Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen

  • Seite 1 von 4
10.07.2018 19:26
#1 Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Die selbständige Erwerbstätigkeit aktualisieren, korrigieren, stärken

Damit erreicht wird, die selbständige Erwerbstätigkeit zu nachhaltigen Fortschritten zu führen, hat das Land eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, die auf die Erweiterung und Verbesserung dieser Tätigkeit gerichtet sind

http://de.granma.cu/cuba/2018-07-10/die-...igieren-starken
http://www.granma.cu/cuba/2018-07-09/ade...7-2018-21-07-56

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 20:56
#2 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba plant neue Lizenzen für Kleinunternehmer

Vor rund einem Jahr hatte die kubanische Regierung die Vergabe der Lizenzen gestoppt. Bei dem neuen Anlauf sollen kleine private Betriebe in Zukunft stärker kontrolliert werden.

https://www.wiwo.de/politik/ausland/wirt...r/22787618.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 21:34
#3 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Forums-Senator/in

Gut,
dann gibt's den nächsten Streit, wenn die colectivos wieder die Preise erhöhen. Der Inspector glaubt nämlich nicht, das ein Willy mit 3 Litern Diesel pro Tag auskommt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 08:06
avatar  Tina
#4 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Forenliebhaber/in

Ist ja nett, wenn neue Lizenzen vergeben werden, damit steigen dann auch die Einnahmen des Staates in Bezug auf die Steuern...

Wir Casa Particular-Vermieter dürfen seit Juli zusätzl. zu den Lizenzgebühren auch 50% mehr Steuern auf die Einnahmen zahlen, statt 10% nun 15%. Und wenn am Jahresende nicht alle Rechnungen für Seife, Klopapier etc. beim Fisco eingereicht werden, gibt's auch noch eine Nachbesteuerung, die hatten wir zum Glück noch nicht.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 09:53
avatar  Karo
#5 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Die ehemalige Liste der CP-Berufe hatte doch damals jemand in DEUTSCH ins Forum gestellt !?
(war es PASU ? )
Metall/ Glasbau wird sicher weiterhin nicht mit aufgelistet sein - Balkonverglasungen wären ein MultiMil-Geschäft, Wetterschutz und Raumerweiterung, wie abertausende Balkone für die Plattenbauten nach der Wende.

Kenne einen "Konditor" in Gtmo, der bis dato schon mit "abgezweigten" Zutaten so im Nebenjob 2-300 CUC im Monat machte. Daran verdiente nicht nur er, sicher auch der Admin vom staatlichen Betrieb wo das Zeug abgezweigt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 11:20
avatar  tom2134
#6 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Forums-Senator/in

@Tina würde mich interessieren, wie sind denn die derzeitigen Bedingungen für CP? Du zahlst 65 CUc für die Lizenz, dann noch 10 oder jetzt 15% vom monatl. Umsatz und am Ende des Jahres nochmal Steuer auf alles? Oder wie ist das 2018?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 12:08 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2018 12:11)
#7 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Lt. „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen

in dem "Unser Mann vor Ort" mit Einnahmen zw. 3000 und 6000 CUC'ies mtl. pro CP kalkuliert, dürfte die Besteuerung doch eher nebensächlich sein


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 12:37
avatar  tom2134
#8 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Forums-Senator/in

Na ja OK, das sind nun tatsächlich sinnvolle Maßnahmen, dass man ein Geschäftskonto braucht und dass Taxistas beim Staat tanken, es ist ja tatsächlich so, dass alle sich am Schwarzmarkt bedienen wie im Selbstbedienungsladen.

Auch eine TAX von 15% finde ich völlig OK, wenn's dabei bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 13:43
avatar  Karo
#9 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #8
Na ja OK, das sind nun tatsächlich sinnvolle Maßnahmen, dass man ein Geschäftskonto braucht und dass Taxistas beim Staat tanken, es ist ja tatsächlich so, dass alle sich am Schwarzmarkt bedienen wie im Selbstbedienungsladen.

Auch eine TAX von 15% finde ich völlig OK, wenn's dabei bleibt.


Beim Staat tanken, ok wenn zu gleichem Preis wie die staatlichen Ruteros, aber zum Säulenpreis würde bedeuten dass Yumuri - Baracoa nicht mehr für 15 PN machbar sein könnten.
Die staatlichen werden quasi subventioniert, z.B. klimatiesierter Bus Jamal - Baracoa 3 PN, ....


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 14:15
avatar  tom2134
#10 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Forums-Senator/in

ja klar, das ganze System ist ausser Rand und Band, weils halt keine Marktwirtschaft ist. Jetzt ist es quasi ein legalisiertes marktwirtschaftliches Teil-System inmitten einer Planwirtschaft


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 15:05
avatar  Tina
#11 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Forenliebhaber/in

Nicht jeder Vermieter macht Riesenumsätze im Monat und wie kommt man bittschön auf 3000-6000 im Monat???

Wir nehmen aber auch nicht mehr jede cub. Familie, die mit 20 Leuten eine casa für 5 Personen für ein verlängertes Wochenende ocupieren will, die machen einem alles kaputt und hinterher ist eine Komplettrenovierung nötig. Schaden macht klug...

Wir hatten auch viele Monate ohne Umsätze und da mußte trotzdem die Lizenz bezahlt werden. Deshalb haben auch viele Vermieter ihre Lizenz zurückgegeben, um diesen Fixkosten zu entgehen und haben sich damit ins eingene Fleisch geschnitten, weil sie die Lizenz dann nicht zurückbekommen haben.

Man sollte nicht immer alle über einen Kamm scheren.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 15:51
avatar  jan
#12 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@Tina
vor Jahren kam eine Kontrolle in Trinidad in die CP.
Die Vermieterin musste alle Rechnungen vorlegen.
"Befohlen" war nur die Einkäufe mit CUC zu tätigen.
Auch der frio wurde inspeziert.
Fisch anzubieten war verboten, weil mit MN zu kaufen war.
Auch ich wurde gefragt was es am Vortage zum Nachtmahl gab

Solo Pollo natürlich

Die Langostas befanden sich ja schon in meinem Magen, bzw. schon in der Keramikschüssel.
Meine Frage ist: Gilt dies immernoch, nur im shoppy für CUC kaufen?
Danke
jan

11.07.2018 15:52
#13 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tina im Beitrag #11
wie kommt man bittschön auf 3000-6000 im Monat???

War die Schätzung unseres Ober-Kenners Tigo.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 15:56
avatar  Tina
#14 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von jan im Beitrag #12
@Tina
vor Jahren kam eine Kontrolle in Trinidad in die CP.
Die Vermieterin musste alle Rechnungen vorlegen.
"Befohlen" war nur die Einkäufe mit CUC zu tätigen.
Auch der frio wurde inspeziert.
Fisch anzubieten war verboten, weil mit MN zu kaufen war.
Auch ich wurde gefragt was es am Vortage zum Nachtmahl gab

Solo Pollo natürlich

Die Langostas befanden sich ja schon in meinem Magen, bzw. schon in der Keramikschüssel.
Meine Frage ist: Gilt dies immernoch, nur im shoppy für CUC kaufen?
Danke
jan


Wir vermieten independiente, unsere Gäste haben ja eine komplett ausgestattete Wohnung mit allem, was in der Küche gebraucht wird und versorgen sich selbst. Insofern entfallen derartige Einkäufe.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 16:03
avatar  jan
#15 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Danke Tina,
aber weißt Du oder ein Anderer hier ob die Bestimmung, nur mit Devisen für yuma-Gäste Lebensmittel kaufen noch besteht?

Seit 5 Jahren wohnte ich mit A2, Familiär, daher habe ich keine aktuellen infos.
Hätte ja im Januar in Stgo fragen können, der Señor hatte ALLES und ist ein exellenter Koch.

Wer mal mit der Familie dort wohnen möchte? Ist empfehlenswert.
.

11.07.2018 16:25
avatar  Pauli
#16 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #15

Seit 5 Jahren wohnte ich mit A2, Familiär, daher habe ich keine aktuellen infos.
Hätte ja im Januar in Stgo fragen können, der Señor hatte ALLES und ist ein exellenter Koch.

Wer mal mit der Familie dort wohnen möchte? Ist empfehlenswert.
.



auch eine hübsche Tochter ??

ich dachte du kochst immer selber


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 17:03 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2018 17:04)
#17 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

jan wird von 2 hübschen Töchtern bekocht, er braucht sich um nichts zu kümmern . Alter : 22 Jahre & 24 Jahre .

Pssst, sonst schnallt mein Freund sputnik ab .


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 17:14
avatar  reyney
#18 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Kuba veröffentlicht neues Gesetz über den Privatsektor
Am Dienstag veröffentlichte Kubas Regierung die lange angekündigte Neuregulierung des Privatsektors der Insel. Die im August vergangenen Jahres eingeführte Pause der Lizenzausgabe ist damit absehbar beendet. Mit dem neuen Gesetz soll ein einheitliches Regelsystem geschaffen werden, welches einen transparenten Rahmen für die "Arbeiter auf eigener Rechnung" setzt und gleichzeitig Korruption und Steuerhinterziehung das Wasser abgraben soll. Durch die Bündelung vieler Lizenzen soll auch die Bürokratie abnehmen.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 21:03
#19 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba plant neue Lizenzen für Kleinunternehmer und stärkere Kontrolle - auch für Kulturschaffende

Die kubanische Regierung will den Privatsektor des sozialistischen Inselstaates weiter stärken. Ab Dezember werden neue Lizenzen für Kleinunternehmer vergeben. Auf der anderen Seite sollen Selbstständige, auch Künstler, in Zukunft stärker kontrolliert werden.

https://www.kubakunde.de/neues-aus-kuba/...lturschaffende#

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 17:08
#20 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Die Regierung wird auch staatliche Stellen oder private Unternehmen sanktionieren, die Musik verbreiten oder Aufführungen zulassen, "in denen Gewalt mit sexistischer, vulgärer, diskriminierender und obszöner Sprache erzeugt wird".



Also nur noch Instrumentalmusi? Aber selbst ein Sax kann schön obszön sein


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 20:39
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#21 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Tina im Beitrag #4
Ist ja nett, wenn neue Lizenzen vergeben werden, damit steigen dann auch die Einnahmen des Staates in Bezug auf die Steuern...

Wir Casa Particular-Vermieter dürfen seit Juli zusätzl. zu den Lizenzgebühren auch 50% mehr Steuern auf die Einnahmen zahlen, statt 10% nun 15%. Und wenn am Jahresende nicht alle Rechnungen für Seife, Klopapier etc. beim Fisco eingereicht werden, gibt's auch noch eine Nachbesteuerung, die hatten wir zum Glück noch nicht.


15 % sind immer noch weniger als die 19 % Mehrwertsteuer hier in D.

Gibt Ihr eure Einnahmen korrekt an?😱

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 21:01 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 21:01)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#22 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von nico_030 im Beitrag #21
Hi@all!
Zitat von Tina im Beitrag #4
Ist ja nett, wenn neue Lizenzen vergeben werden, damit steigen dann auch die Einnahmen des Staates in Bezug auf die Steuern...

Wir Casa Particular-Vermieter dürfen seit Juli zusätzl. zu den Lizenzgebühren auch 50% mehr Steuern auf die Einnahmen zahlen, statt 10% nun 15%. Und wenn am Jahresende nicht alle Rechnungen für Seife, Klopapier etc. beim Fisco eingereicht werden, gibt's auch noch eine Nachbesteuerung, die hatten wir zum Glück noch nicht.


15 % sind immer noch weniger als die 19 % Mehrwertsteuer hier in D.

Gibt Ihr eure Einnahmen korrekt an?😱

joerg

und ich denke, in Deutschland wird dann neben der Mehrwertsteuer auch der Gewinn nochmals besteuert. Und Deutschland ist ja nicht bekannt als Tiefsteuerland, d.h. mit mit 10 oder 15% kommt man da vermutlich nicht weg.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 21:05 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 21:06)
#23 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #22
und ich denke, in Deutschland wird dann neben der Mehrwertsteuer auch der Gewinn nochmals besteuert. Und Deutschland ist ja nicht bekannt als Tiefsteuerland, d.h. mit mit 10 oder 15% kommt man da vermutlich nicht weg.

Aber eine umsatz- und gewinnunabhängige vergleichsweise hohe Lizenzabgabe ist hierzulande glaub ich eher unbekannt. Auch von den hiesigen Freibeträgen bei den Einkommensteuern kann ein kubanischer Unternehmer wohl nur träumen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 21:33 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 21:36)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#24 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #23
Aber eine umsatz- und gewinnunabhängige vergleichsweise hohe Lizenzabgabe ist hierzulande glaub ich eher unbekannt. Auch von den hiesigen Freibeträgen bei den Einkommensteuern kann ein kubanischer Unternehmer wohl nur träumen.

"vergleichsweise hohe Lizenzabgabe" ist doch relativ. Habe ich eine Casa mit 30% Auslastung und einem Preis von 15CUC pro Nacht, dann sind es etwas über 40%. Habe ich eine Casa mit 80% Auslastung und 25CUC, dann sind es etwas über 10%. Sind es gar die legendären Tigo'schen "Casa para los Millionarios" dann sind wir bei etwa 1%.
Muss ich noch die 15% Steuer dazurechnen, dann habe ich im ersten Fall etwa 60% Abgaben, im zweiten Fall etwa 25% und für den Luxusbunker knapp über 15%

Aus meiner Sicht ist diese Belastung ausser für ein schlecht gehendes Geschäft (erster Fall) nicht wirklich übermässig; mindestens im Vergleich mit anderen Ländern, ausser vielleicht den Bermudas und den Cayman Islands.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 21:47 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 21:48)
#25 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #24
"vergleichsweise hohe Lizenzabgabe" ist doch relativ. Habe ich eine Casa mit 30% Auslastung und einem Preis von 15CUC pro Nacht, dann sind es etwas über 40%. Habe ich eine Casa mit 80% Auslastung und 25CUC, dann sind es etwas über 10%. Sind es gar die legendären Tigo'schen "Casa para los Millionarios" dann sind wir bei etwa 1%.

Ebent. Die "umsatz- und gewinnunabhängige vergleichsweise hohe Lizenzabgabe" ist demzufolge ziemlich ungerecht, erst recht in einem Staat, der sich Gerechtigkeit auf die Fahnen geschrieben hat.

Zitat
Aus meiner Sicht ist diese Belastung ausser für ein schlecht gehendes Geschäft (erster Fall) nicht wirklich übermässig; mindestens im Vergleich mit anderen Ländern, ausser vielleicht den Bermudas und den Cayman Islands


Ich bezweifle ganz stark, dass in anderen lateinamerikanischen Ländern die Belastung für Kleinunternehmer derart hoch ist wie in Kuba, zumal Kuba auch noch mit Abstand das teuerste Land der Region ist. Aber du kannst mir bestimmt mit Beispielrechnungen auf die Sprünge helfen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!