„Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen

  • Seite 3 von 3
26.06.2018 17:23
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#51 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Timo im Beitrag #48


Die Mehrwersteuer ist regressiv, sie belastet geringverdiener stärker, da sie mehr für die Produkte des täglichen Bedarfs ausgeben.



Vielleicht habe ich ja keinen Schimmer von Mathe?!
Aber wenn meine mtl. Ausgaben statt 400 wie bei H4 2000 betragen, dann zahle ich doch mehr?!

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 17:28
avatar  Timo
#52 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #51
Hi@all!

Zitat von Timo im Beitrag #48


Die Mehrwersteuer ist regressiv, sie belastet geringverdiener stärker, da sie mehr für die Produkte des täglichen Bedarfs ausgeben.



Vielleicht habe ich ja keinen Schimmer von Mathe?!
Aber wenn meine mtl. Ausgaben statt 400 wie bei H4 2000 betragen, dann zahle ich doch mehr?!

joerg


Sorry ich habe mich mißverständliche ausgedruckt, es fehlt ein entscheidener Punkt

Die Mehrwersteuer belastet Geringverdiener stärker, weil sie relativ zum Einkommen mehr für Produkte des täglichen Bearfs ausgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 17:30
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#53 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von flicflac im Beitrag #50
Das ist aber Peanuts im Vergleich zum staatlich kontrollierten


Gut die ganze kubanische Wirtschaftskraft ist Peanuts im Vergleich zu D.

Nur die Kubaner die ich kenne kaufen außer Hardware für den Haushalt und Getränken das meiste "en la Calle".

Das geht von privat produzierten Möbeln, den Pici corre, über geklaute Eier zu den Barrio Handwerkern.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 17:33
#54 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #52


Die Mehrwersteuer belastet Geringverdiener stärker, weil sie relativ zum Einkommen mehr für Produkte des täglichen Bearfs ausgeben.




Sie ist aber die gerechteste aller Steuern die gezahlt werden müssen!
Bei keiner anderen Steuer kann man sich vorm Zahlen drücken, hier schon,
nicht konsumieren und dann zahlt man nichts😀

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2018 12:30
#55 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #43
Zitat von Sisyphos im Beitrag #42
Nein, das ist nicht richtig. Tatsächlich ist überall in der (industrialisierten) Welt das Gesundheitswesen um so schlechter je mehr der Staat involviert ist.

Sorry, aber die These (auf der du die nachfolgende Argumentation aufbaust) ist einfach nicht haltbar. Eher das Gegenteil ist wahr: die skandinavischen Gesundheitswesen sind beispielsweise größtenteils aus Steuermitteln finanziert und die sozialen Indikatoren dort zählen zu den besten der Welt.

Die USA hingegen haben eines der "freiesten" (im Sinne von Privaten Entscheidungsmöglichkeiten und wenig staatlicher Intervention) Gesundheitssysteme der industrialisierten Welt, das zu den schlechtesten und ineffizientesten zählt.
... .

Aus vielerlei Gründen sind die Bewohner der skandinavischen Länder ein recht gesundes Volk. Vor allem für Schweden und Norwegen ist das unstrittig, für Finnland weiß ich es nicht. In Schweden zahlt die Bevölkerung sehr wohl in eine Krankenversicherung ein, das ist tatsächlich wie die Steuereintreibung organisiert. Doch das trifft für Deutschland ja auch zu.
Die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter im Gesundheitswesen sind in den skandinavischen Ländern gut, das ist wahr und da könnten wir neidisch werden. Aber die Versorgung ist nicht zum neidisch werden, da hast Du nicht Recht. Vieles läuft anders als bei uns, manches auch besser. Aber beispielsweise jahrelange (!) Wartezeiten auf eine planbare Operation bei älteren Menschen könntest Du Deutschen nie vermitteln. Arztwege von mehreren hundert Kilometern. Auch bei Rückenbeschwerden die telefonische Empfehlung einer Krankenschwester, doch erst einmal ein paar Wochen ein Schmerzmittel zu nehmen und sich dann irgendwann in 2-3 Monaten wieder zu melden, fällt bei mir nicht gerade unter eine wünschenswerte Behandlung.

Bei den USA hast Du vollkommen Unrecht. Die Behandlung dort ist hervorragend, solange man versichert ist. Dass eine ganze Reihe von Leuten aus der Versicherung heraus fallen und kein Geld für die Behandlung haben, ist zutreffend. Die Versicherungssituationi ist keinesfalls optimal. Aber darüber hinaus gehört das Gesundheitswesen zu den besten und effizientesten der Welt. Das wird nur bei der üblichen Propaganda mit den "nicht versicherten Armen" immer ignoriert. Dabei sind nicht mal die Armen die, die am schlechtesten dran sind sondern die Mittelschicht. Die sind zu reich für die staatliche Fürsorge und zu arm, um im Notfall alles zu bezahlen.

Zitat von reyney im Beitrag #43
[quote=Sisyphos|p8061274]... Der grundsätzliche Aufbau jedoch ist aus medizinischer Sicht gelungen. Beispielsweise die Struktur mit den Familienarztpraxen vor Ort, den Polikliniken als Ergänzung. Oder die Präventionsmaßnahmen von Schwangerschaftsbetreuung bis zur Impfkampagne. ...

Da sind wir vollkommen einer Meinung. Prinzipiell ist das Gesundheitswesen gut organisiert. Es scheitert allerdings an der Finanzierung, die kein gutes Arbeiten erlaubt.
Allerdings zeigt sich in Deutschland, dass die MVZ, die im wesentlichen den ehemaligen Polikliniken entsprechen, nicht effizient arbeiten sondern in erheblichem Umfang Pleite gehen. Die Selbstausbeutung der Selbständigen erweist sich als viel ökonimischer! Das wird zwar in der Neidpropaganda gegen die "reichen Ärzte" immer unterschlagen, aber weltweit arbeiten Selbständige durchschnittlich ökonomischer als staatlich organisierte Strukturen. Das ist ja auch in Kuba so.

Zitat von reyney im Beitrag #43
... Selbst mit mitteleuropäischen Löhnen wäre das kubanische Gesundheitswesen darüber hinaus auch noch kosteneffizient strukturiert.

Für diese steile These müsstest Du aber irgendeine Begründung liefern. Wenn es schon jetzt nicht klappt, wie sollte es bei höheren Gehältern funktionieren?

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2018 13:32
#56 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #47
ich verstehe ja das Du deine Existenz erklären musst.
Ach nein, ich existiere einfach. Das ist zwar unerklärlich aber braucht keine Begründung. Das ist einfach mal so.

Zitat von nico_030 im Beitrag #47
im Jahr 365 mrd. für das Gesundheitssystem.
Ich sage jetzt mal ganz spekulativ das ist teurer als das kubanische System.
Das ist sicher so. Wie auch ein Mercedes teurer ist als ein Dacia. Und?

Zitat von nico_030 im Beitrag #47
Das deutsche Gesundheitssystem ist ein Selbstbedienungsladen in dem jeder Beteiligte sich
seine Anteil holt, koste es was es wolle.
Das ist zum großen Teil so. Erstaunlicherweise wollen Ärzte für ihre Arbeit ein ausbildungs- und verantwortungsentsprechendes Einkommen erzielen. Mit einer Kassenarztpraxis geht das nicht, trotz der Milliarden, die ihm System versickern.
Wenn ich das näher erkläre, ist Dirk wieder sauer, also wiederhole ich das nicht. Es gibt aber von abgehalfterten Politikern über die Unmenge Kassenangestellter bis hin zu den Kassenärztlichen Vereinigungen, die eine staatliche Organisation und keine Interessenvertretung der Ärzte sind, eine große Menge sehr gut bezahlter Profiteure des Systems.

Zitat von nico_030 im Beitrag #47
Offensichtlich lebst Du ja ganz gut von Deinem Beruf...
Effektiver für das System wäre es bestimmt wenn Du bei gleichen Kosten mehr Patienten behandeln könntest.
Aber darauf scheint das Gesundheitssystem hier in D nicht ausgelegt zu sein.
Ja, ich lebe ganz gut, allerdings obwohl und nicht weil ich als Kassenarzt arbeite. Aber was Du mit der höheren Effektivität meinst, bleibt mir unergründlich.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2018 16:49 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2018 16:49)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#57 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Ssiyphos, der heutige Spiegel Artikel widerspricht Dir dort.

Zitat von Sisyphos im Beitrag #55


Bei den USA hast Du vollkommen Unrecht. Die Behandlung dort ist hervorragend, solange man versichert ist. Dass eine ganze Reihe von Leuten aus der Versicherung heraus fallen und kein Geld für die Behandlung haben, ist zutreffend. Die Versicherungssituationi ist keinesfalls optimal. Aber darüber hinaus gehört das Gesundheitswesen zu den besten und effizientesten der Welt.


Zitat

Das US-Gesundheitssystem leidet unter steigenden Versicherungskosten und gilt als eines der teuersten und ineffizientesten weltweit.



http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...-a-1219323.html

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2018 17:39
#58 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zu Spät nico, hab ich vor Std. unter Trump gepostet😜

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2018 00:15 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2018 00:17)
#59 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #57
... Ssiyphos, der heutige Spiegel Artikel widerspricht Dir....

Das ist nur ein scheinbarer Widerspruch. Wer sich in den Staaten die Behandlung leisten kann oder gut versichert ist, bekommt eine hervorragende Behandlung.
Im Vergleich mit Deutschland verdienen allerdings Ärzte und Pharmafirmen deutlich mehr, das stößt den Versicherungen bitter auf. Daher auch solche Kommentare.
Es ist eben ein Unterschied, ob du aus der Sicht eines Arztes oder einer Versicherung urteilst.

Aber lass mal, das Sparen in Gesundheitswesen hierzulande wird sich schneller rächen, als so mancher glaubt. Geizt ist geil bewährt sich eben nicht, zumindest nicht auf Dauer.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2018 01:25 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2018 01:46)
avatar  jojo1
#60 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Was Díaz-Canel wirklich will, ist noch überhaupt nicht klar. Denn aktuell ist er ein Präsident von Castros Gnaden. Wenn er sich in der Position halten kann ( was bei seiner anerkannt hohen Arbeitsleistung möglich sein kann), darf er vielleicht in einigen Jahren auch eigene Reformentscheidungen treffen. Nur das Volk wird auch weiterhin nicht wirklich gefragt.

Was allerdings das US-Gesundheitssystem mit dem Thema zu tun hat erschließt sich mir nicht.
Offensichtlich führen aber auch die allerbesten Krankenhäuser nicht daran vorbei, dass man in hoffnungslosen Fällen schneller die Behandlungsversuche einstellen sollte. Aber da sehe ich keinen Unterschied - nur dass man in Deutschland & den USA nochmals ein paar Tage länger auf der Intensvstation überlebt als mutmaßlich in Kuba.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2018 12:08
#61 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #59
Zitat von nico_030 im Beitrag #57
... Ssiyphos, der heutige Spiegel Artikel widerspricht Dir....
Das ist nur ein scheinbarer Widerspruch. Wer sich in den Staaten die Behandlung leisten kann oder gut versichert ist, bekommt eine hervorragende Behandlung


Einfacher gesagt, Sisyphos, du hast effizient und effektiv verwechselt.

Das Gesundheitssystem in den Staaten ist zwar effektiv, das heißt, Erkrankungen können erfolgreich behandelt werden, aber eben nicht effizient, es verursacht dem Patienten viel zu hohe Kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2018 21:07
avatar  jojo1
#62 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn Kuba seine Ärzte ins Ausland schickt, nutzt man dies primär zum Auffüllen der kub. Staatskasse. Auch dies wird man versuchen fortzusetzen um irgendwie Dievisen zu erhalten, die dss Land zwing3nd braucht um zu überleben.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2018 21:51
#63 RE: „Mehr Mut und Kreativität“ – Díaz-Canel setzt verstärkt auf Auslandsinvestitionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #61
Einfacher gesagt, Sisyphos, du hast effizient und effektiv verwechselt.

Das könnte man so sagen, wenn man dem Spiegel glauben will.

Aber so ein pauschaler Satz in einem Artikel gilt für mich noch nicht als ausreichender Beleg.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!