HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !

  • Seite 3 von 5
19.03.2017 16:58
avatar  Chaval
#51 RE: HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #40
Wieso denkst du, dass du kein Gast auf der Insel bist? Hast du inzwischen einen kub. Pass? Oder bloß, weil du mal hier gewohnt hast und mit einer Kubanerin verheiratet bist? Das Prinzip der "Nichteinmischung in innere Angelegenheiten" gilt m.E. auch auf niedriger gesellschaftlicher Ebene. So halte ich das zumindest und fahre damit ganz gut, denn das schont ungemein die Nerven.


Das Argument der Nervenschonung kann ich sehr gut nachvollziehen!
Und es ist klar, dass du dich als Residente besser bedeckt hältst bei manchen politischen Statements.

Aber Leuten, die viele Jahre auf dieser Insel verbracht haben und Land, Leute, Geschichte und Kultur in tiefgreifender Weise kennen, einfach das Recht abzusprechen, die politische Lage zu kommentieren und den Kubanern diebezüglich Ratschläge zu geben, finde ich daneben.

Und ich bin nicht deswegen kein Gast in Kuba, weil ich mir jahrelang das komplette Período Especial-Programm inkl. Leitungswasser, Camello, Libreta, Apagones, Pasta de Oca, OP in kakerlakenverseuchtem KH etc. reingezogen habe, sondern weil weiss, wie die Kubaner ticken, weil ich weiss, warum bestimmte Leute in dieser Gesellschaft so agieren, wie sie das tun, und weil ich weiss, was sich hinter den unzähligen Fassaden verbirgt, die sowohl im zwischenmenschlichen als auch im Bereich der verschiedenen gesellschaftlichen Akteure aufgebaut sind!!

Und aus diesem Grund ist es eben absolut keine "Einmischung in innere Angelegenheiten", wenn Leute wie du, Chris, ein paar andere hier im Forum oder meine Wenigkeit ihren Senf dazugeben bei politischen Fragen oder den Kubanern fehlende Cojones attestieren!!!

Die anderen 98% sind Touris, Gäste eben, die einfach ihren Urlaub genießen und ansonsten den Mund halten sollten, wenn es um politische Ratschläge für die Kubaner geht.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 17:01
avatar  Timo
#52 RE: HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun ja solange man den Kubanern Demokratie empfiehlt kann das glaube ich jeder tun. Das ist immer ein guter Ratschlag.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 17:09
#53 RE: HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !
avatar
Rey/Reina del Foro

Chaval, wer nimmt sich deine Empfehlungen ernsthaft zu Herzen (deine Frau sowie Familie sind nicht gemeint) .


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 17:24
avatar  Timo
#54 RE: HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !
avatar
Rey/Reina del Foro

Raul Castro


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 19:03
#55 RE: HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #54
Raul Castro


Ich habe an dich gedacht .


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 11:50
avatar  Mocoso
#56 RE: HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval im Beitrag #51


Aber Leuten, die viele Jahre auf dieser Insel verbracht haben und Land, Leute, Geschichte und Kultur in tiefgreifender Weise kennen, einfach das Recht abzusprechen, die politische Lage zu kommentieren und den Kubanern diebezüglich Ratschläge zu geben, finde ich daneben.

Und ich bin nicht deswegen kein Gast in Kuba, weil ich mir jahrelang das komplette Período Especial-Programm inkl. Leitungswasser, Camello, Libreta, Apagones, Pasta de Oca, OP in kakerlakenverseuchtem KH etc. reingezogen habe, sondern weil weiss, wie die Kubaner ticken, weil ich weiss, warum bestimmte Leute in dieser Gesellschaft so agieren, wie sie das tun, und weil ich weiss, was sich hinter den unzähligen Fassaden verbirgt, die sowohl im zwischenmenschlichen als auch im Bereich der verschiedenen gesellschaftlichen Akteure aufgebaut sind!!

Und aus diesem Grund ist es eben absolut keine "Einmischung in innere Angelegenheiten", wenn Leute wie du, Chris, ein paar andere hier im Forum oder meine Wenigkeit ihren Senf dazugeben bei politischen Fragen oder den Kubanern fehlende Cojones attestieren!!!




Wie war nochmal dieser Spruch: Am deutschen Wesen mag die Welt genesen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 12:02 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2017 12:02)
#57 RE: HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber wieso? Chaval "weiss..., weiss...., weiss..." doch alles!
Solch eine - schon sehr deutsche - Arroganz und Selbstüberschätzung ist schon fast belustigend, wogegen Kubaner bei sowas wohl eher den Kopf schütteln dürften.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 12:27
avatar  Timo
#58 RE: HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber Mocoso am Deutschen Wesen soll die Welt genesen stimmt doch eigentlich.

Stell dir mal vor alle Länder hätten deutsche Standards. Das hieße keine extreme Armut, geringe Kindersterblichkeit, gut Bildung, gutes Gesundheitssystem, Demokratie, Frieden und Sicherheit!


Wär doch toll oder? 😏


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 19:15
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#59 RE: HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Chaval im Beitrag #51

sondern weil weiss, wie die Kubaner ticken, weil ich weiss, warum bestimmte Leute in dieser Gesellschaft so agieren, wie sie das tun, und weil ich weiss, was sich hinter den unzähligen Fassaden verbirgt, die sowohl im zwischenmenschlichen als auch im Bereich der verschiedenen gesellschaftlichen Akteure aufgebaut sind!!


geballtes Wissen, was für ein toller Hecht


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 20:43
avatar  Chaval
#60 RE: HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #59
geballtes Wissen, was für ein toller Hecht


Schmarrn!

Ich habe es im Leben immer mit Cicero´s berühmtem Spruch "Ich weiss, dass ich nichts weiss" gehalten und mich diesbezüglich in Bescheidenheit geübt.

Es ist einfach ein Fakt, das jeder, absolut jeder von euch, der eine solche oder ähnliche Lebensgeschichte wie ich hätte, genau so über Kuba und die Kubaner reden würde!!!

Was hat es mit Arroganz zu tun, wenn ein Meteorologe, der sich sein halbes Leben mit der Materie beschäftigt hat, dir irgend ein bestimmtes Wetter-Phänomen erklärt???
Er weiss halt, warum es hier regnet und dort schneit. Er hat sich sein Wissen über Jahre hinweg angeeignet, ganz einfach!

Und mir mit dem "deutschen Wesen" zu kommen, an dem die Welt genesen soll, ist sowieso völlig deplaziert.
Mit dem deutschen Wesen habe ich bekanntlich sehr wenig am Hut, angefangen beim Fußball-Geschmack......

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 17:33
avatar  jan
#61 RE: HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #45

Wenn man zur Nachtwache eingeteilt wurde, war man auch automatisch CDR-Mitglied. Und da nicht in deren Mitgliederliste erscheinen wollte, habe ich mir verkniffen, da 2 Std. vor dem Haus rumzustehen.
Gruß
kdl


Frage @kdl
Nur 2 Stunden Wache?
War vor 10 Jahren, O.K. TRINIDAD, wo alles sicher ist.
Die casa dueña saß die ganze Nacht im 1. Raum der Parterre-casa, halb schlafend und die Tür war einen Spalt offen, durch einen Riegel gesperrt.
Vor der Tür war ein Schild mit dem Hinweis, dass hier gewacht wurde.
Text leider vergessen.

21.03.2017 19:41
#62 RE: HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !
avatar
super Mitglied

Zitat von Chaval im Beitrag #60
Schmarrn!

Ich habe es im Leben immer mit Cicero´s berühmtem Spruch "Ich weiss, dass ich nichts weiss" gehalten und mich diesbezüglich in Bescheidenheit geübt.



Der Spruch stammt von Sokrates und ist zudem falsch übersetzt. Tatsächlich heißt es: "Ich weiß als Nicht-Wissender", was durchaus eine andere Interpretation zulässt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 21:03
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#63 RE: HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Clandestino im Beitrag #62
Zitat von Chaval im Beitrag #60
Schmarrn!

Ich habe es im Leben immer mit Cicero´s berühmtem Spruch "Ich weiss, dass ich nichts weiss" gehalten und mich diesbezüglich in Bescheidenheit geübt.



Der Spruch stammt von Sokrates und ist zudem falsch übersetzt. Tatsächlich heißt es: "Ich weiß als Nicht-Wissender", was durchaus eine andere Interpretation zulässt.


kann doch nichst sein, da Chaval ja bekanntlich:
Zitat von Chaval im Beitrag #51

sondern weil (ich) weiss, ..., weil ich weiss, ..., und weil ich weiss,


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 21:17
#64 RE: HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !
avatar
Rey/Reina del Foro

Sokrates hat keine schriftlichen Unterlagen hinterlassen. Ein er Spruch von ihm : ....?....der Dummme weiß alles .Seine Schüler haben sein Leben nacherzählt .


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 10:48
avatar  kdl
#65 RE: HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #61

Frage @kdl
Nur 2 Stunden Wache?


Hab mal meine Nachbarn gefragt. Es waren 4 Std. Dann kam die Ablösung. Das Ganze ging bis 4 Uhr früh... und ab dann kamen die Einbrecher.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 10:55
#66 RE: HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #65
Zitat von jan im Beitrag #61

Frage @kdl
Nur 2 Stunden Wache?


Hab mal meine Nachbarn gefragt. Es waren 4 Std. Dann kam die Ablösung. Das Ganze ging bis 4 Uhr früh... und ab dann kamen die Einbrecher.
Gruß
kdl



Freundliche Empfehlung an deine Nachbarn: Deutsche Schäferhunde .


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 11:16
avatar  santana
#67 RE: HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !
avatar
Top - Forenliebhaber/in

varna auser er hat hunger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2017 21:07
avatar  eltipo
#68 RE: HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von un kilo im Beitrag #1
Gerade zurück aus Havanna vor zwei tagen ! Was ich hier unten in einem Beitrag gelesen habe alles traurig Holguin usw.!!! Havanna das genaue Gegenteil, es explodiert regelrecht vor Lebensfreude. Die Leute schwimmen zum Teil im Geld unglaublich! Fahren tolle Autos, die Rampa so voll, die Leute tlw. laufen auf der Straße. Restaurants alles voll! Fabrica de Arte, Bars wie Espacios, Cha Cha Cha anstehen stundenlang 85% Kubaner in den Schlangen!Restaurantbesitzer kommen mit dem Geld zählen nicht nach am Abend z.B. Rest.Santa Barbara calle M entr. Linea y 17 ca. Focsa! Auch der Tourismus explodiert fast tgl.3 Kreuzfahrtschiffe.
Um es noch auf die Spitze zu treiben .....der Chicaindikator ist sicher am zuverlässigsten was die materielle Situation der Kubaner betrifft !!! Sie schauen nicht mehr den Touristen an !!!!!!!!!!!!Also Jungs anschnallen !!!!



Sorry aber denke du täuscht dich !!!!!

mag sein das in den Turi Gegenden etwas mehr Actividad ist

aber...im realen habana..da wo ottonormal cubaner lebt ...in den Barrios ,ist alles wie immer eventuell noch schlechter ...bin gerade aus habana zurück.... no hay ni Agua


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 20:52 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 20:53)
avatar  jojo1
#69 RE: HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !
avatar
Rey/Reina del Foro

Folgende Email habe ich im Juni ( also vor ca. 3 Wochen ) von einem Kubaner mit Wohnsitz Kuba erhalten, nachfolgend sinngemäßes Zitat:

Zitat

Ich bin jetzt in Havanna , aber es ist hier alles kaputt in der Stadt, dies geht hier noch ein Jahr, dann ...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 22:36
#70 RE: HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !
avatar
Rey/Reina del Foro

Wo wohnt dein Cubaner genau auf Cuba. Hat er einen "Ausflug" nach HAV unternommen ? Deinen Beitrag verstehe ich nicht. Entschuldigung Herr jojo ,.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 07:44
#71 RE: HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #58
Stell dir mal vor alle Länder hätten deutsche Standards.


Ja, ja. Wenn alle demnächst 40% Altersarmut hätten, eine marode INfrastruktur....Das wäre doch toll!!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 07:47 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2017 07:48)
#72 RE: HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !
avatar
Rey/Reina del Foro

Mal gucken, ob du es schaffst, mehr als ein halbes Dutzend Länder auf der Welt aufzuzählen, die all diese Dinge deutlich besser im Griff haben. Aber nicht nur relativ, auf die Armut bezogen, sondern absolut...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 10:26 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2017 10:27)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#73 RE: HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #72
Mal gucken, ob du es schaffst, mehr als ein halbes Dutzend Länder auf der Welt aufzuzählen, die all diese Dinge deutlich besser im Griff haben. Aber nicht nur relativ, auf die Armut bezogen, sondern absolut...

sicher
Schweden, Norwegen, Finnland, Luxemburg, Liechtenstein, Schweiz, Monaco
und schon haben wir 7, was ja grösser als ein halbes Dutzend ist; QED


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 11:10
#74 RE: HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !
avatar
Rey/Reina del Foro

Und ohne die Kleinststaaten? 😉

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 13:11
#75 RE: HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #73
sicher Schweden, Norwegen, Finnland, Luxemburg, Liechtenstein, Schweiz, Monacound schon haben wir 7, was ja grösser als ein halbes Dutzend ist; QED



Mathe war noch nie seine Stärke


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!