Díaz-Canel fordert Lebensmittelhersteller und -verkäufer auf, auf Gewinne zu verzichten, um die Preise zu senken

18.12.2021 11:21
avatar  dirk_71
#1 Díaz-Canel fordert Lebensmittelhersteller und -verkäufer auf, auf Gewinne zu verzichten, um die Preise zu senken
avatar
Rey/Reina del Foro



Díaz-Canel fordert Lebensmittelhersteller und -verkäufer auf, auf Gewinne zu verzichten, um die Preise zu senken

Der Präsident zeigte sich überzeugt, dass die meisten Erzeuger und Verkäufer bereit wären, auf ihr Geld zu verzichten, "weil sie Teil dieses Volkes sind".
Die kubanische Regierung wird die Produzenten und Verkäufer von Lebensmitteln auffordern, auf ihre Gewinne zu verzichten, um die Preise zu senken, damit die Bevölkerung Zugang zu den für die kommenden Neujahrsfeiertage benötigten Lebensmitteln hat. Dies kündigte Präsident Miguel Díaz-Canel auf der dritten Plenartagung des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei an, wo er auf die übermäßige Inflation in Kuba einging, die eine Folge der Umsetzung der so genannten "Tarea Ordenamiento" (Ordnungsaufgabe) ist. "Es gibt zwei Maßnahmen, die sofort ergriffen werden müssen, nämlich eine politische Diskussion mit allen Erzeugern und Händlern, um sie von der Notwendigkeit zu überzeugen, unter den derzeitigen Umständen auf ein bestimmtes Rentabilitätsniveau bzw. auf individuelle oder kollektive Gewinne zu verzichten, um die Preise zu senken, damit die Bevölkerung erschwinglichere Preise hat", sagte er.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



Zitat


Díaz-Canel pide a productores y vendedores de alimentos que renuncien a ganancias para bajar los precios

El mandatario afirmó estar convencido de que la mayoría de productores y vendedores estarán de acuerdo en renunciar a su dinero, "porque son parte de este pueblo".
https://www.cibercuba.com/noticias/2021-...QoqE9kel6DCY7lM


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 16:44
#2 RE: Díaz-Canel fordert Lebensmittelhersteller und -verkäufer auf, auf Gewinne zu verzichten, um die Preise zu senken
avatar
Forums-Senator/in

DC ist echt ein süßes A…….


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 17:39
avatar  Jorge2
#3 RE: Díaz-Canel fordert Lebensmittelhersteller und -verkäufer auf, auf Gewinne zu verzichten, um die Preise zu senken
avatar
Rey/Reina del Foro

...die einen sagen so, die anderen sagen so - wir sollten ihn fragen, welches geiles Zeug er geraucht hat.
Oder man hat ihm heimlich ein paar Purple Haze ins Getränk gerührt - nicht geschüttet.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 17:48
#4 RE: Díaz-Canel fordert Lebensmittelhersteller und -verkäufer auf, auf Gewinne zu verzichten, um die Preise zu senken
avatar
super Mitglied

Hallo!
Erst heiliges Kuhfleisch, jetzt "sauteueres Schweinefleisch", ?
Von was soll die Bevölkerung leben?
Ich mag gern Fisch, ist eine Insel umgeben von Wasser. Und Fischgründen. Ok, Kühlkette fehlt vielleicht.
Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf!
Vielleicht wird Cuba auch die erste vegane Gesellschaft , aber wie viele Kilos Obst und Gemüse braucht ein arbeitender Mensch zum Überleben?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 19:25 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2021 19:51)
#5 RE: Díaz-Canel fordert Lebensmittelhersteller und -verkäufer auf, auf Gewinne zu verzichten, um die Preise zu senken
avatar
Rey/Reina del Foro

DC & Konsorten; was für Taumtänzer
Die Produzenten sollen auf ihren Gewinn (vielleicht zu 100%) verzichten; ich lach' mich schlapp! Wie soll das gehen? "Schenkt" der Staat den Bauern dann die Produktionsmittel; Betriebsstoffe; Dünger;
Saatmittel etc.??
Sind hierzulande unsere Politiker ja auch des öfteren wirklichkeitsfremd; aber so ein Vorschlag kann doch nur von einem völlig abgehobenen Sozialisten kommen!
Durch einen meiner besten Freunde drüben (Bestitzer und Bewirtschafter einen ziemlich grossen Finca im Umkreis von Havanna) habe ich in vielen Jahren bei zig Besuchen ein paar Einblicke in die cub.
Landwirtschaft bzw. das System, bekommen!
Das ist, von der Produktionsmittelbeschaffung bis zum Transport der Waren zu den Märkten, ziemlich gut (eigentlich kapitalistisch) organisiert!
Wenn der "Präse" meint, jemand in der Kette würde auf seinen Gewinn verzichten um damit dem Volk, und dadurch auch der Regierung zu helfen.....x100 wären gerade genug!
Meint er das wirklich ernst? Er hockt mit seinem Gesäß auf seinem Beamtensessel, lässt sich mit Chauffeur über's Land fahren, für jeden Furz einen eigenen Bediensteten......
Die Bauern schuften unter glühender Sonne Tag für Tag um dann ihre Erzeugnisse ohne Gewinn abzugeben; da fällt mir echt nichts mehr ein! Einen werden die tun! Den Guajiros geht's allen nicht schlecht;
"Lebensmitteltechnisch" selbstredend bestens versorgt!
Unter solchen Bedigungen würden sie wohl überhaupt nichts mehr prodzieren!


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 23:29
avatar  el-che
#6 RE: Díaz-Canel fordert Lebensmittelhersteller und -verkäufer auf, auf Gewinne zu verzichten, um die Preise zu senken
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Debatte um die Versorgung Kubas leidet unter Meinungsüberschuss und Datenmangel, die Klassiker sagten zu viel Doxa und zu wenig Episteme. Persönlich ist die Versorgungslage auf der Straße, Karren, die Zwiebeln, Gurken, Tomaten, Bananen usw. verkaufen, wie vor zwei und zehn Jahren. Die Preise sind hoch im Vergleich zu dem, was üblich ist. Coleros neuer Beruf, sie haben eine schnelle und effektive sensible Verbindung, in kurzer Zeit sieht man Leute mit 6 und 7 Bandec-Karten, da jeder Käufer eher für jede Karte zwei Elemente hat, deshalb haben einige 6 und mehr Bandec-Karten . Aus dem Weiterverkauf dieser gekauften Ware entsteht leichtes Geld, die Feindnummer eins, die der berühmte Ludwig Erhard dort bekämpfte


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2021 10:01
#7 RE: Díaz-Canel fordert Lebensmittelhersteller und -verkäufer auf, auf Gewinne zu verzichten, um die Preise zu senken
avatar
Forums-Senator/in

Tatsächlich gesagt hat der Präsident, dass Erzeuger und Händler "auf ein bestimmtes Maß" an Gewinnen verzichten sollten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2021 10:06 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2021 10:07)
avatar  dirk_71
#8 RE: Díaz-Canel fordert Lebensmittelhersteller und -verkäufer auf, auf Gewinne zu verzichten, um die Preise zu senken
avatar
Rey/Reina del Foro

Er könnte ja mit einem guten Beispiel voran gehen und auch "auf ein bestimmtes Maß" an Gewinnen in den MLC Tiendas verzichten,
oder die Produkte in den Peso Läden anbieten. Insbesondere da nicht jeder Kubaner MLC zur Verfügung hat.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2021 12:52
avatar  Luz
#9 RE: Díaz-Canel fordert Lebensmittelhersteller und -verkäufer auf, auf Gewinne zu verzichten, um die Preise zu senken
avatar
Luz
Forums-Senator/in

da am selben Tag der Minister für Ökonomie und Planung, Alejandro Gil Fernandez, angekündigt hatte, dass das Hauptaugenmerk für das kommende Jahr der Bekämpfung der Inflation gelten soll, denke ich mal, dass der moralische Appell von Diaz Canel in erster Linie dazu dienen sollte, diesem Vorhaben damit seine ideologische Unterstützung zu bescheinigen. Die konkreten Maßnahmen werden dann folgen. Letztendlich wird der Erfolg dieses Vorhabens aber von der Entwicklung der Einkommensseite abhängig sein, also den Tourismuszahlen, den Weltmarktpreisen der wenigen Rohstoffe die Cuba anzubieten hat, vielleicht sogar dem Verkauf der Impfstoffe und, auf der Ausgabenseite davon, ob der Wirtschaftsverkehr mit Cuba liberalisiert wird. Sicherlich jedoch nicht davon, ob den Cuentapropistas mehr Freiheiten bei der Preisgestaltung oder überhaupt eingeräumt werden wird.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2021 12:56 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2021 12:58)
#10 RE: Díaz-Canel fordert Lebensmittelhersteller und -verkäufer auf, auf Gewinne zu verzichten, um die Preise zu senken
avatar
Rey/Reina del Foro

So in etwa sehe ich das auch! Und; wer im "Normalen Leben" solche Forderungen an Andere stellt, sollte oder muss erst mal mit gutem Beispiel vorangehen! (Siehe #8!)
Ob sowas im "Geschäftsmodell" vorgesehen ist? Ich bezweifle es schwer!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2021 13:36
avatar  tom2134
#11 RE: Díaz-Canel fordert Lebensmittelhersteller und -verkäufer auf, auf Gewinne zu verzichten, um die Preise zu senken
avatar
Forums-Senator/in

Es ist die Frage, wer ist hier mit "Erzeuger und Verkäufer" gemeint? In den fast allermeisten Fällen ist das ja der Staat. Meint er den?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2021 13:45
#12 RE: Díaz-Canel fordert Lebensmittelhersteller und -verkäufer auf, auf Gewinne zu verzichten, um die Preise zu senken
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el-che im Beitrag #6
Persönlich ist die Versorgungslage auf der Straße, Karren, die Zwiebeln, Gurken, Tomaten, Bananen usw. verkaufen, wie vor zwei und zehn Jahren. Die Preise sind hoch im Vergleich zu dem, was üblich ist.


Vielleicht in Havanna, nicht aber in Santiago de Cuba.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2021 13:54
avatar  Luz
#13 RE: Díaz-Canel fordert Lebensmittelhersteller und -verkäufer auf, auf Gewinne zu verzichten, um die Preise zu senken
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #10
wer im "Normalen Leben" solche Forderungen an Andere stellt, sollte oder muss erst mal mit gutem Beispiel vorangehen! (Siehe #8!)
Ob sowas im "Geschäftsmodell" vorgesehen ist? Ich bezweifle es schwer!


ich hatte ja einen ganz interessanten Streit im MLC Laden 'La Molienda' in Holguin. An einem Tag gab es da bereits vorverpackte und gewogene Pakete mit Rindfleisch zu kaufen. Mittlere Qualität, aber na gut, man nimmt ja, was man kriegt. An der Kasse wurde ich dann aber aufgrund dieses Paketes abgewiesen. Ich müsse es erst einmal wiegen lassen. Meine Anmerkung, dass doch auf dem Paket schon das Gewicht stünde wurde nicht akzeptiert. Ich also zurück zur Fleisch'abteilung'. Die gleiche Dame, die mich dorthin verwiesen hatte, hinter mir her. Das Paket also auf die dortige Waage und...sie zeigte tatsächlich 1 Gramm mehr, als auf dem Etikett des Paketes aufgedruckt war, an. Scharfe Blicke der Genugtuung in meine Richtung. Ich fühlte mich in die Enge getrieben, etwas verarscht und fing an, die Genauigkeit der Waage in Zweifel zu ziehen. Als wir dann schließlich zu fünft dort um die Waage standen habe ich dann aufgegeben, mit dem Kopf geschüttelt und das Paket Rindfleisch gekauft (und nicht zurückgelegt). Der Klügere gibt nach und 'hasta la victoria, siempre', habe ich mir gedacht. Und im Auto über die Idee des 'neuen Menschen' sinniert.
Wie heißt es so schön: Los hombres mueren el partido es inmortal


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2021 14:09
avatar  Luz
#14 RE: Díaz-Canel fordert Lebensmittelhersteller und -verkäufer auf, auf Gewinne zu verzichten, um die Preise zu senken
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #12
Zitat von el-che im Beitrag #6
Persönlich ist die Versorgungslage auf der Straße, Karren, die Zwiebeln, Gurken, Tomaten, Bananen usw. verkaufen, wie vor zwei und zehn Jahren. Die Preise sind hoch im Vergleich zu dem, was üblich ist.


Vielleicht in Havanna, nicht aber in Santiago de Cuba.


Holguin, Sanfield. An einem Tag fehlte der Großmutter, Zwiebeln und noch irgendetwas zum Kochen, ich glaube es waren Kochbananen. Wir also zum nahegelegenen Markt, vor dem eine lange Schlange auf Einlass wartete. Rundherum standen aber noch Karren, die eine breite Auswahl an Gemüsen und Früchten, sogar Fleisch anboten, ohne Schlange. Die benötigten Sachen waren schnell gekauft und ich fragte mich, warum stehen die denn da vor dem Markt an? Muss was mit den Preisen zu tun haben, dachte ich mir


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!