Präsident Díaz-Canel sagt Korruption den Kampf an

03.05.2018 12:44
avatar  reyney
#1 Präsident Díaz-Canel sagt Korruption den Kampf an
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Präsident Díaz-Canel sagt Korruption den Kampf an
Havanna. Kubas Ministerrat hat sich unlängst zu seiner ersten Sitzung seit der Wahl des neuen Präsidenten Miguel Díaz-Canel am 19. April getroffen. Neben der wirtschaftlichen Entwicklung im ersten Quartal dieses Jahres wurden dabei vor allem Probleme im Zusammenhang mit der Kontrolle von Wirtschaft und Finanzen behandelt. So war neben den anhaltenden Unregelmäßigkeiten im Außenhandel und den offenen Rechnungen der Staatsbetriebe auch der Prüfungsbericht des nationalen Rechnungshofs Thema der Sitzung.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 13:28
#2 RE: Präsident Díaz-Canel sagt Korruption den Kampf an
avatar
Rey/Reina del Foro

Das hat doch schon Raúl gemacht!? Unter ihm gab es doch auch schon zahlreiche Verhaftungen wegen angeblicher oder tatsächlicher Korruption.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 13:43
avatar  Mocoso
#3 RE: Präsident Díaz-Canel sagt Korruption den Kampf an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Das hat doch schon Raúl gemacht!?


Ist wohl nicht ganz fertig geworden

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 13:50
#4 RE: Präsident Díaz-Canel sagt Korruption den Kampf an
avatar
Forenliebhaber/in

na, dann werden wohl demnächt in Havanna ein paar Bars und Restaurants geschlossen werden
und dann kehrt wieder Ruhe ein


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 14:56
avatar  cohiba
#5 RE: Präsident Díaz-Canel sagt Korruption den Kampf an
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Calle_62 im Beitrag #4
na, dann werden wohl demnächt in Havanna ein paar Bars und Restaurants geschlossen werden
und dann kehrt wieder Ruhe ein


Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Meinst du das gäbe es nur im Privaten Sektor?
Die grösste Korruption findet in allen Bereichen des Staates (Staatsbetriebe) statt. Organisatorisch (in der Buchhaltung, Vertragswesen, etc.)herrscht bei den Staatsbetrieben häufig, gewollt oder ungewollt, ein Chaos vor. Da muss zuerst Ordnung geschaffen werden.

Bei 20-50 CUC Monatsgehalt wird es aber schwierig sein, fähige Leute einzustellen die zudem noch bereit sind grosse Verantworung zu übernehmen und für Fehler oder Betrügereien von anderen den Kopf hinzuhalten.

Die guten Leute wandern alle in die Privatwirtschaft oder gemischte Gesellschaften ab. Von denen die bleiben, bessert sich ein grosser Teil sein Monatsgehalt auf. Bei vielen sind es "trucos von 10-200 CUC, wirklich stossend wird es, wenn monatlich für tausende von CUC betrogen wird.


Beim privaten Sektor wird viel bei den Steuern betrogen. Einnahmen werden nicht oder nicht korrekt deklariert. Allerdings muss man auch sagen, dass bei vielen Geschäften von den deklarierten Einnahmen (nicht Gewinn) zum Teil über 50% Steuern bezahlt werden müssen. Deshalb und auch weil sich die Kubaner nicht gewohnt sind Steuern zu bezahlen, wird bei der Deklaration der Steuern viel beschissen.

Hier ist die Regierung gefordert ein gerechteres Steuersystem einzuführen und dann auch durchzusetzen.

Fazit: Mit der Schliessung von ein paar Bars und Restaurant wird überhaupt nichts gelöst sondern nur von den wirklichen Problemen abgelenkt.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 15:14 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2018 15:16)
avatar  reyney
#6 RE: Präsident Díaz-Canel sagt Korruption den Kampf an
avatar
Forenliebhaber/in

Der Fokus der letzten Tagung lag ganz eindeutig beim Staatssektor. Stichwort: Staatliches Distributionsnetz von Treibstoff.

@elhombreblanco: Ja, hat er. Und er hat auch richtigerweise klargemacht, dass der Kampf gegen Korruption keine einmalige Kampagne sein kann, sondern ein fortwährender Prozess.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 15:42
#7 RE: Präsident Díaz-Canel sagt Korruption den Kampf an
avatar
Forums-Senator/in

Hat doch alles FIDEL schon angefangen


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 17:34
#8 RE: Präsident Díaz-Canel sagt Korruption den Kampf an
avatar
super Mitglied

Gibt denn Transparenz, digitale Abgleichung der Rechnungen. In Italien wurde mir entpfohlen, die Quittung aus der Apotheke auch mehrere hundert Meter noch zu behalten.
Ist das nicht ein Problem der Südländer?? Wo pfängt Korruption an?
..In Deutschland weiß ich aus der Familie, dass kleine Beamte sehr , sehr genau agieren müssen!
zB.: keine Geschenke über 10 Euro, da kann Flasche wein zu Weihnachten vom Kunden zur Entlassung führen. Dienstwagen absolut korrekt behandeln, keine Mitnahme der Kinder(obwohl gleicher Weg)!
..Aber im großen Bundestag, hat jeder einen Lobbyisten!!! Was für ein Drecksgeschäft da oben!!!
Will nur sagen, die kleinen schlachtet man, und die großen lässt man ziehen!
Das wird in Cuba auch nur die kleine Casa Particular treffen! Da schnüffeln halt die "Leut mit den Hut", merken es wurde ein Gast nicht bis zum letzten
Tag abgerechnet, dem Staat werden 20 Euro entzogen!
Der Laden, trotz besten Service, bester Qualität verliert die Lizenz!
Das halt eine Gradwanderung! Mich haben beim letzten Cubaaufenthalt die privaten Dienstleiter durch Ihren Fleiß hunderteinmal mehr positiv überrascht,
als irgendein staatlicher Laden!!..Halt eine Sache der Motivation!
..Da sollte der neue Präsident mal ansetzen! Motivation ist alles!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 18:48
#9 RE: Präsident Díaz-Canel sagt Korruption den Kampf an
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Santiagofun im Beitrag #8
Ist das nicht ein Problem der Südländer??


Klar, nur der Südländer. Lies mal Transparency International. Und da stehen nicht nur deine Oberen.

In Kuba funktioniert das System nur so. Typisch Dritte Welt. Auch wenn Du den Leuten 50 CUC zahlst, werden sie weiterhin nach mehr gieren.
Vielleicht ist das auch menschlich. Oder warum bescheißen und betrügen unsere Milliardäre? Weil sie zu wenig verdienen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 08:22
avatar  tom2134
#10 RE: Präsident Díaz-Canel sagt Korruption den Kampf an
avatar
Forums-Senator/in

Kampf gg Korruption - das ganze Land ist Korruption


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 08:49
#11 RE: Präsident Díaz-Canel sagt Korruption den Kampf an
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich vermute ja auch, dass insbesondere dann gegen Korruption vorgegangen wird, wenn derjenige in irgendeiner Weise in Ungnade gefallen ist oder es zu auffällig getrieben hat. Denn ansonsten macht in dem fein gesponnenen Netz des "resolver problemas" jeder mit. Demzufolge kann man, wenn man will, auch jedem etwas anhängen: Von der einfachen Hausfrau bis zum hochdekoriertem General (8a).

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 11:43
#12 RE: Präsident Díaz-Canel sagt Korruption den Kampf an
avatar
spitzen Mitglied

Staatlicher Sektor beim Verteilen Treibstoff....das gab es doch vor 12 Jahren auch schon mal, da wurden Mädchen und Jungen, gerade von der Schule und oft in Warteschleife zum Studium in ein garues T-Shirt gesteckt und das Tankstellenpersonal mit den Trabajadores sociales ersetzt. Es soll wohl auf einen Schlag 30% weniger Spritverluste gegeben haben..... Aber dann wurde es wieder eingestellt und die alten Chicos kehrten zurück!
Ich erinnere mich noch heute dankbar an einen Tankstellenbesuch in Pilon, mit dem letzten Tropfen im Tank die Station erreicht und eine Chica im engen roten Dessouspant und BH unterm viel zu knappen Shirt versenkte den Rüssel am Tankstutzen! heute....vergiss es!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 16:20
avatar  tom2134
#13 RE: Präsident Díaz-Canel sagt Korruption den Kampf an
avatar
Forums-Senator/in

Blasen frei zapfen


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 17:52
#14 RE: Präsident Díaz-Canel sagt Korruption den Kampf an
avatar
Rey/Reina del Foro

..........und anschließend den Rüssel langsam herausziehen (wegen dem Lack) .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!