Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen

  • Seite 3 von 4
29.07.2018 14:56
avatar  tom2134
#51 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Forums-Senator/in

Bruttogewinn ist der Gewinn vor Abzug der Fixkosten, die du bei Vermietung ja auch hast. Nettogewinn ist danach. Du siehst an der Ausgestaltung der Rahmenbedingungen, die haben das Spiel nicht verstanden. Das Ziel ist möglichst viel Devisen in den Staatssäckel wandern zu lassen und wilde unkontrollierte Vermietung zu regulieren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 15:24
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#52 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von tom2134 im Beitrag #51
Das Ziel ist möglichst viel Devisen in den Staatssäckel wandern zu lassen und wilde unkontrollierte Vermietung zu regulieren.


Wie bei allen anderen Steuer finanzierten Ländern auch.
Nur ist das alles völlig neu für beide Seiten.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 16:23
avatar  tom2134
#53 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Forums-Senator/in

Kann man nicht vergleichen. Devisen heisst hier externe Währungen, Dollar od. Euro, da die eigene Währung keinen Wert mehr darstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 22:35 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2018 22:35)
#54 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #53
...die eigene Währung keinen Wert mehr darstellt.

Soll das heißen, CUC und CUP hätten keinen Wert mehr in Kuba?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 22:39 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2018 22:41)
#55 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein, sie haben so gut wie keinen eigenen Wert. Sie sind lediglich eine Verrechnungseinheit. Wenn du sie dem freien Markt aussetzen würdest, hätte dies eine massive Abwertung zur Folge.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 23:09
#56 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #55
...eine massive Abwertung zur Folge.

Lässt sich "massiv" konkretisieren?

50 %, 70%, 80 % oder gar 90 % ?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 23:16
#57 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #56
Lässt sich "massiv" konkretisieren?

Nein. Nicht durch mich.
Zitat von Flipper20 im Beitrag #56
50 %, 70%, 80 % oder gar 90 % ?

Ich würde das obere (schlechtere) Ende schätzen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 00:50
avatar  Timo
#58 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #56
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #55
...eine massive Abwertung zur Folge.

Lässt sich "massiv" konkretisieren?

50 %, 70%, 80 % oder gar 90 % ?



Damit wirst du wohl nicht auskommen. Eine Abwertung um 90% bedeutet gerade mal, das 1 USD dann 1.90 CUC kosten würde.

Das wäre aber immer noch extrem überbewertet - eine Abwertung um das 20 oder 30 fache wäre eher zu erwarten.

Allerdings ist das rein hypothetisch. Aus gutem Grund wurde keine Währung eines real-sozialistischen Landes jemals frei auf den Devisenmärkten gehandelt.

Dadurch dass alle staaten mit Planwirtschaft komplett undproduktiv waren und sind haben deren Währungen keinen echten Wert. Alle sozialistischen Währungen waren und sind reine Binnenwährungen, d.h mann kann sie nur vor Ort gegen Devisen eintauschen.

Auf Staaten wie Vietnam und China, die erfolgreich die Makrtwirtschaft eingeführt haben, trifft das nicht zu.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 01:03 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2018 01:11)
#59 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Timo, Abwertung um 100% = 0. Bitte nicht mit Inflationsrate verwechseln!
50% Abwertung = 100% Inflation.

Keine Ahnung, ob Flipper der Unterschied bewusst war.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 01:13
avatar  Timo
#60 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #59
Timo, Abwertung um 100% = 0. Bitte nicht mit Inflationsrate verwechseln!


Ich habe mich da vertan.

Du hast natürlich Recht.

Wenn der CUC um 90% abwertet würde man für 0.10 USD 1 CUC bekommen. So ist es richtig.

Allerdings würde der CUC wohl noch tiefer fallen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 01:21
#61 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #60
Wenn der CUC um 90% abwertet würde man für 0.10 USD 1 CUC bekommen. So ist es richtig.

Allerdings würde der CUC wohl noch tiefer fallen.

Befürchte ich auch.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 01:33 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2018 01:38)
avatar  condor
#62 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #58
Zitat von Flipper20 im Beitrag #56
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #55
...eine massive Abwertung zur Folge.

Lässt sich "massiv" konkretisieren?

50 %, 70%, 80 % oder gar 90 % ?



Damit wirst du wohl nicht auskommen. Eine Abwertung um 90% bedeutet gerade mal, das 1 USD dann 1.90 CUC kosten würde.

Das wäre aber immer noch extrem überbewertet - eine Abwertung um das 20 oder 30 fache wäre eher zu erwarten.

Allerdings ist das rein hypothetisch. Aus gutem Grund wurde keine Währung eines real-sozialistischen Landes jemals frei auf den Devisenmärkten gehandelt.

Dadurch dass alle staaten mit Planwirtschaft komplett undproduktiv waren und sind haben deren Währungen keinen echten Wert. Alle sozialistischen Währungen waren und sind reine Binnenwährungen, d.h mann kann sie nur vor Ort gegen Devisen eintauschen.

Auf Staaten wie Vietnam und China, die erfolgreich die Makrtwirtschaft eingeführt haben, trifft das nicht zu.


Der neue Gott Geld scheint derzeit noch wichtig sein - noch.

Sauberes Wasser und essbare Lebensmittel halt ich persönlich für wichtiger, als auf dem Screen herumzu wichsen

Der Mensch ist nicht so weit - leider: No Guanikiki - nix fikifiki...

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 01:41 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2018 01:46)
#63 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #62
Sauberes Wasser und essbare Lebensmittel halt ich persönlich für wichtiger,

Wer bringt das? Sozialistisches Wasser ist per se nicht sauberer als kapitalistisches. Selbiges gilt für sonstige Lebensmittel.

Überall gilt das selbe Problem: Umwelt- und Verbraucherschutz kosten Geld.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 01:59
avatar  jojo1
#64 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #63
Zitat von condor im Beitrag #62
Sauberes Wasser und essbare Lebensmittel halt ich persönlich für wichtiger,

Wer bringt das? Sozialistisches Wasser ist per se nicht sauberer als kapitalistisches. Selbiges gilt für sonstige Lebensmittel.

Überall gilt das selbe Problem: Umwelt- und Verbraucherschutz kosten Geld.



Es ist sogar umgekehrt: Zuverlässiger Umweltschutz funktioniert nur in einer Demokratie mit echter Gewaltenteilung. Die sozialistischen Länder in Amerika sind aber alle in Richtung Diktatur und Staatsbankrott gewandert. Auch in den Nickelindustriegebieten von Kuba in der Region Moa ist die Umweltverschnutzung untragbar hoch. Richtig ist allerdings, dass der Staat in Moa Luft-Messstationen aufgebaut hat - wobei mir die aktuellen Messwerte unbekannt sind.
Nach allen mir vorliegenden mündlichen Angaben von Kubanern war ( und ist eventuell ) die Luftverschnutzung in Moa aber untragbar hoch - mit teils extremen Folgen - z.B. ist mir von schwersten Embryonen-Fehlbildungen berichtet worden.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 02:50 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2018 02:52)
avatar  condor
#65 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #65
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #63
Zitat von condor im Beitrag #62
Sauberes Wasser und essbare Lebensmittel halt ich persönlich für wichtiger,

Wer bringt das? Sozialistisches Wasser ist per se nicht sauberer als kapitalistisches. Selbiges gilt für sonstige Lebensmittel.

Überall gilt das selbe Problem: Umwelt- und Verbraucherschutz kosten Geld.



Es ist sogar umgekehrt: Zuverlässiger Umweltschutz funktioniert nur in einer Demokratie mit echter Gewaltenteilkung. Die sozialistischen Länder in Amerika sind aber alle in Richtung Diktatur und Staatsbankrott gewandert. Auch in den Nickelindustriegebieten von Kuba in der Region Moa ist die Umweltverschnutzung untragbar hoch. Richtig ist allerdings, dass der Staat in Moa Luft-Messstationen aufgebaut hat - wobei mir die aktuellen Messwerte unbekannt sind.
Nach allen mir vorliegenden mündlichen Angaben von Kubanern war ( und ist eventuell ) die Luftverschnutzung in Moa aber untragbar hoch - mit teils extremen Folgen - z.B. ist mir von schwersten Embryonen-Fehlbildungen berichtet worden.


Und Jojo, wo kommt der Motor für dein E-Bike her oder Phaeton, dass auf sogar Laufschritt auf der Autobahn fahren kann.

Kleine fleissige Hände aus Asien, oder?

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 10:18
avatar  viejero
#66 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #51
Bruttogewinn ist der Gewinn vor Abzug der Fixkosten, die du bei Vermietung ja auch hast. Nettogewinn ist danach. Du siehst an der Ausgestaltung der Rahmenbedingungen, die haben das Spiel nicht verstanden. Das Ziel ist möglichst viel Devisen in den Staatssäckel wandern zu lassen und wilde unkontrollierte Vermietung zu regulieren.


Bruttogewinn gibt es nicht = ist der Umsatz


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 10:36 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2018 10:37)
#67 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von viejero im Beitrag #66
Bruttogewinn gibt es nicht

Natürlich gibt es den.

Bruttogewinn = Bruttoumsatz - Mehrwertsteuer - Wareneinsatz

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 11:09 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2018 11:11)
avatar  viejero
#68 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #67
Zitat von viejero im Beitrag #66
Bruttogewinn gibt es nicht

Natürlich gibt es den.

Bruttogewinn = Bruttoumsatz - Mehrwertsteuer - Wareneinsatz

Treffer!

Definition siehe

https://www.rechnungswesen-verstehen.de/...ruttogewinn.php


Für den Bruttogewinn gibt es viele Bezeichnungen: Warenbruttogewinn, Deckungsbeitrag, Rohgewinn, Handelsspanne und Rohertrag sind nur einige der üblichen Synonyme für diesen bedeutsamen Begriff. Für den gegenständlichen Zeitraum des Bruttogewinns sind alle Tagesumsätze zu summieren und um den Wareneinsatz desselben Zeitraumes zu verringern.

Der Wareneinsatz selber ist natürlich schon im Vorfeld zu ermitteln. Zuerst ist der Warenanfangsbestand als solcher zu erfassen und zum Einstandswert zu beziffern. Hinzu kommen natürlich die getätigten weiteren Wareneinkäufe im selben Zeitraum, die auf dieselbe Weise bewertet werden. Zu guter Letzt bemisst sich der Warenendbestand ebenfalls auf diese Art und wird von der Summe des Gesamtwareneinsatzes wieder abgezogen. So erhält man den konkreten Wareneinsatz. Denn die übriggebliebenen Waren stehen ja zukünftig noch zur Verfügung.

Der Bruttogewinn ergibt sich abzüglich der Mehrwertsteuer, wodurch man einmal den Nettoumsatz erhält. Zieht man von diesem den Wareneinsatz ab, kennt man den Bruttogewinn auch betraglich.

Die korrekte Definition lautet daher die Differenz zwischen dem Nettoumsatz und dem Wareneinsatz. Er ist jener Gewinn, dem keine Fixkosten gegengerechnet wurden. In der Kalkulation ist er als Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis ein aussagekräftiger und wichtiger Posten, mit dem man gut arbeiten und planen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 02:17 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2018 02:19)
avatar  jojo1
#69 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Besteht im Dezember eine Möglichkeit eine Cuentapropista-Lizenz für eine Töpferei zu erhalten ( + der Möglichkeit die Ware auch an gut ausgewählten Orten an Touristen zu verkaufen )?

Danke für zielführende Antworten hierzu...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 17:09 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2018 17:10)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#70 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #45
Also laut diesem Artikel aus dem Economist von letzter Woche werden Kleinstunternehmer in Mexiko erheblich geringer besteuert als z.B Casas in Kuba.

Wenn man unter 2 Mio Pesos / 105000 USD im Jahr verdient muss man nur 2% Steuern vom Umsatz zahlen.


Hier werden ja wieder gedankenlos Äpfel mit Birnen verglichen.
Was der Artikel vor allem aussagt ist, dass Mexicaner sehr effektiv sind wenn es darum geht Steuern zu hinterziehen; da würde manch ein Cubi vor Neid erblassen. Die 2% Tax beziehen sich nur auf den Firmenverdienst, die Steuer der für die Firma arbeitenden Personen müsste (und hier fängt die Theorie an) extra gezahlt werden. Genauso müsste dazu auch Social Security gezahlt werden, was bei der Firmensteuer selber nicht der Fall ist.
Der mexikanische Staat ist einfach überfordert mit der ganzen Steuersache, was wissentlich und auch unwissentlich ausgenützt wird. Da der Staat aber genauso überfordert ist die Sicherheit der Kleinfirmen zu garantieren, wird dann halt "Cobro de piso" fällig, was ja sicher auch nicht in den 2% auftaucht.

Wenn jemand in Mexico eine Firma gründet und sich völlig korrekt verhält, dann zahlt er eben weit mehr als die erwähnten 2%, da jeder durch die Firma Beschäftigte (und sei es nur eine Person) dann noch selber Steuern zahlt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 18:30 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2018 18:30)
avatar  Timo
#71 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wieso Äpfel mit Birnen?

In dem Artikel geht es unter anderem um Firmen die keine festen Angestellten haben. Entweder haben sie gar keine oder die Angestellte arbeiten nur auf Honorarbasis und bekommen keinen festen Lohn. Solche Kleinstunternehmen zahlen nur 2% vom Umsatz als Steuern und müssen keine Sozialabgaben abführen.


Das passt doch wie die Faust aufs Auge für Casas Particulares. Viele sind Familienbetrieb ohne feste Angestellte. Diese zahlen aber in Kuba weitaus mehr als die 2% Steuern die sie in Mexiko zahlen würden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 18:48
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#72 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #71
Wieso Äpfel mit Birnen?

In dem Artikel geht es unter anderem um Firmen die keine festen Angestellten haben. Entweder haben sie gar keine oder die Angestellte arbeiten nur auf Honorarbasis und bekommen keinen festen Lohn. Solche Kleinstunternehmen zahlen nur 2% vom Umsatz als Steuern und müssen keine Sozialabgaben abführen.


Das passt doch wie die Faust aufs Auge für Casas Particulares. Viele sind Familienbetrieb ohne feste Angestellte. Diese zahlen aber in Kuba weitaus mehr als die 2% Steuern die sie in Mexiko zahlen würden.

nicht verstanden was ich schreiben wollte?
eigentlich müssten die Personen die Geld aus dem Betrieb erhalten noch eine eigene Steuererklärung ausfüllen. Dies wird aber in Mexico nicht überprüft. Der Normalfall ist, dass Steuern bei Angestellten direkt vom Gehalt abgezogen werden und zwar eher etwas zuviel. D.h. es hat einen gewissen Anreiz die Steuererklärung auszufüllen, da es Geld zurück gibt. Ich habe z.B. für mein letztes Jahr in Mexico keine Steuererklärung mehr ausgefüllt, d.h. habe auf eine Rückzahlung verzichtet. Ist nicht wirklich legal, ist auch nicht illegal, da ich ja Steuern gezahlt habe, ist vermutlich einfach scheissegal. Es ist ein auf "tollerierte Steuerhinterziehung" aufbauendes System. Auch weil der Staat gar nicht in der Lage ist einen korrekten Ablauf sicherzustellen oder zu überprüfen.
Und dann vergisst Du (vermutlich bewusst ) den ganzen Teil des "Cobro de piso"; bei mexikanischen Kleinunternehmern wird das als eine Art Steuer betrachtet (traurig, ist aber so), und das sind mehr als 2%.

Ich dachte immer Du wärst in der Partei der hehren Steuergerechtigkeit und würdest nicht ein auf Steuerhinterziehung basierendes System als eine positive Errungenschaft betrachten; wenn das ein ehemaliger Kanzlerkandidat aus Deinem Verein wüsste.
Vielleicht solltest Du doch eher in die Partei eines anderen Foristen eintreten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 19:11
avatar  jojo1
#73 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist noch die Feage offen, ob eine Töpferei eine Lizenz erhalten wird. Und wenn ja, wie erfolgreich diese sein kann...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 20:09
#74 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #69
Besteht im Dezember eine Möglichkeit eine Cuentapropista-Lizenz für eine Töpferei zu erhalten

»Es fehlen Angebote für Besserqualifizierte«
Zitat von jojo1 im Beitrag #69
( + der Möglichkeit die Ware auch an gut ausgewählten Orten an Touristen zu verkaufen )?

Ich befürchte, dass dafür zwei getrennte Lizenzen nötig sein würden, die nicht innerhalb einer Familie ausgeübt werden dürfen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 22:05
avatar  jojo1
#75 RE: Ab Dezember wieder neue Cuentapropista-Lizenzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja Besserqualifizierte aber beim Staat oder auch fürs Ausland ...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!