„Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen

  • Seite 1 von 3
17.06.2018 14:52
avatar  reyney
#1 „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
„Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
Wenn es bereits so etwas wie ein Markenzeichen des neuen kubanischen Präsidenten gibt, dann sind das mit Sicherheit die mehrmals wöchentlich stattfindenden Arbeitsmeetings, bei denen er kritischen Themen genau auf den Zahn fühlt. Vergangenen Donnerstag ging es um ausländische Investitionen, die für den frischgebackenen Staatschef „fundamental“ für Wachstum und Entwicklung der Nation sind.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 00:19
#2 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Nachdem sich der kleine Privatsektor des Landes für diesen Zweck als ungeeignet erwiesen


Oh je, diese Aussage lässt nichts Gutes ahnen. Dass der "Kleine Privatsektor" sich als ungeeignet erwiesen hat, könnte daran liegen, dass er zuu klein war und man ihm zu viele Steine in den Weg gelegt hat.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 11:12
#3 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Privatsektor besteht ja auch fast nur aus Dienstleistungen und Verkauf kleinteiliger Konsumgüter, die aus dem Ausland eingeführt wurden. Unter den jetzigen Beschränkungen kann man tatsächlich nicht erwarten, dass sich daraus produzierendes Gewerbe in industriellem Größenmaßstab entwickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 11:43
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#4 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von pedacito im Beitrag #3
Der Privatsektor besteht ja auch fast nur aus Dienstleistungen und Verkauf kleinteiliger Konsumgüter, die aus dem Ausland eingeführt wurden. Unter den jetzigen Beschränkungen kann man tatsächlich nicht erwarten, dass sich daraus produzierendes Gewerbe in industriellem Größenmaßstab entwickelt.



Du vergisst die "Kollektive" bzw. Genossenschaft die ja höhere Löhne verteilen können und eigen verantwortlich agieren dürfen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 13:35
avatar  tom2134
#5 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Forums-Senator/in

Bei den Untersuchungen des Kommites warum die Mauer zum wiederholten Male eingestürzt ist, wurde festgestellt, dass der Stein zwar sehr rot und der Sand sehr anpassungsfähig war, jedoch der Zement nicht anwesend.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 15:43
#6 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Forenliebhaber/in

@ Diaz-Canel: Sag mir fünf stichaltige Gründe, warum ein ausländisches Unternehmen in Kuba Geld investieren soll.

Wenn diese wirtschaftspolitische Träumerei weiter extrapoliert wird, dann fehlt Kuba der Aufschwung, weil die Ausländer nicht investieren wollen.
Die Ausländer sind dann schuld an der Misere, weil sie kein Geld nach Kuba tragen.

DC bzw. der Clan sollte zuerst juristische Randbedingungen schaffen, bevor über Investitionen geredet wird.

just my 2 cents
cheers!
Calle


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 15:44
#7 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Vievle dieser produzierenden, eigenständig agierenden Genossenschaften gibt es denn schon?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 17:23 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2018 17:28)
avatar  reyney
#8 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Forenliebhaber/in

Es gibt rund 500 Kooperativen, aber die spielen ökonomisch kaum eine Rolle. In den meisten Fällen - so muss man leider nach einigen Jahren konstatieren - wurde das Konzept einer Genossenschaft nicht richtig verstanden und die Kooperative als Steuersparmodell für Privatgeschäfte verwendet. Mit dem Cuentapropismo ist es leider nicht viel besser: wenig Steuermoral, teils willkürliche Arbeitsbedingungen ohne Verträge, Korruption und "hire and fire"-Mentalität dominieren den kubanischen Privatsektor, der ökonomisch im Wilden Westen steckt. Erst vorletzte Woche konnte ich eine neueste Blüte ausmachen: ein Kiosk, vormals staatlich und nun an die Belegschaft zur Arbeit auf eigene Rechnung verpachtet: selbe griesgrämige Arbeitsmoral wie zu Staatszeiten, selbes mickriges Angebot und miese Qualität - nur kostet die TuKola jetzt 1 CUC statt 15 Pesos. Auf Nachfrage, wie das gerechtfertigt sei, hieß es nur: "Wir sind jetzt Privat und dürfen unsere eigenen Preise machen".

Nein, so wichtig der Privatsektor für den Konsum der Bevölkerung auch ist: er muss erst noch sehr langsam entwickelt und gestaltet werden. So wie er jetzt ist, kann er wohl kaum im notwendigen Ausmaß zur wirtschaftlichen Belebung des Landes beitragen, geschweige denn die großen Infrastrukturprojekte des Landes stemmen. Selbst wenn man alle staatlichen Restriktionen morgen aufheben würde, wäre er noch immer für lange Zeit ein mit Schwarzmarkt-Mentalität betriebener Lauserkapitalismus - nicht das, was Kuba braucht um voran zu kommen. Ich denke der Fokus muss deshalb ganz klar auf Joint-Ventures zur Belebung der Staatsbetriebe und Direktinvestitionen mit Schwerpunkt auf Export und Industrie liegen.

Gründe in Kuba zu investieren gibt es, allerdings müssen sie noch stark daran arbeiten, das zum Laufen zu bringen. Wichtigste "Pros" sind meiner Meinung nach die qualifizierten Arbeitskräfte sowie die politische Stabilität und die relativ geringe Kriminalität. Ungenutztes Potential sehe ich vor allem im Bereich Informatik.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 22:47
#9 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
super Mitglied

Die einzige Motivation in Kuba Geld zu lassen, ist weil man sich dort gern aufhält und einem die Kohle, die man dort in den Sand setzt im Vergleich zu dem Spass, den man hat wurscht ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2018 09:35
#10 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
...und man ihm zu viele Steine in den Weg gelegt hat.

Denke ich auch.

Leider muss man tatsächlich fürchten, dass es immer noch tief verwurzelt in den Köpfen der Kubaner ist, dass einer dem anderen private Erfolge nicht gönnt.

Auch in den Köpfen der Leute an den Stellschrauben, die dann selbige in die falsche Richtung drehen.

Schade für Kuba.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2018 19:26
avatar  Karo
#11 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Rey/Reina del Foro

"mehr Mut und Kreativität..." wer sagte das an wen gerichtet ???
"Cuba" macht GROSSE DINGE ( Windparks, Solaranlagen, ThermoElectricas, ganze Barrios Wohnblocks hochzeihen, u.s.w.

Aber individuelle Kreativität kann nur von mutigen CuentaProps kommen, und die werden mehr und mehr in die Zange genommen. Habs noch in der Memoria wie die Ultras von der UJC live sagten ...hay a controlar mas la riquiesa que viene de las CuentaPropistas....echt Geld verdienen ist nicht erwünscht....dass aber quasi jede CasaParticular mindestens ein Nachbarin als Putzfrau zahlt oder ev auch einen Koch u.s.w.....das ist wohl zu hoch für dei UJC^s


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2018 16:39
avatar  Tigo
#12 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Karo im Beitrag #11
"mehr Mut und Kreativität..." wer sagte das an wen gerichtet ???
"Cuba" macht GROSSE DINGE ( Windparks, Solaranlagen, ThermoElectricas, ganze Barrios Wohnblocks hochzeihen, u.s.w.

Aber individuelle Kreativität kann nur von mutigen CuentaProps kommen, und die werden mehr und mehr in die Zange genommen. Habs noch in der Memoria wie die Ultras von der UJC live sagten ...hay a controlar mas la riquiesa que viene de las CuentaPropistas....echt Geld verdienen ist nicht erwünscht....dass aber quasi jede CasaParticular mindestens ein Nachbarin als Putzfrau zahlt oder ev auch einen Koch u.s.w.....das ist wohl zu hoch für dei UJC^s




Was die UJC meinte ist wohl mehr, dass die Cuenta Propistas endlich sich an die Spielregeln halten. Sag mir ein Casa Particular das ordentlich seine Steuern zahlt? Selbst wenn alle Touris korrekt angemeldet werden, wird dafür das Frühstück oder das Nachtessen nicht versteuert. Bei den Paladares ist es noch schlimmer. In jedem anderen Land würde man die wegsperren wegen Steuerhinterziehung. In Kuba drückt man (noch) viel zu viel ein Auge zu. Als Rechtfertigung von den Casa Besitzern wird immer gesagt, dass wenn sie ordentlich Steuern zahlen würden sie nichts verdienen würden. Das ist aber eine riesen Ausrede. Ich arbeite ja bekanntlich im Tourismus hier in Havanna und betreue dutzende Casas. Da wird locker 3000-6000 CUC pro Monat verdient. Frühstück und Nachtessen nicht mit eingerechnet. Auch nicht die Kommissionen die sie erhalten wenn sie Ausflüge, Taxis und andere Casas für die Kunden vermitteln. Selbst wenn man darauf noch 50% steuern bezahlen müsste, würden sie immer noch mehr verdienen als ein Durchschnittsarbeiter in Deutschland!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2018 16:50 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2018 16:55)
#13 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #12

Da wird locker 3000-6000 CUC pro Monat verdient.


Bei einer Casa mit einem Zimmer und 100% Auslastung wären das also Zimmerpreise von 100-200 CUC.
Aber das sind dann erst die Einnahmen.Da gehen ja noch die Unkosten ab.Also um auf diesen Verdienst zu kommen,Zimmerpreise 150-250 CUC.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2018 23:36
#14 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #13
Also um auf diesen Verdienst zu kommen,Zimmerpreise 150-250 CUC.

Ich kenne eine casa mit solchen Preisen und glaube nicht, dass es viele davon gibt. Aber Tigos Zahlen folgen wohl eher einen unbestimmten Gefühl als irgendeiner Realität.

Eine gute verdienende casa in einem Touristenschwerpunkt kommt schon auf 500 CUC monatlich pro Zimmer, in der Periferie aber kommt der Besitzer kaum auf seine Ausgaben.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 04:28
#15 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #14

Ich kenne eine casa mit solchen Preisen und glaube nicht, dass es viele davon gibt.


Du bist wahrscheinlich nicht weit herumgekommen.Tigo kennt Dutzende.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 10:31
avatar  dirk_71
#16 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #15
Zitat von Sisyphos im Beitrag #14

Ich kenne eine casa mit solchen Preisen und glaube nicht, dass es viele davon gibt.


Du bist wahrscheinlich nicht weit herumgekommen.Tigo kennt Dutzende.


Ich hoffe mal, dass er nicht als Schlepper arbeitet und 5 CUC pro Nacht als Kommission verdient.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 10:59
avatar  Karo
#17 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Tigo, klar geht es um die korrekte Besteuerung, aber von den UJC'kannst dazu keine praktikable Anleitungen erwarten, die wissen wahrscheinlich gar nicht was BRUTTO und NETTO sind.
Solange selbst in staatlichen Restaurants weitgehend alles "papierlos" abgeht, selbst da wo ein KassenPC auf dem Tresen steht nichts eingetippt wird
(Rumbo Baracoa s.B.) bleibt alles ausserhalb der Kontrolle.

Die Inspektoren können kaum je was beweisen, aber rein auf Verdacht tüchtig zuschlagen.
Beispiel:

Vor ca 3 Monaten wurde in Manglito im Haus der Frau eines Paladarbetreibers eine Kommode aufgebrochen und 9000 CUC abgeräumt.
Folge: Verfahren wegen Steuerdelikt, ....man darf auch nach nun 10 Jahren nichts verdient haben.

PS. Ich war 34 J lang selbständig erwerbend...HaHaHa


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 11:00 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2018 11:01)
avatar  George1
#18 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #16
Ich hoffe mal, dass er nicht als Schlepper arbeitet und 5 CUC pro Nacht als Kommission verdient.



Na ja das wären ja bei einem 250 CUC-Casa gerade einmal 2 % und da wohl niemals nicht jemand auf Cuba ein 250 CUC-Casa mieten würde wären es 2 % von nix.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 11:21
#19 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #18

da wohl niemals nicht jemand auf Cuba ein 250 CUC-Casa mieten würde


Kommt aber schon nah dran.

https://www.airbnb.de/rooms/13654949?loc...Kuba&s=oCHEGoFz

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 11:58
avatar  George1
#20 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #19
Kommt aber schon nah dran.

https://www.airbnb.de/rooms/13654949?loc...Kuba&s=oCHEGoFz


171 Euronen und noch nicht mal nen Aschenbecher - ich könnt vor lachen nicht

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 12:02
#21 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Und dann noch nicht mal ne ruhige Lage! Tagsüber der ganze Verkehr und nachts lärmende Cubanos direkt vor der Haustür ne ne ne...


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 12:25
#22 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Forums-Senator/in

Die Hütte hat 4 Schlafzimmer, also durch 4 zu teilen.
Somit Normalpreis einer CP


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 12:44
avatar  George1
#23 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #22
Die Hütte hat 4 Schlafzimmer, also durch 4 zu teilen.
Somit Normalpreis einer CP


Stimmt natürlich. Die Hütte kostet immer 171 CUC egal ob dort einer oder die maximalen 10 Personen drin wohnen.
OK 10 Personen in 4 Schlafzimmer ist wohl eher was für Italiener.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 00:08
#24 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von cabeza mala im Beitrag #19
Zitat von George1 im Beitrag #18

da wohl niemals nicht jemand auf Cuba ein 250 CUC-Casa mieten würde


Kommt aber schon nah dran.

https://www.airbnb.de/rooms/13654949?loc...Kuba&s=oCHEGoFz



Hast Du Dir mal angeschaut für wieviel Personen die Unterkunft ist ?

Wo gibt es so ein Schnäppchen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 07:19
#25 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ändert doch nichts am Preis.Oder?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!