Díaz-Canel gegen die Grauzone

22.08.2017 20:49
#1 Díaz-Canel gegen die Grauzone
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Video offers rare glimpse of hardline ideology from presumed next leader of Cuba

In a videotaped private meeting with Communist Party members, Cuban Vice President Miguel Díaz-Canel — often portrayed as a moderate politician with a quiet disposition — took on an all too familiar hardline tone that offered a rare glimpse into his ideology.

In the video, which has quickly spread across social media platforms, Díaz-Canel lashed out against Cuban dissidents, independent media and embassies of several European countries, accusing them all of supporting subversive projects.

http://www.miamiherald.com/news/nation-w...e168657017.html


Diario de Cuba versucht eine mögliche Entschuldigung zu finden:

Zitat
Díaz-Canel contra la zona gris

Para quienes pusieron esperanzas en el rol de Díaz-Canel en caso de ser nombrado presidente, su discurso resulta un rotundo desmentido. Aunque pueden aducir que el actual vicepresidente no ha hecho más que actuar con la cautela debida, que si acaso se muestra talibán es porque habla ante los talibanes del PCC, y que habría que considerar su postura futura, cuando actúe con mayor libertad que la que ahora tiene.

http://www.diariodecuba.com/cuba/1503418382_33440.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 20:54
avatar  Timo
#2 RE: Díaz-Canel gegen die Grauzone
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab ich gestern Nacht schon auf Cubanet gelesen, war dann aber zu Müde es zu posten.

Aber das sind ja keine guten Neuigkeiten. Man könnte aber hoffen, er mache das nur um die Hardliner zu besänftigen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 16:28
avatar  Tigo
#3 RE: Díaz-Canel gegen die Grauzone
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Diaz Canel ist ganz klarer Kommunist. Doch modern und ich denke er wird viel gutes weiter vorantreiben (Internet). Was er zu denn Dissidenten, Miamimedien und EU-Länder-Botschaften gesagt hat ist ja nicht unwahr. Natürlich sind die subversiv, das bestreiten die ja wohl gar nicht mal, dass sie ein Systemwechsel wollen. Soll er als nächster Präsident nun denen ein Kränzchen dafür binden?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 16:30
avatar  Timo
#4 RE: Díaz-Canel gegen die Grauzone
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein, er soll einfach nur das Recht auf Meinungs und Presefreiheit respektieren. Das wäre schonmal ein Fortschritt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 18:13
avatar  Tigo
#5 RE: Díaz-Canel gegen die Grauzone
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ja, dass denke ich sollte man wirklich. Unter Pressefreiheit verstehe ich jedoch eine Presse die eben nicht mächtige Geld- und Interessenvertreter mit einem klaren Ziel im Hintergrund hat.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 18:18
avatar  Timo
#6 RE: Díaz-Canel gegen die Grauzone
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch diese Menschen haben ein Recht ihre Meinung zu verbreiten, egal ob arm oder reich.

Die jetzigen unabhängigen kubanischen Medien vetreten aber nicht gerade die Interessen des Großkapitals. Sie sind regierungskritisch, fordern einen Wandel und mehr Freiheit. Daran kann ich jetzt nichts verwerfliches finden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 18:26
avatar  Tigo
#7 RE: Díaz-Canel gegen die Grauzone
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Da bin ich anderer Meinung als du. Zu 90% sitzen die Urheber dieser Zeitungen wie Cubanet, Cibercuba und das ganze Zeugs in Miami. Um ausgeglichenen Journalismus gehts nicht, sondern ganz einfach um das System zu stürzen. Dafür erhält man Millionen Subventionen von der Regierung. Wenn du diese Medien okay findest, musst du aber auch RT Deutsch toll finden. :-)

Ob man solche Seiten nun sperren muss, oder gleich verbieten ist wieder eine andere Frage. Peinlich für Kuba ist natürlich, dass diese Plattformen viel moderner, jünger und professioneller als kubanische Medienseiten daherkommen. (mit Ausnahme von Cubadebate) Gut fände ich wenn es wie beim neuen kubanischen TV Sender Caribe HD eine Zeitung von Jugendlichen geben würde, die selber über Themen schreiben können die sie interessiert. Kunst, Kultur, Musik, Gesellschaftliches usw. dann aber bitte Jugendliche aus Kuba und nicht mit Geld vom USAID und co.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 18:30 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 18:32)
#8 RE: Díaz-Canel gegen die Grauzone
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #5
Unter Pressefreiheit verstehe ich jedoch eine Presse die eben nicht mächtige Geld- und Interessenvertreter mit einem klaren Ziel im Hintergrund hat.

Na, die Interessenvertreter der kubanischen Einheitspresse sind ja glasklar: Machterhalt des diktatorischen Regimes und der davon profitierenden Machtelite. Dagegen gibt es in der demokratischen Pressevielfalt fast ebenso viele Interessenvertreter unterschiedlichster Ausrichtung.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 19:12
avatar  Timo
#9 RE: Díaz-Canel gegen die Grauzone
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich finde weder RT toll noch die Junge Welt und auch nicht die junge Freiheit.

Trotzdem haben diese Medien genauso das Recht zu erscheinen wie alle anderen.

So eine Art von Presefreiheit würde ich mir auch auf Kuba wünschen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 19:24
#10 RE: Díaz-Canel gegen die Grauzone
avatar
Rey/Reina del Foro

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller

Das ist demokratische Haltung. Sie sieht da im Cuba aus?

Vielleicht so:
Ich teile ihre Meinung nicht, daher setzen sie Freiheit, Gesundheit und sogar das Leben aufs Spiel, wenn sie diese sagen wollen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 11:03
#11 RE: Díaz-Canel gegen die Grauzone
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #3
Diaz Canel ist ganz klarer Kommunist. Doch modern und ich denke er wird viel gutes weiter vorantreiben (Internet).
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was an Díaz "modern" sein soll. Dass er keine Uniform trägt? Dass er weniger militaristisch daherkommt als die Castros, auch wenn jeder weiß, dass er genauso ungeniert wie seine Vorgänger und Förderer jegliche Form von Waffe zur Unterdrückung abweichender Meinungen einsetzt? Oder was ist an Díaz-Canels Vorstellung des Internet modern, nach der alle zugänglichen Inhalte von der Einparteienherrschaft kontrolliert und gefiltert werden müssen? Zwischen Díaz-Canel und Raúl kann ich bisher keinerlei Unterschied erkennen, weder vom Inhalt noch vom Stil. Díaz-Canel ist höchstens insofern ein "moderner" Führer, als er weniger irrational, bombastisch und selbstverliebt ist als Männer vom eher "postmodern"-autoritären Schlage eines Maduro, Trump, Kim, Erdogan oder Fidel -- aber das traf auch schon auf Raúl zu.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!