle Kuba- Freunde und Verbundete.
ivo


Also bei meiner Ex-Esposa war's so:

ich bin aus Südtirol/Italien u damals als sie zu mir kam flog sie von Varadero über DUC nach München - es gab keine Probleme, weder hier noch in Cuba - normalerweisse wissen da die cub. Flughafenheinis schon Bescheid, die haben ja tagtäglich mit solchen Transitgeschichten zu tun - bei meiner EX ist's zwar etwas länger her, damals hatte sie aber auch 5 Tage Zeit um in Italien zu erscheinen u ausserdem:
meiner Erfahrung nach geben die versch. Botschaften mal den Hinweis u dann wieder nen total anderen - hab letztens bei der cub. Botschaft in Rom die gleiche Anfrage gestellt wie bei der ital. in Havanna - es kamen total verschieden Antworten u dies kam nicht nur 1x vor!
Transitvisum braucht sie - meiner Erfahrung - sicher keines, Österreich gehört doch auch zu den Schengen-Staaten!!

Feliz ano nuevo y mucha suerte


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!